Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Grün Algen

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #5588

Grün Algen

 Gepostet von sunniestar79, 28.11.06, 13:04

Hallo,
habe seit ein paar Tagen Grünalgen auf der Scheibe des AQ und im Vordergrund auf dem Kies.
Habe in letzten Wochen wegen Problemen mit dem verhalten der Fische recht häufig TWW gemacht.
Kann es daran liegen. evtl. den Pflanzendünger reduzieren?
Die Lichteinstrahlung zeitlich reduzieren, will nicht gern mit Chemie dran...

_________________
Freue mich über jeden Kommentar zu meinen Becken...
Bild Bild Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Grün Algen

 Gepostet von Gerschti, 28.11.06, 13:31

das kann gut möglich sein, das es wegen den vielen TWW ist.....denn damit bringst du ja das gleichgewicht im AQ immer kurzfristig durcheinander.
ich kann dir empfehlen, amanogarnelen anzuschaffen..die fressen algen sehr gerne....
am besten reduzierst du das düngen ein wenig....immer schritt für schritt..dann müsstest du eine besserung feststellen...wenn nich..dann hat das algenwachstum andere gründe

mfg gerschti


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Grün Algen

 Gepostet von sunniestar79, 28.11.06, 13:38

Danke, da war ich ja dann nicht ganz auf dem Holzweg, denke ich wähle erst mal nen normalen Weg, bevor ich Garnelen rein setze, denn die währen auch gefähdet da ich drei Schmerlen drin habe...

_________________
Freue mich über jeden Kommentar zu meinen Becken...
Bild Bild Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Grün Algen

 Gepostet von Mr. Shrimp, 28.11.06, 13:43

Hast du keine Antennenwelse drin?
Naja ich denk mal, dass es wenn du weniger düngst auch mit den Algen besser wird.
Ansonsten ist euer Leitungswasser vielleicht relativ Nitrathaltig.

_________________
MfG
Mr. Shrimp :grins:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Grün Algen

 Gepostet von sunniestar79, 29.11.06, 12:01

Doch habe 2 Antennenwelse drin und 1 Fechergarnele.
Ob es an den Wasserwerten ldie aus der Leitung kommen liegt, kann ich dir nicht sagen.
Aber es ist nicht schlimmer geworden, hoffe das bleibt so.


Wasserwerte Köln:

Gesamthärte 18,6 ± 0,8 °dH = Härtebereich 3
pH-Wert 7,22 ± 0,04
Calcium 109 ± 3,9 mg/l
Magnesium 14,9 ± 0,9 mg/l
Natrium 39,4 ± 2 mg/l
Nitrat 22,4± 0,3 mg/l
Fluorid 0,13 mg/l
Sulfat 86,6 ± 8,2 mg/l
Phosphat gesamt < 0,05 mg/l

_________________
Freue mich über jeden Kommentar zu meinen Becken...
Bild Bild Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Grün Algen

 Gepostet von biffiundkirsch, 29.11.06, 18:49

davon habe ich auch ein paar
die mach ich immer mit der hand weg

_________________
:teufel:ich chef ihr nigs:teufel:

Becken von _Kirsch_ [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Grün Algen

 Gepostet von Mr. Shrimp, 29.11.06, 19:45

Also wenn es nicht viele Algen sind, dann ist es ja auch nich schlimm.
Ansonsten hilft aber ne Fächergarnele nix gegen Algen die schon festgewachsen sind, da sie die Algen nur aus dem Wasser filtern.

_________________
MfG
Mr. Shrimp :grins:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Grün Algen

 Gepostet von sunniestar79, 30.11.06, 22:27

Ist auch nicht schlimmer geworden, nach weiterem TWW und weniger Pflanzendünger hat sich nichst neues gebildet, denke das Problem ist dann aus der Welt, trotzdem danke vielmals...

_________________
Freue mich über jeden Kommentar zu meinen Becken...
Bild Bild Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Grün Algen

 Gepostet von Mr. Shrimp, 01.12.06, 14:49

Falls das Problem wieder mal auftaucht, weißt du ja was du tun musst ;)

_________________
MfG
Mr. Shrimp :grins:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Grün Algen

 Gepostet von sharan10, 31.07.09, 16:23

Hi,

ich eohne auch in köln also gleiche werte....ich habe auch das problem das ich recht viele algen habe....die befallen die scheiben und das gestein.
ich hatte 3 nadelwelse die recht fleissig die algen fressen aber meine barsche zerlegen die nadelwelse einen nach dem anderen und das obwohl die schon ein jahr zusammen leben :( naja jetzt bin ich auf die idee gekommen einen robusten wels ins becken zu holen und der im laden hat gesagt ich solle mir ein paar schnecken ins becken setzten da die barsche nicht an die dran gehen ?

hat jemand da erfahrungswerte ?

lg
ralf


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Grün Algen

 Gepostet von Gruben, 31.07.09, 23:51

Hi,

Ich habe Skalare und Schmetterlingsfische zusammen mit Apfelschnecken im Becken. Die Fische versuchen manchmal an die Schnecken zu kommen , haben aber nie Erfolg.
Die Schnecken sollten nicht allzu klein sein, dann gibt es schon keine Probleme.

mfg

Ben

_________________



[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Grün Algen

 Gepostet von WasserFlo, 01.08.09, 11:07

sharan10 schrieb am 31.07.09, 16:23:
Hi,

ich eohne auch in köln also gleiche werte....ich habe auch das problem das ich recht viele algen habe....die befallen die scheiben und das gestein.
ich hatte 3 nadelwelse die recht fleissig die algen fressen aber meine barsche zerlegen die nadelwelse einen nach dem anderen und das obwohl die schon ein jahr zusammen leben :( naja jetzt bin ich auf die idee gekommen einen robusten wels ins becken zu holen und der im laden hat gesagt ich solle mir ein paar schnecken ins becken setzten da die barsche nicht an die dran gehen ?

hat jemand da erfahrungswerte ?

lg
ralf



Hi Ralf,
schreibe doch lieber mal deine Wasserwerte, Beleuchtungsdauer, Röhren, Einrichtung, Besatz, Beckengröße etc. einfach alles auf und versuche dann mit den Usern zusammen die Ursache für das Algenproblem anzugehen. Es ist NIE eine dauerhafte Lösung Fische gegen Algen einzusetzen und hat auch in den seltensten Fällen Erfolg.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Grün Algen

 Gepostet von Johannes.Busch, 01.08.09, 11:27

Wieso holt denn da jemand einen Thread von *2006* wieder hoch? Langeweile?

:-)
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Grün Algen

 Gepostet von WasserFlo, 01.08.09, 11:45

Johannes.Busch schrieb am 01.08.09, 11:27:
Wieso holt denn da jemand einen Thread von *2006* wieder hoch? Langeweile?

:-)
Johannes



Wieso denn nicht? Wenn es doch ums selbe Thema geht :wink:

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Grün Algen

 Gepostet von sharan10, 04.08.09, 08:22

hi

ich habe die gleichen werte wie der vorposter.....ich habe den tread genommen damit man nicht das forum voll spamt mit ähnlichen fragen.
meine frage war auch die ob es sinnig ist schnecken als algenvernichter einzusetzten?!?!

ich habe die belichtungszeit schon verringert und mit eine röhre geholt die angeblich den algenwachstum verringert aber das ist nicht meine frage.....jetzt habe ich viel schnecken und werde mal schauen was dabei rum kommt ;-)

danke


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » Grün Algen

24.08.19 | 20:50 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 63.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz