Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel Buchtipps



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von guppymama, 13.03.08, 20:17

Hallo. Ich bemühe mich ja hier um die Regenbogenfische, daher erdreiste ich mich mal, die entsprechende Halterliste anzufangen.

Ich halte und züchte (letzteres leider noch mit mäßigem Erfolg):

Iriatherina werneri (Filigran-/Prachtregenbogenfisch)
Melanotaenia praecox (Neon-/Diamant-/Zwergregenbogenfisch)
Pseudomugil furcatus (Gabelschwanzblauauge; oft noch unter den ungültigen Namen Popondetta/Popondichtys furcata bzw. Gabelschwanzregenbogenfisch im Handel)


Blauaugenhalter werden übrigens von einem Herrn Boeck zwecks Bestandsaufnahme und Arterhaltung gesucht:
[link]
[link]
Alles unverbindlich und natürlich kostenlos! Gibt auch keinen Spam!

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von aeterna, 14.03.08, 16:34

Stimmt- die Liste fehlte ja noch =)

Also ich halte
Melanotaenia Bosemani (Pracht-/Harlekinregenbogen)
Melanotaenia Trifasciata (3fach gestreifter Regenbogen)
Glossolepis incisus (Lachsroter Regenbogenfisch)
Bei letzterem auch immer mal wieder Ablaichvoränge jedoch keine Zucht (da ich das Laichsubstrat nicht entferne)

_________________
UPDATE: Das 240er (Regenbogen) jetzt mit Video [link]
Hier hat sich auch einiges verändert - das Kufi-Becken auch mit Video: [link]
Ausserdem das Schneckenbecken & mein Aquaristischer Anfang:
Schnecken: (Update folgt) [link]
Mein 1. AQ [link]
Freu mich immer über gute Bewertungen ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von pralyne, 14.03.08, 16:48

Ich halte (keine Zucht)

Melanotaenia boesemani und
Pseudomugil furcatus


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Rainbow 1, 14.04.08, 22:37

Ich hab da auch so ein paar Arten die ich halte und züchte . Mal sehn ob ich alles zusammen bekomme .

Chilatherina bleheri
Chilaterina campsi
Chillaterina sentaniensis
Glossolepis dorityi
Glossolepis pseudoincisus
Glossolepis ramuensis
Melanotaenia affinis "Blue Water " , "Pagwi"
Melanotaenia boesemanni "Aitinyo"
Melanotaenia duboulayi "Kangaroo Creek" , "Maroochy River"
Melanotaenia goldiei "Tapini"
Melanotaenia herbertaxelrodi
Melanotaenia parva
Melanotaenia parkinsoni "Orange"
Melanotaenia praecox
Melanotaenia splendida inornata "Anniversary Creek" , "Oenpelli"
Melanotaenia splendida rubrostriata
Melanotaenia trifascita "Running Creek" , "Wonga Creek" ,
"Goyder River" , "Cato River"
Radinocentrus ornatus "Seary`s Creek" rot und blau
Iriatherina werneri
Pseudomugil mellis
Pseudomugil furcatus

Wird wohl in Zukunft noch ein bischen mehr werden .


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Rainbow 1, 02.07.08, 23:23

Naja , ich hab mal wieder ein paar Arten und Varianten dazubekommen:

Chilaterina fasciata "Faowi Village"
Glossolepis maculosos
Glossolepis wanamensis
Melanotaenia australis "Drysdale River"
Melanotaenia duboulayi "Gin Gin Creek"
Melanotaenia cf. echamensis "Upper Baron River"
Melanotaenia nigrans "Robin Falls"
Melanotaenia splendida inornata "Blyth River" , "Salt Creek"
Melanotaenia trifasciata "Coen River"
Melanotaenia utcheensis

Werde mich wohl oder übel von einigen Arten trennen müssen. Wird sonst zuviel um alle zu erhalten.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von aeterna, 06.07.08, 20:25

Haben nun die ersten Erfolgreichen Nachzuchten von boesemani & glossolepis

_________________
UPDATE: Das 240er (Regenbogen) jetzt mit Video [link]
Hier hat sich auch einiges verändert - das Kufi-Becken auch mit Video: [link]
Ausserdem das Schneckenbecken & mein Aquaristischer Anfang:
Schnecken: (Update folgt) [link]
Mein 1. AQ [link]
Freu mich immer über gute Bewertungen ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von -Dave-, 10.09.08, 21:29

Ich habe jetzt
Melanotaenia praecox

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Skalar und Diskus, 11.09.08, 10:27

Ich halte: Melanotaenia praecox (Neon-/Diamant-/Zwergregenbogenfisch):
Bei der "Zucht" habe ich bis jetzt leider auch nur mäßigen Erfolg,da die Jungen extrem lange brauchen um ausgewachsen zu sein.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Rainbow 1, 11.09.08, 17:36

Leider brauchen alle Regenbogenfische so 8-10 Monate bis sie eine halbwegs vernünftige Größe haben. Und erst mit einem Jahr sind sie zur Zucht geeignet.
Kleines Update meiner Liste:

Iriaterina werneri und Pseudomugil furcatus schwimmen jetzt bei Angela. Auch die P.mellis habe ich abgegeben. Neu dazugekommen:

Melanotaenia lacustris

Gruß Micha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von guppymama, 11.09.08, 22:03

Zuchterfolg (hoffentlich!): Ich habe gestern ein reichliches Dutzend Larven aus meinem Becken gefischt, das ich halb ausgeräumt hatte und dann keine Zeit mehr hatte, es fertig zu machen :grins: Es können eigentlich nur M. praecox-Larven sein, denn von den anderen Arten, die vorher im Becken waren, waren es keine Weibchen dabei. Und beim Beobachten der Larven im Laichkasten (im Iriatherina-werneri-Becken) guckte ich auch mal rüber in die Schwimmfarnwurzeln und fand an einer Pflanze gleich eine ganze Handvoll Eier, in denen schon die Augen schimmern. Sind sofort mit in den Laichkasten gewandert.
Die Kleinen werden ins 30er-Becken übersiedeln, sobald sie Mikrowürmchen fressen können.
Ich warte noch gespannt auf Ergebnisse aus meinem Sammelbehälter, in dem ich in der letzten Woche täglich die Laichmopps der Blauaugen gesammelt habe. Die Larve, die schon vor zwei Wochen geschlüpft war, ist leider meinem Urlaub zum Opfer gefallen, wobei sie weniger verhungert (hatte Protogen gegeben) als vielmehr im schlechten Wasser im Laichkasten zugrunde gegangen sein dürfte, weil ich ja kein Wasser wechseln konnte. Das mach ich jetzt täglich.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von katharina patricia, 03.11.08, 20:43

hallooo:-) ich hab mich erst neu hier angemeldet und gleich nen notfall kannst du mir helfen? ich hatte nen schwarm lacustris gekauft leider waren die mir nem unbekannten virus versehen der sie von innen zersetzt hat einer hat überlebt und ist mit 6 boesemanns in mein em 240 alleine hast du evtl nachwuchs?oder wüsstest du wo ich welche kriegen könnte? ich komme aus düsseldorf lg kathi ps hast du icq?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Veronika, 03.11.08, 21:02

Hallo Katharina patricia, willkommen im Forum, :lol:
In diesem Thread bist Du mit Deiner Anfrage zwar etwas falsch, aber ich versuch mal zu helfen.
Ich empfehle Dir wenn hier keine Reaktion kommt, auf die Seite Forum Abteilung Flohmarkt/Suche zu gehen und einen neuen Thread /steht dann ganz oben/ aufzumachen,indem Du nochmal genau sagst was Du möchtest.
Lieben Gruss Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von katharina patricia, 03.11.08, 21:12

hi wo kommstn du her? ich komme ja aus düsseldorf und hab aegquidens dorsiger und suche schon megalange nach nanancara anomala da sie im handel so gut wie ausgestorben sind magst du mir da helfen? lg kathi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von guppymama, 03.11.08, 21:18

Ich fürchte, du wirst den letzten M. lacustris auch noch verlieren. und wenn du viel Pech hast, haben sich die Boesemans auch angesteckt. Ich wünsche dir alles Gute! In der näheren Zukunft solltest du erstmal auf Neukäufe verzichten, sondern die vorhandenen Fische gut beobachten und erst wenn du ganz sicher bist, dass keine Fische mehr erkranken, neue dazukaufen.

Regenbogenfische im Laden sind leider fast immer Importe aus Fernost, wo sie in kommerziellen Großfarmen in Massen nachgezogen werden. Dabei wird nicht wirklich auf Qualität geachtet, sondern es vermehrt sich was sich vermehren will, so dass genetische Fehler sich leicht verbreiten können. Und um schneller die Verkaufsgröße zu erreichen, werden die Fische viel zu reichhaltig ernährt und zu warm gehalten. Das führt zu erhöhter Krankheitsanfälligkeit. Verbunden mit dem enormen Transportstress bekommst du schwer gestresste und labile Fische, die nur mit Glück überleben. Daher ist es eine gute Idee, dich an Züchter hier zu wenden. Am besten schaust du in der Liste nach und schreibst diejenigen direkt an, die diese Art halten und züchten. Ein Zuchtansatz ist in den meisten Fällen schnell gemacht und Eier können aufgrund der langen Schlupfzeit und der harten Schale problemlos per Post verschickt werden.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Veronika, 03.11.08, 21:22

hallo katharina patricia,
Ich komme aus Hamburg, aber falls du mal hier bist, ein Zuchtpaar hätte ich noch übrig, werde aber versuchen weiter zu züchten,da ich sie sehr gern habe.
LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von katharina patricia, 03.11.08, 21:25

wie toll ist dass denn also meine tiere sind nun seit 6monaten ohne symptome nur seltenes schäuern aber nur einmal und nicht in mehreren schüben würdest du mir evtl eier oder njungtiere schicken können? hast du icq?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Veronika, 03.11.08, 21:30

nein ich verschicke keine Eier ,würden die auch nicht überstehen und Fische dürfen nicht versendet werden.
Du kannst meinen Namen anklicken,dann erscheint meine seite und kannst wenn du möchtest per email ne pn schicken.
Frage gibt es bei Euch in der Gegend nicht jetzt auch mehrere Fischbörsen durch verschiedene AQ Vereine, guck mal in ne AQ Fachzeitschrift oder ins Netz da stehen viele Termine drin.
LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von guppymama, 03.11.08, 21:30

Nach 6 Monaten kannst du schon einen vorsichtigen Versuch wagen. Ich wusste ja nicht, dass es schon so lange her ist.
Ich selber habe keine Lacustris. Frag mal Rainbow1. Ich hab auch kein ICQ.

edit: @Veronika: Die Eier überstehen das ziemlich gut. So sind die meisten Arten von Australien nach Deutschland importiert worden. Natürlich ist das jetzt bei der Kälte mit Vorsicht zu genießen. Ich habe gelesen, dass beigefügte Behälter mit Fett (Butter...) gut schützen sollen.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Veronika, 03.11.08, 21:38

Hallo Angela,
ich finde es aber reichlich unnatürlich und sicher auch nicht so nötig.
Besonders weil die Barschmutter sich liebevoll um die kleinen kümmert. Meine ersten waren ne Aufzucht nach 4 Tagen ohne Mutter 12 haben überlebt, die zweite Zucht war die selbe Mutter 4 Wochen bei den Jungfischen 54 haben überlebt. Das spricht für sich.

LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Rainbow 1, 03.11.08, 22:01

Hallo Ihr da

Ich kenne euer Problem. Ich habe auch eine weile gebraucht die Ursache ausfindig zu machen. Die RBF fangen an einen rosa Fleck im inneren zu bekommen. Erst viel später bricht die Haut auf und es kommt zu "Geschwüren". Diesen Tieren ist leider nicht mehr zu helfen. Ursache ist eine innere Entzündung die dummerweise auch noch hoch ansteckend ist. Allerdings lässt sich diese Krankheit recht gut bekämpfen. Ich verwende dazu ein Präperat das eigentlich Darmparasiten bekämft jedoch auch eine Entzündungshemmende Wirkung hat. Zu Medikament und Dosierung bitte eine PN oder Mail schicken. Welche Arten ich züchte siehst du auf meiner Page.

Gruß Micha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Veronika, 03.11.08, 22:02

Ups Katharina- patricia
da wohnst du ja weit weg. da bliebe ja nur einmal im Jahr, die Möglichkeit,wenn ich in den Schwarzwald fahr, dann sinds wohl nur 100 km.
LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von guppymama, 03.11.08, 22:11

@Veronika, du befindest dich hier in der Regenbogenfischhalterliste. Die kümmern sich im Gegensatz zu Barschen nicht um ihren Nachwuchs. Die sehen da nur eine gemischte Vorspeisenplatte drin. :wink:

@Katharina: Darum solltest du den ganzen Namen, einschließlich Gattung, mindestens einmal erwähnen, dann passieren solche Verwechlsungen nicht. Es gibt einen Artikel über die Namen in unserer Datenbank, der könnte interessant für dich sein.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von katharina patricia, 03.11.08, 22:33

dankeschön angela:-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von lei, 03.03.12, 19:31

Halte M. Boesemani, aber habe noch nicht vermehrt/gezüchtet, sie laichen zwar ständig ab aber fressen die eier ebenso schnell wieder. Vielleicht leg ich es mal drauf an und entnehme die eier, falls ich sie finde ;)

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

 Gepostet von guppymama, 03.03.12, 20:09

Gib ihnen mal ein Laichsubstrat, das du einfach entnehmen und austauschen kannst. Entweder Javamoos oder einen Mopp aus Wollfäden. Das täglich gewechselt und die benutzten in ein Becken mit dem gleichen Wasser wie das Elternbecken geben. Dann sollte sich da recht schnell Nachwuchs einstellen. An feines Aufzuchtfutter denken!

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Halter/Züchterlisten » Regenbogen- & Ährenfische Halter-/Züchterliste

24.09.17 | 10:22 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 57.

Im Chat: niemand

aqua4you.de bei:

Twitter Facebook studiVZ




© 2000-2015
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum



Wikipadie - Freie Online Enzyklopädie

Get Firefox!