Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Einrichtung eines Aquariums

Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von Gelöschter User, 02.03.07, 18:42

Hallo
Ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Aquaristik und würde gerne näheres über die komplette Einrichtung eines 54L Komplettbeckens erfahren.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
VG Caro_line


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von l.ö.l, 02.03.07, 18:48

als bodenbsatz kämen da pws in frage und im oberen bereich ein schwarm kleiner salmler bzw. barben wenn es kleine sind

unter UMSTÄNDEN würden welche der kleinsten l-welse gehen zum beispiel der l201 und der l162/panaqoulus maccus aber dann auch nur max. 2 und sonst keinen bodenbesatz

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von L134, 02.03.07, 22:23

Caro_line schrieb am 02.03.07, 18:42:
Hallo
Ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Aquaristik und würde gerne näheres über die komplette Einrichtung eines 54L Komplettbeckens erfahren.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
VG Caro_line



Hallo Caro (?)!

Ersteinmal willkommen im Forum!

Generell gilt in der Aquaristik der Grundsatz, desto größer ein Aquarium, desto stabiler und pflegeleichter ist es. Wenn du also noch in der Entscheidungsphase bist, und noch kein Aquarium hast, dann würde ich dir zu einem 80er Komplettset raten mitt um die 100 Liter (80 x 35 x 35cm bspw.).

In einem Komplettset ist die technische Grundausstattung (Filter, Heizstab, Beleuchtung) enthalten. Diese Technik ist ausreichend und kann später bei Bedarf noch erweitert werden.

Als erstes sollte in dein Aquarium ein Depotdünger für die Wasserpflanzen, welcher die erste Bodengrundschicht im Aquarium darstellen sollte. Aus diesem Depot ziehen die Wasserpflanzen wichtige Nährstoffe die sie zum Wachstum benötigen. Darüber sollte eine Schicht Kies (Körnung 3,0 - 5,0mm) erfolgen. Wenn du als Bodenbesatz Panzerwelse o.ä. gründelnde Arten geplant hast, dann empfiehlt sich eine teilweise Befüllung mit Sand. Scharfkantigen Kies solltests du in jedem Falle vermeiden. Ebenfalls sollte er nicht zu hell sein, deine Fische kommen auf dunklerem Boden wesentlich besser zur Geltung und fühlen sich zu dem meist wohler! Sehr heller Kies reflektiert sehr stark durch das Licht und löst Stress aus. An Kies benötigst du für ein 60er Becken etwa 10kg.

Dann kommen wir zum wichtigsten neben den Fischen in deinem Aquarium - den Wasserpflanzen. Bitte verwende keine Plastikpflanzen! Wasserpflanzen sind für das Biotop Aquarium von enormer Bedeutung.

1. Produzieren sie im Rahmen der Photosynthese den notwendigen Sauerstoff für Fische & Bakterien (mehr dazu später).
2. Entziehen Wasserpflanzen dem Wasser überschüssige Nährstoffe (Nitrat & Phosphat) und beugen somit effektiv Algenwachstum vor.
3. Haben Fische natürliche Versteck- und Laichmöglichkeiten!

Gesundes Pflanzenwachstum zu erreichen ist mit der richtigen Pflanzenauswahl und der richtigen Einrichtung und weiteren Pflege kinderleicht! Desto besser dein Pflanzenwachstum, desto besser funktioniert dein System Aquarium!

Etwa 60 - 70% der Grundfläche würde ich bepflanzen, wobei am Anfang einige schnellwachsende Arten dabei sein sollten. Diese wachsen schnell an und finden schnell ihren Rythmus, zudem sind sie meist anspruchslos. Einige empfehlenswerte Arten für den Hintergrund sind bspw. folgende Stängelpflanzen:

Hygrohila difformis, Egeria densa, Egeria najas, Limnophila heterophyla, Cabomba caroliniana, Bacopa amplexicaulis, Hydrocotyle leucocephala, Ceratophyllum demersum.

Diese Pflanzen wachsen schnell, produzieren viel Sauerstoff und entziehen dem Wasser viel Schadstoffe.

Kleinbleibende Vordergrundpflanzen findest du in Form von Cryptocoryne - Arten, auch Wasserkelche genannt. Bspw. Cryptocoryne wendtii, C. wendti brown, C. becketti, C. petchii.

Anubias barteri var. nana kannst du auf Steine und Wurzeln aufbinden! Sie bleibt ebenfalls klein, wächst aber sehr langsam und bekommt meistens am ehesten Algen.

Das wichtigste in den ersten Tagen ist Geduld. Noch dürfen keine Fische ins Aquarium. Das Aquarium muß zunächst einmal einfahren, es muß biologisch werden. Wichtige Bakterienpopulationen müssen sich bilden und stabilisieren die das System Aquarium stabil halten. Anfallende organische Abfälle wie Fischkot, Futterreste, Pflanzenreste sowie Ammoniakabgaben über die Atmung der Fische müssen restlos verarbeitet werden. Die reinigungsbakterien übernehmen diese Aufgaben und ernähren sich einfach gesagt von dem anfallendem Dreck.

Eine Einfahrzeit dauert i.d.R. 1 - 3 Wochen. Vor dem Erstbesatz sollten aufjedenfall die Wasserwerte kontrolliert werden. Die wichtigsten Werte sind pH (Säuregehalt), KH (Säurepuffrungskapazität), GH (Härtebereich)und NO2 ("Fischgift";). Stimmen alle Werte, so beginnt man stufenweise mit dem Fischbesatz, kontrolliert dabei aber immer alle Wasserparameter, insbesondere NO2 (Nitrit).

Um den ganzen Einfahrprozess zu unterstützen und auch etwas zu beschleunigen kannst du sogenannte Biostarter verwenden (sera nitrivec, JBL Denitrol, amtra clean procult, etc.). Diese Präperate enthalten die angesprochenen Mikroorganismen und helfen dir deinen Stickstoffkreislauf zu stabilisieren.

Was du in jedem Falle verwenden solltest ist ein Wasseraufbereiter. Er neutralisiert fischschädliche Substanzen wie Chlor, Zink, Blei und Kupfer.

Für die Pflanzendüngung nicht so anspruchsvoller Arten reicht dein Nährstoffdepot und ein guter Flüssigdünger (sera florena, Dennerle V30 bspw.). Was die Präperate angeht bleibst du am besten bei einer Firma, diese sind aufeinander abgestimmt.

Ãœber die Fische reden wir, wenn du keine Fragen zu dem ersten Teil hast! :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von Gelöschter User, 02.03.07, 22:49

hallo,

ich habe es mir angesehen und finde es super, danke für deine antwort hat mir schon etwas geholfen.

Caro_line


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von Gelöschter User, 02.03.07, 23:00

Hallo, :thx:

vielen Dank, deine Antwort hat mir echt geholten, vorallem wegen dem Boden und den Pflanzen.

Ich habe das Becken schon ( geschenke bekommen) und wollte damit anfangen und später dann vielleicht ein größeres.

Ich habe mir schon einiges angeschaut und mir ausgesucht: Panzerwels einfarbig, Pitbullwels, Leopard-Panzerwels
Rotflossensalmler
Schrägschwimmer
Sternflecksalmler
Neons
Purpurprachtbuntbarsch

Ich weiss aber nicht was da so zusammen passt und wie viele ich nehmen muss oder kann. :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von L134, 02.03.07, 23:19

Caro_line schrieb am 02.03.07, 23:00:
Hallo, :thx:

vielen Dank, deine Antwort hat mir echt geholten, vorallem wegen dem Boden und den Pflanzen.

Ich habe das Becken schon ( geschenke bekommen) und wollte damit anfangen und später dann vielleicht ein größeres.

Ich habe mir schon einiges angeschaut und mir ausgesucht: Panzerwels einfarbig, Pitbullwels, Leopard-Panzerwels
Rotflossensalmler
Schrägschwimmer
Sternflecksalmler
Neons
Purpurprachtbuntbarsch

Ich weiss aber nicht was da so zusammen passt und wie viele ich nehmen muss oder kann. :fisch:



Am Besatz solltest du noch einige Korrekturen vornehmen. Der Sternflecksalmler, der Neon (welcher?), Schrägschwimmer und die Rotflossensalmer sind Schwarmfische. Von Tieren mit diesem Sozialverhalten solltest du mindestens 5 Stück einsetzen! In einem solch kleinen Becken ist ein Schwarm das Maximum, welchen du von den dreien wählst ist mehr oder weniger egal, da sie sich in der Endgröße und den Pflegeansprüchen sehr ähneln.

Der Purpurprachtbuntbarsch wird mit rund 10cm leider zu groß für dein Becken, die Tiere sind insbesondere während der Brutpflege schon als sehr aggressiv zu bezeichnen.

Panzerwelse sind auch Gruppentiere, bei diesen Tieren solltest du dich auf eine Art beschränken, dafür eine Gruppe von 4 - 5 Tieren einsetzen.

Bspw. könnte dein Besatz so aussehen:

5 Leopardpanzerwelse (Corydoras julii)
7 Neonsalmler (Paracheirodon innesi)
2 Südam. Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) als Alternative zum Purpurprachtbuntbarsch
5 Pitbullwelse

Die Wasserwerte spielen natürlich auch eine nicht unwesentliche Rolle. Für den oben genannten Besatz solltest du recht weiches Wasser haben, mit einem pH - Wert zwischen 6,5 und 7,0.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von Gelöschter User, 03.03.07, 00:19

würde es denn nicht gehen wenn ich mir zwei Scharmfischarten
( Schrägschwimmer= Thayeria bochlkei und die
Neonsalmer= die du mir genannt hast)
aussuche und dann die
2 südam. Schmellterlingsbuntbarsche und eine Gruppe von Leopardpanzerwelsen?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von L134, 03.03.07, 00:23

Caro_line schrieb am 03.03.07, 00:19:
würde es denn nicht gehen wenn ich mir zwei Scharmfischarten
( Schrägschwimmer= Thayeria bochlkei und die
Neonsalmer= die du mir genannt hast)
aussuche und dann die
2 südam. Schmellterlingsbuntbarsche und eine Gruppe von Leopardpanzerwelsen?



Ich persönliche finde zwei Schwärme in einem 60er Becken immer als zuviel, die stehen sich mehr oder weniger nur im Wege rum. Ich würde bei einem Schwarm bleiben, dafür aber etwas mehr (max. 7 - 8 Exemplare). Wirkt auch optisch besser! Der Rest paßt gut! :thumb:

Als grobe Faustformel dient dir max. 1cm Fisch auf 1 Liter Wasser. Ist aber nur ein grober Richtwert, bei dem andere Faktoren wie Sozialverhalten (Schwarmbildung, Revierbildung), etc. zu berücksichtigen sind!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von Gelöschter User, 03.03.07, 00:34

super, vielen dank, jetzt vielleicht noch was zu den Pflanzen, welche passen denn dazu?
eine Wurzel habe ich schon, muss ich unbedingt sand reinmachen, würde dann eine kleine ecke ausreichen, so bei der wurzel oder lieber wo anders?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von L134, 03.03.07, 08:37

Caro_line schrieb am 03.03.07, 00:34:
super, vielen dank, jetzt vielleicht noch was zu den Pflanzen, welche passen denn dazu?
eine Wurzel habe ich schon, muss ich unbedingt sand reinmachen, würde dann eine kleine ecke ausreichen, so bei der wurzel oder lieber wo anders?



Im Prinzip alle die ich dir oben aufgezählt habe! Ergänzend vielleicht noch Valsineria spiralis, Nomaphila siamensis. Echinodorus - Arten sind auch sehr schön, werden für ein 60er Becken aber schnell zu üppig. Etwas kleinere Varianten sind bspw. Echinodorus tropica.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von Norma, 03.03.07, 10:58

L134 schrieb am 02.03.07, 23:19:


Am Besatz solltest du noch einige Korrekturen vornehmen. Der Sternflecksalmler, der Neon (welcher?), Schrägschwimmer und die Rotflossensalmer sind Schwarmfische. Von Tieren mit diesem Sozialverhalten solltest du mindestens 5 Stück einsetzen! In einem solch kleinen Becken ist ein Schwarm das Maximum, welchen du von den dreien wählst ist mehr oder weniger egal, da sie sich in der Endgröße und den Pflegeansprüchen sehr ähneln.

Der Purpurprachtbuntbarsch wird mit rund 10cm leider zu groß für dein Becken, die Tiere sind insbesondere während der Brutpflege schon als sehr aggressiv zu bezeichnen.

Panzerwelse sind auch Gruppentiere, bei diesen Tieren solltest du dich auf eine Art beschränken, dafür eine Gruppe von 4 - 5 Tieren einsetzen.

Bspw. könnte dein Besatz so aussehen:

5 Leopardpanzerwelse (Corydoras julii)
7 Neonsalmler (Paracheirodon innesi)
2 Südam. Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) als Alternative zum Purpurprachtbuntbarsch
5 Pitbullwelse



Hallo,

Ich wollte was zu den Pitbullwelsen sagen, wenn 5 davon in einem 54L Becken mit noch mal 5 Panzerwelsen zusammen leben wird das nicht ein wenig zu eng?
Eine Welsart von 5 Tieren reicht völlig aus meiner meinung nach. ich habe ein 112L Becken HAbe 5 Pitbullwelse und 2 antennenwelse als boden besatz mögen tun die sich nicht geerade.

_________________
www.kraax-online.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von greenbeer66, 03.03.07, 12:57

Das ist weil der Antennenwels den Pitbull-Plecos die Höhlen streitig macht! Bei Panzerwelsen - die ja keine Höhlen beowhnen - passiert das nicht!

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von Braxa, 03.03.07, 12:59

Caro_line schrieb am 03.03.07, 00:19:
würde es denn nicht gehen wenn ich mir zwei Scharmfischarten
( Schrägschwimmer= Thayeria bochlkei und die
Neonsalmer= die du mir genannt hast)
aussuche und dann die
2 südam. Schmellterlingsbuntbarsche und eine Gruppe von Leopardpanzerwelsen?



Hallo Caro_line,

von Schrägschwimmern in so einem kleinen Becken würde ich Abstand nehmen, da sie sehr lebhaft schwimmfreudig sind und definitiv mehr Platz brauchen.

Guck doch mal bei minifische.de, dort gibt es reichlich Auswahl gerade für kleinere Becken.

Im Welsbereich wären z.B. die Panda-Panzerwelse eine Möglichkeit, die bleiben recht klein und da wär ein Trupp von 5-6 durchaus möglich.
Oder die ganz kleinen, Corydoras pygmeus, davon dürften es sogar noch einige mehr sein.

Bei den Schwarmfischen würde ich mal nach Rasboras gucken, davon gibt es einige, die auch nicht grösser als 2-3 cm werden und dann mit 10+ Tieren gehalten werden könnten.

Die schon erwähnten LDA25 (Pitbullwelse) wären auch noch eine Möglichkeit, lassen sich auch gut mit Corydoras vergesellschaften und sind superinteressant zu beobachten.
In unserem 63l-Becken halten wir beide Arten und haben keine Probleme damit.
Die LDAs sind allerdings auch Gruppentiere und sollten mind. zu fünft gehalten werden.
Eine Alternative dazu wäre der Parotocinclus spec. Recife (habe ich gerade bei den Fischen neu vorgestellt, [link] ), der nicht so gruppenorientiert ist, aber leider auch seltener zu finden.
Ich hab lange danach gesucht und jetzt 5 davon im 54l-Becken...wo man sie leider auch lange suchen muss :dream:
Vom Verhalten her nicht ganz so interessant wie die Pitbulls, aber sehr nützlich um den Algenbewuchs im Zaum zu halten ;-)

Caro_line schrieb am 03.03.07, 00:34:
...muss ich unbedingt sand reinmachen, würde dann eine kleine ecke ausreichen, so bei der wurzel oder lieber wo anders?



Falls Du Panzerwelse haben möchtest, wär Sand schon nicht schlecht, allerdings geht auch feiner, gerundeter Kies, evtl. sogar mit einer Sandecke.
Funktioniert bei uns ganz gut. [link]

Gruss,
Britta

_________________

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von Braxa, 03.03.07, 13:05

greenbeer66 schrieb am 03.03.07, 12:57:
Das ist weil der Antennenwels den Pitbull-Plecos die Höhlen streitig macht! Bei Panzerwelsen - die ja keine Höhlen beowhnen - passiert das nicht!



Moin moin,

hm...unsere Plecos halten sich eher wenig bis gar nicht in Höhlen auf, dafür ziehen sich aber unsere Corydoras gern mal dahin zurück.

Dass Plecos und Antennenwelse sich nicht vertragen, haben wir aber auch feststellen können als wir in unserem 63l-Becken noch 2 Antennenkinder hatten (damals ca. 2,5 cm gross)
Besonders zu Fütterungszeiten ging das grosse Gezicke los, allerdings ausgehend von den Antennenwelsen.
Seitdem sie ausgezogen sind, herscht merklich Ruhe im Becken.

Gruss,
Britta

_________________

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von greenbeer66, 03.03.07, 13:29

Ich denke aber nicht, dass die Corydoras in die Welsröhren hineinschlüpfen, oder? :lol: Hab auch in meinen beiden Becken Corydoras, aber sowas tun die nicht (bzw. erst wenn ich außer Haus bin - da machen sie dann auch Party! :grins: )...

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von baerwurzl, 03.03.07, 13:31

greenbeer66 schrieb am 03.03.07, 13:29:
Ich denke aber nicht, dass die Corydoras in die Welsröhren hineinschlüpfen, oder? :lol: Hab auch in meinen beiden Becken Corydoras, aber sowas tun die nicht (bzw. erst wenn ich außer Haus bin - da machen sie dann auch Party! :grins: )...



bei mir genauso

_________________
Bye Benny
_____________________________
Mein 480L Südamerikabecken: [link]
Mein L134-Artenbecken:[link]
Mein Ringelhandgarnelenbecken [link]
_____________________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von greenbeer66, 03.03.07, 13:35

baerwurzl schrieb am 03.03.07, 13:31:


bei mir genauso



(Mal ehrlich: Hab schon immer gewusst, dass meine Fische die Hausbar anzapfen... :grins: Die Flaschen werden einfach ZU schnell leer... :lol: )

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von L134, 03.03.07, 20:20

Norma schrieb am 03.03.07, 10:58:


Hallo,

Ich wollte was zu den Pitbullwelsen sagen, wenn 5 davon in einem 54L Becken mit noch mal 5 Panzerwelsen zusammen leben wird das nicht ein wenig zu eng?
Eine Welsart von 5 Tieren reicht völlig aus meiner meinung nach. ich habe ein 112L Becken HAbe 5 Pitbullwelse und 2 antennenwelse als boden besatz mögen tun die sich nicht geerade.



Ich sehe da kein Problem drin, da die Pitbullwelse recht klein bleiben und eher an Gegenständen "kleben", als das sie den Panzerwelsen den Bodenbereich zu arg streitig zu machen. Bei Antennenwelsen ist das sicher was anderes!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von Gelöschter User, 05.03.07, 13:32

Hallo,

alles super Vorschläge, Danke Euch allen

ich werde mir alles anschauen und mich dann entscheiden.

Was brauche ich denn für Höhlen?

:help: :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von l.ö.l, 05.03.07, 14:56

naja eigentl. gar keine würde aber eine wurzel nehmen die gut reinpasst wegen südamerika ;) da sin imma wurzeln drin es gehen moorkien und Mangroven aber auch einige savannenhölzer welche aber nicht aus südamerika stammen ;)

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtung eines Aquariums

 Gepostet von L134, 05.03.07, 17:02

Wurzeln in jedem Fall wenn Harnischwelse zum Besatz dazuzählen. Sie benötigen das Holz als Nahrungsergänzung, ihre Verdauung ist darauf angewiesen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Einrichtung eines Aquariums

26.04.24 | 01:29 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 55



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz