Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Mein Meerwasseraquarium

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Sonstiges » Thread #15750

Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von ingehamo4, 16.02.09, 18:37

Gelöschter User schrieb am 16.02.09, 18:30:
Tja, beim Tauchen bin ich das so gewohnt nichts anzufassen. Aber das Lebendgestein habe ich eben mit den nackten Händen ins Aq legen wollen. Da fiel mir der Wurm und ein kleiner Seestern in der Box auf, die wohl vom Transport abgefallen waren. Habe in dem Moment gar nicht darüber nachgedacht. Ist eben doch anders als bei Süsswasser, da setze ich die Fische nur mit den Händen um. Werde mir wohl dann Handschuhe holen. Muß ich da spezielle nehmen, oder reichen da normaler aus dem 100ter Pack aus Latex?




Ich hab welche, die bis zur Schulter reichen. Sehen eher wie Plastiktüten, als wie Handschuhe aus.
Hab ich im 10er-Pack für 2€ im Baumarkt gekauft.
Man muß eben nur darauf achten, dass sie nicht beschichtet oder mit Puder sind, um Schwitzen zu verhindern...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von ingehamo4, 16.02.09, 18:46

Gelöschter User schrieb am 16.02.09, 18:42:
Stimmt, normale werde da wohl kaum reichen. Das AQ von mir ist ein Würfel mit 65cm Kantenlänge. Da werde ich wohl auch so Dinger wie Du hast holen. Danke für den Tip.




Noch nen Tip am Rande, weswegen ich auch in den Seeigel gegriffen habe...

Salzwasser wirkt extrem wie eine Lupe und man kann Entfernungen schwer einschätzen, wenn man von vorne ins Aq schaut und über den Beckenrand greift und im Becken werkelt...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von nicolechris, 16.02.09, 20:17

ingehamo4 schrieb am 16.02.09, 18:16:

Ich habe mal einen Seeigel und eine Anemone nur gestreift und dachte 1 Woche lang, mir fault der Arm ab...



Ist das doch so schmerzhaft? :schock: Und wir haben gelacht als ein Schulkollege zur Abschlussfahrt in mehrere Seeigel in Kroatien gefallen ist.
Naja ihm gehts jetzt jedenfalls gut also keine bleibenden Schäden. :wink: :lol:

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Weigi, 18.02.09, 12:27

Es bilden sich jetzt schon Fadenalgen an der Scheibe, das heißt ich werde jetzt dann ein paar höhere Algen (Caulerpa) einsetzen und am We vl. schon ein paar Einsiedler.

Also eingefahrenes Wasser zu nehmen beschleunigt die ganze Prozedur erheblich.

Die Steine haben sich schon ganz schön verfärbt:
[link]

Hier noch ein Bild, von einem meiner Bewohner:
[link]

Lg

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Weigi, 21.02.09, 18:38

So ich melde mich mal wieder...


Heute sind 5 neue Bewohner eingezogen
2 Schnecken
3 Einsiedler


Hier die Bilder:
[link]
[link]
[link]

(Die Scheibe ist voll mit Algen, darum sind so grüne Flecken auf den Fotos)



Lg

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von aquakollege, 21.02.09, 18:47

wo bekommst du den solche schnecken und die krebse für salzwasser. privatzüchter oder fachhandel

_________________
Bild
Deforestation [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Weigi, 21.02.09, 18:50

aquakollege schrieb am 21.02.09, 18:47:
wo bekommst du den solche schnecken und die krebse für salzwasser. privatzüchter oder fachhandel



Ich hab da einen Händler der die Tiere importiert.
Er hat auch einige Nachzuchten.

Er betreibt das Hobby schon lange und hat seinen Keller jetzt zu einem Geschäft umgebaut, also ist es eigentlich kein offizieller Fachhandel.


Mfg

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von -Dave-, 21.02.09, 19:19

Also die Einsiedlerkrebse gefallen mir ;)
Sieht ja schon alles ganz gut aus.

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Weigi, 21.02.09, 20:44

-Dave- schrieb am 21.02.09, 19:19:
Also die Einsiedlerkrebse gefallen mir ;)
Sieht ja schon alles ganz gut aus.



Ja sind wunderschöne Tiere!
Jetzt bin ich halt grad in der Einlaufphase, da ist alles voll mit Algen :P


_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Weigi, 07.03.09, 21:36

Wieder mal ein Update.
Heute sind neue Bewohner eingezogen :grins:

Ein Seestern (Archaster angulatus)
[link]

Ein Röhrenwurm
[link]

Eine Koralle + ein kleiner Ableger
[link]

Lg

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Gelöschter User, 15.05.09, 17:14

Moin,

obwohl nicht mehr in diesem Forum tätig, jetzt doch mal einen Kommentar:

Seit mittlerweile 1 Jahr in der MW-Aquaristik mit 2 27-Liter-Pfützen unterwegs habe ich gerade wegen der grenzwertigen Größe der beiden AQs doch so meine Erfahrungen gesammelt.

Und diese sagen, dass biologische Filter nichts beim MW zu suchen haben. Außer vielleicht, wenn Du täglich sauber machst.

Sorry, muß da Ingo recht geben. Gerade auf der Seite Korallenriff.de, die Du auf Deinen Besatz verlinkt hast, findest Du genug Infos drüber.

Die Filter beim MW sind definitiv die lebenden Steine und z.B., wie Ingo auch geschrieben hat, ein gut funktionierendes DeepSandBett.

Gruß,

Marcus


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Weigi, 14.10.09, 13:11

pulprider schrieb am 15.05.09, 17:14:
Moin,

obwohl nicht mehr in diesem Forum tätig, jetzt doch mal einen Kommentar:

Seit mittlerweile 1 Jahr in der MW-Aquaristik mit 2 27-Liter-Pfützen unterwegs habe ich gerade wegen der grenzwertigen Größe der beiden AQs doch so meine Erfahrungen gesammelt.

Und diese sagen, dass biologische Filter nichts beim MW zu suchen haben. Außer vielleicht, wenn Du täglich sauber machst.

Sorry, muß da Ingo recht geben. Gerade auf der Seite Korallenriff.de, die Du auf Deinen Besatz verlinkt hast, findest Du genug Infos drüber.

Die Filter beim MW sind definitiv die lebenden Steine und z.B., wie Ingo auch geschrieben hat, ein gut funktionierendes DeepSandBett.

Gruß,

Marcus



Hallo Marcus

Ich weiß nicht wie ich das damals kommentiert habe, aber da hast du vollkommen Recht, die Steine und den Abschäumer braucht man, der Rest ist zum Teil unnötig.

Alles an Filtermaterial etc. hab ich schon lange aus meinem Cube entfernt.




------------------------------------------

Ich hab mich hier schon lange nicht mehr gemeldet und möchte ein kleines Update machen.

Bis jetzt hatte ich keine Verluste, bis auf ein paar Einsiedler und Schnecken, die mein "Killereinsiedler" vernichtet hat...

Ich habe mir 2 Kaudernis gekauft und musste leider feststellen das es 2 M sind und darum habe ich einen abgegeben. Der ist jetzt bei einem Freund aus unserem MW-Forum untergebracht und hat schon Eier im Maul :)

Genau das habe ich auch vor, Kauderni zu züchten und deshalb werde ich mir, nach meinem Beckenumbau ein Weibchen zulegen.

Warum Beckenumbau? ich wurde am Anfang sehr schlecht von einen wirklich unseriösen Händler beraten und diese Fehler will ich jetzt ausbüglen. Die Tiere werden in der Zwischenzeit bei einem Freund untergebracht und dann gehts an die Arbeit. Mal sehen wann ich dafür Zeit habe.

Ebenfalls ist mein neues Projekt nun ein 30l Nano mit dem ich nächste Woche starten will. Ich muss noch ein bisschen Technik besorgen und das LG, am besten ist ich mach mir dafür einen eigenen Thread auf ;)

Mfg
Stefan

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Timo-NRW, 14.10.09, 13:28

Hallo Stefan,

ich werden auch den Umbau gespannt verfolgen... MW ist schon ein Traum, aber daran traue ich mich persönlich derzeit noch nicht, zumal ich auch noch soviele SW Pläne habe.

Aber ich freue mich immer solche Becken entstehen zu sehen und daraus zu lernen :-)

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Weigi, 14.10.09, 13:35

Hallo Timo

Ich hatte am Anfang auch viele Bedenken und hab diesen Schritt dann aber doch gewagt. Ich sag dir es lohnt sich wirklich und es ist nicht unbedingt "schwerer" als die SW-Aquaristik, nur ein bisschen anders ;)

Vl. verfolgst du ja meinem 30l Nano-Meerwasseraquarium Thread. Das wäre eine Alternative in der die Kosten überschaubar sind und ich finde, es ist der perfekte Einstieg in die Meerwasseraquaristik.

Mfg
Stefan

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Weigi, 14.10.09, 13:36

Bild


So siehts momentan aus...
Ein paar Korallen sind ein bisschen eingezogen, weil ich vorher noch im Becken herumgefummelt habe :P

Mfg
Weigi

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Weigi, 04.01.10, 18:57

Hallo Leute

Es gibt News!
Ich habe mein Becken umgebaut. Der Bodengrund wurde gegen Livesand getauscht und die Steine wurden ein bisschen anders hingestellt (Ich habe aber darauf geachtet das die Schwämme weiterhin im Schatten sind)

Mein bisheriger Besatz wurde zum Teil verschenkt. Jetzt hab ich noch ein Kauderni M und 2 Garnelen im Becken.

Hinzu kommt noch ein Kauderni W und ein Pärchen Blaustreifenseenadeln(Doryrhamphus excisus) so wie einige grabene Schnecken und 2 schöne Korallen.

Dann lass ich das Becken wieder einige Monate stehen. Ich bin noch am überlegen ob ich mir ein Mandarinpärchen (Pterosynchiropus splendidus) anschaffe.

Hier ein paar Foto:

Großer Bruder/Kleiner Bruder
[link]

Von Vorne
[link]

Seitenansicht
[link]


Der weiter Besatz hat sich auch ein bisschen geändert, ich werde mal meine Beckenvorstellung überarbeiten.

Liebe Grüße
Stefan

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von -Dave-, 04.01.10, 19:05

Moin


Sieht soweit ja sehr gut aus. :thumb:
Zum Besatz kann ich jetzt nicht wirklich was sagen da mir dafür noch das nötige Wissen fehlt.^^
Bin im Moment ja auch am planen und hab hier mal nen Thread aufgemacht kannst ja mal rein schauen ;)

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von ingehamo4, 04.01.10, 19:23

Weigi schrieb am 04.01.10, 18:57:
Hallo Leute

Es gibt News!
Ich habe mein Becken umgebaut. Der Bodengrund wurde gegen Livesand getauscht und die Steine wurden ein bisschen anders hingestellt (Ich habe aber darauf geachtet das die Schwämme weiterhin im Schatten sind)

Mein bisheriger Besatz wurde zum Teil verschenkt. Jetzt hab ich noch ein Kauderni M und 2 Garnelen im Becken.

Hinzu kommt noch ein Kauderni W und ein Pärchen Blaustreifenseenadeln(Doryrhamphus excisus) so wie einige grabene Schnecken und 2 schöne Korallen.

Dann lass ich das Becken wieder einige Monate stehen. Ich bin noch am überlegen ob ich mir ein Mandarinpärchen (Pterosynchiropus splendidus) anschaffe.

Hier ein paar Foto:

Großer Bruder/Kleiner Bruder
[link]

Von Vorne
[link]

Seitenansicht
[link]


Der weiter Besatz hat sich auch ein bisschen geändert, ich werde mal meine Beckenvorstellung überarbeiten.

Liebe Grüße
Stefan




Hi Weigi

Sieht gut aus. :wink:

Was für Schwämme hast du? Viele haben auch Zooxanthellen und benötigen Licht.
Von den Mandarin kann ich dir nur dringenst abraten. Sie würden sehr schnell in dem kleinen Becken verhungern, da sie ausschliesslich Kleinslebewesen und das in sehr großen Mengen aufnehmen.
Mein Männchen ist mittlerweile auch über 10cm und das wäre wahrscheinlich auch zu groß.
Die Kaudernis würde ich auch für zu groß einstufen. Ein Pärchen benötigt auch relativ viel Schwimmraum. Bei mir sind sie den ganzen Tag im Becken gemeinsam unterwegs.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Weigi, 04.01.10, 20:53

Hallo Ingo

Danke fürs Feedback

Ich habe Schwämme drin, die sich schon auf dem LG waren bzw. sich darauf gebildet haben und alle im Schatten, darum habe ich die Steine wieder so hingesetzt, weil ich das Absterben vermeiden wollte.

Zu den Kauderni kann ich nur sagen, dass sie bei mir ein komplett anderes Verhalten haben und zwar stehen sie nur rum, immer im gleichen Eck, außer bei der Fütterung, da werden sie agil. Die Mehrzahl passt gar nicht mehr, weil ich im Moment nur ein M drin habe. Bei einem Freund von mir haben sie das komplett gleiche Verhalten und er hat ein 500l Becken und keine aggressiven Fische drin. Gibt anscheinend solche und solche?

Zu den Mandarin:
Ich würde ein Pärchen bekommen das Frostfutter annimmt. Mandarin lassen sich schon ganz schnell ans Frofu gewöhnen, nur muss man einiges ausprobieren. Zum Angewöhnen eignet sich am besten rote Mückenlarven und irgendwann nehmen sie dann Frofu.

Jemand aus unserem Forum pflegt ein Pärchen schon seit über 3 Jahren in einem 54l Becken und das ist natürlich auch nur möglich, wenn sie Frofu annehmen.

Das die Tiere bei dir schneller wachsen bzw. größer werden ist keine Frage, bei so einem riesen Becken ;)

Keine Sorge, ich überlege mir gut was passen würde und was vertretbar ist. An dem Besatz bastel ich schon 3 Monate, ich informiere mich vorher gut über die Tiere und hab auch Leute besucht die diese pflegen um das Verhalten der Tiere zu "studieren".

Das Gleichgewicht muss stimmen und das ist mir das wichtigste. Mandarin würde ich jetzt gleich sowieso nicht kaufen, erst wenn ich es für richtig halte und sich der Bestand meiner Kleinslebewesen erhöht hat, obwohl da schon viel herumwusselt. Von Mysis bis Flohkrebse etc.

@ Dave
Ich werde mir den Thread mal durchlesen ;)

Liebe Grüße
Stefan

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von ingehamo4, 04.01.10, 22:17

Hm. Was die Fütterung angeht, muß das jeder mit sich selber ausmachen.
Ich versuche so Artgerecht wie möglich zu füttern und züchte Copepoden, Artemia und Schwebealgen selber.
Ansonsten gibts nur das, was es auch im Meer gibt.
Genauso wie ich im Süßwasserbereich nichts von Rindfleisch, Artemia, Spirulina gehalten habe, so halte ich es jetzt im Meerwasserbereich.
Ich sags mal so..., wenn Menschen kurz vor dem verhungern stehen, würden sie auch S...... fressen.
Mysis sind für Pterosynchiropus viel zu groß. In ihr kleines Maul paßt Nahrung, die wir gerade so noch mit dem Auge erkennen können. Und dementsprechen ist auch ihr Darm veranlagt. Deswegen würde ich auch annehmen, dass Mückenlarven oder Artemia auf Dauer für sie schlecht verdaulich wären.
Denk auch daran, dass du dir die Wasserwerte durch rote Mückenlarven wieder versauen kannst.

Hast die die Kaudernis schonmal bei Dämmerung oder in der Nacht beobachtet...? Dann geht bei denen richtig die Post ab (bei mir jedenfalls), da sie Dämmerungs- und Nachtaktiv sind. Tagsüber schwimmen sie recht gemächlich hin und her...

Ich hab grad nicht im Kopf, wie lang dein Becken ist..., aber ich würde sagen, dass dein Besatz (was die Körpergröße angeht, sind alle 8-10cm) nicht zum Verhältnis des Beckens passt. Ich würde eher zu kleineren Arten raten...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Weigi, 04.01.10, 22:38

Hallo Ingo

Na da kann man viel reininterpretieren, was ist richtig, was ist falsch?
Einer aus unserem Forum hat sich schon nachgezüchtet, obwohl es nur Frofu als Futter gab, also kann ihnen das nichts ausmachen. Die Jungtiere wurden natürlich mit Plankton gefüttert.

Artemien verfüttere ich so auch gelegentlich (lebend) an meine Gorgonien etc.

Die roten Mückenlarven sollte nicht auf dauer verfüttert werden! nur um sie an so ein Futter zu gewöhnen.

Ich habe ebenfalls vor Plankton zu züchten, die Ansätze bekomme ich von einem Freund. Denn ich habe vor meine Tiere zu züchten.

Auch beim Besatz gehen die Meinungen auseinander, ich habe den Besatz nach Größe, Schwimmfreudigkeit, Schwierigkeit und ob es schon Zuchterfolge gibt ausgewählt und ich halte ihn für richtig. Es steht mindestens 50/50 viele sagen es passt, viele sagen es passt nicht.

Ich habe weder einen Kauderni, noch eine Blaustreifenseenadel, noch einen Mandarin mit einer Größe von 10cm gesehen. Das kommt wohl auf die Beckengröße an. Black Mollies können ja auch ganz schöne riesen werden, wenn das Aquarium groß ist.

Welchen Besatz schlägst du mir den vor?

Mfg

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von ingehamo4, 04.01.10, 22:56

Wo wir wohl wieder beim Thema wären, dass sich Fische der Beckengröße anpassen...
Tun sie, ja...., aber nur um einen schönen Fisch zu halten setze ich ihn nicht unnötigen Qualen aus. Das Thema wurde schon genung durchgekaut und da will ich auch nicht drauf eingehen.

Ich geb normalerweise keine Besatzvorschläge, egal ob Süßwasser oder Meerwasser. Aber hier hast du mal eine Auswahl, was Größentechnisch in dein Becken passen würde. [link]
Wobei Discordipinna griessingeri mein persönlicher Favorit wäre und ich diesen Fisch als "Highlight" einsetzen würde und nicht einige Arten bunt durcheinander gewürfelt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Weigi, 04.01.10, 23:10

Hallo Ingo

Ich möchte auch keine Diskussion über die Anpassung von Fischen lostreten!

Ich hoffe die Quälerei war nicht auf mich bezogen, denn das wäre nicht okay.

Kauderni in einem 54l Becken halten ist Quälerei, aber es ist okay, wenn man sagt es ist ein Zuchtpaar! Da ist anscheinend alles erlaubt.

Ich habe nun seit zirka einem 3/4 Jahr einen Kauderni bei mir im Becken und anscheinend hat er da ein vollkommen anderes Verhalten als bei dir. Er ist weder am Tag noch in der Nacht richtig aktiv. Er hält sich fast nur auf der linken Seite des Beckens auf, wo die höheren Algen schön wuchern. Er versteckt sich gern zwischen den Algen. Nur beim Fressen schwimmt er raus. Ich bin oft bis 3-5 Uhr auf und habe noch nie ein aktives Verhalten festgestellt. Obwohl mein Becken nicht sehr groß ist, könnte er noch genug Schwimmraum ausnutzen, aber das tut er nicht! Ich habe keine agressiven Tiere etc. im Becken. Wenn der Kauderni so wäre, wie du ihn beschreibst, dann würde ich ihn auch nicht halten, aber bei mir hat er ein anderes Verhalten und das ist die Wahrheit!

Ich lüge nichts zusammen um meinem Besatz rechtzufertigen, ich erfinde keine Sachen, ich schreibe nur was ich sehe und mitbekomme.

Ich habe damals den Tipp bekommen ich sollte mir einen Sechsstreiflippfisch holen, der passt genau ins Becken. Also gut, ich habe ihn mir gekauft, hab gesehen das er sehr schwimmfreudig ist und hab ich abgegeben, nun schwimmt er bei einer Bekannten in einem 500l Becken herum. Tiere die nicht relativ Artgerecht halten kann, kommen mir nicht ins Becken!

Mfg

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von ingehamo4, 04.01.10, 23:21

Es war nicht gegen dich gerichtet, sondern allgemein... :wink:

Wie ich schon mitbekommen habe, werden viele Fische nach Größe und nicht nach schwimmfreudigkeit empfohlen. Ich hab z.B. ein Siganus magnificus mit etwa 18cm, der aber wegen seiner schwimmfreudigkeit auf keinem Fall in Becken unter 3m eingesetz werden darf.

Stehen deine Kaudernis zufällig in Nähe der Strömungspumpe? Da halten sich meine auch oft auf und warten dass Futter vorbeiflutet. Vielleicht dann den Pumpenauslass etwas verstellen, wenn das in einer Ecke ist, wo du wenig von der kaudernis siehst.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Meerwasseraquarium

 Gepostet von Weigi, 04.01.10, 23:31

3 Meter ist schon eine ordentliche Länge! Bei mir kommen auch nie Doktorfische in Frage, jedes mal wenn ich sie in einem Becken sehe tun sie mir leid. Durch findet Nemo wurde die "Dori" ja auch sehr modern und die sieht man schon in 200l Becken... gleich wie "Nemo" selbst. Hab mal gesehen das es ein spezielles Nemo Becken gab, wo eine Plastikanemone drin war und der Inhalt hatte ich glaube 18l... Hawaiidoktor sind ja auch sehr beliebte Fische und natürlich schon ab 200l möglich.

Manche Fische sind durch ihre Schönheit oder durch ihre neuerungene Bekanntschaft schon sehr gestraft! Der Kauderni wurde im natürlichen Habitat ja auch schon fast ausgerottet, gut das es mittlerweile viele NZ gibt und die meisten Händler nur mehr diese verkaufen. Mein Kauderni stammt von einem befreundeten Züchter.

Ja das stimmt! der Kauderni hält sich da auf wo das Futter am besten hinschwimmt und ich hab die eine Pumpe so eingestellt das sie nach links strömt und genau da "schwimmt" der Kauderni zwischen den Algen rum. Ich werde die Pumpe mal verstellen, mal sehen ob er umzieht ;)

Mfg

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Sonstiges » Mein Meerwasseraquarium

19.04.24 | 00:33 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 141



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz