Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Goldfisch mit Verletzung!

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #17239

Goldfisch mit Verletzung!

 Gepostet von jojo1, 06.06.09, 14:17

Als ich gerade in meinen Teich sah, bemerkte ich dass einer meiner größeren Goldfische eine Verletzung hat. Sie ist länglich, am Körper entlang, an dieser stelle sind keine schuppen mehr, am rand ist es etwas ausgefranst. Als ich den Fisch kaufte hatte er auf der anderen seite als die Verletzung jetzt ist auch so eine weiße stelle. Damals glaubte ich noch dass es ein einfacher weißer Farbfleck ist, wie bei einem shubunkin eben. Später viel mir aber auf, dass an diesem fleck keine schuppen mehr waren. doch der Fisch war immer gesund und er fraß immer gierig und viel. auch jetzt frisst er wie immer.
Ich glaube nicht dass es eine Katze gewesen ist, denn ich habe schon seit mehreren Monaten keine Katze mehr an meinen Gartenteich gesehen. Aber ich habe noch einen Gründling im Teich. Es war einmal ein Schwarm doch sie überlebten leider den Sommer nicht. jetzt weiß ich nicht wohin mit dem Gründling. Könnte es der Gründling gewesen sein?? Außerdem hat ein anderer großer Goldfisch auch so etwas ähnliches wie der eine. ich weiß aber nicht ob es das gleiche ist...

Bitte helft mir! :heul:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfisch mit Verletzung!

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 06.06.09, 14:35

länglich und ausgefranst? Schuppen sind weg? Du weisst ja schon, dass es ne Verletzung ist. Geht sie tief?
Das Du keine Katze siehst, heisst nicht, dass keine da sind. Ansonsten gibt es noch Vögel, die Fische fressen wollen.

Hast Du was scharfkantiges im Teich? Vielleicht hat ja wer was reingeworfen?
Wie möchtest du behandeln? Es gäbe das Mittel "Rivanol" was eine desinfizierende Lösung ist, die auf die verwundeten STellen aufgetupft werden. Dazu gehört der Fisch gefangen und das Mittel direkt aufgetragen. Sollte sich dieses entzünden/faulen musst Du schleunigst was tun.
Ansonsten kann ich Dir da nur den Gang um Tierarzt empfehlen.

Viel Glück

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfisch mit Verletzung!

 Gepostet von Bize, 06.06.09, 15:15

Hi!

Ich tippe mal auf Reiher, Kormoran oder Katze in dieser Reihenfolge, das sind die üblichen Verdächtigen.

Also den Gründling kannst du ausschließen.

Scharfkantige Gegenstände schließ ich eigentlich auch aus, denn wenn man sich mal anschaut, wo die Fische in Freiheit leben, dann müssten die deswegen schon ausgestorben sein. Ein Fisch weiß in der Regel zu verhindern, sich an sowas schwer zu verletzen. Dazu ist das Schuppenkleid eines Goldfisches relativ stark, man darf nicht vergessen dass das alles kleine knöcherne Plättchen sind. Wer schon mal versucht hat, einen Fisch von vorne nach hinten mit einem scharfen Messer aufzuschneiden weiß, dass das nicht so einfach geht.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfisch mit Verletzung!

 Gepostet von Bize, 06.06.09, 15:20

Ach ja, zur Behandlung: es gibt im Anglerbedarf für Karpfenangler diverse Wundbehandlungsmittel für Fische. Habe damit noch keine Erfahrung gemacht, soll aber gut helfen. Wenn das nicht hilft kann man sich den Gang zum Tierarzt eigentlich auch sparen, weil mehr kann der auch nicht machen ausser den Fisch für viel Geld einzuschläfern.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfisch mit Verletzung!

 Gepostet von jojo1, 06.06.09, 17:31

Können sich Gründlinge nicht an größeren Fischen festsaugen?

Aber ich glaube nicht dass die letzte Verletzung behandelt wurde, denn in den züchtereien oder Geschäften werden ja auch keine Verletzungen behandelt.

Ich hätte noch esha2000 zuhause...

mfg jojo1


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfisch mit Verletzung!

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 07.06.09, 08:46

Lass das Esha weg. Wie willst Du denn die Menge aufbringen, die in Deinen 5.000 Liter Teich passt?
Hol lieber wenn dann nur den Verletzten fisch raus, lass diese HammerMedis weg und behandle wenn dann LOKAL die Verletzung.
Bize schrieb Dir schon, wo Du was bekommst. Rivanol gibts in der Apotheke.

Am plausibelsten ist die Erklärung der Verletzung durch Teichfremde Tiere.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfisch mit Verletzung!

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 10.06.09, 10:48

Hallo,

ich tendiere noch immer dazu, dass Du zum Tierarzt gehst mit den Fischen. Hast Du schon mal an Diverse Teichkrankheiten gedacht? Da gibt es ja recht viele.
Ich würde nen Abstrich machen lassen. Erythrodermatitis und Frühjahrsvirämie solltest Du testen lassen. Lies mal ein wenig unter Karpfenfische und deren Erkrankungen nach.
Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf diese Erkrankungen gestoßen und dachte mir... Das passt??? Oder eben Verletzungen....

Wie schaut es denn nun bei Dir im Teich aus? Mehr Fische krank, alle wieder gesund?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfisch mit Verletzung!

 Gepostet von jojo1, 10.06.09, 17:28

also dem fisch gehts wieder gut. die verletzung ist jetzt weiß und das wird so bleiben. er frisst, schwimmt mit den anderen mit usw. er hatte ja auch nie krankheitsanzeichen!

mfg jojo1


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Goldfisch mit Verletzung!

25.04.24 | 01:28 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 150



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz