Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Punkt und Strich an Flosse

Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von pralyne, 18.12.07, 19:06

Hallo.
Ich habe mir gestern ein Harem KakaduZBB gekauft.
Das Männchen hat am Ende (an der Spitze) der Schwanzflosse einen dickeren weissen Punkt.
Ansonsten nirgends.
Was ist das?
Und bei einem meiner Platys ist seit heute ein "Strahl" der Schwanzflosse weiss...
es ist beides so klein, dass ich es nicht schaffe, davon fotos zu machen.
Was könnte das sein?
Also das beim Platy sieht praktisch so aus, als wäre es so in der Schwanzflosse vorgesehen, aber halt erst seit heute da?!
Hoffe auf Hilfe.
Gruss :thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von L134, 18.12.07, 20:03

pralyne schrieb am 18.12.07, 19:06:
Hallo.
Ich habe mir gestern ein Harem KakaduZBB gekauft.
Das Männchen hat am Ende (an der Spitze) der Schwanzflosse einen dickeren weissen Punkt.
Ansonsten nirgends.
Was ist das?
Und bei einem meiner Platys ist seit heute ein "Strahl" der Schwanzflosse weiss...
es ist beides so klein, dass ich es nicht schaffe, davon fotos zu machen.
Was könnte das sein?
Also das beim Platy sieht praktisch so aus, als wäre es so in der Schwanzflosse vorgesehen, aber halt erst seit heute da?!
Hoffe auf Hilfe.
Gruss :thx:



Hallo!

Injedemfalle weiterhin beobachten. Weißliche Beläge und Stellen deuten meistens auf einen bakteriellen Befall hin evtl. Columnaris- Bakterien. Ich würde aber erstmal nichts machen außer die Stellen penibel zu beobachten. Werden sie größer oder verhalten sich die Fische komisch, dann handeln. Wenn möglich vorher ein Bild machen...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von pralyne, 18.12.07, 21:25

Okay.
Also es ist wirklich nur ein Punkt und beim Platy EIN Strich.
Top fit sind sie und die Werte im AQ sind auch gut.
Denke sie haben das aus dem Handel mitgebracht.
Aber es sieht beim kakaduZBB nicht aus wie weisse Pünktchen!
Das weiss ich wie aussieht und zwar kleiner...
Dann werde ich das weiter gut beobachten und auch den Zustand der Fische.
Lieben Dank !!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von pralyne, 23.12.07, 14:37

Huhu.
Also mein KakaduZBB hat jetzt 2so Punkte, das beim Platy ist allerdings weg.
Ein Panzerwels hat auch einen Punkt am Ende der Flosse.
Es geht ihnen aber gut und kein anderer ist befallen.
Es ist grösser als weisse Pünktchen..
Was kann das sein?
Behandlung nötig?
Zur Info : Wasserwerte sind sehr gut und ich wechsel jede Woche bis anderhalb 30% Wasser.. mit Mulm


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von eregan, 25.12.07, 18:26

meine fische haben die ähnliche sympthome.

vor 2 tagen das erste mal bemerkt. muss schnell gegangen sein.

meine rotkopfsalmler haben weiße punkte an flossenansatz und kopf. sie sind ca 0,2 bis 0,7mm im durchmesser. einige davon verschwinden nach einem tag und es bleiben milchige narben zurück.

weißpünktchen krankheit?

an den flossen meiner glühlichtsalmler bilden sich weiße striemen aus.

vermute weißpünktchen und nicht pilzbefall, da die großen punkte verschwinden(parasit fällt ab). hab leider keine erfahrung.

weiß jemand eventuell rat?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von pralyne, 26.12.07, 11:23

da es ziemlich viele sind - kannst du ein Foto machen?
Ich tippe schon auf weisse pünktchen, wenn es über den ganzen Körper verteilt ist ..
Gruss


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von eregan, 27.12.07, 03:55

hier sind die fotos, besser ging es nicht ;)
Bild

Bild

die weißpünktchen sieht man da nicht nur die weißen flossen...bakterielle flossenseuche O_o?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von pralyne, 27.12.07, 09:30

eregan schrieb am 27.12.07, 03:55:

Bild



Bei dem unteren sieht man aber einen grossen weissen Punkt, genau wie es bei mir ist !
Auf jeden Fall ist dies keine Weisspünktchenkrankheit, wenn's fast nur Striche sind und grosse weisse Punkte.
Genau das, was ich habe !
Aber ich habe keine Ahnung, was es sein soll :heul: :heul: :heul: :heul:
aber es wird immer mehr und brauche Hilfe !


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von nicolechris, 27.12.07, 09:46

Weißpünktchenkrankheit ist das nicht und mit Flossenfäule hat das auch nix zu tun.
Es könnte diese sein Columnariskrankheit
[link]
ganz oben

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von eregan, 27.12.07, 23:42

Ich verfahre folgendermaßen:

Da ich nicht sicher bin was es genau ist(cholumnaris klingt plausibel) versuche ich erst Schimmel/Parasiten zu besitigen. Ektol Crystal, behandlungsdauer 3 Tage. Wenn keine Besserung eintritt bzw. der erste Fisch stirbt setze ich Ektol Fluid ein. Ein Breitbandantibiotikum. Das sollte die Bakterien abtöten.

Warum ich zuerst Crystal nehme? Weil es keine Atombombe für das Gleichgewicht in meinem Aquarium ist. Die Fische sind scheinbar seit 3 Tagen infiziert, doch aktiv und fressen normal.

Paralell zu den Medikamenten gebe ich hochdosiert einen Vitaminkomplex bei um die Fische zu stärken.

Zusätzlich habe ich heute einen Ausströmerstein und eine Luftpumpe gekauft um mehr Sauerstoff ins Aquarium zu bringen. (Aber nicht zu viel einsetzen im Ektol Crystal ist Sauerstoff drinnen).

Ansonnsten kann man leider nur abwarten und beobachten.

:(


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von pralyne, 28.12.07, 08:51

tötet Ektol Crystal denn die Bakterien im Filter ab?
Und von welcher Marke ist dieses Mittel?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von Conny 13, 28.12.07, 10:35

pralyne schrieb am 28.12.07, 08:51:
tötet Ektol Crystal denn die Bakterien im Filter ab?
Und von welcher Marke ist dieses Mittel?



Das ist von JBL:[link]

Mehr Info hab ich auch nicht gefunden.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von eregan, 28.12.07, 15:26

ektol crystal ist harmlos. es besteht zu 99% aus kochsatz und töten laut beschreibung nichts ab. einwerfen und vergessen so nach dem motto :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von eregan, 28.12.07, 15:32

www.jbl.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von eregan, 02.01.08, 15:35

Soda:

Das Ektol Crystal war wirkungslos. Habe nun Ektol Fluid eingebracht in niederer Dosis für den Anfang. 2 Tag: Es zeigt sich Veränderung im Verhalten der Fische. Manche sind apathisch und andere scheinen sich mit schnellem hin- und herschwimmen zu kratzen. arme viecher, sie wissen nicht wirklich mit dem juckreiz umzugehen...
mal sehen wie es weitereght. zeitweise immer noch weiße punkte (groß) die sich dann in graue ich nenne es mal flache geschwüre umwandeln. cholumnaris ist das wahrscheinlich.

Eregan.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von eregan, 03.01.08, 16:44

4 Tag: Ektol FLuid scheint zu wirken. Fische schwimmen wieder etwas herum. Glühlichtsalmler sind viel vitaler als die Rotkopf- und die Neonsalmler. Sie waren auch die einzigen die keine Sympthome am Körper hatten, sondern "nur" weißgefärbte Flossenenden. Seit Beginn der Infektion vor ca. 11 Tagen kein Todesfall.

Eregan.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von eregan, 06.01.08, 05:15

Es hat eine negative Wendung gegeben :(

Nach 5 Tagen Behandlungszeit von ektol fluid (laut anleitung) sind plötzlich mehrere Fische tot an der Oberfläche getrieben. Es war zu viel für sie. Insgesammt hat die Infektion 5 Fische dahingerafft.

Jeder der Verdacht auf Cholumnaris hat sollte SOFORT handeln.

Ich habe 50% Wasser gewechselt, den Kohlefilter in den Außenfilter gelegt und diesen wieder angeschlossen.

EKTOL FLUID werde ich nie wieder verwenden. Meine sämtlichen Wasserlinsen sind eingegangen und meine Pflanzen sind schwer angeschlagen.
Von dieser Art Nebenwirkung stand nichts in der Anleitung ich frage mich ob es etwas mit dem Medikament zu tun hat.
No2, No3, Härtegrade und PH Wert stimmen perfekt.
Wie es mit Ammoniak aussieht weiß ich nicht. Wird aber sicher ansteigen weil der Rest vom Medikament die Filterbakterien dezimieren wird und der Kohlefilter sämtliche organischen Stoffe auffängt.
Da heute Sonntag ist, kann ich leider keine amtra procult - Lebendbakterien auf MK19 Sediment kaufen.

Ich denke mal wenn bis Montag kein weiterer Fisch stirbt, sind wir über den Berg :bored:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von Anarius I, 06.01.08, 06:26

Moinsen!

:uh:

Toi,toi!

_________________
Schaut doch mal vorbei und bewertet mein Aqua

Gesellschaftsbecken 190 l: [link] neue Bilder vom 23.01.08

Garnelenaqua 15l: [link] Änderung 13.02.08


lasst euch nicht ärgern!

m.f.G. Jens :grins:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Punkt und Strich an Flosse

 Gepostet von nicolechris, 06.01.08, 10:00

eregan schrieb am 06.01.08, 05:15:
Es hat eine negative Wendung gegeben :(

Nach 5 Tagen Behandlungszeit von ektol fluid (laut anleitung) sind plötzlich mehrere Fische tot an der Oberfläche getrieben. Es war zu viel für sie. Insgesammt hat die Infektion 5 Fische dahingerafft.

Jeder der Verdacht auf Cholumnaris hat sollte SOFORT handeln.

Ich habe 50% Wasser gewechselt, den Kohlefilter in den Außenfilter gelegt und diesen wieder angeschlossen.

EKTOL FLUID werde ich nie wieder verwenden. Meine sämtlichen Wasserlinsen sind eingegangen und meine Pflanzen sind schwer angeschlagen.
Von dieser Art Nebenwirkung stand nichts in der Anleitung ich frage mich ob es etwas mit dem Medikament zu tun hat.
No2, No3, Härtegrade und PH Wert stimmen perfekt.
Wie es mit Ammoniak aussieht weiß ich nicht. Wird aber sicher ansteigen weil der Rest vom Medikament die Filterbakterien dezimieren wird und der Kohlefilter sämtliche organischen Stoffe auffängt.
Da heute Sonntag ist, kann ich leider keine amtra procult - Lebendbakterien auf MK19 Sediment kaufen.

Ich denke mal wenn bis Montag kein weiterer Fisch stirbt, sind wir über den Berg :bored:



Das haben aber viele Medikament so an sich das sie Pflanzen und Mikroorganismen schädigen. Deswegen soll man die Medikamente nur einsetzen wenn es nicht anders geht.
Pflanzen kann man nachkaufen, hauptsache den Fischen geht es bald besser.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Punkt und Strich an Flosse

16.04.24 | 22:22 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 126



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz