Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Pflanzen von Bild bestimmen

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #16702

Pflanzen von Bild bestimmen

 Gepostet von jojo1, 26.04.09, 10:40

Hallo!
Ich habe das Buch ''300 Fragen zum Aquarium'' und da sind einige sehr schöne bilder drin. z.B. ein Amazonasbecken. Da ich mir selbst ein Amazonasbecken einrichten will und die Pflanzen sehr schön finde, aber leider sind nirgendwo beschrieben ist, welche Pflanzen auf den Bildern sind, dachte ich, wir könnten vl gemeinsam ein paar Pflanzen bestimmen. Ich hab mal das Bild eingescannt. Ich hoffe man kann genug erkennen.

Bild


mfg jojo1


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pflanzen von Bild bestimmen

 Gepostet von Mopani, 26.04.09, 13:55

Hallo!
ich sehe
-Cabomba(Wasserhaarnixe)-das ganz feine im Hintergrund
-Papageienblätter(Althernathera)-die Roten
-links am Rand Heternathera zosterifolia-seegrasblättriges Trugkölbchen
-vorne Graspflanzen (Lilaeopsis) und das höhere daneben viell. ein Crinum.
vg Mopani


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pflanzen von Bild bestimmen

 Gepostet von Sveny, 26.04.09, 13:57

Hi,
das dünne vor der Wurzel müsste Crinum thaianum sein...
Lg Sven

_________________
lg sven
:thumb: grins


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pflanzen von Bild bestimmen

 Gepostet von Mopani, 26.04.09, 14:07

Sveny schrieb am 26.04.09, 13:57:
Hi,
das dünne vor der Wurzel müsste Crinum thaianum sein...
Lg Sven


eher calamistratum oder so,thaianum wird größer und hat glatte Blätter.Crinums kommen in Asien und Afrika vor.C. calamistratum ist eine De**erle-Züchtung.vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pflanzen von Bild bestimmen

 Gepostet von Sveny, 26.04.09, 14:11

Mopani schrieb am 26.04.09, 14:07:

eher calamistratum oder so,thaianum wird größer und hat glatte Blätter.Crinums kommen in Asien und Afrika vor.C. calamistratum ist eine De**erle-Züchtung.vg



Du hast Recht:D...Sry, hab thaianum mit calamistratum verwechselt... Bei uns im Zoofachgeschäft heißen nämlich die calamistratum thaianum :uh:

_________________
lg sven
:thumb: grins


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pflanzen von Bild bestimmen

 Gepostet von Mopani, 26.04.09, 14:15

Das Rote vor der cabomba ist evtl. eine Kognakpflanze,rechts hinter den Papageienblättern sind wahrescheinlich Echinodoren wie E. argentinensis,der argent. Froschlöffel.oder ein Hygrophila?vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pflanzen von Bild bestimmen

 Gepostet von jojo1, 26.04.09, 15:35

Hey, danke. da haben wir ja schon alle. mit rechts hinter en Papageienblättern, meinst du damit die zwischen papageienblättern und der einen anderen roten??

mfg jojo1


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pflanzen von Bild bestimmen

 Gepostet von Mopani, 26.04.09, 15:40

ja,die hellgrünen (und danke ebenfalls fürs bewerten.)vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pflanzen von Bild bestimmen

 Gepostet von jojo1, 26.04.09, 15:55

Bitte, Bitte

Hast mir ja auch mächtig weitergeholfen :grins:

mfg jojo1


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pflanzen von Bild bestimmen

 Gepostet von Hugolinka, 26.04.09, 18:05

Bei Lilaeopsis muss ich widersprechen, die sind feinblättriger, ich tippe bei den Vordergrundpflanzen eher auf Pfeilblätter (Sagittaria)

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » Pflanzen von Bild bestimmen

24.04.24 | 09:22 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 168



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz