Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Nach "Einfahren" wie viele Fische einsetzen?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #742

Nach "Einfahren" wie viele Fische einsetzen?

 Gepostet von wiesel981, 06.09.05, 11:53

Hi.

Wurde im Handel falsch beraten und habe zu früh meine Fische eingesetzt. Hatte Ammoniak im Wasser und trotz Wasserwechsel, Bakterieneinsatz... verbesserte sich das Ganze nicht.

4 Fische sind leider gestorben. Die restlichen habe ich jetzt erstmal in dem Aquarium meines Vaters eingesetzt und habe das Wasser in meinem Aquarium komplett gewechselt.

Möchte das Aquarium jetzt 4 Wochen ganz natürlich einlaufen lassen. Das heißt auch ohne künstliche Bakterien. Meine Frage, wenn der Nitritpeak in 4 Wochen rum ist und auch die anderen Werte stimmen kann ich dann meine Fische, die ja zur Zeit bei meinem Vater sind, alle wieder auf einmal einsetzen?

Es geht um folgende (übriggebliebene) Fische:

-2 kleine Welse
-2 Fadenfische
-3 Skalare
-1 Kakaduzwergbuntbarsch Weibchen.

Habe ein 200l Aquarium.

Danke für eure Hilfe.

_________________
Alles kommt so, wie es kommen soll!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nach "Einfahren" wie viele Fische einsetzen?

 Gepostet von Nadja, 06.09.05, 14:20

Also als erstes würde ich mal die WW messen, nachdem der Nitritpeak überstanden ist.
Da deine Fische ja ziemlich auseinander gerissen wurden, würde ich sie erst mal wieder aufstocken.
Was hast du denn für WEelse?! Sollten es so kleinere Panzerwelse sein solltest du diese auf mindestens 6 Tiere aufstocken. In einem 200l Aq können es aber auch ein paar mehr sein ;)
Dem Kakaduweibchen würde ich noch ein Männchen beisetzen :)
Die Skalare könntest du auch noch etwas erweitern :)

Lg, Nadja


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nach "Einfahren" wie viele Fische einsetzen?

 Gepostet von wiesel981, 06.09.05, 14:29

Ja, schon klar. Später will ich mir schon noch ein paar Fische(aber nicht viele) holen.

Ich möchte nur wissen, wenn mein AQ den Nitritpeak überstanden hat und Werte stabil bleiben, ob ich dann schon meine oben genannten Fische alle wieder bei mir reintun kann oder sind das zu viele und die Bakterien schaffen den Schadstoffabbau nicht? Wisst ihr wie ich meine?

Mag nicht das mir das Wasser dann wieder verrückt spielt.

_________________
Alles kommt so, wie es kommen soll!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nach "Einfahren" wie viele Fische einsetzen?

 Gepostet von nicolechris, 06.09.05, 15:12

ja würd sie aber nicht alle auf einmal einsetzen sondern erst die welse und ein paar tage später die anderen

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nach "Einfahren" wie viele Fische einsetzen?

 Gepostet von Julia, 06.09.05, 18:37

Hallo,

ist mir auch schon mal passiert! Aber nach 3 Wochen haben wir alle!! Fische wieder eingesetzt und es ging super! Wir hatten auch Welse und dazu aber Barsche!
Also ich glaube nach 4 Wochen dürfte nichts mehr passieren!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nach "Einfahren" wie viele Fische einsetzen?

 Gepostet von nicolechris, 06.09.05, 19:10

ja nach vier wochen wird es gehen.aber man kann ja nach ein- zwei wochen schon mal die welse rein tun und später die anderen.damit sie schon mal die algen vertilgen

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nach "Einfahren" wie viele Fische einsetzen?

 Gepostet von Julia, 06.09.05, 19:15

Algen? Wo sollen denn in 4 Wochen die Algen herkommen? Der Filter läuft doch, gut man muß ein bißchen auf das Licht aufpassen. Also bei mir waren in den 4 Wochen keine Algen....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nach "Einfahren" wie viele Fische einsetzen?

 Gepostet von TED, 06.09.05, 19:39

Warum sollen in 4 Wochen keine Algen wachsen? :)
Das Licht ist für die Algen wichtig, also können sie wachsen. Da kann auch der Filter laufen wie er will! Außerdem werden die Nährstoffe in der Einlaufzeit nicht richtig von den sich eingewöhnenden Pflanzen genommen, also haben die Algen fast alle Nährstoffe zur Verfügung, da nur wenig Konkurrenz da ist.

Eine Nitrit-Explosion ist deshalb nicht vorauszusehen, weil du nur sehr wenig Fische hast (keine zu hohe Verschmutzung) und weil du ein relativ großes Becken hast (umkippen schwerer).

_________________
TED
Kala kala,
fiska! :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nach "Einfahren" wie viele Fische einsetzen?

 Gepostet von Roemer_Mro, 08.09.05, 10:15

Hi,

die Zahl der verbliebenen Fische erscheint mir nicht so groß, dass beim Einsetzen die Werte verrückt spielen. Das halte ich für unwahrscheinlich. Bei 200l eingefahrenem Wasser dürfte bei der kleinen Anzahl nichts passieren.
Was meinst Du mit "keine Bakterien zugeben". Wie fährst Du das Wasser ein? Du musst schon den Bakterien die Chance geben, sich im Wasser breit zu machen. Gibst Du Wasseraufbereiter hinzu? Fütterst Du das leere Becken? Ganz ohne scheint das in meinen Augen nicht zu funktionieren ...

Mario.

_________________
* Wenn Null besonders groß ist,
ist es schon fast ein kleines bisschen Eins. *


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nach "Einfahren" wie viele Fische einsetzen?

 Gepostet von wiesel981, 09.09.05, 08:01

Ich meinte ich möchte keine künstlichen Bakterien mehr aus dem Geschäft benutzen.

Ich will das Wasser ganz normal einlaufen lassen. Lasse das Licht 12 Std brennen, Filter, Heizung alles ganz normal. Und alle 2-3 Tage gebe ich ein paar Flocken Futter in das Wasser.

Sollte man eigentlich während dem Einfahren einen Teilwasserwechsel machen? Und wenn ja wann?

Wie gesagt ich will das Aquarium 4 Wochen einfahren lassen. Die erste Woche ist am Sonntag rum.

Viele Grüße

_________________
Alles kommt so, wie es kommen soll!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nach "Einfahren" wie viele Fische einsetzen?

 Gepostet von Gromi1601, 09.09.05, 09:56

hallo wiesel,

du machst das genau richtig! ;-)

wasserwechsel brauchst du jetzt nicht zu machen.
TESTE ab der zweiten woche einmal täglich das wasser auf nitrit und nitrat.

ich konnte bei meinem kleinen becken richtig den nitritpeak mitverfolgen. extrem rauf von einem auf den anderen tag, ...und dann ging es schnell wieder runter.

deine bedenken zum einsetzen vieler fische auf einmal sind im grunde genau richtig.(wenns mehr fische wären!)

wenn du die möglichkeit hast die anderen noch solange bei deinem vater zu lassen, würde ich erstmal die fadenfische, welse und zwergb.barsche(männchen besorgen!) einsetzen. so können sich die fische schon eingewöhnen und haben später (2-3tage) wahrscheinlich mehr ruhe vor den scalaren und umgekehrt.

eventuell kannst du ja bei deinem vater auch gleich noch etwas eingelaufenes filtermaterial aus seinem filter abstauben.

ich wünsche dir viel erfolg mit deinem aquarium!


gruß
ole

_________________
...nicht vergessen,...im nächsten Leben könntest du als Fisch wiedergeboren werden! *;))


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nach "Einfahren" wie viele Fische einsetzen?

 Gepostet von wiesel981, 09.09.05, 13:35

Vielen Dank für die netten Antworten.

Zu gegebener Zeit werde ich euch dann mal berichten.

Bye

_________________
Alles kommt so, wie es kommen soll!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Nach "Einfahren" wie viele Fische einsetzen?

25.04.24 | 09:23 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 158



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz