Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #20995

besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von blonderpower, 27.08.10, 16:30

Hallo
ich habe mir vor ca 2 wochen ein neues auqarium gekauft. jetzt läuft es seit 2 wochen, wasseraufbereiter und starterbakterien sind natürlich auch drin! bepflanzt ist es auch schon mit einigen fettblättern und tausendblättern! als bodengrund habe ich feinen kies und sand sodass (wenn welse vorhanden sind) sie selber entscheiden können wo sie lieber gründeln wollen eine große moorkinwurzel ist natürlich für sie auch noch drin! tja mein einziges problem sind jetzt noch die fische! leichte und mittelschwere fische würden gehen aber bitte KEINE guppys oder platys die pflege ich schon in einem anderen becken!



wäre super nett von euch wenn ihr mir ein paar artenvorschlagen würdet danke schonmal im vorraus

achso meine wasserwerte

pH 6,5
Nitrit 0mg/l
Nitrat 25mg/l
KH 10
Gh 7

glg

_________________
mein 54 liter [link]

mein 10 liter nano cube
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von Malawiseefan, 27.08.10, 16:35

Hallo

also wir machen jetzt nicht die gesamte Arbeit für dich! ;)

Wäre schon gut wenn man wüsste welche Fischgattung, Herkunft, Verhalten...

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von blonderpower, 27.08.10, 16:39

hallo

Fiscgattung ist mir eig relativ egal hauptsache er würde sich mit den wasserwerten etc. wohlfühlen ;)
Herkunft genau das selbe xD
verhalten sollten eig bei allen friedlich sein sodass es ein schönes friedliches gesellschaftsbecken wird

_________________
mein 54 liter [link]

mein 10 liter nano cube
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von Malawiseefan, 27.08.10, 16:56

Hi

also dann geb ich dir halt doch ein paar Vorschläge:

1. Asien
15 Keilfleckbärblinge [link]
dazu noch ein par Amano-Garnelen [link]

oder

2 Zwergfadenfische [link]

2. Südamerika
10 Neonsalmler [link]
8 Mamorierte Zwergpanzerwelse [link]

Natürlich geht auch eine andere kleinbleibende Salmler-Art [link]

3. Westafrika
1 Männchen + 3 Weibchen Gardners Prachtkärpfling [link]

Das wars erstmal, weitere Vorschläge kommen..

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von blonderpower, 27.08.10, 17:05

dankeschön für deine vorschläge die helfen mir schon mal weiter! gibt es sost noch arten die zu meinem aq passen könnten?

_________________
mein 54 liter [link]

mein 10 liter nano cube
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von Malawiseefan, 27.08.10, 17:06

Hi

ja klar gibt es noch weitere Arten, verwende einfach die Suchfunktion der Fischdatenbank [link] .
Musst dann halt noch nach den Wasserwerten schauen.

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von blonderpower, 27.08.10, 17:08

ok danke für den tipp das werd ich jetzt mal machen

vielen dank nochmal für deine vorschläge

_________________
mein 54 liter [link]

mein 10 liter nano cube
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von Kampffischi, 27.08.10, 17:08

Hallo,

wie wäre es den mit ein zwei Bilderchen?

so von den Werten würd ich dir 6 Panzerwelse ( C. Panda?) und 2 Trio Killifische oder 10 kleinere Salmler bzw. Barben empfehlen.


Grüße
Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von Malawiseefan, 27.08.10, 17:17

Hi

ich finde das man Corydoras Panda ein größeres Aquarium gönnen sollte, da sie sehr aktiv sind und auch relativ groß werden.
Zu den anderen von dir genannten Arten habe ich ja schon etwas gesagt...

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von blonderpower, 27.08.10, 18:07

Hallo
vielen dank für alle weiteren antworten!
ich hab dann mal in der fischdatenbank nachgeschaut und mir gefiel der schneckenbuntbarsch optisch sehr gut und das verhalten finde ich sehr interessant! was würde dazu passen oder sollte man besser nur ein pärchen halten?

glg

_________________
mein 54 liter [link]

mein 10 liter nano cube
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von Malawiseefan, 27.08.10, 18:10

Hallo

Schneckenbuntbarsche kommen aus dem Tanganjikasee und daher hält man sie in einem Artenbecken, also ohne andere Fische.
In einem solch kleinen Becken würde ich 1 Männchen mit 2-3 Weibchen halten.

Ich würde dir diese Art empfehlen [link] , da sie sehr klein bleibt.

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von Shifty, 27.08.10, 18:14

Hi

Du meinst sicher Biotopbecken oder?

Aber wüsste auch nicht warum man sie unbedingt in nem Biotopbecken halten sollte. Gibt ja in Deutschland mittlerweile fast nur noch Nachzuchten insofern muss man die Werte ja nicht naturgemäß einstellen ergo auch Haltung in Gesellschaftsbecken möglich. Zumal sie sehr vertrgäglich sind aber auch ihr Revier behaupten.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von blonderpower, 27.08.10, 18:14

oh ok die eignen sich dann wegen der größe wahrscheinlich noch besser dankeschön! sie sind ja hauptsächlich in der bodenregion also kann man keine anderen fische in die mittlere bzw. obere region mit einsetzen? ich mein wenn nicht ist auch nicht schlimm sie sollen sich ja alle wohlfühlen

_________________
mein 54 liter [link]

mein 10 liter nano cube
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von Malawiseefan, 27.08.10, 18:17

Hi

nein man kann keine weiteren Fische einsetzten. Der Tanganjikasee ist ein Gesteinssee, d.h. es gibt fast keine Pflanzen und nur Steine. Auserdem ist der Ph-Wert ungewöhlich hoch, so um die 8.
Es gibt natürlich auch noch andere Tanganjikaseebewohner allerdings werden diese größer und passen nicht in dein Aquarium.

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von blonderpower, 27.08.10, 18:20

ok evtl. werde ich es mir doch anders überlegen, zumal ich
einen nicht so hohen ph wert habe und auch pflanzen im becken vorhanden sind und keine steine von daher denke ich nicht dass ich ihnen ein relativ artgerechtes leben bieten könnte die perlhuhnbärblinge find ich auch sehr schön...wieviele könnte ich davon in meinem becken pflegen?

_________________
mein 54 liter [link]

mein 10 liter nano cube
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von Shifty, 27.08.10, 18:20

Hi

wenn man sich NACHZUCHTEN holt braucht man auch die Wasserwerte nicht genau nachstellen und auch auch nicht strikt an das mit den Pflanzen halten. Ein paar Steinaufbauten sind zwar nicht verkehrt aber den kleinen auch relativ egal da sie sich 90% der Zeit in oder über Ihren Schneckenhäusern aufhalten.

Ich hab die kleinen 6 Jahre gezüchtet und das in Leitungswasser mit pH 7,2 GH 10 und KH7. Nur bei Wildfängen muss man schauen das man mit Natriumbicarbonat oder ähnlichem nachhilft die können wirklich empfindlich sein.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von Malawiseefan, 27.08.10, 18:23

Hi

ich denke so 15 Stück müssten gehen vermehren sich ja bei passenden Bedingungen auch noch. Wichtig ist, dass das Becken dicht bepflanzt ist und nicht zu hell beleuchtet wird, da die Fische sonst sehr scheu sind.
Hier ist ja alles ausführlich beschrieben: [link]

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von blonderpower, 27.08.10, 18:24

okay danke Shifty für den tipp also ist es nicht so schlimm wenn ein paar pflanzen im aq sind!? naja werds mir nochmal überlegen, da ich den kleinen ja auch ein artgerechtes leben bieten möchte

glg

_________________
mein 54 liter [link]

mein 10 liter nano cube
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von blonderpower, 27.08.10, 18:25

ok also 15 stück geht? das hört sich doch schonmal gut an! ich denke ich müsste dann noch ein paar mehr pflanzen reinsetzen

_________________
mein 54 liter [link]

mein 10 liter nano cube
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von Malawiseefan, 27.08.10, 18:25

Hi

nein ein paar Pflanzen machen nichts aus, zu viele sollten es allerdings auch nicht sein.
Wichtig sind die Schneckenhäuser und einige Steine zum verstecken.

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von Malawiseefan, 27.08.10, 18:26

blonderpower schrieb am 27.08.10, 18:25:
ok also 15 stück geht? das hört sich doch schonmal gut an! ich denke ich müsste dann noch ein paar mehr pflanzen reinsetzen



Ich rede hier von den Bärblingen!

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von Shifty, 27.08.10, 18:27

Hi

Anubias wären zB nicht schlecht. Ansonsten kann ich malawiseefan nur zustimmen, hauptsache Schneckenhäuser (Neothaumas oder als billige Lösung weinbergschneckenhäuser)

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von blonderpower, 27.08.10, 19:27

ja meinte ich auch xD

_________________
mein 54 liter [link]

mein 10 liter nano cube
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von blonderpower, 28.08.10, 18:38

ja hab mir es mal überlegt und da ich ein schönes gesellschaftsbecken haben möchte, finde ich die schneckenbuntbarsche leider etwas unpassend! nach längerem hin und her würde ich mich dann doch für die keilfleckbärblinge entscheiden! jetzt meine frage: klar die tiere werden nicht riesig müssen aber in größeren schwärmen gehalten werden...ist da noch platz für eine andere fischart oder könnte ich nur einen schwarm dieser tiere halten?
glg

_________________
mein 54 liter [link]

mein 10 liter nano cube
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

 Gepostet von Shifty, 28.08.10, 18:48

Hi

Würd da keine weiteren Fische einsetzen (wennst 10-12 von den kleinen nimmst wärs meiner Meinung nach voll) aber garnelen wären dann noch ne Idee. Hättest ein schönes Asienbecken und über unverträglichkeit der beiden Arten ist mir auch nichts bekannt.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » besatzfrage 54 l noch sind keine fische drin

24.04.24 | 06:20 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 158



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz