Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



völlig Verwirrter Newbie

völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von Calida, 04.11.06, 14:44

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein 60L Aquarium geschenkt bekommen, das bis zum Transport noch in Betrieb war. Ein großer Beutel (bestimmt 5 Liter) Aquarium-Wasser und Pflanzen waren auch dabei. Kies ist drin und Pumpe, Lampe und Heizung habe ich auch dabei. Soweit so gut. Jetzt habe ich das Becken aufgestellt, Wasser rein, Pumpe und Heizung an und stehen lassen. Ich bin aber total verwirrt weil ich im Internet 1000 verschiedene Aussagen finde. Mit dem Wasser, sprich den vorhandenen Bakterien würde die Anlaufzeit 2 Tage betragen. Oder eben auch 2 Wochen. Ich kann ein paar Mollys bekommen, aber habe keine Ahnung ob das sinnvoll wäre, von der Wasserhärte her wäre es kein Problem, aber kann ich dazu auch Salmler zb setzen? Wenn ja wieviele? Habe fast alle Postings in die Richtung gelesen aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden. 60 L sind ja nicht ganz so viel, aber geschenkt ist geschenkt.
Das nächste Problem ist, dass es meist heißt das AQ soll eine Rückwand haben. Meins soll aber auf einer Abtrennung im Raum stehen.(höhe ca 1m und keine direkte Sonneneinstrahlung) Ist das überhaupt sinnvoll bzw möglich? Weil man ja dann schon von beiden Seiten reinschauen können müßte. Fragen über Fragen, ich hoffe es kann mir jemand in dem Gewusel von Infos über PH-Werte etc eine Auskunft geben, die auch für Nichts-Wisser verständnlich ist. Danke schonmal :thx:

Cali


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von nicolechris, 04.11.06, 14:56

Die Einlaufzeit sollte Minimum 2 Wochen sein. Dann Werte messen und erst wenn der NO2 Wert in Ordnung ist dann Fische kaufen.
Und dannn auch nicht alle Fische auf einmal sondern in Abständen von ca. 1 Woche immer ein paar Fische.
Wenn du es als Raumteiler willst ist ein Rückwand eh Quatsch. Außerdem muss man sowas nicht unbedingt haben.
Als Raumteiler musst du sehen das du Hohe Pflanzen in die Mitte vom AQ setzt. Ein größeres AQ wäre als Raumteiler besser.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von Calida, 04.11.06, 15:02

Danke dir für die schnelle Antwort. Wie hoch oder niedrig muß der NO2 Wert denn sein und wie messe ich ihn? Habe ganz viele Erklärungen zu den Werten allgemein gefunden aber leider wenig praktisches für Anfänger.
Sind die Pflanzen auch abhängig zu den Fischen oder ist das egal? Dass 1/3 bepflanzt sein sollen habe ich immerhin schon rausgefunden :wink:
Zu meiner zweiten Frage: Kann ich denn, wenn ich nach 2 Wochen ( und vernünftigem NO2 Wert) Mollys reinsetze auch Salmler reinsetzen oder geht das nicht? Welche ich auch toll finde sind die Zwergbarsche. Aber wievliele sind sinnvoll? Und sollte ich vielleicht auch andere Fische reinsetzen die eher nützlich sind (und die ich evtl nicht aus dekorativen Gründen ausgewählt habe :wink: ).
Danke schön nochmal für das schnelle Antworten.

Cali


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von nicolechris, 04.11.06, 15:13

Calida schrieb am 04.11.06, 15:02:
Danke dir für die schnelle Antwort. Wie hoch oder niedrig muß der NO2 Wert denn sein und wie messe ich ihn? Habe ganz viele Erklärungen zu den Werten allgemein gefunden aber leider wenig praktisches für Anfänger.
Sind die Pflanzen auch abhängig zu den Fischen oder ist das egal? Dass 1/3 bepflanzt sein sollen habe ich immerhin schon rausgefunden :wink:
Zu meiner zweiten Frage: Kann ich denn, wenn ich nach 2 Wochen ( und vernünftigem NO2 Wert) Mollys reinsetze auch Salmler reinsetzen oder geht das nicht? Welche ich auch toll finde sind die Zwergbarsche. Aber wievliele sind sinnvoll? Und sollte ich vielleicht auch andere Fische reinsetzen die eher nützlich sind (und die ich evtl nicht aus dekorativen Gründen ausgewählt habe :wink: ).
Danke schön nochmal für das schnelle Antworten.

Cali


Der NO2 Wert muss 0 sein. Du kannst ihn mittels Teststreifen oder Tröpchentest ermitteln bzw in der Zoohandlung prüfen lassen.
Wietere wichtiger Werte sind der Ph, Kh, GH und NO3.
Du kannst auch mehr als 1/3 bepflanzen. Bei den Pflanzen solltest du auch ein wenig auf die Anspüche achten also Temperatur und Wasserwerte und Licht damit sie ordentlich wachsen.
2.
Salmler und Mollys passen von der Werten her nicht wirklich zusammen da sie meisten Salmler weiches Wasser mögen und die Mollys hartes Wasser.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von matze, 04.11.06, 15:57

Hallo Cali,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Christian hat dir ja schon auf deine Fragen geantwortet. Den Aussagen kann ich mich nur anschließen.

Allgemein kann ich dir nur raten, lass es langsam mit dem Aquarium angehen. Halte die Einlaufphase von mind. 2 Wochen ein und bremse dich beim Fischekauf.
Mollys sind für Einsteiger sicher eine gute Wahl. Bei einem 60 l Becken ist es auch immer schwerer die Lebensbedingungen für die Fische und Pflanzen konstant zu halten als bei größeren Becken. Deshalb nicht in einen Kaufrausch verfallen, was die Fische angeht sonst hast du ruck-zuck einen Überbesatz, was schnell Probleme nach sich zieht z.B. Krankheiten etc.

Die Gestaltung mit Pflanzen wird bei einem Becken als Raumteiler nicht ganz einfach. Es soll ja von beiden langen Seiten aus gut ausehen. Deshalb würde ich wohl in der Mitte eine große Pflanze setzen und auf beiden langen Seiten im Vordergrund eher niedrig bleibende Arten. Dazu vielleicht noch eine Wurzel.

_________________
Gruß
Matze

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von Calida, 04.11.06, 19:15

Danke für die Antworten. Ich sollte eigentlich morgen schon Mollies bekommen, aber das werde ich verschieben und warten. Will ja auch dass es denen gut geht.

Das mit dem Pflanzenbesatz finde ich gut,ich denke so werde ich es machen.

Jetzt habe ich mich umgeschaut nach Fischen, die erstmal interessant wären.
Erschlagt mich nicht, es sind einige, alles was ich wissen möchte ist, welche könnte ich zusammentun und wieviele davon??

Salmler
Zwergbuntbarsch
Guppie
Platy
Roter von Rio
Siamesischer Kampffisch (wobei das wohl utopisch ist, oder??)

Wie gesagt das sind die erstmal interessanten. Ich habe gehört dass ich am besten auch Welse reinsetzen soll wegen der Reinigung!?!?

Danke für Eure Antworten, ihr seid mir eine große Hilfe.

Calida


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von Betty*, 04.11.06, 20:31

Calida schrieb am 04.11.06, 19:15:
Danke für die Antworten. Ich sollte eigentlich morgen schon Mollies bekommen, aber das werde ich verschieben und warten. Will ja auch dass es denen gut geht.

Das mit dem Pflanzenbesatz finde ich gut,ich denke so werde ich es machen.

Jetzt habe ich mich umgeschaut nach Fischen, die erstmal interessant wären.
Erschlagt mich nicht, es sind einige, alles was ich wissen möchte ist, welche könnte ich zusammentun und wieviele davon??

Salmler
Zwergbuntbarsch
Guppie
Platy
Roter von Rio
Siamesischer Kampffisch (wobei das wohl utopisch ist, oder??)

Wie gesagt das sind die erstmal interessanten. Ich habe gehört dass ich am besten auch Welse reinsetzen soll wegen der Reinigung!?!?

Danke für Eure Antworten, ihr seid mir eine große Hilfe.

Calida



Hallo!
Mit deinem 60l Becken bist du leider ziemlich eingeschränkt, was die Fischauswahl betrifft. Viele fallen von vornherein schon einmal aus, weil sie für dein Becken zu groß werden würden.
Du hast die Welse angesprochen, da kann ich dir auf alle Fälle Corydoras (=Panzerwelse) empfehlen, weil sie relativ klein bleiben. Allerdings solltest du hier keinen scharfkantigen Kies als Bodengrund haben.
Zwergbuntbarsche sind wunderschöne Tiere und auch meine Lieblingstiere :) ! Geeignet wären da z.B.:
Apistogramma borelli [link]
Apistogramma agassizii [link]
Apistogramma bitaeniata [link]

Da solltest du aber immer mindestens 3 Weibchen zu einem Männchen setzen und außerdem brauchen sie gute Verstecke wie Höhlen aus Steinen oder Wurzeln.

Dann wär da noch der Schmetterlingsbuntbarsch (hast hier vielleicht schon öfter SBB gelesen - damit ist er gemeint ;) ) [link]
Mein absoluter Lieblingsfisch, aber leider schon ziemlich überzüchtet und es ist sehr schwer einen wirklich schönen in einer Zoohandlung zu bekommen. (Bin selbst grad auf der Suche!) Von den Schmetterlingsbuntbarschen darfst du aber nur ein Pärchen einsetzen - sie haben einen ziemlich großen Revieranspruch. Außerdem sind sie super interessante Tiere, wenn du einmal Nachwuchs von ihnen haben solltest
Dieser und die oben genannten Apistogrammas benötigen allerdings alle leicht saures Wasser, d.h. einen pH-Wert unter 7 und es ist für einen Anfänger ziemlich schwierig bei all der Unsicherheit auch noch mit den Wasserwerten herumzuexperimentieren.

Es gibt einige Salmler, die zu den Zwergbuntbarschen eigentlich von den Wasserwerten her ganz gut dazu passen. Mit persönlich gefällt der Rotkopfsamler ganz gut, der auch einen niedrigen pH-Wert und weiches Wasser bevorzugt. [link]
Dein angesprochener Roter von Rio ist auch möglich und ein recht friedlicher Fisch, was die Schmetterlingsbuntbarsche z.B. brauchen. Die werden nämlich bei Stress und Unruhe im Becken relativ schnell krank.

Guppys mag ich persönlich eigentlich nicht so gerne, aber das ist Geschmacksache. Sie sind die "Karnickel" des Wassers, auf ein Männchen mindestens 3 Weibchen, weil eines sonst wegen Überbeanspruchung eingehen würde. Du verstehst, was ich meine? ;)
Außerdem hast du bei den Guppys (und auch bei den Mollys) in einem gut bepflanzten AQ relativ schnell und oft Nachwuchs und möglicherweise bald eine Überbevölkerung.

Mit den Siamesischen Kampffischen kenne ich mich persönlich nicht aus, da können dir andere bestimmt mehr helfen. Von der Beckengröße her ist er meiner Meinung nach schon möglich und ich weiß auch, dass sie, wenn es Nachwuchs gibt, recht interessant zu beobachten sind. Aber mehr weiß ich leider nicht über sie. Sorry!

Auf alle Fälle solltest du dir Zeit lassen mit dem Besetzen und dafür in aller Ruhe bei den unzähligen Fischarten "stöbern" und dich einlesen. Genieß es - ein Becken zu planen ist u.a. das Schönste an der Aquaristik!!! :thumb:

_________________
Lg
Bettina :-)
Endlich sind Fotos von meinem AQ da!!!
Freu mich über Verbesserungsvorschläge (und natürlich auch über Lob.... grins )
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von nicolechris, 04.11.06, 22:07

Calida schrieb am 04.11.06, 19:15:
Danke für die Antworten. Ich sollte eigentlich morgen schon Mollies bekommen, aber das werde ich verschieben und warten. Will ja auch dass es denen gut geht.

Das mit dem Pflanzenbesatz finde ich gut,ich denke so werde ich es machen.

Jetzt habe ich mich umgeschaut nach Fischen, die erstmal interessant wären.
Erschlagt mich nicht, es sind einige, alles was ich wissen möchte ist, welche könnte ich zusammentun und wieviele davon??

Salmler
Zwergbuntbarsch
Guppie
Platy
Roter von Rio
Siamesischer Kampffisch (wobei das wohl utopisch ist, oder??)

Wie gesagt das sind die erstmal interessanten. Ich habe gehört dass ich am besten auch Welse reinsetzen soll wegen der Reinigung!?!?

Danke für Eure Antworten, ihr seid mir eine große Hilfe.

Calida


Zuerst müsste man mal die Wasserwerte haben damit man sagen kann was für Fische du überhaupt pflegen kannst. Also PH und GH wären interessant

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von Calida, 04.11.06, 22:46

Huhu und danke danke danke für die vielen interessanten Antworten. Ich werde mir sicher Zeit lassen, weil mir eben das planen und gestalten persönlich auch mehr Spaß macht als das Anschauen später. Dafür sind eher die Kinder zuständig :wink:

Ph-Wert ist 7-7,5 und Gh 6,5-14 (laut Meßstreifen)

Hoffe das hat irgendwie geholfen. Zumindest beim Ph-Wert passt es eigentlich bei den meisten der genannten Fische glaube ich.

Eine richtige Höhle habe ich, außerdem einen kleinen Steinhaufen, wo auch Platz drunter ist und eine Wurzel. Mehr Platz ist leider nicht :wink:

Danke schonmal im Voraus,

Cali


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von Betty*, 05.11.06, 08:23

Calida schrieb am 04.11.06, 22:46:
Huhu und danke danke danke für die vielen interessanten Antworten. Ich werde mir sicher Zeit lassen, weil mir eben das planen und gestalten persönlich auch mehr Spaß macht als das Anschauen später. Dafür sind eher die Kinder zuständig :wink:

Ph-Wert ist 7-7,5 und Gh 6,5-14 (laut Meßstreifen)

Hoffe das hat irgendwie geholfen. Zumindest beim Ph-Wert passt es eigentlich bei den meisten der genannten Fische glaube ich.

Eine richtige Höhle habe ich, außerdem einen kleinen Steinhaufen, wo auch Platz drunter ist und eine Wurzel. Mehr Platz ist leider nicht :wink:

Danke schonmal im Voraus,

Cali



Ähm, was für Teststreifen sind das denn?
Einen genaueren Wert bekommst du auf alle Fälle mit einem Tröpfchentest. Es gibt Testsets (z.B. Laborett von Tetra), mit denen du die wichtigsten Werte wie pH, KH (=Karbonathärte), GH (=Gesamthärte) und NO2 (=Nitrit) messen kannst. Die genauen Werte sind ausschlaggebend für die Wahl deines zukünftigen Besatzes.
Das NO2 ist vor allem wichtig, weil es nicht mehr vorhanden sein sollte, wenn die Fische ins Wasser kommen. Nitrit ist für Fische hochgiftig und kann tödlich sein.

Ach ja - wenn du dir Pflanzen einsetzt, nimm am Anfang eher schnellwachsende Arten wie z.B. Brasilianischer Wassernabel, Großer Wasserfreund oder Wasserpest.
Empfehlenswert sind auch Schwimmpflanzen (Wasserlinsen, Kleiner Froschbiss), weil sie dem Wasser grad in der Anfangsphase viel Nährstoffe, die zum Algenwachstum führen, entziehen!

_________________
Lg
Bettina :-)
Endlich sind Fotos von meinem AQ da!!!
Freu mich über Verbesserungsvorschläge (und natürlich auch über Lob.... grins )
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von Betty*, 05.11.06, 08:28

Eine Frage hätt ich noch: wie alt ist das Aquarium denn, das du geschenkt bekommen hast?
Ich frage, weil ich vor kurzem schlechte Erfahrung mit einem gebrauchten AQ gemacht habe. Ich hatte an die 150l Wasser auf meinem Parkett schwimmen... :heul:
Und ich würde mir NIE im Leben mehr ein AQ ins Haus stellen, das nachweisbar älter als 6 Jahre ist!

_________________
Lg
Bettina :-)
Endlich sind Fotos von meinem AQ da!!!
Freu mich über Verbesserungsvorschläge (und natürlich auch über Lob.... grins )
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von Blacky, 05.11.06, 08:43

bei meinem aq ist bis auf dei pflanzen,ein paar fische und den röhren alles wie ich das aq gekauft habe(ich war 8jahre alt)ich noch das a-welsw. das ich siet anfang an pflege und die corys

bisher nie wat passiert


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von nicolechris, 05.11.06, 09:45

Blacky schrieb am 05.11.06, 08:43:
bei meinem aq ist bis auf dei pflanzen,ein paar fische und den röhren alles wie ich das aq gekauft habe(ich war 8jahre alt)ich noch das a-welsw. das ich siet anfang an pflege und die corys

bisher nie wat passiert


JA es kommt auch immer drauf an ob es auch mal ne Zeit ohne Wasser gestanden hat. Außerdem ist dein AQ ja erst 5 Jahre.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von Calida, 05.11.06, 10:28

Wie alt es genau ist kann ich nicht sagen. Müßte ich nachfragen. Den Test hat ein Freund gemacht der mir das Aquarium auch gegeben hat und selbst eins hat seit ewigen Jahren. Er war allerdings auch der Meinung dass wenn ich es vorgestern gefüllt habe, ich heute schon Fische reinsetzen kann. Also keine Ahnung, ob er den Streifen richtig gelesen hat. Ich weiß dass er in einer Dose war extra für Aquarien und außen an der Dose eine Skala war, wo man die Werte anhand der Farbe ablesen kann.

Ich habe eben festgestellt dass oben auf dem Wasser ein leichter Film ist, ist das normal? Sieht fast aus wie minimal Öl oder so, weil es eben so bunt ist. Ich kenn mich ja nicht wirklich damit aus. Ich habe das Becken nur mit Wasser und einer Filtermatte sauber gemacht von innen, da kann nichts rein gekommen sein. Habt ihr eine Ahnung??

Danke euch für Eure Hilfe

Cali


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von matze, 05.11.06, 14:17

Calida schrieb am 05.11.06, 10:28:
Wie alt es genau ist kann ich nicht sagen. Müßte ich nachfragen. Den Test hat ein Freund gemacht der mir das Aquarium auch gegeben hat und selbst eins hat seit ewigen Jahren. Er war allerdings auch der Meinung dass wenn ich es vorgestern gefüllt habe, ich heute schon Fische reinsetzen kann. Also keine Ahnung, ob er den Streifen richtig gelesen hat. Ich weiß dass er in einer Dose war extra für Aquarien und außen an der Dose eine Skala war, wo man die Werte anhand der Farbe ablesen kann.

Ich habe eben festgestellt dass oben auf dem Wasser ein leichter Film ist, ist das normal? Sieht fast aus wie minimal Öl oder so, weil es eben so bunt ist. Ich kenn mich ja nicht wirklich damit aus. Ich habe das Becken nur mit Wasser und einer Filtermatte sauber gemacht von innen, da kann nichts rein gekommen sein. Habt ihr eine Ahnung??

Danke euch für Eure Hilfe

Cali



Hallo,

also ein GH Wert von 6,5 - 14 ist schon sehr ungenau. Auch mit Teststreifen sollte das genauer gehen. Du sollstest in einen kleinen Testkoffer mit Tröpfchentest investieren z.B. Sera etc. Denn brauchst du sowieso irgendwann mal.

Der Film auf der Wasseroberfläche bezeichnet man als Kammhaut. Die bekommst du weg, wenn du deinen Filterauslass so änderst, das die Wasseroberfläche leicht bewegt wird.

_________________
Gruß
Matze

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von nicolechris, 05.11.06, 14:29

Calida schrieb am 05.11.06, 10:28:
Wie alt es genau ist kann ich nicht sagen. Müßte ich nachfragen. Den Test hat ein Freund gemacht der mir das Aquarium auch gegeben hat und selbst eins hat seit ewigen Jahren. Er war allerdings auch der Meinung dass wenn ich es vorgestern gefüllt habe, ich heute schon Fische reinsetzen kann. Also keine Ahnung, ob er den Streifen richtig gelesen hat. Ich weiß dass er in einer Dose war extra für Aquarien und außen an der Dose eine Skala war, wo man die Werte anhand der Farbe ablesen kann.

Ich habe eben festgestellt dass oben auf dem Wasser ein leichter Film ist, ist das normal? Sieht fast aus wie minimal Öl oder so, weil es eben so bunt ist. Ich kenn mich ja nicht wirklich damit aus. Ich habe das Becken nur mit Wasser und einer Filtermatte sauber gemacht von innen, da kann nichts rein gekommen sein. Habt ihr eine Ahnung??

Danke euch für Eure Hilfe

Cali


Es kommt drauf an ob der Filter schon eingelaufen ist oder nicht. Wenn er ausgewaschen oder neu ist sollte man das Becken Minimum 2 Wochen einlaufen lassen.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von Calida, 05.11.06, 18:30

Hallo,
danke sehr, ich habe den Filter umgesetzt und schaut jetzt mal was passiert. Die Oberfläche wurde zwar bewegt aber ich fürchte ungünstig nur in einer Ecke.

Ich werde morgen erstmal hingehen und hier im Geschäft nach einem Testgerät/koffer ausschau halten. Und wahrscheinlich nach ein paar mehr Pflanzen, das scheint mir doch etwas arg wenig zu sein was ich jetzt drin habe.

Könnt ihr mir sagen, wenn ich die Welse dann irgendwann als erstes reinsetze, wieviele ich nehmen sollte damit es nicht zu wenige sind, ich aber noch andere Fische rensetzen kann? Reichen 3 Metallpanzerwelse??

Einen schönen Abend und danke für die Antworten,

Cali


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von nicolechris, 05.11.06, 18:46

Calida schrieb am 05.11.06, 18:30:
Hallo,
danke sehr, ich habe den Filter umgesetzt und schaut jetzt mal was passiert. Die Oberfläche wurde zwar bewegt aber ich fürchte ungünstig nur in einer Ecke.

Ich werde morgen erstmal hingehen und hier im Geschäft nach einem Testgerät/koffer ausschau halten. Und wahrscheinlich nach ein paar mehr Pflanzen, das scheint mir doch etwas arg wenig zu sein was ich jetzt drin habe.

Könnt ihr mir sagen, wenn ich die Welse dann irgendwann als erstes reinsetze, wieviele ich nehmen sollte damit es nicht zu wenige sind, ich aber noch andere Fische rensetzen kann? Reichen 3 Metallpanzerwelse??

Einen schönen Abend und danke für die Antworten,

Cali


Panzerwelse würde ich 5 Stück nehmen.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von Calida, 05.11.06, 21:40

Huhu,
jetzt habe ich anhand der vielen Bilder und beschreibungen hier festgestellt dass in meinem AQ wohl viel zu wenig Kies ist. Natürlich möchte ich das gerne beheben bevor ih Fische reinsetze. Was haltet ihr von buntem Kies? Ist das Tierquälerei?? Welche Farben wären denn noch ok?? Kann mir nicht vorstellen dass rot zb so toll ist für den Gemütszustand der Bewohner oder???
Wieviel cm sollte ich denn ca haben vom Boden aus? Oder wäre eine Schicht Sand besser wegen der Welse?
Mal wieder Fragen über Fragen, sorry.. :(

Danke für Eure Geduld

Cali


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von nicolechris, 05.11.06, 21:46

Calida schrieb am 05.11.06, 21:40:
Huhu,
jetzt habe ich anhand der vielen Bilder und beschreibungen hier festgestellt dass in meinem AQ wohl viel zu wenig Kies ist. Natürlich möchte ich das gerne beheben bevor ih Fische reinsetze. Was haltet ihr von buntem Kies? Ist das Tierquälerei?? Welche Farben wären denn noch ok?? Kann mir nicht vorstellen dass rot zb so toll ist für den Gemütszustand der Bewohner oder???
Wieviel cm sollte ich denn ca haben vom Boden aus? Oder wäre eine Schicht Sand besser wegen der Welse?
Mal wieder Fragen über Fragen, sorry.. :(

Danke für Eure Geduld

Cali


Ich kann nur sagen das Farbkies den Fischen nix ausmacht also zumindestens bei mir nicht. Aber ist halt Geschmackssache. Mir gefällts mittlerweile auch nicht mehr.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von Betty*, 06.11.06, 07:03

Calida schrieb am 05.11.06, 21:40:
Huhu,
jetzt habe ich anhand der vielen Bilder und beschreibungen hier festgestellt dass in meinem AQ wohl viel zu wenig Kies ist. Natürlich möchte ich das gerne beheben bevor ih Fische reinsetze. Was haltet ihr von buntem Kies? Ist das Tierquälerei?? Welche Farben wären denn noch ok?? Kann mir nicht vorstellen dass rot zb so toll ist für den Gemütszustand der Bewohner oder???
Wieviel cm sollte ich denn ca haben vom Boden aus? Oder wäre eine Schicht Sand besser wegen der Welse?
Mal wieder Fragen über Fragen, sorry.. :(

Danke für Eure Geduld

Cali



Hallo!
Wie nicolechris schon sagte, ist den Fischen die Farbe des Bodengrundes relativ egal. Wichtig ist eher die Beschaffenheit des Materials. Kies ist für das Ansiedeln der Bakterien besser, Sand ist für die Panzerwelse besser.
Du könntest ja ein Drittel des Bodengrundes mit Sand befüllen in dem die Panzerwelse buddeln und wühlen können und den Rest mit feinkörnigem, runden Kies.
Oder du setzt einfach eine etwas größere Schale mit Sand in den Kies ein.
Die Höhe der Schicht vom Boden aus sollte in deinem 60l Becken schon mindestens 5 cm betragen. Optimal wäre es, wenn du unter dem Kies (oder Sand) einen Nährstoffboden einbringen könntest. Deine Pflanzen können sich dann noch besser anwurzeln und vor allem kräftigere Wurzeln entwickeln.
Eine Frage noch zur Beleuchtung: hast du auch die gebrauchte Lampe darin? Leuchtstoffröhren sollten ca. alle 12 Monate gewechselt werden, weil die Lichtverhältnisse sonst für die Pflanzen nicht mehr optimal sind und die Algen Überhand gewinnen könnten.

_________________
Lg
Bettina :-)
Endlich sind Fotos von meinem AQ da!!!
Freu mich über Verbesserungsvorschläge (und natürlich auch über Lob.... grins )
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von nicolechris, 06.11.06, 07:55

Betty* schrieb am 06.11.06, 07:03:


Hallo!
Wie nicolechris schon sagte, ist den Fischen die Farbe des Bodengrundes relativ egal. Wichtig ist eher die Beschaffenheit des Materials. Kies ist für das Ansiedeln der Bakterien besser, Sand ist für die Panzerwelse besser.
Du könntest ja ein Drittel des Bodengrundes mit Sand befüllen in dem die Panzerwelse buddeln und wühlen können und den Rest mit feinkörnigem, runden Kies.
Oder du setzt einfach eine etwas größere Schale mit Sand in den Kies ein.
Die Höhe der Schicht vom Boden aus sollte in deinem 60l Becken schon mindestens 5 cm betragen. Optimal wäre es, wenn du unter dem Kies (oder Sand) einen Nährstoffboden einbringen könntest. Deine Pflanzen können sich dann noch besser anwurzeln und vor allem kräftigere Wurzeln entwickeln.
Eine Frage noch zur Beleuchtung: hast du auch die gebrauchte Lampe darin? Leuchtstoffröhren sollten ca. alle 12 Monate gewechselt werden, weil die Lichtverhältnisse sonst für die Pflanzen nicht mehr optimal sind und die Algen Überhand gewinnen könnten.


Von der ersten Methode kann ich nur abraten. Sand und Kies zu mischen bzw aufzuteilen.
Ich hatte jetzt beim neuen AQ auch Sand mit drin und Hab es sogar durch Plexiglas getrennt.
Und trotzdem hat es sich durch den Wels vermischt. Ich hab den Sand wieder entfernt. Ich würde sagen entweder Sand oder Kies! Oder deine zweite Methode mit einer Schale Sand(Sandkasten) das geht auch noch.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von Calida, 06.11.06, 07:56

Danke für Eure Antworten..
Ich muß dann definitiv noch was aufschütten. Wie ist das denn mit dem sauber machen? Ich hör immer absaugen, geht dass denn wenn da Sand so liegt? Ein Nährboden ist auch nicht drunter. Muß ich dann den kompletten Kies rausholen Weil das würde ja heißen dass ich das komplette AQ neu machen muß :( Aber um neuen Kies nachzufüllen müßte ich ja sicher das Wasser auch rauslassen oder??

Jetzt bin ich endgültig verwirrt :uh:

Cali

PS: Ich werde mal fragen wie alt die Lampe ist, die kann ich wenigstens austauschen ohne alles rauszulassen *ggg*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von nicolechris, 06.11.06, 08:40

Calida schrieb am 06.11.06, 07:56:
Danke für Eure Antworten..
Ich muß dann definitiv noch was aufschütten. Wie ist das denn mit dem sauber machen? Ich hör immer absaugen, geht dass denn wenn da Sand so liegt? Ein Nährboden ist auch nicht drunter. Muß ich dann den kompletten Kies rausholen Weil das würde ja heißen dass ich das komplette AQ neu machen muß :( Aber um neuen Kies nachzufüllen müßte ich ja sicher das Wasser auch rauslassen oder??

Jetzt bin ich endgültig verwirrt :uh:

Cali

PS: Ich werde mal fragen wie alt die Lampe ist, die kann ich wenigstens austauschen ohne alles rauszulassen *ggg*


Nein den Kies würde ich nicht raus machen. Ich habe auch keinen Nährboden unterm Kies und meine Pflanzen wachsen prächtig. Nehme Düngekugeln die man an die Wurzeln steckt. Ich persönlich nehme Lateritkugeln die halt bis zu einem Jahr. Und als Ergänzung Flüssigdünger.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: völlig Verwirrter Newbie

 Gepostet von Calida, 06.11.06, 08:57

Das mit den Kugeln ist eine gute Idee, werde ich direkt mal nach sehen. Habe mich eh schon gewundert, wie die Wurzeln greifen sollen in dem Kies. Aussage des Freundes war "leg nen Stein drauf".. öhm!?!?!? :lol:
Naja, aber wie ist das mit dem Nachfüllen? Kann ich den neuen Kies so da reinschütten? Oder muß ich dafür Wasser abnehmen? Sorry wenn manche meiner Fragen vielleicht jemanden den Kopf schütteln lassen,. aber ich will halt auch nichts falsch machen.

Danke euch.

Cali


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » völlig Verwirrter Newbie

25.04.24 | 10:29 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 102



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz