Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Schnecken im AQ

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Krankheiten » Thread #885

Schnecken im AQ

 Gepostet von britta88, 25.09.05, 12:35

Hab grade eben meine Fische gefüttert und wollte grad suchen ob alle 3 Babys noch drin sind und da seh ich das Übel... Schnecken!!!
wie krieg ich die los??? Mein Onkel hat auch ein riesiges AQ und er hat auch schneckenbefall... Er kriegt die auch nicht los obwohl er alles schon mal rausgehaun hat. neue Pflanzen und alles geschrubbt und abgekocht sogar zweimal...
habt ihr irgendwelche tricks?? er meinte eine spezielle fischart macht die weck???? weiss aber nicht mehr welche! ich habe aber schon so viele fische wie ihr meintet und mehr darf ich nicht mehr...
Hilfe

_________________
Gruß Britta


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von -showa05-, 25.09.05, 13:05

Hi ,
also schnecken sind immer ein Problem !! Doch gibt es eine Lösung : Prachtschmerlen , die sollte sich dein Opa auf jeden Fall holen , die Essen die Schnecken innerhlab weniger stunden alle auf , allerdings und jetzt kommt der Nachteil ,
braucht man ein großes Aquarium (mindestens 120cm Beckenlänge) doch hat dass ja dein Opa wie du meinst !
Und an deiner Stelle würd ich mal in dein Tiergeschäft gehen was noch hilft , es gibt zum Bespiel solche mit , die wie Aurbereitungsmittel sind , die sollen auch helfen !
Vielleicht gibs ja auch noch andere Fsicharten die Schnecken essen aber ich kenne nur Prachtschmerlen . !!



Mfg



Jannik


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von britta88, 25.09.05, 13:11

und was hilft mir? am ende ist mir doch das becken von mein onkel egal...
prachtschmerlen sind doch auch so gross... in meinen 31 liter becken habe ich ja schon 10neons 4 gubbys und 2 antennenwelse....
ich will die schnecken nicht haben *schlurtz*
und wenn ich mir fischarten kauf will ich aber auch nicht unbedingt das sie mir meine babys weg essn die gerade mal einen zentimeter gross sind...

_________________
Gruß Britta


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von -showa05-, 25.09.05, 15:57

hallo ,
hm also dann würde ich ins tiergeschäft gehen und da nachfragen da ich dass auc nicht so genau weiß , zur not , wenns keine anderen Fischarten gibt dann nimm doch einfach so nehn mittel gegen schnecken dass gibts ja auch noch wie ich dir schon gesagt hab !! Aber frag erstmal nach was die meinen in deinem Fischladen!!


Mfg



Jannik


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von TED, 25.09.05, 19:04

britta88 schrieb am 25.09.05, 13:11:
und was hilft mir? am ende ist mir doch das becken von mein onkel egal...
prachtschmerlen sind doch auch so gross... in meinen 31 liter becken habe ich ja schon 10neons 4 gubbys und 2 antennenwelse....
ich will die schnecken nicht haben *schlurtz*
und wenn ich mir fischarten kauf will ich aber auch nicht unbedingt das sie mir meine babys weg essn die gerade mal einen zentimeter gross sind...



Wie jetzt? Du hast ein 31 Liter Becken? Da kannst du sie doch einfach absammeln oder aufsaugen?

_________________
TED
Kala kala,
fiska! :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von britta88, 25.09.05, 20:23

weiss ja aber kann ja nicht jeden zweiten tag dort im aquarium rumwühlen... ist doch auch nicht gut für fische oder???und da muss ich es ja immer wieder machen... dachte es gibt irgendein wundermittel!!??

_________________
Gruß Britta


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von deep_blue, 25.09.05, 21:26

Ich hab das gegenteilige Problem von dir. Ich könnte ein paar Schnecken gebrauchen. Hab mir durch Zufall ganz wenige beim Kauf von Pflanzen ins Aquarium eingeschleppt und festgestellt, dass meine beiden Netzschmerlen total drauf abfahren und schwups waren die Schnecken verspeist.

Also wenn dein Becken groß genug ist, hast du damit gute Schneckenfresser.

_________________
deep blue

mein Aquarium [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von Bengie0086, 25.09.05, 22:44

hi,

also kugelfische fressen auch schnecken,
aber auch nur schnecken das heißt wenn deine weg sind hatt der kein fressen mehr und sein schnabell kann oder wird dann langsam zusammen wacksen weil er damit die schnecken knackt.
aber ich weiß net in was für ein mindest AQ er kommt.
aber es gibt auch schnecken ex vieleicht ist das deine beste lösung.
man tut es rein und nach fast 2 tagen sind alle weg.
so hatt das mein bekannter gemacht und es hatt geklappt.

hoffe ich konne helfen.

MfG

Benjamin

_________________
Bengie86@web.de
Aufzuchtbecken und Gesellschafsbecken unter Mein AQ. ( Bengie0086 ) bitte bewerten.

Und mein neues.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von NEON, 26.09.05, 00:38

hi ....

also ich würde sagen .... so ein grüner Kugelfisch wird nicht groß und macht den Schnecken den GAR-AUS .. ;-)
rechtzeitig auf Frostfutter umgewöhnt .... sollte er auch
ohne Schnecken überleben.
Oder ..... man züchtet Schnecken in einem Glasbecher ....
vermehren sich ja wie wild und füttert immer ein paar ;-)
klingt jetzt zwar lustig ist aber für den Kugi ein Festschmaus.

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von britta88, 26.09.05, 10:54

danke für die antworten... klingt schon nicht schlecht mit den schneckenfressenden fische... mal schauen. erst mal schauen wasder zoohandel zu den problem sagt... vielleicht hat der eine lösung

_________________
Gruß Britta


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von Bize, 26.09.05, 11:28

Also den Vorschlag vom Gerald find ich am besten. Und schnecken züchten ist echt einfach, mach ich auch für meine Prachtschmerlen.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von Regina, 26.09.05, 11:39

Hallo!

Also so ganz versteh ich euch jetzt nicht mehr?!
Ihr empfehlt für das kleine Becken nen Kugelfisch? Meines Wissens nach, braucht der immer Schnecken. Wenn keine mehr da, stirbt er.
Und für das Opa-Becken Prachtschmerlen? Riesiges Becken ist so ein Begriff. Im Vergleich zu nem 31l Becken.
Britta, ich würde an deiner Stelle wirklich die Schnecken aufsammeln. Sind doch auch viele an der Scheibe, nicht nur auf den Pflanzen. Es gibt doch diese Magnetalgenputzer. Wisch über die Scheibe, und weg sind zumindest diese Schnecken.

Viel Glück & Liebe Grüße
Regina


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von NEON, 26.09.05, 12:01

Benjamin ......

stimmt das Schnecken Ex tötet die Schnecken aber nicht die
Eier ..... :-(
Und Schnecken legen bekanntlich Eier wie die "Bösen" ;-)
Ich habe festgestellt das Fische auf dieses Mittel .....
sagen wir mal vorsichtig auf Dauer negativ reagieren !!

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von TED, 26.09.05, 20:22

Bengie0086 schrieb am 25.09.05, 22:44:
hi,

also kugelfische fressen auch schnecken,
aber auch nur schnecken das heißt wenn deine weg sind hatt der kein fressen mehr und sein schnabell kann oder wird dann langsam zusammen wacksen weil er damit die schnecken knackt.
aber ich weiß net in was für ein mindest AQ er kommt.
aber es gibt auch schnecken ex vieleicht ist das deine beste lösung.
man tut es rein und nach fast 2 tagen sind alle weg.
so hatt das mein bekannter gemacht und es hatt geklappt.

hoffe ich konne helfen.

MfG

Benjamin



Bei 31 Liter sind weder Netzschmerlen noch Kugelfische gut. Wenn es wirklich viele sind, dann brauchst du einen Schneckentöter in Form von Gift. Aber absammeln musst du die Leichen dann trotzdem, denn die verpesten sonst das Wasser.

_________________
TED
Kala kala,
fiska! :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von Bize, 26.09.05, 20:34

Hi!

Werden eigentlich nur Schnecken von dem Mittel getötet oder auch deren Eier?

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von NEON, 26.09.05, 22:57

Jürgen ....

ich habe vorher schon erwähnt das nur die Schnecken
und nicht die Eier getötet werden !!! Leider !!!
Und das diese
Mittel den Fischen auf Dauer NICHT so recht bekommt !!

Neons, Guppy und Platy sind sehr anfällig gegen dieses
Mittel wahrscheinlich werden die Fadis es auch nicht gut
vertragen da sich an der Wasseroberfläche ein Film von
diesem GIFT bildet ..... und die schnappen das pur rein !!!

ICH WÜRDE DIE FINGER VON DIESEM GIFT LASSEN !!!!

5 Schnecken in ein gr. Wasserglas für die Zucht und einen
grünen Kugelfisch rein ..... löst das Problem auf natürliche
weise.
Manche Händler .... wen du schon oft oder immer bei im
einkaufst borgen dir über das Wochenende einen
Kugelfisch :-)
Wen er 1 oder 2,- Eurochen von dir bekommt ..... kleines
Nebengeschäft für ihn :-)

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von Bize, 27.09.05, 16:59

Sorry, das hab ich irgendwie überlesen!

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von NEON, 27.09.05, 17:12

Jürgen ... ;-)

no prob .... kann ja jedem mal passieren

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von Gromi1601, 05.10.05, 17:50

ich habe mal gehört, daß den kugelfischen langsam das maul mit einer ganz dünnen haut zuwächst wenn sie keine schnecken bekommen!

ich denke mal, das kommt daher, weil sie sich sicher öfter schneiden an den gehäusen der schnecken. deshalb wächst die haut am maul wohl wie eine art hornhaut wieder zu. ist wie mit den krallen bei kaninchen z.b. die werden auch zu lang, wenn sie sich nicht abnutzen.

desweiteren sind kufis nicht so einfach zu vergesellschaften!
auch wenn sie langsam und friedlich wirken,...die können ganz schön zulangen!


gruß

ole

_________________
...nicht vergessen,...im nächsten Leben könntest du als Fisch wiedergeboren werden! *;))


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von NEON, 05.10.05, 18:06

Ole ....

also ich habe mit den grünen Kugelfischen ..... bleiben ja
relativ klein keine Probleme im Becken gehabt.
Mein Händler hat mir allerdings gesagt ....
das es Kugelfische gibt die wen sie etwas größer werden
auch leicht ruppig sind ....
Aber wie gesagt mit dem grünen Kugelfisch überhaupt kein
Problem ..... aber die Schnecken hat er gekillt :-)

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von Gromi1601, 05.10.05, 18:44

bei nem kumpel haben die kufis mal nen kampffisch absolut "kampfunfähig" gemacht! da war nix mehr dran von den flossen.

kann aber auch am schneckenmangel gelegen haben denke ich. hatten wohl nur hunger! ;-)


aber mit langsamen schleierflossigen fischen wär ich vorsichtig!


gruß
ole

_________________
...nicht vergessen,...im nächsten Leben könntest du als Fisch wiedergeboren werden! *;))


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von -showa05-, 22.10.05, 13:26

Hallo ,
also ich hab auch solche Schnecken , turmdeckel glaube ich und ich will die los werden bevor die meine pflanzen zu sehr schaden!! Gibt es noch fische außer Prachtschmerlen und kufis die toal auf diese dinger drauf gehn ?


MFG


Jannik


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von drbrei, 22.10.05, 14:33

ich hab mal geguckt mit dem grünen kugelfisch der wird in laut jeder luteratur min 10 cm manchmal sogar bis 19 cm lang, der scheidet wohl definitiv aus, ich würde sagen jeder fisch scheidet bei diesem kleinen becken aus. quartier die fische bei deim opa ein und mach dein becken richtig sauber alles raus kies abkochen usw und mach alles wieder rein dann hastes denk ich geschafft.


ich ahtte mal ne glasgarnele die hat meine turmdekcelschnekcne immer gefressen, vielleicht hilft die dir eher als ein fisch also 2 stück davon

_________________
Bitte gebt eure Kommentare ab auf
Mein Aquarium:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von britta88, 22.10.05, 16:43

hab mir vor 5 tagen ein kleinen zwerg kugelfisch gekauft... der die schnecken auch ist er ist ja nur ein cm gross und wegen den becken keine sorge wir sparen schon auf ein neues aber diesmal nicht unter 200liter... züchte jetzt sogar schnecken für meinen kleinen weil ich ihm nun immer sein leckerli anbieten will. er ist ja so drollig ;)

_________________
Gruß Britta


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken im AQ

 Gepostet von NEON, 22.10.05, 17:52

Britta ....

gratuliere dir zum Zwergkugelfisch .
Ich hatte mal 2 davon ... die wachsen so minimal langsam -
und groß werden sie in unseren AQ sowieso nicht.

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Schnecken im AQ

24.08.19 | 20:37 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 43.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz