Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Totale Anfängerin!

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #23226

Totale Anfängerin!

 Gepostet von Guppymilli, 13.06.11, 20:16

Hi Leute!

Nachdem was ich hier so alles gelesen hab,vor allem wie der Umgangston ist,hab ich etliche male hin-und her überlegt, ob ich mich hier wirklich vorstelle! Doch, ich tue es jetzt mal!
Ich bin also die Milli und habe seit jetzt genau 4 Tagen 4 Guppies,wovon mir einer schon gestorben ist!v ich denke, das der schon krank war, als ich ihn gekauft hab, denn die anderen 3 sind fit! Ich habe jetzt noch 2 Weibchen und ein Männchen, wovon das eine Weibchen scheinbar trächtig ist (vermeide ganz bewußt schwanger, da ich Diskussion darüber schon gelesen hab)!

Was mich dringend interessieren würde, ist, ob ihr noch einige Tipps auf Lager habt, was man noch so alles alles versteckmöglichkeit für die Guppy-Babys benutzen kann, ausser Pflanzen???

Weitere Fragen hab ich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nicht, da ich schon viel nachgelesen hab, hab nur noch kaum eigene Erfahrungen...

Liebste Grüße von der Milli


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von meixon, 13.06.11, 20:25

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen!
Hier beißt doch keiner ;)
Zu den Guppys, was besseres als feinfiedrige Pflanzen wirst du nicht als Versteck bekommen.

Gute Pflanzen dafür:

Cabomba
Wasserpest
Wassernabel
Hornkraut
Vallisnerien

Denke das ist auf jeden Fall besser als z.B. ein Einhängebecken.

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Pocoloco, 13.06.11, 20:29

Hallo Milli,

es war sicher nicht falsch sich hier anzumelden, der umgangston hier ist ziemlicht gut.
Leider fordern einige Gäste die gedult der meisten user bis auf das äußerste.
Das sind aber ausnahmefälle.
Ich heiße Dich hier Herzlich Willkommen


P.s : Guppybabys würde ich bald nehmen,wenn du aus der gegend von HH kommst. Sind willkommene gäste in meinem bald stehendem barschbecken :teufel:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Gupp130, 13.06.11, 20:36

Hi Guppymilli

Das mit den Guppies hast du schon richtig erkannt. Die werden nämlich niemals schwanger.

_________________
Stirb mit mir - oder lass es uns tun!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Guppymilli, 13.06.11, 20:50

Danke euch für die lieben Antworten!

Ein Einhängebecken würde ich grundsätzlich nicht nehmen, rein logisch gesehn, kann das ja nicht gut sein. Allerdings gibt es doch auch solche Einhängenetze, sind die denn besser? Da kommt ja alles durch,somit müßten die Babys da doch besstens versorgt sein!? Nur möchte ich eh die Methode anwenden "nur der Stärkste überlebt" somit werde ich gar nichts machen! Zumal die ja eh sehr oft Junge bekommen,soviel weiß ich ja schon (und ein bissle mehr!)

Nein, ich komme aus Dortmund und da mein Becken ja noch ziemlich leer ist, werde ich die Babys die Überleben, natürlich auch behalten. Mir wurden von einigen,die selbst schon Guppioes hatten berichtet, das man schneller als einem lieb ist, das Becken voll ist! Also werde ich mal zusehen, was so passiert und bei Fragen, wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Ach ja, eine Frage fällt mir grad noch ein, die ich noch nirgends bisher gefunden habe-wie lange sind die Baby-Guppies denn in Gefahr gefressen zu werden?

Liebste Grüße von der Milli


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von meixon, 13.06.11, 20:59

Hallo,

wenn du nur Guppys pflegst, dann sollte die Gefahr nach 2-3 Wochen vorbei sein spätestens.
Eher früher.

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Guppymilli, 13.06.11, 21:07

Ah, Dankeschön! Ja, ich habe nur Guppies... Will auch nur bei Guppies bleiben, hab ich mir zumindest vorgenommen... Obwohl ich die Neons ja auch echt klasse finde,sowie die Platys und Mollys...

Euch noch nen schönen Abend...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Jensz34, 13.06.11, 23:06

hallo


wollte dir nur raten die guppys nicht zu überzüchten da sehr schnell Missbildungen rauskommen können
da die meisten guppys aus dem zoogeschäft eh schon total überzüchtet sind



MfG

Jensz34


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Wasserfisch, 13.06.11, 23:12

Jensz34 schrieb am 13.06.11, 23:06:wollte dir nur raten die guppys nicht zu überzüchten da sehr schnell Missbildungen rauskommen können
da die meisten guppys aus dem zoogeschäft eh schon total überzüchtet sind


Hallo Jens,Überzüchtung wäre doch spezielles Heranzüchten von bestimmten Eigenschaften- oder?
Wenn sie sich also einfach so vermehren, dann ist das doch keine Überzüchtung?
Oder irre ich mich?

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Lachssalmler, 13.06.11, 23:17

Hi,

von Überzüchtung kann nicht die Rede sein, aber dennoch wäre es ein Fehler, wenn die Fische sich untereinander zu oft vermehren.
Darauf wo Jens drauf hinweisen wollte ist schon richtig, nur nicht unbedingt die richtige Wortwahl.

Bei Inzucht können Missbildungen auftreten was für die Fische eine Qual bedeutet sowie eine kurze Lebenszeit.
Auch für Krankheiten werden die Guppys bei Inzucht oder "Überzüchtung" anfälliger.

mfg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Zebrasalmler, 13.06.11, 23:20

Hallo Wasserfisch
Es kann auch Minderwuchs entstehen.

Gruß Miro


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Guppymilli, 14.06.11, 00:17

Oh Holla!

Das lese ich alles grad zum ersten mal... Dann werde ich mir wohl diesbezüglich nochmal gute Tipps holen müssen... Aber ich kann mir vorstellen, das ich dann am besten immer mal wieder so ein oder zwei neue Guppies dazuholen sollte!?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von -lauer-, 14.06.11, 00:54

hallo milli

erstmal auch ein herzlich wilkommen von mir^^
wenn du guppys dazu holst musst du aber auch einige von deinen abgeben sonst bringt das ja nix aber das ist denk ich mal klar.

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Phillermann, 14.06.11, 01:46

Hallo..

Es hat bisher noch keiner angesprochen, deshalb sag ichs. Bitte denk dran, dass sich Guppys sehr stark vermehren (ch halte selber welche und hab mittlerweilen ne Geburtenkontrolle eingeführt). Klar sind die kleinen süß (meine Freundin ist auch immer ganz hin und weg) aber die werden schnell größer und dann...
Ich will dir den Spaß nicht vermiesen... nur vorwarnen...
LG

_________________
Der will nur spielen

Meine Aqs:
[link]

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von -lauer-, 14.06.11, 01:57

Mir wurden von einigen,die selbst schon Guppioes hatten berichtet, das man schneller als einem lieb ist, das Becken voll ist! Also werde ich mal zusehen, was so passiert und bei Fragen, wende ich mich vertrauensvoll an euch.



hat sie schon selbst gesagt^^
ich würde mich an deiner stelle als schlau machen wo du die guppys die zu viel sind abgeben kannst. nicht das du nachher auf ihnen sitzenbleibst

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Phillermann, 14.06.11, 09:56

Hmm...Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich offenbar nicht...

_________________
Der will nur spielen

Meine Aqs:
[link]

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von -lauer-, 14.06.11, 10:05

mach dir nix draus ^^
passiert mir ständig. besser einmal zu viel gefragt als zu wenig ^^

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von unbegabt, 14.06.11, 10:48

hallo milli
und herzlich willkommen im forum

also guppies sind ja massenfische eig bekannt :D
also ich würde dir generel von einsetzbecken abraten da die fische darin langsamer herran wachsen (aber wie du schon sagst machst du das auch nicht ;) )
also ich würd das so machen das wenn du schon mehrere jungtiere hast die alten abzugeben (wenn sie dann net schon gestorben sind)weil es oft so ist das die alten überzuchtet waren oder mit wachstumshormonen vollgepumt werden naja das ist dann auch net gut für die nachzuchten

hmmm um das andere problem zu behandeln (das es nicht zu inzucht kommt) könnte man villeicht mit einen zweitbecken die (für kurze zeit) rausnehmeen die ständig trachtig sind
oder man besorgt sich einen fisch der einige jungttiere frisst

lg
Erick

_________________
wer rechtschreibfehler findet draf sie für sich behalten

bewertet doch mal mein AQ + teiche und schriebt was

mein AQ [link]

mein teich :D [link]

teich meines vaters [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Wasserfisch, 14.06.11, 12:27

Lachssalmler schrieb am 13.06.11, 23:17:Bei Inzucht können Missbildungen auftreten was für die Fische eine Qual bedeutet sowie eine kurze Lebenszeit.


Hi,
andererseits hatte ich den Fall, dass sie sich gut vermehrten und zumindest gesund aussahen etc.
Als ich dann, nach zwei Jahren oder so, weitere hinzu kaufte um frisches Blut einzubringen, starben fast alle Guppies in dem AQ ohne für mich erkennbare Krankheit.

Eine Vermeidung der Inzucht wäre ja nur durch immer wieder frisches Blut möglich, richtig?

Oder meint Ihr einfach Fressfeinde einsetzen, damit es nicht zur Vermehrung kommt?

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von sebastian919, 14.06.11, 12:50

@ wasserfisch vlt. sind deine ja dann an altersschwäche gestorben
nur so kann man die inzucht vermeiden und eben dazu noch alte tiere abgeben
naja es sind wohl "fressfeinde", die die jungtiere fressen gemeint

_________________
suche blaue-, weiße schwertträger und grasblättrigen Wasserschlauch ...

bis auf das bild ist mein 1. becken fertig, schauts euch an und sagt mir was euch gefällt/ verbesserungswürdig ist :)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Guppymilli, 15.06.11, 16:22

Hey, ich bin echt völlig baff, wieviele so geantwortet haben...

Hmm, also, da ich momentan ja erstmal nur (noch) 3 Guppies habe und seit heute 3 Panzerwelse, das Becken also noch nicht zu voll ist, werde ich der Natur erstmal ihren Lauf lassen und noch nicht über "ungelegte Eier" nachdenken,freu mich aber ganz doll darüber, das ich schon so viele gute Hinweise und Tipps bekommen habe! Ganz lieben Dank an alle... Falls mein becken irgendwann zu voll werden sollte, weiß ich jetzt schon, wo ich welche abgeben kann... Ist ja schonmal was...

Aber,erstmal abwarten und Tee trinken und schauen was so passiert!

Liebste Grüße von der Milli


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 15.06.11, 16:52

Hallo,
auch von mir herlich Willkommen im Forum!
3 Panzerwelse sind zu wenig, da man sie in Gruppen hällt, von mindestens 8-10 Tieren. Was hast du denn für eine Art und wie sind eigentlich deine Wasserwerte?

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Guppymilli, 11.07.11, 09:49

Hallöle!

Da ich ja nur ein 54 Liter Becken habe, reichen die drei Metallpanzerwelse völlig aus! So ist mir das jetzt von mehreren bestätigt worden...

Wasserwerte kann ich dir absolut nicht sagen, da ich von diesen ganzen Tests nicht viel halte, zumal ich eher dafür bin, die Fische genau zu beobachten. Wenn das wasser nicht in Ordnung ist, sieht man das den Fischen an! Und bisher geht es meinen Fischen absolut top! Es ist kein einziger Fisch gestorben und vor ein paar Tagen habe ich 14 Guppybabys entdeckt... Ich finde, wenn man sehr teure Fische im Becken hat und sie züchtet, sind die ganzen Wasseranalysen angebracht,aber so!Ich weiß nicht so ganz.. Ich habe jetzt noch in meinem "realen" Umfeld einige Aquarianer kennengelernt, die selbst schon seit sehr vielen Jahren Fische haben und die haben mir die besten Tipps gegeben haben, vor allem ist mir erklärt worden, was alles nur Geldmacherei und völlig unnötig ist und was wirklich wichtig ist und das ist sowas von wenig! In Zoofachläden, wollen die natürlich die Produkte verkaufen und erzählen einem somit den größten Quatsch teilweise! Ich werde das jetzt so weiterführen, wie ich das die ganze Zeit über gemacht habe und das scheint richtig zu sein... Drei gute Freunde von mir hatten auch lange Jahre ein AQ und die haben sogar nie wasseraufbereiter benutzt und/oder das AQ erstmal einfahren lassen und trotzdem war das Fischesterben im absolut normalen Bereich... An Wasseraufbereiter benutze ich nur den von Easy Life, da man sich durch den alle anderen Mittelchen sparen kann, die eh alle viel zu teuer sind...

Ach ja, insgesamt habe ich jetzt 3 Guppys+14 Guppybabys,5 Neonsalmler, 3 Metallpanzerwelse und 2 Saugschmerlen... An Wasserpflanzen habe ich überwiegend Wasserpest, die Namen von den anderen Pflanzen kenne ich nicht. Füttern tue ich überwiegend Naturfutter wie Tubifex-Würfel,rote Mückenlarven,Gammarus und Artemien, die ich selbst immer ansetze..

So, das war dann jetzt mal ein ausführlicher Bericht...

Liebste Grüße von der Milli


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von L 134, 11.07.11, 10:30

Guppymilli schrieb am 11.07.11, 09:49:
Hallöle!

Da ich ja nur ein 54 Liter Becken habe, reichen die drei Metallpanzerwelse völlig aus! So ist mir das jetzt von mehreren bestätigt worden...

Wasserwerte kann ich dir absolut nicht sagen, da ich von diesen ganzen Tests nicht viel halte, zumal ich eher dafür bin, die Fische genau zu beobachten. Wenn das wasser nicht in Ordnung ist, sieht man das den Fischen an! Und bisher geht es meinen Fischen absolut top! Es ist kein einziger Fisch gestorben und vor ein paar Tagen habe ich 14 Guppybabys entdeckt... Ich finde, wenn man sehr teure Fische im Becken hat und sie züchtet, sind die ganzen Wasseranalysen angebracht,aber so!Ich weiß nicht so ganz.. Ich habe jetzt noch in meinem \"realen\" Umfeld einige Aquarianer kennengelernt, die selbst schon seit sehr vielen Jahren Fische haben und die haben mir die besten Tipps gegeben haben, vor allem ist mir erklärt worden, was alles nur Geldmacherei und völlig unnötig ist und was wirklich wichtig ist und das ist sowas von wenig! In Zoofachläden, wollen die natürlich die Produkte verkaufen und erzählen einem somit den größten Quatsch teilweise! Ich werde das jetzt so weiterführen, wie ich das die ganze Zeit über gemacht habe und das scheint richtig zu sein... Drei gute Freunde von mir hatten auch lange Jahre ein AQ und die haben sogar nie wasseraufbereiter benutzt und/oder das AQ erstmal einfahren lassen und trotzdem war das Fischesterben im absolut normalen Bereich... An Wasseraufbereiter benutze ich nur den von Easy Life, da man sich durch den alle anderen Mittelchen sparen kann, die eh alle viel zu teuer



Hi milli
Diese Aussage ist völliger Schwachsinn: das
wahre als wenn man dich in einen
Kleiderschrank sperrt und meint da es sehr eng
ist brauchst du auch keine “Freunde“.
Panzerwelse würde ich immer min. in einer 5er
gruppe halten , wenn man nicht min 5 Tieren
platz bieten kann, sollte man die Art auch nicht
halten . Da Panzerwelse Gruppentiere sind.

Das mit den nichtmessen der Wasserwerte ist ja wohl nicht hinnehmbar oder? “du wartest bis es den Fischen schlecht geht und machst dann einen Teilwasserwechsel zur Besserung?“ also mal erlich ich würde nicht warten bis die Fische unwohlsein zeigen.

Und was hat den nun der Preis der Fische damit zu tun? Wenn mir L 134 hops gehen oder Guppys was macht das den für ein unterschied es sind alles Tiere. Die einen etwas teurer als die anderen und die Pflege anhand der kosten der Fische zu bestimmen geht jetzt mal garnicht.

Und wegen der Vermehrung, guppys sind ja wohl kein idikator dafür ob sie sich wohl fühlen weil sie sich fortpflanzen, guppys sind dauerträchtig die speichern die Spermien das heißt einmal Trächtig immer trächtig und Guppys sind ja wohl die unproblematischten Fische wenn es um Wasserwerte geht.

Und wegen den Aquaristikgeschäften, da hast du recht die wollen auch nur verkaufen. Ich benutze keine Chemie und das seit eigendlich 5 Jahren. Aber wegen dem Fischsterben im Normalen bereich würde es mich interresien was du darunter verstehst sowas wie bei mir das die Neons nach 3 Jahren an Altersschwäche sterben oder was meinst du damit?


Ach ja, insgesamt habe ich jetzt 3 Guppys+14 Guppybabys,5 Neonsalmler, 3 Metallpanzerwelse und 2 Saugschmerlen... An Wasserpflanzen habe ich überwiegend Wasserpest, die Namen von den anderen Pflanzen kenne ich nicht. Füttern tue ich überwiegend Naturfutter wie Tubifex-Würfel,rote Mückenlarven,Gammarus und Artemien, die ich selbst immer ansetze..

So, das war dann jetzt mal ein ausführlicher Bericht...

Liebste Grüße von der Milli



Schon mal daran gedacht das Neons min. zu 10 gehalten werden sollten und das die Saugscmerlen nicht ins Becken passen.

Sorry wegen der ordendlichen Kritik, aber du solltest dringend deine Einstellung gegenüber der Aquaristik ändern.

Und eines gibt für alle Aquarianer, beim wohlbefinden der Tiere die man pflegt, sollte man nicht geizen, klar braucht man keine CO2 Düngung aber Wasserwerte kann man auch mit Teststteifen messen mache ich auch man braucht keine teuren Tröpfchentests wichtig ist aber ph,gh,kh,no2,no3 und man sollte sich im klaren sein das man die Tiere aus ihrer Heimat entrissen hat und man es ihnen schuldig ist sie so gut wie möglich zu pflegen.

_________________
Liebe Grüße L 134

Mein Aquarium [link] Update 11.11.2012


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Totale Anfängerin!

 Gepostet von Phillermann, 11.07.11, 11:29

Tach...

Ich kann L134 in allen Punkten nur beipflichten. Für meine Lieblinge ist mir das beste grade gut genug. Außerdem sollte man versuchen, möglichst die Wasserwerte zu bieten, die die Tiere auch in der Heimat gewöhnt sind, weil sich ihr Organismus im Laufe der Evolution daran angepasst hat.

@milli: Die meisten Zoo-Fachgeschäfte, Baumärkte und andere mit Aquaristik-Bereich bieten kostenlose Wassertests an.
Dann siehst du welche Werte dein Wasser hast und kannst deinen weiteren Besatz anpassen.

(@alle:Bitte nicht vergessen, dass jeder mal anfängt und dann gerne die Fische halten will, die er toll findet. Ich denke auch bei den meisten "alten Hasen" ist das so gewesen...)

MFG

_________________
Der will nur spielen

Meine Aqs:
[link]

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Totale Anfängerin!

19.04.24 | 19:56 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 132



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz