Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von Blubbertante , 08.02.07, 16:17

Hallo!

Meine Fische sind schwer erkrankt, sie hatten zuerst die Weißpunktkrankheit und nun noch die Flossenfäule dazu. Es sind sehr viele Fische gestorben, innerhalb einer Woche hat sich der Fischbesatz halbiert. (im Forum "Fische" wurde alles durchdiskutiert! Es geht mir nun "nur" ;-) um die Wasserwerte! grins

Hier sind meine Wasserwerte von gestern, ich hatte diese ins Forum gestellt, doch leider hat niemand was zu diesen mehr gesagt:

PH-Wert---> 7,5
GH---------> 9 dH
KH---------> 4/5 dh
Nitrit-------> 0,3
Temperatur---> 25 °C

WIe sind diese Werte? Gut? Schlecht?
Was wären SUPER-Werte, die idealen Bedingungen für Fische?

Liebe Grüße
Blubbertante, die hierzu noch viel lernen muss


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von baerwurzl, 08.02.07, 16:21

also die Werte sind recht gut!
wobei das halt auf die Fische drau fan kommt...
für die einen ist das optimal - für andere Gift
was für Fische hälst du denn?
du kannst selber herausfinden welche Werte optimal sind wenn du die Fischbeschreibung hier auf A4Y raussuchst und die werte vergleichst - dabei hilft dir auch die Seite zierfischverzeichnis.de

aber an sich sind das gute Wasserwerte...

_________________
Bye Benny
_____________________________
Mein 480L Südamerikabecken: [link]
Mein L134-Artenbecken:[link]
Mein Ringelhandgarnelenbecken [link]
_____________________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von Pete, 08.02.07, 16:45

Gelöschter User schrieb am 08.02.07, 16:34:



Gute Wasserwerte? Dann mach Dir doch die Mühe und schau nach um welche Tiere es geht. Was bringt so eine Aussage?


Für Deine Fische sind die Wasserwerte nicht gut, jedenfalls für die meisten. Leider kommen die Fische in Deinem Aq aus unterschieldichen Regionen dieser Erde, sodass es unmöglich ist gute Vorraussetzungen zu schaffen.

Kannst Du mal bitte Deine Fische genau bezeichnen? Was ollen z. B. Zebras sein? Zebrabuntbarsche? Oder doch eher Zebrabärblinge.


Grundsätzlich sind aber eher Fische aus dem Amazonasgebiet in Deinem Aq. Sie brauchen saures Wasser. Logischerweise geht es auch ohne, ist aber immer wieder mit Problemen verbunden.

Saures Wasser hat esentlich weniger Bakterien und Pilze enthalten. Bei einem PH-Wert von 7,5 können Pilze immer wieder auftreten. Bedingt durch Verletzungen, einen zu kleinen Filter, biologisches Ungleichgewicht, was normal bei kleineren Aqs ist.

Wenn Du mich nach meiner Meinung fragst:

Warte noch 2 Wochen ab bis die Krankheit weg ist und trenn Dich von einigen Fischen. Überleg Dir in Ruhe, welche Fische Du haben möchtest, welche passen und was Du mit dem Wasser machen solltest. Von den Prachtschmerlen würde ich mich in jedem Fall trennen, die brauchen Platz und bekommen im warsten Sinne der Wortes Verhaltensstörungen in so kleinen Aq.


Für jetzt kann ich Dir nur folgenden Tip geben, um die Krankheit schneller los zu werden.

Nicht schon wieder Medikamente, das macht die Organe der Fische kaputt, gerade wenn Du vor 2 Wochen schon Medikamente genommen hattest.

Das Wasser leicht ansäuern, mit Hilfe von Torf. Das beseitigt den Pilz von alleine.

Salzzugabe: Dadurch wird die Schleimhaut der Fische dicker: Weiße Punkte haben dann weniger Chancen, es wirkt pilzhemmend. Mit diesen beiden Dingen bekommst Du die Krankheit wesentlich schneller weg, als mit Medikamenten. Organschäden gibt es dabei nicht.

Überleg Dir mal, ob Du es machen möchtest, wenn ja, schreibe ich Dir gerne wie genau und die Mengen.




Hallo ,

sorry wenn ich mich mal so zwischenschalte...
aber das interessiert mich jetzt.

ich habe eine sehr hohe meinung von Dir und gehörigen respekt vor Deinem Fachwissen.
Ich frage das weil ich gerne etwas dazulernen möchte und keinesfalls um deine aussage in frage zu stellen!.

Kannst Du (sicher kannst Du das!) mir erklären inwieweit der PH-Wert etwas mit bakteriellem Befall der Fische zu tun hat?
Vielen Dank im Vorraus

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von baerwurzl, 08.02.07, 17:06

Ich kann leider nicht wissen um welches Aquarium oder welche Fische es geht!
Und dass das auf die Fische ankommt habe ich geschrieben -also mal n Schritt zurück!!!! :madgo:
Die Wasserwerte an sich sind top und damit kann man ne Menge anstellen - ich wünschte ich hätte solche Werte...
außerdem geht es in diesem Thread um die Wasserwerte und nicht das Problem der Krankheiten oder BEsserung selbiger...da gibts einen anderen passenden Thread dazu...

_________________
Bye Benny
_____________________________
Mein 480L Südamerikabecken: [link]
Mein L134-Artenbecken:[link]
Mein Ringelhandgarnelenbecken [link]
_____________________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von lemming, 08.02.07, 17:37

wow. respekt! :thumb:

ergänzend vielleicht noch: ein falscher ph-wert oder zu schnelle und zu grosse schwankungen schwächen das immunsystem der fische und dadurch werden sie allgemein anfälliger für krankheiten...

_________________
bässte grüsse, sven Bild
[link] mein "neues"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von zeitschleife, 08.02.07, 17:42

Hi
Ich bins.
Leute wo habt ihr euer Wuissen her bin stark beeindruckt.
Man lernt nie aus.
Frage zum Nitritwert finde das dieser Wert ziehmlich hoch ist.
Habe bei meinen AQ festgestellt (hatte überfuttert) das Nitrit sehr hoch war 0,3. Die Fische fast nur am Boden waren.
Habe sofort 50% Wasser gewechselt.
Habe fast 3 Tage gebraucht den Wert wieder unter 0,025 zubringen.
Vieleicht liegt es daran????

_________________
:fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von nicolechris, 08.02.07, 18:01

zeitschleife schrieb am 08.02.07, 17:42:
Hi
Ich bins.
Leute wo habt ihr euer Wuissen her bin stark beeindruckt.
Man lernt nie aus.
Frage zum Nitritwert finde das dieser Wert ziehmlich hoch ist.
Habe bei meinen AQ festgestellt (hatte überfuttert) das Nitrit sehr hoch war 0,3. Die Fische fast nur am Boden waren.
Habe sofort 50% Wasser gewechselt.
Habe fast 3 Tage gebraucht den Wert wieder unter 0,025 zubringen.
Vieleicht liegt es daran????


0,3 ist nicht weiter dramatisch wenn es nur für ne kurze Zeit ist. 0,025 kann ich bei mir gar nicht messen. Der unterste Wert den ich bestimmen kann ist <0,3 . Weniger zeigt mein Test nicht an.
Ich hätte da noch keinen Wasserwechsel gemacht jedenfalls keine 50%

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von baerwurzl, 08.02.07, 18:10

Gelöschter User schrieb am 08.02.07, 18:08:
Entschuldige also, wenn Du meinen Beitrag persönlich genommen hattest. Mir geht es hier icht darum andere zu beleidigen, es geht mir um den Inhalt und das sollte in den obigen Texten hoffentlich auch deutlich geworden sein.


ja ist es :thumb:

_________________
Bye Benny
_____________________________
Mein 480L Südamerikabecken: [link]
Mein L134-Artenbecken:[link]
Mein Ringelhandgarnelenbecken [link]
_____________________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von Weigi, 08.02.07, 18:10

Diese negative Bewertung ist ja wohl ein Witz, du machst dir die Mühe und schreibst ewiglange Beiträge, die immer informativ und hilfreich sind und der Bewertet dich negativ tzz, das ist deine einzig Negative und die hast du zu unrecht bekommen, dass sagt alles.

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von baerwurzl, 08.02.07, 18:19

trotz allem will ich nochmal zu den Wasserwerten zurückkommen um die es geht:
Bleib dran Blubbertante! Mit diesen Werten kannst du nach und nach mit Spucke ein schönes Aquarium schaffen und vielen Fischen ein schönes Zuhause bieten - auch wenn das mit Arbeit verbunden ist... das kann Spass machen!

auch ich habe anfangs etliche Krankheiten gehabt und mir sind etliche Fische verstorben...
aber auch das wurde nach und nach!

_________________
Bye Benny
_____________________________
Mein 480L Südamerikabecken: [link]
Mein L134-Artenbecken:[link]
Mein Ringelhandgarnelenbecken [link]
_____________________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von Pete, 08.02.07, 18:19

Gelöschter User schrieb am 08.02.07, 17:30:



Ja klar, passt ja auch ins Thema. Und wenn ich Blubbertante richtig verstanden habe, möchte sie ebenfalls etwas mehr verstehen, warum das ein oder andere eben so im Aq läuft. Spass macht es sicherlich nicht, mit so Problemen, gerade am Anfang zu kämpfen.


Pilze und Bakterien gibt es in jedem Aq. Außer Du verwendest Chlor, UV-Strahlen oder Ozon. Ein steriles Aq ist sicherlich nicht das Ziel.

Lediglich die Bakteriendichte und die Fische sind maßgebend.

Die Natur hilft sich hierbei mit unterschiedlichen Mitteln, je nachdem wo die Tiere herkommen. Wichtig ist nur ein gutes Gleichgewicht und gute Vorraussetzungen.

Zwei Beispiele:


Amazonasgebiet und Malawisee: unterschiedlicher geht es nicht.


Im Amazonasgebiet ist der Ph-Wert säuerlich, ca bei 6,5, kommt auf die Jahreszeit und die Region an. Er kann stark schwanken. Die Tiere aus dem Gebiet sind das gewohnt. Sie stört es nicht. Durch das säuerliche Wasser gibt es in der Natur im Wasser weniger Bakterien, als bei einem neutralen Ph-Wert. Diese Tiere können Änderungen im Ph-Wert besser vertagen, als andere, sind aber aufgrund ihrer Herkunft wesentlich anfälliger in Bezug auf Pilz und Bakterienerkrankungen.

Bakterien und Pilze mögen kein saures Wasser, sie vermehren sich darin schlechter.

Züchte Dir mal ein paar Pilzkulturen. Die eine bewässerst Du mit Zitronensäure, die andere mit Zucker. Bei Bakterien ist es das selbe. Sie wachsen und vermehren sich schlecht in sauren Wasser.

Zurück zum Amazonas. Auch dort gibt es teilweise mal eine höhere Bakteriendichte. Beispielsweise in der Trockenzeit, wenn viele Fische aufgrund der schlechten Wasserwerte verenden. Tote Fische fördern den Bakterienwuchs. Ohne die im Amazonas vorhandene Huminsäure im Wasser würden da kaum Tiere überleben können. Spricht: Bei diesen Wasserwerten mit einem anderen Ph-Wert würden es die Tiere nicht schaffen.
So sterben auch einige, sie vermehren sich aber derart schnell, dass sie ihre Anzahl schnell wieder erreichen.

Malawisee:
Dort ändert sich das Wasser nur selten und wenn ganz langsam, ebenfalls der Ph-Wert. Er ist sehr stabil. Ein massenfischsterben gibt es da nicht und wenn ist derart viel Wasser vorhanden, dass die Bakteriendichte gering bleibt. Ein trockener Flußlauf im Amazonasgbiet in der Trockenzeit ist von der Wassermenge dazu nicht in der lage.
Diese Tiere leben bei einem Ph-Wert um die 7,3 allerdings bei einer sehr geringen Bakteriendichte. Das Wasser ist sehr sauber, enthält für Bakterien nur wenige Nährstoffe. Die Tiere im Malwisee haben eine andere Technik Bakterien und Pilze abzuhalten. Sie haben ganz einfach eine dickere Schleimhaut, was das Anheften schwerer macht.


Sicherlich gibt es immer wieder Aquarianer, die ihre Fische in nicht optimalen Wasser halten. Das kann gut gehen, kann aber auch zu Problemen führen. Tiere sind anpassungsfähig, aber es gibt Grenzen.

Deshalb ist das einfachste man schafft optimale Wasserverhältnisse und einen optimalen Fischbesatz. Auch dort gibt es mal Krankheiten, bei weitem aber nicht mit derart hohen Verlusten und vorallem nicht so häufig.

Ein Malwiseebarsch bei einen Ph-Wert von 6,5 gehalten geht eine Zeit lang gut. Die Bakteriendichte ist gering. Sobald ein oder mehrere Tiere sterben kann dies sich aber schnell ändern. Warum? Der Ph-Wert ist doch gering, es gibt doch nur wenige Bakterien dann. Durch die toten Tiere entstandenen Bakterienanzahl reicht aus den ganzen Fischbesatz zu erledigen. Schlechte Wasserwerte (Nitrit/Nitrat) sind normal, wenn tote Fische nicht sofort entfernt werden. Die Fische haben aufgrund des niedrigen Ph-Wertes ihre natürliche dicke Schleimhaut nicht mehr. Säure greift diese an. Die Folge: Sie sind unheimlich empfindlich auf Pilze und Bakterien. Bei einem höheren Ph-Wert wäre nicht viel passiert. Sicherlich stirbt da auch mal ein Tier, aber es gibt dort keine Kettenreaktion mit Massensterben. Deshalb empfehle ich immer Malawiseefische ab mindestens 400 Liter. Wenn mal einer stirbt, ist das biologische Gleichgewicht aufgrund der Wassermenge in der Lage es wegzustecken, ohne große Folgen zu haben. Eine tote Apfelschnecke in einem 60 Literaq kann da schon andere Folgen haben.

Es wird immer wieder Aquarianer geben, die mir klar machen wollen, man bräuchte nicht auf Wasserwerte achten. Ich werde es nie glaube, sondern kann wirklich aus Erfahrung sagen: Mit optimalen Wasserwerten ist Aquaristik wirklich einfach.

Leider werden immer wieder dieselben Fehler gemacht. Gerade weil die Zoohändler sich nicht die Zeit nehmen zu erklären und zu beraten. Ob aus Unwissenheit oder aus Faulheit, oder aus Profitgier sei mal dahingestellt.

Ich finde es einfach nur schade, wenn die Tiere leiden und der Aquarianer nach einigen Monaten aufgibt, weil der Erfolg fehlt. Natürlich gehört es mit zur Aquaristik Krankheiten und tote Fische zu haben. Wenn es mal ist, ist es auch ok. Schöner ist es aber Tiere zu haben, die zueinander passen und sich auch vermehren.

Es ist wirklich schade, wieviele Aquarianer entnervt aufhören. Deshalb meine Bitte an Blubbertante, gib nicht auf, nach und nach versteht man mehr und es macht immer mehr Spass, auch wenn es gerade Anfangs viel Lehrgeld kostet.



Das ist irre, Hut ab...
Dankesehr für diese Erklärung, das ist lehrreich!
Man sollte einen Artikel daraus machen :)

Ich hab ja schon ein paar Bücher über Aquaristik gelesen, da frage ich mich wirklich wieso solche Hintergründe nicht so eindeutig ausformuliert sind in diesen Büchern.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von Fischies, 08.02.07, 18:31

Hallo...also jetz muß ich mich auch mal einmischen...als ich Blubbertantes Werte gelesen hab,dacht ich mir auch, na die sind wohl in Ordnung...hätte wahrscheinlich die gleiche Meinung wie baerwurzl abgegeben, aber ich finde es super wenn gut gemeinte, aber evtl. falsche Aussagen korrigiert werden und ich denke man sollte das keinesfalls als Beleidigung ansehen, sondern es dankend annehmen...denn das ist der Sinn eines Forums..
Man lernt nie aus, nur dazu...
Mein Zoofachhändler kontrolliert auch immer meine Werte, aber nachm Besatz hat er mich noch nie gefragt..also war ich (als Anfänger) auch immer der Meinung, es paßt...

Eine Frage an : hast du die Fische studiert??? :wink:
Dein Fachwissen ist einfache genial und beneidenswert..da kann man sich wohl manche Bücher schenken...

_________________
Viele liebe Grüße
Micha :kuss:

Mein Gesellschaftsbecken: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von Pete, 08.02.07, 18:54

Fischies schrieb am 08.02.07, 18:31:
Hallo...also jetz muß ich mich auch mal einmischen...als ich Blubbertantes Werte gelesen hab,dacht ich mir auch, na die sind wohl in Ordnung...hätte wahrscheinlich die gleiche Meinung wie baerwurzl abgegeben, aber ich finde es super wenn gut gemeinte, aber evtl. falsche Aussagen korrigiert werden und ich denke man sollte das keinesfalls als Beleidigung ansehen, sondern es dankend annehmen...denn das ist der Sinn eines Forums..
Man lernt nie aus, nur dazu...
Mein Zoofachhändler kontrolliert auch immer meine Werte, aber nachm Besatz hat er mich noch nie gefragt..also war ich (als Anfänger) auch immer der Meinung, es paßt...

Eine Frage an : hast du die Fische studiert??? :wink:
Dein Fachwissen ist einfache genial und beneidenswert..da kann man sich wohl manche Bücher schenken...



Da kann man mal sehen, wie armselig so mancher zoohändler ausgebildet ist.

Ich fand die Werte so beim ersten Hinschauen auch gut... sind sie ja auch eigentlich für allerhand gängige aq-fische.
Aber eben für genauso allerhand andere arten nicht!
Mal wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass sich wohl sehr vieles in der aquaristik nicht so verallgemeinern lässt. Ein Fakt, den ich auch noch lernen muss!

Eine Frage an : hast du die Fische studiert??? :wink:
Dein Fachwissen ist einfache genial und beneidenswert..da kann man sich wohl manche Bücher schenken



dem schliesse ich mich an - das ist bewundernswert!

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von Weigi, 08.02.07, 19:05

Fischies schrieb am 08.02.07, 18:31:

Eine Frage an : hast du die Fische studiert??? :wink:
Dein Fachwissen ist einfache genial und beneidenswert..da kann man sich wohl manche Bücher schenken...



Ja du hast vollkommen Recht, Aqua4You kann froh sein so ein Mitglied wie Gelöschter User alias zu haben. :thumb:

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von Blubbertante , 08.02.07, 19:52

Hallo Freunde!

Hier schreibt Euch die Blubbertante, die dieses Thema auch ins Netz gestellt hat. :-)

Ich bin sehr erfreut, dass sich gleich SOVIELE um mein Thema gekümmert haben! :-)
Dankeschön! :kuss:

Es stimmt, dass man eigentlich sehr selten im Tierhandel von Fischverkäufern beraten wird bezüglich des Besatzes eines Aquariums.

Mein Vater ist bei uns in der Familie, der sich seit 30 Jahren mit Aquarien beschäftigt hat und in dieser Zeit ist es nie vorgekommen, dass es so ein Maßensterben gab!

Seit ich auf der Welt bin, interessiere ich mich für Aquarien, aber eine Fachfrau bin ich leider (noch) nicht.

Vor einigen Jahren hatten wir dann mit dem Aquarium aufgehört, da unser vorheriges AQ veraltet war, haben wir ein neues bauen lassen.
Im November 2006 hat mein Vater dann begonnen es einzurichten. Zunächst wurden Kies und Pflanzen eingesetzt, diese ließ er dann gut zwei Monate fischlos, da er Angst vor Algen hatte. (Nein, es wurden keine Starterbakterien verwendet - wieder ein Fehler!!!)

Ende Dezember wurden die ersten Fische gekauft:
4 Kupfersalmer (kupferfarben mit jeweils einem weißem Tupfen auf den Floßen und recht klein ), 4 Zebrabarben.
Da diese Fische sehr schwimmwütig sind und schnell schwimmen, konnte ich beobachten, wie sich die Fische untereinander jagten. Bei den Kupferfischen konnte ich das vielleicht noch verstehen, da diese jeweils zwei Pärchen waren. Aber es war schon ziemlich unruhig.

Also haben wir (das ist sicher ein Fehler gewesen) Anfang des Jahres 2007 noch mehr Bewohner gekauft. Wir dachten, dass das vielleicht die sich jagenden, wettschwimmenden Fische etwas ablenken könnte.
So kauften wir:
8 Neonfische, 2 rote Deutschland-Platies, 4 Prachtschmerlen und 1 goldenes Schmetterlingsbuntbarschpärchen.

Und dann kam die 1. Weißpunkterkrankung, die die Neons befiel. Ich habe diese dann sofort mit einem Medikament von Sera behandelt und hörte zu schnell mit der Behandlung auf, da ich glaubte, sie hätte geholfen! Das war erneut ein Fehler, da die Erreger noch in den Kiemen stecken können.
Da einige Neons gestorben waren, haben wir diese dann ersetzt. *Ich weiß - alles FALSCH!*
Das wurde dann auch umgehend bestraft, denn die Weißpunktkrankheit brach sehr stark aus!
Es starben alle Neons, und das sehr qualvoll. Mir fiel dann auch noch auf, dass einige sterbende Neons schiefe Hinterfloßen hatten, die nach und nach lahm wurden. Sie waren dann gelähmt und konnten nur noch mit den vorderen Flossen schwimmen. Was sonst noch auffiel, waren rote Wunden in den "Gesichtern" oder am Körper oder an den Floßen, diese waren auch kugelförmig...(Das war einfach schrecklich! Natürlich hätte ich die Fische erlösen könne, aber ich konnte das auch nicht... es war furchtbar... :-()

In einem Gespräch im Tierladen mit einer fremden Frau, die dort Kundin war, erfuhr ich dann von der "Flossenfäule".

Alle diese Erkrankungen habe ich in diesem Forum (unter "Fische";) mit Mitgliedern von Aqua4you diskutiert.
Ich bekam auch sehr viele Zuschriften und Tipps.
Ich habe gestern einen Kohlefilter in meinen E-Heim-Professional II - 2026 getan, damit das vorige Mittel ausgefiltet wird und ich dann mit dem Protazol (von Sera) weitermachen kann. Ebenfalls habe ich die temperatur im AQ um 2 Grad erhöht und einen Blubberstein gekauft mit Membranpumpe, damit das Wasser mit Sauerstoff angereichert wird, das ist für die Behandlung wichtig, wurde mir hier empfohlen.
Ansonsten habe ich mir auch ein Salzmedikament von Sera gegen die Flossenfäule besorgt.
Ob ich die beiden zusammen verwenden kann? Das ist auch eine Frage...
Ihr ALLE, und auch der liebe Gelöschter User werden die Zeigefinger erheben und mit dem Kopf schütteln, habe ich Recht? ;-)

Ja, natürlich mit ich noch in der Aquaristik grün hinter den Öhrchen! ;-) Ich werde aber nicht aufgeben! Und solange tüfteln, bis alles wieder in Ordnung ist. Mir ist klar, dass das teuer ist, aber so ein Hobby kostet eben Geld! Das muss einem klar sein!!!
Ich stelle das erst mal hier rein, damit ihr einen Überblick über meine Geschichte habt.
Vielen Dank.
Ich bin schon ganz durcheinander! Mein Kopf ist wie eine routierende Wäschetonne! Nun ist die Wäsche völlig verknotet!

Liebe Grüße
Eure Blubbertante
P.S.: Mit meinem Vater diskutiere ich gar nicht mehr über das AQ, er hat nicht SOVIEL Ahnung, wie Ihr! :-)
Man kann sich sogar denken, was gut sein könnte, da manche Tipps öfters gegeben werden... und wenn man sich dann die "Becken" der Autoren anschaut - dann kann man sich ausrechnen, wieviel diese Tipps wohl taugen können. :-) Ich bin so glücklich, dieses Forum als Anlaufstelle zu haben!!! :-D
Und auch noch mal DANKE an Gelöschter User, , - meine Hochachtung!!! :-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von AQ, 08.02.07, 19:56

Jep da stimm ich voll und ganz zu! Vor allem sind die Beiträge zusätzlich zu ihrem umfangreichen Wissen auch immer in einem guten Deutsch verfasst.
Respekt !!!

Andi

_________________
Grüße, Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von Blubbertante , 08.02.07, 20:05

Ja, das stimmt! Gelöschter User ist ein exellenter Verfasser von wissenschaftlichen Texten! :-)

Mein Deutsch lässt manchmal zu wünschen übrig! Das liegt dann aber auch manchmal an der Uhrzeit! ;-) Manchmal schreibe ich mitten in der Nacht hier und da ist mein Deutsch-Zentrum im Gehirn schon abgeschaltet und wenn man dann am nächsten Morgen seinen Beitrag liest, bekommt man graue Haare und einem wird ein wenig schlecht, da man sich so schämen muss...

Aber man kann mit der Taste "edit" - einige Fehler beheben!
Neulinge, wie ich müssen eben ALLES lernen! ;-)

Frauen und Technik - das ist wirklich ein Problem! ;-)

Viele Grüße
von der verrückten Blubbertante :-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von baerwurzl, 09.02.07, 07:34

Gelöschter User schrieb am 08.02.07, 22:50:
@ baerwurzl

Danke für den Rückzug Deiner negativen Bewertung, ich fand sie an dieser Stelle wirklich nicht angemessen, bei einer gerechtfertigten hätte ich aber nicht gesagt.

Ich finde es gut, so etwas schnell und unkompliziert klären zu können, gerade wenn es mehr ein Mißverständnis war.

Danke also für die Entscheidung sie zurück zu nehmen.


die Entscheidung viel leicht nach deinem Post...
ich hab allerdings ewig gesucht wo ich die Bewertungen einsehen und löschen kann... :tee:

_________________
Bye Benny
_____________________________
Mein 480L Südamerikabecken: [link]
Mein L134-Artenbecken:[link]
Mein Ringelhandgarnelenbecken [link]
_____________________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von Blubbertante , 10.02.07, 02:18

Gelöschter User schrieb am 08.02.07, 22:46:
Warum sollte ich den Kopf schüttel? Weil soviel schief gelaufen ist, obwohl das Wasser so lange stand, oder wegen der Medikamente? Sicherlich nicht. Natürlich habe ich dazu häufig eine andere Meinung. Medikamente gibt es bei mir so gut wie nie. Nicht weil ich ein Ökofreak bin, sondern der Überzeugung, dass die Schäden durch Medikamente höher als ihr nutzen sind.

Gut ist es, wenn jemand zuhört und sich mit Dingen auseinander setzt. Viele Sachen, die ich für richtige halte, machen andere genau anders. Häufig gibt es auch kein richtig und falsch. Teilweise merkt man nach Jahren, dass es unsinn war etwas genau so gemacht zu haben.

Genau deshalb finde ich dieses Forum so gut, weil hier Informationen ausgetauscht werden und Aquarianern erklärt und geholfen wird, was im Fachhandel leider selten der Fall ist.

Ich hätte die Flossenfäule mit Salz und Torf bekämpft. Kostenpunkt für Torf wären ca 2 Euro gewesen, Salz ca 50 Cent. Aquaristik muß also nicht teuer sein.

Jetzt hast Du aber schon mit Medikamenten angefangen, dann behandel damit fertig. Ein ständiges Wechseln ist auch nicht gut. Das nächste Mal kannst Du vielleicht nochmal nachfragen wie es auch anders geht. Wenn Du dann der Meinung bist, das es logisch ist und vernünftig klingt probier es aus, wenn nicht behandel mit Medikamenten wie 1000 andere Aquarianer weiter. Soviele können sich doch nicht irren.

Jetzt sollte man nur das beste aus der Situation machen.

Meine Meinung und sie kann gerne diskutiert werden. Fang fast von vorne an. Bring wieder Ruhe ins Aq und warte 2 Wochen bis die Krankheit wirklich ganz weg ist.

In dieser Zeit wenig füttern, das Wasser ist durch die Medikamente sehr instabil geworden, weil das biologische Gleichgewicht nicht mehr so gut gegeben ist. Alle drei Tage einen Wasserwechsel von 20 % machen. Keine Fische mehr kaufen.
Ruhe reinbringen.

Nach den 2 Wochen würde ich mich von einigen Tieren trennen. Die Platies und die Prachtschmerle passen nicht zu den anderen. Bevor ich jetzt dazu Seitenweise schreibe, warte ich erstmal ab, ob Du Dich dazu entschließen kannst. Häufig nehmen die Zooläden Tiere auch zurück.

In den 2 Wochen hättest Du dann genügend Zeit Dein Aq neu zu planen.
Welche Fische passen, welche sollten neu kommen, was für ein Verhalten der Tiere magst Du?
Das dauert alles ein wenig.
Dekoration und Wasserwerte sollten auch berücksichtigt werden, Futter, Aqgröße usw
Es hört sich viel an, ist es auch, wenn man es vernünftig macht.
Dafür hast Du danach ein fast problemloses Aq, das sicherlich auch noch Pflege und Geld kostet, aber auch wieder mehr Erfolg.
Und um ehrlich zu sein: Wenn Du neu anfängst, kann es sein, dass Du wieder mit weißen Pünktcken kämpfen muß. Verletzungen (durch das Fangen) und Stress gehören zu den haupt auslösern, neben den Wasserwerten. Aber auch dafür gibt es Tricks es gar nicht erst so schlimm werden zu lassen.

Mach Dir mal ein paar Gedanken zu den Dingen, es würde mich freuen, Dir etwas mehr Freunde in die Aquaristik bringen zu können.



Hallo Gelöschter User/ !

Danke für deine vielen, vielen Vorschläge! :thx:

Deine Ideen gefallen mir gut! :-)

Gestern habe ich den Kohlefilter rausgenommen, nun ist das Wasser gesäubert von Medikamentenresten (ich hab keine Augen, die das sehen können...aber nach 24 Stunden soll das ja angeblich der Fall sein...). Dann habe ich gestern ein salzähnliches Medikament von Sera hineingestreut, welches man auch in regelmässigen Abständen (alle zwei Wochen) "einmischen" kann.
Es macht mit den Schleimhäuten der Fische etwas, es ist u.a. gegen Flossenfäule und auch gut für die Pflanzen - gerade habe ich die Verpackung nicht da, Produktnamen kann ich mir nicht merken...

Das stärkere Medikament (Protazol) habe ich heute noch nicht eingemischt, da wir heute Abend leider Bekannte besuchen mussten und da wollte ich das nicht den Fischen geben, ich möchte dafür lieber Zuhause bleiben, um sie kontrollieren zu können!
Wenn Wassertrübungen nach der Eingabe der Medizin auftreten, muss man SOFORT das Wasser wechseln - 80 % Wasser müssen raus und erneuert werden! Dafür braucht man dann schon Zeit und das wäre dann wieder Stress für die Fische!
Wenn die Trübungen nicht vorkommen, muss dieser Wechsel jedoch dann gleich 24 Stunden später gemacht werden!
So oder so - müssen also nach der Medizin 80 % raus... und ob das die Fische vertragen, wenn sie sowieso nicht so resistent sind?!

Ich weiß nicht, ob ich das Medikament überhaupt noch einmischen soll, denn deine Vorschläge hören sich so natürlich an.
Deswegen habe ich heute 20 % Wasser gewechselt und ein wenig den Bodenbelag abgesaugt.

Was hälst du eigentlich von Wasseraufbereitern?

Meine Fische sind nach Wasserwechseln immer ein wenig hibbelig, vorallem die Zebrabarben und die Kupfersalmer.

Aber der Wasserwechsel heute tat meine Fischen richtig gut! :-)
Mein einer Antennenwels hat sich die letzten Tage nicht viel bewegt, um zu fressen. Aber heute?! :-) Er ist gleich losgesaust und hat sich schöne Ecken gesucht und Algen abgeschmatzt und gemampft. :-)

So - es ist schon spät.
Du hast soviel geschrieben, da kann ich ja nicht einfach schweigen! ;-)

Viele Grüße!

Blubbertante

P.S.: Meinen Fischen werde ich Ruhe gönnen, wie du schon sagst - und das vielleicht so 2 - 3 Wochen und dann werde ich mir das mit dem Umgestalten überlegen und was aus den Prachtschmerlen und dem einen Platy (es waren ja mal zwei) werden soll...
Unsere jetzigen Prachtschmerlen sind ganz harmonisch miteinander.
Unsere letzten, die leider vor 5 Jahren gestorben sind, waren 16 Jahre alt und mindestens 14 cm groß. :-) Von wegen Kümmerwuchs!
Deswegen würde mir nun eine Trennung von diesen Freunden schwerfallen... :-(
Aber was macht man nicht alles für ein gutes AQ...

Irgendwann lass ich mir ein AQ bauen extra NUUR für Prachtschmerlen! Wo ohne Probleme 5 von ihnen drin leben und schwimmen können... *träum*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

 Gepostet von zeitschleife, 10.02.07, 09:24

Hi
Ich bins.
So sollte es sein man muß aufeinander zugehen und mit einander reden kommen und vieleicht auch mal einen Rückzieher machen.
Habe Respekt vor Gelöschter User finde seine Beiträge in Ordnung.
Aber man lernt aus seinen Fehlern selbst,jeder macht Fehler dafür ist eine Forum da.
Damit man mit anderen Mitgliedern darüber diskustieren kann.
Es gibt kein zerfleischen bei einsicht muß man auch andere Meinungen akzeptieren.
Vieleicht bin ich mal dran.
Münschen euch allen noch ein schönes Wochende.
MfG
Zeitschleife

_________________
:fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Meine Wasserwerte - brauche Eure Hilfe!

18.04.24 | 09:19 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 128



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz