Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Anregung für "Fachuserliste"

Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Blacky, 18.07.08, 13:46

Hi,
Die Sache ist die, wenn ich die Informationen von Leuten habe denen ich vertraue und die die Tiere auch selber pflegen, kann ich wohl davon ausgehen dass die stimmen. Und evt. weiterreichen.

Also ich sehe das mit der Fachuserliste 50:50- ich finde alleine die Auswahl dieser Fachuser bringt Probleme mit sich.
Außerdem gibt es dann wie oben erwähnt irgendwann differenzen zwischen normalo Use rund Fachuser, ist einfach so. Aber eigentlich eine gute Idee, doch da es ja hier keine Fachuser für Kugelfische, Rochen usw. gibt werden sich bei Fragestellungen zu den Arten nix ändern.
Aber jetzt z.b. Wenn eine Frage kommt mit wie groß ein Becken minimal für Erbsenkugelfische- und dann kommt oft die Antwort 54l würden gut sein dann schüttle ich den Kopf weil ich hingegen oft gelesen habe 112l. Ich hatte selber die Fische nochnicht, aber hab mich über die Informiert in einem Forum das speziell für Kugelfische da ist- bin ich jetzt ein Fachuser? Ich denke nicht, aber die Pfleger wissen mehr da sie die Art ja pflegen- evt. falsch pflegen. Da ist einfach wer was macht zu schwierig zuentscheiden.
Und als Fachuse rist man dann zu Fragen zu einem bestimmten Thema die Mami für alles- kann ja nicht gut gehen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Mud, 18.07.08, 14:39

Ich finde hier wird irgendwie vergessen für was ein Forum da ist.
Es geht um Diskussionen.

Wenn jetzt nurnoch Fachuser zu dem und dem Thread schreiben dürfen, gibt es keine Diskussionen mehr.

Am Beispiel Kugelfisch:
Ich Antworte jemand das 54 Liter vollkommen reichen, weil ichdas so häufig gelesen habe.

Dann verbessert mich Blacky allerdings und sagt das es nicht reicht. Da er sich mit der Materie mehr beschäftigt hat wie ich, weiß ich das er wohl recht hat!

Und darum gehts meinermeinung nach bei einem Forum, nicht darum perfekt zu Antworten, sondern zu Diskutieren!


Und zu deinem Beispiel mit dem Auto:
Ich habe selbst ein Uraltes Mofa repariert anhand eines Buches und es lief danach wieder ;) Ein bekannter von mir ist kein ausgebildeter KFZ-mechatroniker, allerdings liebt er autos und er hat schon öfters sachen an unseren autos repariert. Sein wissen hat er durch lesen und üben. Üben konnte er aber nur weil er gelesen hat.


Also wie gesagt, ich mag die Idee nicht :)

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für

 Gepostet von Swimmingpool, 18.07.08, 17:01

Wie geschrieben es war nur ein Vorschlag um Anfängern nicht gleich den Spaß zu verderben.
Und eben eine Antwort mit 54l geht, weil ich es öfters gelesen haben wäre exakt die, die mich nicht mal am Rande interessieren würde.
Lesen kann selber sehr gut und das Gelesene auch verarbeiten. Ich würde dann nur Infos von Haltern haben wollen. Sonst fliegen nämlich ganz schnell mal solche Fische in mein Becken und abends merke ich dann, dass ich hätte doch lieber ein AQ gebraucht mit doppeltem Inhalt. Dann geht es los: bring sie zurück, der Händler muss sie nehmen weil, ...
Ich weiß ja nicht wie andere zu Tieren stehen, aber ich tausche Autos um, Kleider, und andere Dinge aber keine Tiere.

Bzw. um halt Fehlinformationen gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Es geht hierbei nicht im mich, ich möchte sicher nicht hier im Forum auf Fragen antworten von Anfängern und selber Fragen stellen werde ich sicher auch nicht. Ich denk nur, man muss halt daran denken, dass es Leuten auch mal den Spaß verderben kann, wenn man ihnen Infos gibt, die so zwar zig mal geschrieben werden aber halt doch nicht 100% stimmen.
Ich hätte mit Garantie mein erstes AQ im Klo entsorgt wäre das so eine instabile 54l Blumenvase gewesen.
Ich arbeite jeden Tag 11 bis 12 Stunden um mir meine Hobbies leisten zu können, da möchte ich dann sicher nicht täglich nach den Dingern sehen müssen, dass die überhaupt laufen. Ich schaue danach, aber weil ich es will. Wenn ich mal 3 Tage nichts fütter oder 1 Woche das Wasser nicht wechsele, dann macht das gar nichts aus. Und das würde ich auch jedem Anfänger stets mitteilen: nimm eines mit >100l wenn du nicht nur danach sehen möchtest.

Zu der Autogeschichte: Ansichtssache. Ich stelle meine Autos nicht mal zu ner freien Werkstatt! Hängt wohl auch vom Auto ab.

_________________
Gruß aus dem Süden,
Andreas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Gelöschter User, 18.07.08, 17:21

Viele User mit Erfahrung hast du bei so was wie guppy schwertträgern molly und so kram. Wo willst du diese user mit erfahrung hernehmen bei so was wie du sagst wie rochen selene barsche seltene welse und co. da wirst du kaum 1 user finden mit hoher praktischen erfahrung


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Swimmingpool, 18.07.08, 17:33

Hm, also ich denke nicht, dass es so wenige Halter von Skalaren, Disken und Co. gibt.
Das sind doch mittlerweile absolute 08/15 Standardfische. Aber auch da gibt es Aussagen, da sträuben sich mir die Haare (ich halte Skalare und Disken). Da wird sicherlich der eine oder andere Fragende abgeschreckt von Infos, die so absoluter Humbug sind.

Ich dachte wirklich an alles, was der normale Zoo-Händler um die Ecke anbieten kann: Disksu, Skalar, Scheibensalmler, L-Welse, Engelwelse....
Die allein werden zu oft schon falsch empfohlen bzw. abgeraten.
Für Exoten braucht es hier sicher niemanden.

_________________
Gruß aus dem Süden,
Andreas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Gelöschter User, 18.07.08, 17:37

und fische zusehen ab und zu mal foto machen und ihr essen rein knallen ist nicht die praktische seite. es kommt dazu wenn er eine katastrophe erfolgreich besteht ist er besser. dann wäre er schon fach-user mit erfahrung. nur 1 fisch halten geht auch nicht. wir halten hier hunderte fische und das spricht für mehr praktische erfahrung. also tipps bitte von usern entweder die alle bücher lesen oder die sehr viel biologisch hältern und jahrelang in dieser aquaristik stecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Swimmingpool, 18.07.08, 17:45

Eben, wenn man hunderte von Fischen HÄLT dann hat man Erfahrung!
Wenn man nur liest, was andere schreiben, dann hat man keinerlei Erfahrung!

Was bitte ist denn biologische Hälterung???

_________________
Gruß aus dem Süden,
Andreas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Mud, 18.07.08, 18:28

Swimmingpool schrieb am 18.07.08, 17:45:
Eben, wenn man hunderte von Fischen HÄLT dann hat man Erfahrung!
Wenn man nur liest, was andere schreiben, dann hat man keinerlei Erfahrung!

Was bitte ist denn biologische Hälterung???



stimmt doch garnicht.
wenn ich mich stundenlang mit einem unterhalte der seit jahrzenten eine gewisse fischart hält, kann ich dieses wissen ohne bedenken weiter geben.

Und wenn sich jemand in einem Forum auf die Antwort des erst besten verlässt dann ist der oder die jenige selber schuld. Bevor ich nicht mehrer Antworten habe und selbst nachgeforscht habe was am logischsten passt kauf ich mir nichts.

Und ich weiß nicht ob du nicht Nachforschen kannst, aber ich kann relativ gut aus vielen Antworten das wohl beste herrauslesen.
Auch ist hier wiederrum das Problem der Haltung. Jeder hat andere Erfahrung, egal mit wievielen Fischen.

Es gibt nunmal leute die eien Art schon Jahre lang in einem eigentlich zu kleinem Becken halten, andere schwören dafür darauf das es dieser Art in einem größeren Becken besser geht.

Wir sind hier zum diskutieren und diskutieren gehtn icht wenn jeder nurnoch fachantworten verlangt!!
WIe ich schon schrieb sollte sich vielleicht so mancher durchlesen was ein Forum eig sein soll!

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Gelöschter User, 18.07.08, 18:48

mein chef würde sagen "ich kann mit dir diskutieren aber wo soll ich die zeit hernehmen" also es fehlt die zeit für diskusion!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Pete, 18.07.08, 18:59

Swimmingpool schrieb am 18.07.08, 17:33:
Hm, also ich denke nicht, dass es so wenige Halter von Skalaren, Disken und Co. gibt.
Das sind doch mittlerweile absolute 08/15 Standardfische. Aber auch da gibt es Aussagen, da sträuben sich mir die Haare (ich halte Skalare und Disken). Da wird sicherlich der eine oder andere Fragende abgeschreckt von Infos, die so absoluter Humbug sind.

Ich dachte wirklich an alles, was der normale Zoo-Händler um die Ecke anbieten kann: Disksu, Skalar, Scheibensalmler, L-Welse, Engelwelse....
Die allein werden zu oft schon falsch empfohlen bzw. abgeraten.
Für Exoten braucht es hier sicher niemanden.



Insgesamt driftet mir diese Diskussion hier doch ein wenig zu sehr ab.

In meinen Augen sind Disken weder 08/15 Anfängerfische bzw. Standardfische noch ist eine Haltung von Haibarben (wie von Dir anderswo geschrieben) so problemlos, dass man sie Anfängern empfehlen sollte, das hatte ich ja irgendwo schonmal geschrieben - richtige Beckengröße hin oder her.
Kann ich also immer noch nicht befürworten.

In diesem Forum hier sind auch nicht wenige junge Leute und auch Anfänger, die einfach nicht soviel Geld haben sich mal eben ein entsprechend großes Becken zuzulegen.
Beginnern steigt die Sache auch mal schnell über den Kopf, jüngeren auch mal schneller, die suchen sich dann hier Rat.
Da haben wir so auch schon eine Zielgruppe in diesem Forum, die einen beträchtlichen Teil ausmacht.
Die wenigsten werden bereit sein, sich direkt zu Anfang ein Becken jenseits der 500l-Marke zuzulegen, die meisten haben schon ein AQ, wenn sie hier aufkreuzen.
Kann ich auch aus Sicht der "Neuen" sehr gut nachvollziehen.

Sicher hast Du recht damit, dass ein größeres Becken stabiler läuft als ein 54er.

Leute, die verschiedene Arten schon in ihren Augen "erfolgreich" gehalten haben wissen u.U. bis heute nicht, dass sie vielleicht was falsch gemacht haben.
Es gibt sehr viele, die Fische in zu kleinen Becken halten und es noch nichtmal mitbekommen, da es den Tieren augenscheinlich vielleicht gut geht.

Unterm Strich finde ich also, dass man schon bisschen auf dem Teppich bleiben sollte. Das betrifft die anfängliche Größe von Becken genauso wie die zu empfehlenden Fischarten und auch die Aussage, dass nur Leute, die die entsprechenden Fische schon mal hatten was zu denen schreiben sollten. Solange die Aussagen irgendwo vernünftig fundamentiert sind kann ich auch von Nichthaltern etwas damit anfangen!

EDIT: 19:05

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Conny 13, 18.07.08, 19:12

Ja da muß ich Pete mal zustimmen.
Die meisten fangen halt nunmal mit 54l an. Natürlich werden diese kleinen Becken angepriesen als Einsteigerset´s.
Ich fände es auch besser gleich etwas größer anzufangen. Aber mal ehrlich viele gehen ins Geschäft schauen sich Fische an und möchten einfach probieren ob das Hobby überhaupt zusagt. Ich denke das viele schon bei den ersten Problemen resignieren und aufgeben. Leider ist das nunmal Fakt. Es kommt halt ein´s ins andere, Kosten für Pflanzen die kaputt gehen, Algenprobleme und dann kommt Hinschmeisen. Da finde ich es nicht so sehr verschwendet wenn ein 54l oder 80er Becken im Keller steht. Man versucht es dann vielleicht eher nochmal als mit einem großen Becken.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Pete, 18.07.08, 19:25

Conny 13 schrieb am 18.07.08, 19:12:
Ja da muß ich Pete mal zustimmen.
Die meisten fangen halt nunmal mit 54l an. Natürlich werden diese kleinen Becken angepriesen als Einsteigerset´s.
Ich fände es auch besser gleich etwas größer anzufangen. Aber mal ehrlich viele gehen ins Geschäft schauen sich Fische an und möchten einfach probieren ob das Hobby überhaupt zusagt. Ich denke das viele schon bei den ersten Problemen resignieren und aufgeben. Leider ist das nunmal Fakt. Es kommt halt ein´s ins andere, Kosten für Pflanzen die kaputt gehen, Algenprobleme und dann kommt Hinschmeisen. Da finde ich es nicht so sehr verschwendet wenn ein 54l oder 80er Becken im Keller steht. Man versucht es dann vielleicht eher nochmal als mit einem großen Becken.



So ist es...
dazu kommt noch folgendes:

Schaut Euch dch mal an, mit welchen Problemen die Leute manchmal hier ankommen.
Die wenigsten haben sich mal bisschen mit Wasserchemie auseinandergesetzt oder sind in der Lage, z.B. die KH oder PH mal zu kontrollieren geschweige denn in die richtige Richtung zu steuern.
Oder scheut Euch mal an, was in manchen unserer AQ´s hier (Beckenvorstellungen) abgeht bzgl. Fischarten und Beckengrößen.
Wenn ich dann die Antworten zu den Comments lese, dann seh ich oft wie die Leute aus allen Wolken fallen, dass der Besatz nicht passt.

Solche Dinge müssen hier von vielen erstmal erarbeitet werden und man muss sich auch in der Praxis erstmal an die Materie herantasten, ein Gefühl entwickeln.

Da kann man doch nicht zusätzlich hingehen und die Sache noch in solchen Threads wie hier verharmlosen, nach dem Motto:
Disken sind Standard oder "Ist doch alles so einfach wenn mans richtig macht".

Dazu sag ich:
Macht es erstmal richtig!

Ich z.B. hab für mein bisheriges aquaristisches Verständnis Jahre gebraucht! Und ich maße mir nicht an, schon alles zu wissen.
Das Thema ist insgesamt viel zu komplex!

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Veronika, 18.07.08, 19:44

ich muss Euch zustimmen, man kann jahrelang Aquarianer sein, erfolgreich züchten oder vermehren, ist aber noch lange kein Fachuser. man lernt hier täglich und auch anhand seines/seiner Becken und deren Besatz täglich.
Ein Fachuser hat vielleicht nicht nur eigene Erfahrungen sondern hat es von der Pieke auf gelernt.
Und sicher ist der Eine hat von Disken Ahnung,der nächste von L-Welsen oder von Lebendgebärenden, womit sich der Nächste noch nie beschäftigt hat.
Jeder hier versucht anhand seines "Wissens" zu helfen, und kann dabei vom anderen Usern unterstützt werden und im Grossen und Ganzen funktioniert das hier ganz gut.
Wenn man öfter im Forum ist, merkt man auch,dass jemand von einer bestimmten Sorte mehr Ahnung hat, als ein anderer.
Und wo sollte eine Grenze gesetzt werden, zwischen Fachkompetenz und Laie?
Es ist gut so wie es ist und man braucht nicht ständig was Neues.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Gelöschter User, 18.07.08, 20:07

was meinst du damit? disken gut und l-welse gut. da hast du recht alles richtige profis. aber was willst du mit lebendgebärende das zahlt sich nicht aus oder der profi sagt es hat nutzen als futterfische und dein wissen ist dann umsonst gewesen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Swimmingpool, 18.07.08, 20:20

OK; ich sehe es schon, es driftet ab.
Es war nur ein Vorschlag.
Ich bin neu im Forum und nur wg. des Fehlposts bzgl. der Pangasiushaltung hierher gelangt.

Ich erhoffe weder Recht zu bekommen, noch denke ich, dass ich alles weiss.
Ich dachte nur um eben solche, wie ich finde, garvierende Fehler zu vermeiden wäre es evtl. angebracht, dass man nicht jedem gleich alles abnimmt, was der so schreibt.
Aber nun gut.
Ich habe zum Glück keine Anfängerfragen mehr und halte keine lebendgebärenden als Futter (weil die eh zu klein sind), daher wäre dies Thema für mich eigentlich durch.

_________________
Gruß aus dem Süden,
Andreas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Segelkärpfling, 18.07.08, 23:08

Pete schrieb am 18.07.08, 18:59:
In diesem Forum hier sind auch nicht wenige junge Leute und auch Anfänger, die einfach nicht soviel Geld haben sich mal eben ein entsprechend großes Becken zuzulegen.
Beginnern steigt die Sache auch mal schnell über den Kopf, jüngeren auch mal schneller, die suchen sich dann hier Rat.
Da haben wir so auch schon eine Zielgruppe in diesem Forum, die einen beträchtlichen Teil ausmacht.
Die wenigsten werden bereit sein, sich direkt zu Anfang ein Becken jenseits der 500l-Marke zuzulegen, die meisten haben schon ein AQ, wenn sie hier aufkreuzen.
Kann ich auch aus Sicht der "Neuen" sehr gut nachvollziehen.



Hab ich auch schon so ähnlich gesagt, scheint aber untergegangen zu sein...

Swimmingpool schrieb am 18.07.08, 20:20:
Ich dachte nur um eben solche, wie ich finde, garvierende Fehler zu vermeiden wäre es evtl. angebracht, dass man nicht jedem gleich alles abnimmt, was der so schreibt.
Aber nun gut.



Schon wahr, man sollte sich ja auch bei möglichst vielen Quellen informieren. Wennich dran denke, was ich schon alles Haarsträubendes gelesen und gehört hab. Da vertrau ich natürlich bevorzugt Halter-Berichten.
Eben da ist der Punkt für mich und viele andere hier, wenn man nämlich was liest, was ein erfahrener Halter geschrieben hat, eignet man sich das Wissen an und was soll falsch daran sein, dieses weiterzuverbreiten?

Jahrelange Haltung ist leider kein Garant für ausreichendes und vor allem richtiges Wissen. Es gibt z.B. genug Prachtschmerlen, die eine extreme Hartnäckigkeit besitzen und dann sogar in widrigen Verhältnissen in kleinen Aquarien älter werden, als ein Anfänger einem AQ-Fisch zutrauen würde. Auch wenn das noch lange nicht die maximale Lebensspanne gewesen ist.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Veronika, 19.07.08, 12:15

@ Rülpskonzert Es gibt auch Lebendgebärende die sich zu züchten lohnen, z.B. Ameca spendes steht sogar auf der roten Liste, Eisenkärpflinge oder Pfauenaugenkärpflinge und teils auch Endlerguppys.
Geht doch bei Lebendgebärenden nicht immer von 08/15 Fischen aus.
Nicht alle Lebendgebärenden sind so einfach wie Guppys.(Wobei die auch nicht mehr so einfach sind wie früher, da Krankheitsanfällig)

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Blacky, 19.07.08, 12:26

Veronika schrieb am 19.07.08, 12:15:
@ Rülpskonzert Es gibt auch Lebendgebärende die sich zu züchten lohnen, z.B. Ameca spendes steht sogar auf der roten Liste, Eisenkärpflinge oder Pfauenaugenkärpflinge und teils auch Endlerguppys.
Geht doch bei Lebendgebärenden nicht immer von 08/15 Fischen aus.
Nicht alle Lebendgebärenden sind so einfach wie Guppys.(Wobei die auch nicht mehr so einfach sind wie früher, da Krankheitsanfällig)

LG Veronika



Und die Lebendgebärenden wo am meisten vergessen werden und auch eher zu den Sonderlingen gehören sind Halbschnabelhechte.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für

 Gepostet von Darkpunk87, 30.04.09, 00:30

okay leute...ich hab mir jetzt den kompletten Thread durchgelesen...


die Grundidee von Swimmingpool ist gut...nur wurde er glaube ich teilweiße missverstanden...

und Sebastian liegt vollkommen richtig mit seinem Einwand, dass man nur schlecht unterscheiden kann wer ein "Profi" ist und wer nicht...

mir ist da eine idee gekommen...die einen Kompromiss darstellt...folgendes:

Jeder von euch/uns kennt die Mergus-Aquarien-Atlanten?! Dort sind die Fische beispielsweiße eingeteilt in leicht zu haltende und schwerer zu haltende Fische...von Eins bis Fünf quasi...wenn man dieses System auf die Fischdatenbank überträgt...dann sollten schon mal manche Fragen von vornherrein geklärt sein...auch kann man dort grob das benötigte Beckenvolumen etc. entnehmen...und diese Atlanten sind ich denke ich von Profis geschrieben...

Natürlich bleibt ein Teil des Problems bestehen...aber wenn sich jemand einen Fisch kauft ohne sich vorher zu informieren...kann dass sowieso keiner hier verhindern...genausowenig wie zu verhindern ist, dass Zoo(fach)händler falsch informieren nur um ihre Fische zu verkaufen...darüber hat keiner Macht...und es gibt genug Leute die darauf schon reinfielen (mich eingeschlossen)...


Allerdings könnte man mit diesem System, das glaube ich nichtmal Technisch so ein großes Problem wäre, zumindest den Usern helfen...die sich wirklich gut Informieren wollen!!!


Denkt mal drüber nach....ist wiegesagt nur ein Vorschlag!!!


lg Matthias



Ps:durch diesen Thread hab ich erstmal gemerkt dass man sich gern selber wichtig nimmt...und was für einen Schaden man damit anrichten kann...nie wieder schreib ich zu etwas was ich nicht selber schonmal erlebt hab...

_________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius


Bild [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Gelöschter User, 30.04.09, 13:53

ist ein Vorschlag, den ich gut finde !


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Darkpunk87, 30.04.09, 14:04

nun ja...ist mir so in den Kopf geschossen...und Sebastian hatte damals recht als er mich zurechtgewießen hat(hab nicht sonderlich auf Groß-und Kleinschreibung geachtet etc.)...

Denn dass Forum hier hatt es verdient...gut behandelt zu werden...denn es ist ein tolles Forum!!!


Blöde Fragen usw. werden in jedem Forum mal gestellt...oder Antworten die aus maximal zwei worten bestehen...oder ähnliches^^

Ich hoffe der Vorschlag dringt zu Sebastian durch und findet Anklang...

lg Matthias

_________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius


Bild [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von WasserFlo, 30.04.09, 15:12

Hi,
nette Idee aber ich klaube nicht das es wirklich umzusetzen ist. Ersteinmal ist der Mergus sooft überarbeitet worden das sich dort immerwieder Fehler einschleichen, sei es nun falsche Bilder oder Zahlenwerte, würde ich mich dann auch nicht immer 100% drauf verlassen. Dann kann man auf die Schwierigkeitsstufe auch nichts mehr geben, der Guppys steht als Anfängerfisch drinn und geht Reihenweise ein. Heißt ja nicht das nicht ein Anfänger ihn halten kann, dieser muss sich halt informieren wie der Fisch aussehen muss oder welche Zuchtform robuster ist. Dann stimmt das wieder mit dem Anfängerfisch welcher sich explosionsartig vermehrt. ich denke das das Forum so schon richtig ist, immerhin wird dann gezielter gefragt als wenn man alles in die Beschreibung packt und sich die sowieso keiner ansieht der ein AQ plant. Ist ja hier immerhin noch ein Forum mit Fisch und Pflanzendatenbank und kein Aquarienatlas mit Chat ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für

 Gepostet von eddiefreddie, 30.04.09, 15:18

Hi,

also die Idee finde ich im Grunde super, quasi ein Ampelsystem, um einen sehr schnellen ersten Ãœberblick zu gewinnen welche Fische eher geeignet sind!

Die Mergus-Angaben würde ich z.T. aber getrost in die Tonne treten, die Einschätzungen müssten schon User vornehmen, bzw aus "Durchschnittswerten" erfolgen...
da fangen die Probleme dann leider an;)

Vielleicht gibts es ja weitern Zuspruch mit entsprechender Lösung... .

LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von Darkpunk87, 30.04.09, 15:44

eddie...ich versteh was du meinst...

allerdings finde ich den Mergus-Atlas am besten geeignet...da auch wenn man den Durchschnitt oder ähnliches bei Usern nimmt...dann drifftet das wieder vollkommen ab...weil eben jeder User seinen Senf dazugibt...dann hätten wir wieder die gleiche Problematik...verstehst was ich meine?


und die Angaben ausm Mergus sind ja wohl nicht sooo absurd wie die Meinungen der User unterschiedlich?!

Ich weiß nicht aber ich denke (nur meine Meinung) dass die Daten dort zumindest von einem Kreis von Leuten die wirklich Ahnung haben...wie auch immer man das deffinieren will...erstellt werden...


Es geht ja nicht um makellose Angaben...sondern eher um ne grobe Orientierung...denn wie schon gesagt...wer sich nen haiwels im 60 l halten will...der schaut zwar hier (im besten Fall) nach...aber er wird es trotzdem tun...diese Orientierung soll ja sowieso nur für User sein die sich ernsthaft orientieren und informieren wollen...

Da ist mir grade noch was eingefallen:man könnte ja für "neu"-Aquarianer ne Suchfunktion einrichten(technisch allerdings warscheinlich schwierig)...bassierend auf diesen "Eckdaten"...wo er zum beispiel die Beckengröße etc eingeben kann und dann geeignete Fische angezeigt werden...

alles andere ist nicht umsetzbar denke ich oder scheitert eben am natürlichen Mitteilungsbedürfniss des Menschen wenns darum geht eine Fischart einem Schwierigkeitsgrad zuzuordnen...


lg Matthias

_________________
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius


Bild [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anregung für "Fachuserliste"

 Gepostet von WasserFlo, 30.04.09, 15:51

Darkpunk87 schrieb am 30.04.09, 15:44:


alles andere ist nicht umsetzbar denke ich oder scheitert eben am natürlichen Mitteilungsbedürfniss des Menschen wenns darum geht eine Fischart einem Schwierigkeitsgrad zuzuordnen...



Das glaub ich auch,
da wird sich dann jeder äußern und so Kommentare wie " Es geht meinen Wabenschilderwelsen auch in 200L gut" werden die Werte verfälschen. Andererseits werden sich hier nicht alle beteiligen und nicht jeder kennt sich mit allen Fischen aus. Ich würde dazu sagen dan man den Mergus halt als Hilfe sehen kann und das Forum zum diskutieren.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Ãœber aqua4you » Anregung für "Fachuserliste"

20.04.24 | 11:49 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 151



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz