Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Wasserwechsel?

Re: Wasserwechsel?

 Gepostet von L134, 07.01.07, 14:19

Ich mache bei meinem 180 Liter Becken jede Woche 20 - 30% Wasserwechsel. Spätestens aber nach zwei Wochen. Wasserwechsel ist die beste Algenvorbeugung, da Nitrate & Phosphate verdünnt werden. Ein regelmäßiger Wasserwechsel ist das A & O für ein funktionierendes Becken.

Mulm absaugen, mache ich ebenfalls jede Woche. Letzten Endes ist es ja ao, das man bei einem bepflanztem Becken eh nur einen kleinen Teil des Bodengrundes absuagen kann und somit immer noch genügend Mulm & Bakterien im Becken bleiben, von daher ehe ich da keinen Problem das regelmäßig zu machen. Ds Kot Problem, welches Christian ansprach, habe ich auch und von daher ist das Absaugen unerläßlich. Mein Aquarium soll gut aussehen und nicht verschmickst aussehen, auch wenn das in einem naturnahem Biotop für L - Welse sicher so aussieht....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel?

 Gepostet von subscribed, 07.01.07, 14:27

also ich hab nen 200l AQ und mach auch alle 2 wochen 1/3 wechsel

und da mir noch keine bessere lösung eingefallen ist schleppe ich auch eimer :P
ist schon aufwendig aber ich weiß einfach nicht wie ichs geschickter anstellen kann :P

_________________
MfG subscribed :kaffee:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel?

 Gepostet von L134, 07.01.07, 14:45

subscribed schrieb am 07.01.07, 14:27:
also ich hab nen 200l AQ und mach auch alle 2 wochen 1/3 wechsel

und da mir noch keine bessere lösung eingefallen ist schleppe ich auch eimer :P
ist schon aufwendig aber ich weiß einfach nicht wie ichs geschickter anstellen kann :P



Also ich habe einen 5 meter langen Schlauch mit dem ich Wasserwechsel mache. Schlauchhalter an den Beckenrand vom Aquarium, Schlauch dran klemmen. Das andere Ende lege ich in die Dusche. sauge dann an dem ende an und sauge dann meinen Mulm ab und mache Wasserwechsel.

Beim Befüllen schraube ich den Duschkopf vom Duschschlauch ab und setze ein Stück Schlauch, welches eine Nummer größer ist wie der Wasserwechselschlauch drüber und stecke den Schlauch dahinein und dreh den Hahn auf. Das geht super und ist günstig!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel?

 Gepostet von Kuckuckswels, 07.01.07, 14:52

He
Da ich auch immer meinen Mulm mit absauge lasse ich alles in eine Kunstoffbox laufen die hat so ca 50-60 Liter Volumen , in dieser Box habe ich eine Gartenteichpumpe stehen mit der ich dann das Wasser mittels Schlauch in die Badewanne pumpe , danach schwenke ich kurtz den Dreck aus und dann befülle ich die Box mit dem Eimer und sauberem Wasser und pumpe es wieder ins Aq., die Pumpe hat ca.18 Watt und ist vom Durchfluss regelbar , so händele ich den TWW


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Wasserwechsel?

29.03.24 | 08:08 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 168



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz