Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Filteraquarium,wie machen?

Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von cooki1984, 18.03.11, 16:59

hab vor kurzem mal das Wort Filteraq.gelesen.wie funktioniert das und is es besser wie außen und innen Filter und ersetzt es diese? :thx:

_________________
Gruß cooki

Bitte Bewerten :-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von Schwimmwühle , 18.03.11, 17:09

cooki1984 schrieb am 18.03.11, 16:59:
hab vor kurzem mal das Wort Filteraq.gelesen.wie funktioniert das und is es besser wie außen und innen Filter und ersetzt es diese? :thx:



Hi,

Filteraquarien waren früher das non-plus-ultra für Großbecken, da man große Flächen für die biologisce Filterung benötigte.
Heutzutage benutzt man solche Becken eigentich nicht mehr, da es weitaus bessere biologische Filtermedien (Stichwort: Sinterglas) gibt.

Im Meerwasserbereich waren Filterbecken früher ebenfalls weitaus verbreiteter und heute nicht mehr von Nöten, da sich die Technik weitaus verbessert hat.
Der einzigen Vorteile von Filterbecken sind das zusätzliche Wasserreservoir und die Möglichkeit die gesamte Technik dort zu verstecken.
Die Nachteile überwiegen aber meiner Meinung nach:
-teurer in Anschaffung und Unterhalt als Filter
-Kann überlaufen
-nimmt unnötig Platz weg
-bei einem vernünftigem Filtermaterial absolut nicht notwendig


MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von cooki1984, 18.03.11, 17:14

danke für die schnelle antwort,klang halt interessant da ich morgen mein neues 700L';(stolz)AQ hole,und noch ned so einig bin was ich an filter benutzen werde.

_________________
Gruß cooki

Bitte Bewerten :-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von Schwimmwühle , 18.03.11, 17:21

cooki1984 schrieb am 18.03.11, 17:14:
danke für die schnelle antwort,klang halt interessant da ich morgen mein neues 700L\';(stolz)AQ hole,und noch ned so einig bin was ich an filter benutzen werde.



Also für so ein relativ kleines Becken reichen normale Aussenfilter wie der Eheim professional 3 2080 [link] durchaus.
Ich wähle den Filter persönlich immer eine Nummer stärker als er sein müsste, deshalb hab ich jetzt mal nicht den JBL Cristal Profi e-Serie [link] vorgeschlagen, obwohl mir JBL preis-/leistungsmäßig mehr zusagt.

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von Shifty, 18.03.11, 17:22

Hi

da muss ich Schwimmwühle teilweise widersprechen ;-)

Filterbecken sind auch jetzt noch das Non-Plus-Ultra bei Großebecken. Aber erst richtig lohnend ab 1000L Netto würd ich mal sagen. Ich könnt mir jetzt nicht vorstellen mein Rochenbecken mit Außenfiltern zu betreiben.

Ansonsten kann ich nur zustimmen einen Topffilter voll mit Filarith, SInterglas usw. und du hast keine Sorgen ;) Dazu vielleicht noch einen starken Innenfilter für die Schwebeteile.

Grüße Andi

P.S. Danke fpr den Hinweis auf die Meerwasserbecken, war mir gar nicht bewusst das da früher Filterbecken gängig waren, wie unnötig waren die denn xD


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von Schwimmwühle , 18.03.11, 17:26

Shifty schrieb am 18.03.11, 17:22:
Hi

da muss ich Schwimmwühle teilweise widersprechen ;-)

Filterbecken sind auch jetzt noch das Non-Plus-Ultra bei Großebecken. Aber erst richtig lohnend ab 1000L Netto würd ich mal sagen. Ich könnt mir jetzt nicht vorstellen mein Rochenbecken mit Außenfiltern zu betreiben.



Naja, ein Liter Sinterglas soll ja für ca 200Liter Beckenvolumen reichen. Seien wir mal gnädig und sagen du brauchst 6 Liter, das passt immer noch in einen normalen Aussenfilter.
Sollte einem die Strömung im Becken nicht reichen, kann man immer noch mit Strömungspumpen nachhelfen.
Für mich sind Filterbecken einfach überholt.

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von Shifty, 18.03.11, 17:59

Hi

Naja musst aber auch sehn was für Fische und Tiere in großbecken normal sind. Alleine von der organischen Masse sprich "Kacke" ;-) die bewältigt werden muss.

Da müsstest den Filter für mein Empfinden zu oft sauber machen. Das mit der reinen Filterflächer will ich dir gar nicht absprechen, dass kann sehr gut hinkommen.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von M.D, 19.03.11, 16:21

Hallo

Cooki1984
Eine kurze Begrüßung und ein Grüße zu Schluss Wehr ganz nett.

Also zum Anliegen kannst du überhaupt so ein Becken Stellen

Den da kommen so gut 1000 Kg auf dich zu .
Das macht kein Decke mit egal wo du Wohnst.

Zum Filter so ein Filter Becken ist ausgezeichnet und bei Größen Becken auch Ratsam und Stand der Dinge .
Nur der Aufwand ist Ziemlich Groß und aus deinem Beitrag ist zu ersehen das du eigentlich kein Ahnung von der Materie hast also ist das eigentlich hier Überflüssig .
Filter Becken brauchen erfahrene Aquarianer den sie sind nicht ganz frei von Macken und mann braucht einiges um sie Richtig ans Laufen zu Bringen.

Für Neulinge ungeeignet. Jedenfalls die Meisten.
Einige ausnahmen gibt es da auch.

Für solche Becken gibt es reichlich Großfilter .
Wie die Eheim reihen 2250 --2260-- 2080 18-13Liter an Medieninhalt.
Unimax 700 25 Liter an Medieninhalt.
StarTec Außenfilter 980 JumboStar 3600 L 43 Liter an Medien Inhalt.
MAXIMAL Bio - AS M 2000/5

Das nur als Beispiel Filter für Becken mit bis zu 2000 Litern an Inhalt.
Da sind deine 700 Liter eher ein Spielzeug.

Als Fazit kannst du so ein Becken Stellen.
Filter Becken ist nicht erforderlich für Anfänger sowieso.
Filter für so Große Becken (700 Liter ) sind eigentlich zur Genüge da und auch Preiswert so um die 300 Euro Liegen die Preise im Allgemeinen.

Ansonsten fiel Spaß damit die Größe ist schon richtig .

Grüße
M.D

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von Wasserfisch, 19.03.11, 17:20

M.D schrieb am 19.03.11, 16:21:... da kommen so gut 1000 Kg auf dich zu .
Das macht kein Decke mit egal wo du Wohnst.


Hi,
diese Aussage ist relativ sinnfrei.
Bitte lass doch plakative Aussagen dieser Art weg, die andere verunsichern könnten, falls sie glauben, Du hättest Ahnung von der Materie.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von woody2011, 19.03.11, 17:36

M.D schrieb am 19.03.11, 16:21:

Den da kommen so gut 1000 Kg auf dich zu .
Das macht kein Decke mit egal wo du Wohnst. :confused:
.
.
.
Da sind deine 700 Liter eher ein Spielzeug. :confused:
.
.
.
Als Fazit kannst du so ein Becken Stellen. :confused: :confused:

]




Hallo · Was rätst Du denn jetzt? Aus diesen gut gemeinten Ratschlägen werde ich irgendwie nicht richtig schlau...
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von ingehamo4, 19.03.11, 17:57

Hi zusammen

Da die Frage war... "Wie funktioniert ein Filter-Aq" bitte ich euch, doch mal beim Thema zu bleiben... :wink:

Eigentlich ist die Frage ganz einfach zu beantworten. Ein Filterbecken ist nichts anderes, als ein überdimensionaler Aussenfilter für größere Becken oder Zuchtanlagen.
Gegenteilig anderer Aussagen eines Vorredners, ist es nicht nur Profis vorbehalten, die viel Wissen besitzen.
Mit diesem [link] Überlauf ist ein Filterbecken absolut Idiotensicher zu betreiben. Man muß keine Rohrdurchmesser oder Pumpenleistungen beachten, da ausschliesslich das Wasser abläuft, was durch die Pumpe in das Aquarium gepumpt wird.
Ich habe mir selber mit diesem Überlauf und rechteckigen Speißkübeln, für unter 100€ ein Technikbecken gebaut. Also kann im Verhältnis von Volumen und Leistung des Filters, zu herkömlichen Aussenfiltern, auch nicht von "teuer" die Rede sein...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von M.D, 19.03.11, 20:06

Wasserfisch schrieb am 19.03.11, 17:20:

Hi,
diese Aussage ist relativ sinnfrei.
Bitte lass doch plakative Aussagen dieser Art weg, die andere verunsichern könnten, falls sie glauben, Du hättest Ahnung von der Materie.




Hallo

Wasserfisch

Na dann zeig wie schlau du bist was Wiegen den
jetzt die 700 Liter die er sich holen will.

Laut DIN Norm für Stahlbeton Decken sind 150 je KG zulässig .
Hier nach zu Lesen : [link]

Also wer hat die Ahnung du auf jeden fahl nicht
ansonsten kämme nicht so ein Schwachfug von dir.
Die Berechnens Formel ist 700 Liter x 1,3 = 910 Kg Plus ein bisschen Kleinkram auf 1000 Kg .1000 Kg sind für Jede Betondecke ein wenig zu fiel egal wo er Wohnt.

Zitat woody2011,
Hallo · Was rätst Du denn jetzt? Aus diesen gut gemeinten Ratschlägen werde ich irgendwie nicht richtig schlau...
LG

Also Kann er so ein Becken stellen Ja oder nein .
Das sollte als aller erstes Geklärt werden
und nicht nur Kaufen gehen .

Die 700 Liter sind dafür ein Spielzeug
Link öffnen und schauen .
Mus man euch alles auf den Silbertablett Präsentieren Könnt ihr nicht selber mal suchen.

Zitat aus der Anzeige:

Die Startec Jumbo Filter sind leistungsstarke Druckfilter für große Aquarien von 2000 Liter oder kleine bis mittelgroße Teiche. Sie sind komplett ausgestattet inkl. Pumpe 3600L/h, UVC-Wasserklärer, Filterkörben und Filtermedien. Filtervolumen 43 Liter

Wer Lesen Kann ist im Vorteil .

Also zusammen gefasst Kann er so ein Becken Stellen .
Filter Becken sind nicht Nötig und für Anfänger nicht Grad geeignet.


ingehamo4
Also ist dir egal wen er sich gegen die Wand Fährt .
Hauptsache du bleibst beim Thema .

Link gut und schon nur der Themen Ersteller weiss Gar nichts auch nicht wie das Teil Funktioniert.
Also wäre hier ein Kompletter Grundkurs
wie was und wo Angesagt.
Ist aber nicht notwendig den Heute gibt es Filter die gut so 2000-3000-4000 Liter Säubern können.

Zum Thema Bitte .
Also bei Goggel Ãœberlauf eingeben und Lesen.
Also Filterbecken bei Googel eingeben und Lesen.
Reicht dir das um beim Thema zu Bleiben.

Grüße
M.D










Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von cooki1984, 20.03.11, 00:12

Also erstmal danke für die vielen Infos/antworten.
Wie Ingehammo4 schon sagt,war die frage mehr auf die Funktion bezogen da ich das noch nicht kannte.
Ich muss aber auch mal sagen das es nicht sein kann wie manche sich hier gegenseitig angehen.Bleibt doch mal sachlich.
Aber vielen danke für den Hinweis wegen dem evt.Endgewicht.
Da werd ich doch bei meinem urspünglichen Plan bleiben und das fast geschenkte Aquarium mit Unterschrank lieber Gewinn bringend verkaufen.
Nochmals Danke an alle

_________________
Gruß cooki

Bitte Bewerten :-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von cooki1984, 20.03.11, 14:23

eines is mir noch gekommen.Die Vorbesitzerin war auch nur Mieterin in einem zwei oder drei Parteienhaus.Und die hat das AQ ja auch ohne Schäden am Boden oder sonst wo lange gehabt.
Was spielt denn noch eine Relevanz wegen der Tragfähigkeit des Bodens?

_________________
Gruß cooki

Bitte Bewerten :-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von M.D, 20.03.11, 14:47

Hallo

Zum Thema Googel bemühen da kommen einige Interessante Artikel bei raus die dir das genau erklären.

Zu AQ ob sie es stechen hatte ist unwichtig vielleicht hat sie einen Statiker Beauftragt der sein OK. gegeben hat .

Bauliche Gegebenheiten und so immer beachten
jedenfalls laut DIN Norm ist diese Größe nicht zu Stellen.

Einzige Ausnahme sind Nachtspeicher Öfen und Tresore so wie AQ an Tragenden Wenden da können 500 Kg einmalig Stechen 400-500 Liter sind also Möglich.
Ansonsten gilt 150Kg plus zulasst von 125 kg das macht 275 Kg je qm².

Man muss nicht Ganz drauf verzichten .
Eventuell einen Statiker Fragen Beauftragen
der deine Gegebenheit Untersucht dann hast du die Gewissheit und den Schutz und das Schriftlich.

Grüße
M.D
das auf dem Bild sind 400 Liter 160 x 50 x 50
und das reicht auch schon.

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von ingehamo4, 20.03.11, 15:38

Hi

Ich nehme mal an..., dass es sich um ein 2 Meter-Becken handelt...?
Wenn ja, verteilt sich das Gewicht schonmal auf 2m².
Da bei Aquarien grundsätzlich der Bruttowert angegeben wird heißt das, dass man
-Scheibendicken
- Kies
- nicht ganz gefülltes Becken eca.
schon wieder vom Gesamtvolumen abziehen muß. Da kommen schnell 20-30% des Gesamtvolumens zusammen, sodass höchstens 550-600 Liter Wasser im Becken sind und diese 150kg natürlich auch wieder vom Gesamtgewicht abgezogen werden müssen.
Wenn das Becken an einer tragenden Wand steht, sollte es keine Bedenken wegen des Gewichtes geben.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von Shifty, 20.03.11, 15:56

Hi

Also meine Eltern ham ein 702L Malawibecken (also viele Steine) im ersten Stock stehn und das nicht mal an tragenden Säulen etc. Funktioniert seit Jahren.

Aber Ansonsten sind allgemeinaussagen dazu null und nichtig, wenn man nicht weis wie die Decke aufgebaut ist usw Statiker holen, paar € ausgeben und sicherheit haben als dann 1000€ schaden wenns blöd läuft.
Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von Wasserfisch, 20.03.11, 22:07

cooki1984 schrieb am 20.03.11, 00:12:
Da werd ich doch bei meinem urspünglichen Plan bleiben und das fast geschenkte Aquarium mit Unterschrank lieber Gewinn bringend verkaufen.


Hi,
das wäre aber schade- Du willst das AQ nicht aufstellen sondern verkaufen, verstehe ich das richtig?
Nur wegen der weiter oben getätigten Aussagen?
Ich hoffe nicht.

Ich weiß, hier sind eigentlich Filterbecken das Thema, trotzdem möchte ich die Panikmache etwas relativieren:
wenn hier auf die 150Kg/m² hingewiesen wird dann gebe ich zu bedenken, dass dies eine Flächenlast ist, die so ausgelegt ist, dass im ganzen Raum gleichzeitig 150kg/m² stehen dürfen.

Zum Thema Filterbecken: ich werde das nächste Mal, wenn ich beim Thailänder essen gehe, nochmal genauer nachfragen. Ich meine jedoch, die Besitzerin sprach mal bei Ihrem Meerwasserbecken von einem Gesamtvolumen von ca 3000L, davon über ein Drittel Filterbecken.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von cooki1984, 21.03.11, 13:46

Hi Rich,ich werd es nicht verkaufen wegen der oberen Aussagen.
Es zu verkaufen war eigentlich der Anfangsplan gewesen weil ich es für recht wenig Geld bekommen habe.#(Wir reden hier von unter 200,-Euro für AQ+Abdeckung/Beleuchtung+Unterschrank).
Aber jetzt wo ich es bei mir so stehen habe,könnte ich mir auch vorstellen es zu behalten:-)
Sollte ich das wirklich tun werd ich aber nun nen Statiker mal fragen.hat einer ne Ahnung was die so im Schnitt kosten könnten?

_________________
Gruß cooki

Bitte Bewerten :-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von Gelöschter User, 21.03.11, 14:07

Hi.
Wenn der Jung wissen will wie ein Filter-AQ funzt, warum sagt ihr`s nicht einfach sondern macht euch nen Kopp darum, ob er es einschl. AQ stellen kann?
Aber war und bleibt schon immer so, die fragen die man NICHT stellt sind meist interessanter. Übrigends, bei 150 kg/qm Traglast sinds bei 2 qm Fläsche schon 300 kg. Rechnen sollte man schon können.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von asphaltkanibale, 12.04.11, 12:13

hallo erstmal...

wenn eine Zimmerdecke NUR mit 150kg/qm belastet werden darf, dann darf ich ja nicht mal die Badewanne voll stehen lassen da diese ca.200Liter => etwa 200kg plus Wannengewicht selbst hat.
Ich selbst habe mein 720l Becken(ca.1,2t mit Ausgleichplatte,Kies(125kg),Wasser,Unterbau y-Beton) seit etwa 2 Jahre jetzt stehen, laut Statiker habe ich eine Belastung von max. 1,5t/qm(macht auch sind).

P.s.:sonst wird jede Feier in der Wohnung mit 20++ Leuten schon ganz schön kritisch.

MFG der Asphaltkanibale


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von Gelöschter User, 12.04.11, 12:17

asphaltkanibale schrieb am 12.04.11, 12:13:
hallo erstmal...
wenn eine Zimmerdecke NUR mit 150kg/qm belastet werden darf, dann darf ich ja nicht mal die Badewanne voll stehen lassen da diese ca.200Liter => etwa 200kg plus Wannengewicht selbst hat.
Ich selbst habe mein 720l Becken(ca.1,2t mit Ausgleichplatte,Kies(125kg),Wasser,Unterbau y-Beton) seit etwa 2 Jahre jetzt stehen, laut Statiker habe ich eine Belastung von max. 1,5t/qm(macht auch sind).
P.s.:sonst wird jede Feier in der Wohnung mit 20++ Leuten schon ganz schön kritisch.
MFG der Asphaltkanibale



Die 150kg/m² sind nur ein Richtwert rein von der Menge kannst du meistens das 3Fache stellen. Sowas ist ja schon alles mit eingeplant, Die 150kg sind eigentlich auch nur für Personen gerechnet, Wenn der Schrank, das Bett usw schon stehen kannst du noch 150kg belasten.
Bei Plattenbau kann man beispielsweise locker 1-2tonnen/m² stellen kommt halt auch immer auf die Wohnung drauf an,. Gruß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von asphaltkanibale, 12.04.11, 18:14

und damit ist es in der Platte ohne Probleme möglich ein 700liter Becken aufzustellen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filteraquarium,wie machen?

 Gepostet von Gelöschter User, 12.04.11, 18:44

asphaltkanibale schrieb am 12.04.11, 18:14:
und damit ist es in der Platte ohne Probleme möglich ein 700liter Becken aufzustellen



Um sicher zu gehen musste natürlich dein Vermieter fragen und es dir am besten schriftlich bestätigen lassen, denn auf mich kannste dich ja nicht berufen wenn was schief geht, aber meist ist das so ja,. Gruß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Filteraquarium,wie machen?

25.04.24 | 23:19 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 120



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz