Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



pünktchenkrankheit

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Krankheiten » Thread #875

pünktchenkrankheit

 Gepostet von Bengie0086, 24.09.05, 09:47

hi,

also ich hatte vor 2 wochen die krankheit und hatte mir dann ein mittel geholt. ( name: dr. lang Breitsprektum konzentrat. ) es ist gegen die krankheit aber ich wollte mir das "exit oder " sera costa.med " aber das gibt es nicht hier in meiner nähe.
jedenfals war es nach 4 tagen weg ich habe vorsorglich noch 5 tage danach nochmal rein getahn.
und gestern bemerke ich das die krankheit schon wieder da ist.
und diesmal schlimmer.
Vorher waren die schwertträger nur befallen und jetzt sind es auch noch meine Black-Mollys.
Ich habe alles dagegen gemacht ich habe teilwasser-wechsel gemacht und genau dosiert aber ich weiß jetzt net ob das mittel was ich habe so gut ist.

Bitte Helft mir.
Sonst gehen meine Fische ein.

MfG

Benjamin

_________________
Bengie86@web.de
Aufzuchtbecken und Gesellschafsbecken unter Mein AQ. ( Bengie0086 ) bitte bewerten.

Und mein neues.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von Denas, 24.09.05, 12:17

Hallo

Ich kann dir leider da auch nicht sher weiter helfen, aber Beachte genau die Packungsbeilage....

Vielleicht solltest du herrausfinden was der auslöser ist.

Vielleicht sind es zuviele Fische im Becken, oder schlechtes Wasser, oder zuviel Stress??

alles wäre möglich, finde das erstmal herraus....

MFG Denas

_________________
Mess with the Best, die like the rest..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von Roemer_Mro, 24.09.05, 14:33

Hi,

das kann passieren, da die Erreger teilweise zu Boden sinken und dort im Kies verbleiben. Eine Neuinfektion ist daher nicht ausgeschlossen - wie bei Dir gerade passiert.
Ich habe mit Punktol sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist ein speziell auf Weißpünktchen wirkendes Mittel - kein Breitenmedikament. Die Erreger werden sehr schnell abgetötet. Ich hatte nach einer Behandlung Ruhe. Die Folgemedikation habe ich dann nur zur Prophylaxe geben müssen. Die Erreger können auch in einem leeren AQ (ohne Fische) überleben - irgendwie zwischen 30 und 70 Tagen ... Wenn in der Zeit kein Neubefall auftritt, dann hast Du es geschafft. Dann sind alle Erreger tot.
Natürlich darfst Du in dieser Quarantänezeit keine neuen Fische/Pflanzen kaufen, da Du sonst neue Erreger einschleppen kannst!
Mache erst einmal keine Wasserwechsel, die nicht das Medikament verlangt! Du brauchst das intakteste Wasserklima, das Du unter diesen Umständen bekommen kannst. Jeder Wasserwechsel stresst die Patienten zusätzlich und schädigt die schützenden Bakterien.

Mario.

_________________
* Wenn Null besonders groß ist,
ist es schon fast ein kleines bisschen Eins. *


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von Bize, 24.09.05, 18:04

Hi!

Also ich behandle die Pünktchenkrankheit grundsätzlich 3 Wochen täglich, da kann auf der Packung stehen was will. Erstmal die vorgeschriebene Zeit die vorgeschriebene Menge, dann nur noch die Hälfte.

Und zwar weil sich die Viecher im Boden einkapseln und nicht zu erwischen sind. Das gleich gilt wenn sie am Fisch hängen. Man muß sie erwischen wenn sie im Freiwasser sind, und da die sich nicht alle auf einmal fortpflanzen, sollte immer der Wirkstoff im Wasser sein um sie zu töten.

Wasserwechsel sind bei diesen Parasiten so ziemlich das unsinnigste und wirkungsloseste was man machen kann. Es werden dadurch nur die Fische durch veränderte Wasserwerte noch mehr geschwächt, mehr passiert da nicht.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von Bengie0086, 25.09.05, 13:46

hi,

bei mir ist langsam alles wieder ok die fische haben fast keine punkte mehr ich werde das mittel aber weiter rein tun weil ich nicht will das meine fische nochmal so was haben und wenn in 3 wochen nichts mehr da ist werde ich es auch erstmal absetzten.
ich weiß nicht ob ich dann das mittel immer jede 3 wochen zum vorbeugen benutze.
dadurch werden die fische doch auch geschwächt oder net ?
die haben doch auch ein eigenes imunsystem und das geht doch dann langsam den bach runter.

danke für eure hilfe.

MfG

Benjamin

_________________
Bengie86@web.de
Aufzuchtbecken und Gesellschafsbecken unter Mein AQ. ( Bengie0086 ) bitte bewerten.

Und mein neues.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von Bize, 26.09.05, 11:20

Hi!

Wenn die "Pünktchen" erstmal langfristig weg sind wirst du sie mit höchster Wahrscheinlichkeit bis zum nächsten Fischbesatz endgültig los sein. Da dann noch regelmäßig Medikamente reintun ist nicht nötig.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von wiesel981, 27.09.05, 11:16

Habe gehört, dass wenn man Mollys in ein neues Becken setzt oder kauft und daheim ins Becken setzt, die sehr empfindlich auf kleinste Wasserveränderungen sind und dann mit der Weißpünktchenkrankheit reagieren.

Darüber hinaus setzen sich die Weißpünktchen am Boden ab und vermehren sich dort in sogenannten Zysten, dann suchen sie sich einen neuen Wirt.

Vielleicht waren die am Boden und haben sich jetzt die anderen Fische ausgesucht :o(

_________________
Alles kommt so, wie es kommen soll!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von Roemer_Mro, 27.09.05, 11:26

Hi,

die haben aber im Boden nur eine begrenzte Lebensdauer. Wenn die Karenzzeit überschritten ist, hat man sie los ...

Mario.

_________________
* Wenn Null besonders groß ist,
ist es schon fast ein kleines bisschen Eins. *


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von AndreaB, 27.09.05, 13:10

Von diesem Breitbandzeug halte ich eh nix. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, das es nicht gewirkt hat.
Man hat mir in Zoofachhandeln schon strikt davon abgeraten, weil es nicht hilft und die Fische nur unnoetig belastet.

_________________
Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von NEON, 27.09.05, 23:13

Hallo ...

also ich schwör auf das Mittel AQUASAN
ist ein uraltes Mittel aber es wirkt total verläßlich
das Präparat ist für
Ichthyophthirius und Costia

schaut mal mal im Internet unter AQUA-ZOO Wien
der hat da einige gute Sachen für spezielle Krankheiten
und auch preislich super.

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von Anja, 28.09.05, 09:59

HI, also wenn du es geschafft hast ,dann solltest du auf jedenfall den Bodengrund reinigen. Ich ahtte die Krankheit mal 8 Wochen lang und habe einmal die Woche den Boden sauber gemacht. Und du musst den Luft Sprudler auf maximum stellen. Denn die Bakterien ( die sich dabei bilden) schwimmen auf der Wasser oberfläche. Geb nicht auf.
LG Anja


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von -showa05-, 08.10.05, 10:06

Hallo ,
ich hab auch diese Weiß-pünktchenkrankheit in meinem Aquarium !! Ich hatte dann so ein mittel dagegen gekauft : costapur F (sera) !!! Heute ist der 3. tag und ich hab dass zeut auch wieder rein getan aber bis jetzt hab ich noch nix bemerkt ist dass normal ??!!!!
(auf der verpackung steht : Am 1. und 3. Tag 1ml auf 40 l Aquarium , also in meinem fall 6 ml !! Naja und heut ist der 3. tag !! DANN steht da noch : in schwierigen fällen am 5. und 7. Tag nachdosieren !!
Also dann eifnach auch noch am 5 + 7. Tag ??


Mfg



Jannik


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von nicolechris, 08.10.05, 13:25

ja hab das selbe mittel gehabt hat einwandfrei geholfen ich habs nicht nach der ml zahl reingegeben sondern nach tropfen abgemessen geht einfacher und genauer. habs dann noch dem 5 und 7 tag am 9 und 11 tag auch noch mal zugegeben um einen rückfall zu vermeiden

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von -showa05-, 08.10.05, 21:05

Hallo ,
jaja ich weiß mach dass aucch mit den tropfen !!
Naja aber soll ich jetzt wirklich immer alle 2. Tage das zeug rein machen oder besser jeden tag , da die prachtshcmerlen echt schlimm aussehen !!


Mfg


Jannik


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von nicolechris, 08.10.05, 21:11

nee nicht mehr als drauf steht mach es genauso wie es drauf steht. eine überdosierung kann auch schlimme folgen haben für deine fische du musst jetzt abwarten bei mir waren alle punkten nach dem 5. tag verschwunden hab dann halt trotzdem noch weitergegeben aber nach anleitung.hab es bei meinen fischen auch früh gemerkt.
hoffe für dich das alle wieder gesund werden

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von -showa05-, 08.10.05, 21:13

hallo ,
ja ok dann warte ich erst mal ab ist ja auch erst der 3. Tag bei mir neh !! Aber ich fine dass sie imer voll lustig aus wen man dass zeug uins Aqua. schüttet !! Also so grün !!

Mfg



Jannik


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von nicolechris, 08.10.05, 21:16

ja ist aber ganz normal so ne türkise(grünblaue) farbe
drück dir die daumen

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von -showa05-, 08.10.05, 21:19

danke achso noch neh andere frage die hier mit nix zu tuhen hat du hast ja immer nachdem du ins forum schriebst sowas da noch stehen .. : _________________
wär schön wenn ihr euch mein Aquarium mal anschaut [link]
[link]
christian-nicole@t-online.de



wie machst du dass du schreibst dass doch nit immer oder ?

Mfg


Jannik


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von nicolechris, 08.10.05, 21:23

nein rechts oben steht doch community status und da steht dein nickname da klickst du drauf und dann bist du in deinem profil dort steht signatur und da gibst du halt was ein das wird dann bei jedem beitrag gesendet

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von donnerknispel-maus, 08.10.05, 21:24

Hi ich hab gerade Pünktchen. Wie lange können die Dinger denn so überleben?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von nicolechris, 08.10.05, 21:25

wie meinst du das wie lange sie überleben können?

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von donnerknispel-maus, 08.10.05, 21:27

Hi Naja eben wie lange man sie behandeln muß und wie lange ansteckungsgefahr ist und so???


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von -showa05-, 08.10.05, 21:30

@christian ,,,danke""" !!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von nicolechris, 08.10.05, 21:30

die behandlung dauert zwischen 10 und 20 tagen je nach schwere der krankheit und welches medikament man nimmt.wenn die punkte wieder verschwinden sollte man noch ein paar tage nachbehandeln um einen rückfall zu vermeiden

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: pünktchenkrankheit

 Gepostet von donnerknispel-maus, 08.10.05, 21:36

Habe jetzt den vierten Tag behandelt und die Fische ( eigendlich nur zwei ,Drei ) haben jezt schon fast alle Pünktchen verloren. Ich habe gelesen das die aber noch lange im Wasser Überleben können. Ich habe nämlich den Fehler gemacht und Fische im Baumarkt gekauft und nach drei Wochen hatte ich Pünktchen, allerdings nicht an den Fischen die ich dort gekauft habe, sondern an denen, die ich schon am längsten im Becken habe. Außerdem wurden meine Guppys dadurch total geschwächt, obwohl sie keine Pünktchen haben/ hatten.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » pünktchenkrankheit

28.03.24 | 17:28 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 172



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz