Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



fast alle Guppys tot

Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von bigboss, 24.10.08, 15:53

So lange dauert es nicht. Nach zwei bis drei Tagen sollten schon deutlich Verbesserungen zu sehen sein. Man kann durchaus zur Behandlung die Salzdosis verdoppeln. Reduziert sich durch die normalen WW mit einfacher Zugabe wieder.

@ Nina: Ja, ich habe immer Salz drin. Ist wirklich hervorragend zur Vorbeugung von Krankeiten geeignet. Wie im vorliegenden Fall lassen sich Krankheiten auch gut dadurch heilen.

45 Jahre mit bis zu 30 Becken gleichzeitig ohne jedes Medikament sprechen sicher für sich.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Nina0910, 24.10.08, 16:01

Und dann nimmst du auch immer schon das Salz was du Jule empfohlen hast????

Und kann das Salz den auch irgendwelchen Fischen schaden???

Gruß Nina

[link]

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von bigboss, 24.10.08, 16:08

Hab ich doch geschrieben. Angeblich kann es auch der einen oder anderen Art schaden. Mir ist noch keine bekannt. Auch Diskuszüchter haben mir positives Feedback gegeben.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Nina0910, 24.10.08, 16:11

Naja dann werde ich das wohl auch mal probieren..

Danke noch mal..

Lieben Gruß

[link]

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 25.10.08, 16:06

Hey Nina
die Fische von K.....r haben unterschiedlich überlebt, einer ist nach 2 tagen nach dem einsetzen gestorben (wels) der erste Guppy ist nach anderthalb wochen gestorben, die anderen Guppyweibchen haben wieder nur 1- 3wochen gelebt, das guppymännchen hat 2 monate gelebt, ein platy hat 2 wochen gelebt der andere wels hat anderthalb monate gelebt. ein dornauge hat auch fast 2 monate gelebt... es war sehr unterschiedlich ein guppyweibchen hat zum beispiel fast anderthalb monate ca gelebt bis ich es zum k.....r gebracht habe weil sie nicht mehr schwimmen konnte, das hat mir weh getan weil sie echt krank war und ich sie dann im laden gelassen habe weil ich sie nicht quälen wollte... die neons zum beispiel habe ich jetzt von anfang an und es geht ihnen gut, die 2 platys die ich auch schon länger habe denen geht es auch relativ gut... es ist echt unterschiedlich...

ich werde ihnen zeit geben und auch keine neuen fische dazu holen (ein glück kann ich mir momentan auch keine leisten) damit ich sie nicht nochmehr stresse...

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Nina0910, 25.10.08, 16:18

Na gut dann kann man zu meinen neu gekauften jetzt auch noch nichts sagen...

Einer ist ja schon gestorben!!!

Hast du eigentlich alle direkt da gekauft aufeinmal und auch ein gesetzt???

Lieben gruß Nina

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 25.10.08, 16:38

ne ich habe als erstes nur 10 neons 3 guppys (2 wund 1 m) und einen wels...
dann 2 dornaugen
dann 2 guppys w und einen wels
dann 1 Guppy weib
dann 3 platy
dann 3 Guppys weiber
dann 1 platy

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 25.10.08, 16:38

da waren aber immer 1 bis 2 wochen zwischen...

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Anda, 25.10.08, 17:16

Hallo Ihr,

besonders @BigBoss und @Veronika:

Ich hatte damals ja nur ganz am Anfang mal Guppys, meines Erachtens nicht besonders erfolgreich.
Was mich jetzt aber mal interessiert: Wie ist denn die durchschnittliche Lebenserwartung eines gesunden! Guppys?

Und welche Besatzstärke würdet Ihr bei einem kleinen 54l Becken (bei alleinigem Besatz) empfehlen? 2m/6w?

Überlege, das Becken meiner Tochter neu zu besetzen und überlege, welche Fische, die man leicht voneinander unterscheiden kann, dorthinein passen würden. Allerdings ist unser Ausgangswasser eher weich und sauer....Setze jedoch etwas Salz zu. Ideen?

@Jule und@Nina: in Re....d kenne ich mich leider nicht aus, war ich noch nie...... . Ich glaube, die nächsten Fische kaufe ich mal bei W....ke in Köln, muss ich eh hin, da ich hier ja sonst nirgends Meerwasserausstattung bekomme. Werde dann mal berichten, wie es war.

LG
Anda


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Nina0910, 25.10.08, 17:22

Ja das ist gut Anda...

man muss vieles mal gesehen haben hier in der gegend...

Lieben gruß Nina

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von bigboss, 26.10.08, 07:11

Hi Anda,

Guppys werden etwa drei Jahre alt. "Eher weich und sauer" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Die Werte wären da hilfreicher. In der Fischdatenbank kannst Du eigentlich alles wichtige nachlesen. Ist da gut beschrieben. Der von Dir vorgeschlagene Besatz passt. Salz vertragen sie sehr gut.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 26.10.08, 13:02

Hey ihr,

habe heute leider erfahren das mein dad letzte woche gar kein salz ins becken gemacht hat... (ihm war das zu viel und er wollte nicht schuld sein wenn meine fischis sterben...) also kann es ihnen gar nicht besser gehen... ich hab aber heute acuh noch mal im inet recherchiert und habe gelesen das man salz NICHT nach dosieren sollte... ich zittiere -> Ein Vorteil von Salz gegenüber vielen anderen Heilmitteln ist, dass Salz sich im Aquarium nicht zersetzt und deshalb nicht nachdosiert werden sollte. Am Ende einer Behandlung wird der Salzgehalt mit mehreren Wasserwechseln wieder gesenkt.
ich habe mich auch entschieden das salz nicht sofort in kompletter menge hinzuzufügen denn ich denke die tiere sollte sich daran gewöhnen zumindestens beim ersten mal...so jetzt werde ich erst einmal abwarten... parasiten sterben ja eh nach 48 std wenn sie keinen wirt(fisch) haben....

drückt mir die daumen...

lieben gruß jule

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 26.10.08, 14:11

hey ich schon wieder aber ich muss mich jetzt mitteilen... habe ja um ca. 13 uhr etwas salz ins becken gegeben und nun hängen fast allen fischen ein roter faden parasit aus dem after... das sieht voll schlimm aus bei meinem platy weibchen ist es am schlimmsten da hängen bestimmt 10 fäden raus... was soll ich machen ich habe angst um meine fische... :-(

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Veronika, 26.10.08, 14:46

Hallo Jule
Wenn es kein Kot ist, sind das Darmparasiten, darmflagellaten, das muss behandelt werden z.B. mit Spirohexol von JBL.
Allerdings hilft ja wohl das Salz,das sie aus dem Körper kommen, ja auch schon ein Erfolg.
benutzt dazu mal die Suchfunktion,erst wenns nichts bringt:
Mach mal nen Thread zu Darmparasiten auf,vielleicht hat jemand Erfahrung und kann gezielter helfen.

Mensch dir bleibt,aber auch nichts erspart.

Lieben Gruss Veronika


Edit Oh Thread hast du schon,gut is.

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 26.10.08, 14:50

ne mir bleibt wirklich nichts erspart... nur das ich es erst jetzt nachdem soooo viele fische gestorben sind sehe... ärgert mich sehr.... ich wusste gar nicht das es sowas gibt.... habe im inet nach gesehen und auf bilder erkannt das es wirklich solche frässkopfwürmer sind... ich bin mir nur nicht sicher ob sie raus kommen und was ich jetzt an einem sonntag machen soll... war ja wieder klar das sowas sonntags passiert...

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Veronika, 26.10.08, 14:55

ja bis auf das Salz kannst du wohl erstmal nichts tun,denn du hast sicher nicht den Schrank voller aq- Medis. Sowas passiert immer Sonntags oder zu den Feiertagen, funktioniert sogar bei Neonröhren, pünktlich Samstag um 20.00
Du könntest nochmal ins Online-Hospital gucken,was die Raten.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von bigboss, 26.10.08, 17:34

Hi Jule,

Du siehst doch selbst, dass sogar die kleinere Menge Salz schon hilft. Die Parasiten verlassen geschlossen ihre Wirte. Das kann doch wirklich kein Zufall sein.

Bitte, bitte, gib so viel Salz rein, wie ich Dir empfohlen habe. Dann werden die Parasiten in kurzer Zeit Deine Fischis verlassen haben und die Lieben können gesund werden. Du musst auch nicht die Konzentration langsam erhöhen, sondern wirklich alles s o f o r t rein geben.

Und gib künftig bei j e d e m WW die Menge Salz zu, die dem gewechselten Wasser entspricht. Es ist leider an vielen Stellen zu lesen, dass Salz im Süsswasser nichts zu suchen hat. Wenn das stimmen würde, hätte ich seit 45 Jahren nur geträumt von gesunden Fischen.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 26.10.08, 18:50

na dann werde ich jetzt mal ein paar tage abwarten... vielleicht kommen sie raus aber bis jetzt leben sie noch...
nur leider habe ich gelesen das der frässkopfwurm nur mit einem bestimmten mittel vom tierarzt stirbt...-> concurat l 10% aber dafür habe ich jetzt echt kein geld.... deshalb probier ich es erst einmal mit salz.... so hart sich das anhört aber es geht wirklich nicht anders...
ich habe aber auch gelesen das man bis zu 3/5 gr. pro liter arbeiten kann... sollte ich das vielleicht mal machen um den parasit zu töten??? habe jetzt 20 gr. drin denn ich denke egal was ich tue mit dem parasiten in dem stadium sterben die süssen so oder so:-(... meinen guppyweibern geht es wahnsinnig schlecht und den platys auch nur die neons die sind ganz normal...ich denke das ich jetzt mit salz es probieren werde und wenn bis nächste woche keine besserung eintritt werde ich die fische von ihrem leiden erlösen denn sie werden von innen aufgefressen... dann werde ich eine woche das wasser mit gaaaanz viel salz laufen lassen und alles auskochen und das becken neu einlaufen lassen.... wenn dann wieder so eine sch***** ist werde ich mein neues/altes hobby aufgeben aber bis dahin werde ich noch viel probieren...

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Veronika, 26.10.08, 19:14

Ach Jule,
nicht aufgeben!!!! Wenn du wirklich alles neu machen musst, dann besorge dir Fische aus privater Hand, vom Züchter oder ner Zierfischbörse oder aus: meine Fischbörse.de/ Kijiji.de.
Wie sind denn jetzt deine Werte, achtest du weiter auf Nitrit.

Manchmal hat man bei diesem Hobby so ein Pech, ich habe auch mal viele Fische verloren und als ich dachte,jetzt ist alles ok, gabs die Pünktchen, seitdem arbeite ich mit Salz,allerdings mit schwankenden Zugaben und habe keine Probleme mehr mit Krankheiten, trotzdem stirbt manchmal ein Fisch aus unklaren Gründen oder auch der geliebte Barsch, Vater vieler Nachkommen, den ich durch seinen sanften Charakter liebgewonnen hatte, an Altersschwäche und seine alte Frau, macht es wohl auch nicht mehr lange,schnief. der Trost sind seine Kinder,von denen ich noch einige habe.
Lass den Kopf nicht hängen und wenn du erlösen musst,dann am besten mit Nelkenöl (3€;) in der Apotheke, und bitte keine Entsorgung im Clo, ist verboten.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von bigboss, 26.10.08, 19:23

Hi Jule,

Du kannst kurzfristig die Salzkonzentration so hoch setzen. Dazu müssten die Fische aber für ein paar Stunden in ein separates Behandlungsbecken und danach wieder zurück. Ich meine aber, dass die jetzige Konzentration ausreicht, um die Plagegeister loszuwerden. Nach Deiner Info haben sie ja schon nach sehr kurzer Zeit fluchtartig im Kollektiv das Feld geräumt. Die werden alleine im Wasser nach kurzer Zeit absterben.

Die Dosis ist zwar höher, als mein Tipp ist. Du musst deswegen aber nichts extra unternehmen, sondern bei künftigen WW auf die beschriebene Dosis zurück greifen. Dann pendelt sich die Konzentration auf einen Wert ein, der solches Malheur verhindern wird. ;)

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 26.10.08, 20:37

naja die fäden sind ja noch in den fischen und bewegen sich sie sind nicht rausgekommen....:-( ich werde jetzt erst einmal abwarten bis nächstes wochenende und dann werde ich mich entscheiden ob ich sie erlöse oder ob ich es doch überstanden habe aber bis dahin sehe ich es noch sehr kritisch...

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 26.10.08, 20:38

aber ich habe ja noch meine 30 jungtiere die bisher normal wachsen und gedeihen und keine anzeichen für frässkopfwürmer haben denn von den babys ist noch keines gestorben :-)

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Veronika, 26.10.08, 20:49

Die Jungtiere darfst du allerdings nicht mit den befallenden Tieren zusammenhalten, sonst kann der Wurm auch zu Ihnen wandern.
LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Nina0910, 26.10.08, 22:21

Ja Jule dir bleibt wirklich gar nicht erspart aber ich habe jetzt auch angst habe meine Guppy ja auch wo daa wo du deine her hast nicht das meine auch sowas haben wo hast du das Salz gekauft beim Breidohr´s ???? Habe gestern da schon mal geguckt habe aber nichts gefunden...

Ich muss das auch mal holen denke ich da dir der Verkaufer ja auch gesagt hat das die nicht verkauft werden weil die behandelt werden und ich habe ja kurz danach da welche gekauft und ein Weibchen ist ja auch schon gestorben....


Lieben Gruß Nina

_________________
:fisch:

Mein Aquarium habe neue Bilder mal bitte vorbei schauen. [link]

Lieben Gruß an alle....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fast alle Guppys tot

 Gepostet von Juleverzweifeltbald, 27.10.08, 07:34

guten morgen ihr lieben,

gibt leider mit den würmern nichts neues die hängen immer noch mutter raus :-(
aber ich habe heute morgen kleine weiße würmer an der scheibe entdeckt und für mich ist klar das gibt so keinen mehr... ich werde die tiere wohl erlösen und alles auskochen müssen...die leiden und sterben so schlimm das muss nicht sein deshalb werde ich sie relösen...
ich kann das nur nicht deshalb muss das mein vater machen...
wie kann ich ein aquarium desinfizieren??? Mit einer dose salz ein paar tage laufen lassen und dann alles auskochen??? reicht das??? es muss nur alles raus (pflanzen kommen in müll) oder???
die jungtiere kommen momentan nicht in kontakt mit dem kranken becken und das werden sie auch die nächsten 4 wochen nicht... noch haben sie keine anzeichen und sind auch top fit... ich bin ja so realistisch und setze die NICHT darein... ich will ja nicht das die auch daran sterben...

@nina : ich habe das marken salz(reichenhall) vom breidohr gekauft, das kostet 60 cent... und es ist sinnlos darüber nachzudenken ob die viescher von k.....r kommen denn ich habe ja einmal fische von woanders bekommen und es kann auch über schnecken übertragen werden...ich weiß echt nicht woher die kommen könnten...

_________________
:uh:

Bild
:lhammer:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<...45678>>>


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » fast alle Guppys tot

26.04.24 | 00:43 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 162



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz