Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von lei, 04.03.12, 15:25

Hallo!

Ja ich hatte mich diesbezüglich auch schon eingelesen aber es hatten immer andere sachen vorrang ;)
Da ich aber momentan eh ein paar Zuchtbecken zur Verfügung habe werde ich es denk ich mal einfach probieren, warscheinlich mit nem Javamoosbüschel. Ich hoffe nur ich finde die Eier dann. Tue mich mit den Perlhühnern schon schwer. Aber soweit ich weiss sind es Eistränge oder? Ausserdem schwimmen sie oben, lassen sich also gut abschütteln, stimmt das?

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von guppymama, 04.03.12, 16:33

Nein, es sind einzelne Eier, die jeweils einen Haftfaden haben, mit dem sie an Pflanzen kleben bleiben. Du musst die Eier auch nicht finden, es reicht, die mit Eiern behafteten Moosbüschel in ein Schlupfbecken zu packen und abzuwarten. Die Larven schwimmen nach dem Schlüpfen direkt unter der Wasseroberfläche und können vorsichtig abgeschöpft und in ein Aufzuchtbecken gesetzt werden. Sie sind aber verdammt schnell. Besser finde ich, ein gut eingefahrenes 60er Becken zu nehmen, die Laichsubstrate da hinein zu geben und die Larven im Pflanzendickicht aufwachsen zu lassen. Dort gibt es eine relativ stabile Wasserqualität im Vergleich zu kleinen Aufzuchtbecken und genügen Mikroorganismen und KLeinstlebewesen als Futtergrundlage für die ersten Stunden und Tage. Außerdem wird den zarten Larven der Fang- und Umsetzstress erspart.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Rainbow 1, 04.03.12, 19:02

Hallo

Ich bevorzuge da eher den Ansatz. Dadurch kommen nur die besten Tiere zum Einsatz. Bei größeren Arten wird das im 160er Becken gemacht. Bei kleineren reicht ein 110er. Darin werden dann 2 Männchen mit bis zu 6 Weibchen angesezt. Die großen Arten sind aber sehr produktiv, so dass man rechtzeitig reduzieren muß.

Gruß Micha

PS: Kannst hier mal schauen
www.chilatherina-glossolepis.com


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von lei, 05.03.12, 15:34

Hey euch beiden,

danke für den Link @Micha und danke für die Beschreibung der eier @Angela.
Werde es denk ich mal im Hauptbecken mit einem Moosmop probieren. Den werde ich dann nach dem Einsatz in mein leerstehendes 100 L Becken packen. Abnehmer hab ich schon, von daher schau ich einfach mal was wird ;)

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Jüno, 07.03.16, 21:05

Hallo suche Melanotaenia kangaroo creek, wer welche hat bitte Melden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Jüno, 07.03.16, 21:07

Suche dringend Melanotaenia kangaroo creek, bitte melden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von pralyne, 16.07.17, 18:45

Der Thread ist schon alt
Aber weiss jemand, wo ich Pseudomugil Nähe Aachen herbekomme ?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Forum Übersicht » Halter/Züchterlisten » Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

19.04.24 | 11:35 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 119



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz