Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



"kompletter" Wasserwechsel

"kompletter" Wasserwechsel

 Gepostet von Krebsmann, 23.07.06, 08:57

Hallo,
ich würde gern mal wissen ob es ratsam ist das Aquariumwasser nach einer gewissen Zeit fast komplett zu wechseln....also ich denk da an etwa 80-90%.
Ich hab ein 160 Literbecken und das Wasser ist jetzt knapp 2,5 Jahre drin, also immer nur TWW gemacht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: "kompletter" Wasserwechsel

 Gepostet von ingehamo4, 23.07.06, 09:00

Nein!
Ein regelmäßiger Teilwasserwechsel (Jede Woche 10%, oder alle 2 Wochen 20%) ist viel besser für Fische und Pflanzen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re:"kompletter" Wasserwechsel

 Gepostet von L134, 23.07.06, 10:39

Ebenfalls Nein!

Die Wasserveränderung wäre für die Fische viel zu groß, du mußt bedenken das dein Aquarienwasser nicht hundertprozent identisch ist mit deinem Leitungswasser. Du hast es zwar damit befüllt, aber durch verschieden biochemische Vorgänge im Aquarium wird das "Ausgangswasser" verändert und ist somit nicht identisch!

Teilwasserwechsel alle 14 Tage (bei deiner Beckengröße) von bis zu max. 20 - 30% ist wesentlich besser!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: "kompletter" Wasserwechsel

 Gepostet von CapSteff, 31.07.06, 15:37

Je nachdem wie oft du wechselst, hast du rein mathematisch nach 2,5 Jahren nur noch extrem wenig des Ausganghswassers drin. Deswegen machen wir ja Wasserwechsel, um das "alte", schadstoffbelastete wasser durch frisches reines wasser zu ersetzen. Wie alt nun ein enziges H2O-Molekül dabei ist, ist vollkommen gleichgültig, da es sich von einem frischen nicht unterscheidet.
Große Wasserwechsel 80-90% sind nu in extrem seltenen Fällen sinnvoll und schaden meist mehr als sie nützen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: "kompletter" Wasserwechsel

 Gepostet von ramona, 29.08.06, 23:50

Also ich mach mein aquarium einmal im jahr ganz sauber,hatte noch nie probleme damit.....des heist aber nicjt ads du das nach machen sollst so viel weis ich auch nicht drüber,bin halt noch anfänger...aber meine fischen hat es nie geschadet

_________________
Ramona


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: "kompletter" Wasserwechsel

 Gepostet von Kuckuckswels, 30.08.06, 20:56

He
Also nach meiner Ansicht ist es nicht gut , weil desto länger ein Aquarium läuft um so besser funktioniert es , weil sich im laufe der Zeit sich ein eigenes Ökosystem bildet , und das auswaschen mit heissem Wasser hat diese auswirkung als würde man einen Wald brandroden , am besten seinen TWW regelmäßig machen und wenn es den Fischen gut geht alles so lassen wie es ist , aber wie gesagt das ist meine Meinung und übertriebene Sauberkeit ( heisses auswaschen usw.) ist glaube ich in der Aquaristik falsch am Platz da man wie gesagt erheblich ins Ökosystem eingreift


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: "kompletter" Wasserwechsel

 Gepostet von nicolechris, 30.08.06, 21:00

thelko schrieb am 30.08.06, 20:56:
He
Also nach meiner Ansicht ist es nicht gut , weil desto länger ein Aquarium läuft um so besser funktioniert es , weil sich im laufe der Zeit sich ein eigenes Ökosystem bildet , und das auswaschen mit heissem Wasser hat diese auswirkung als würde man einen Wald brandroden , am besten seinen TWW regelmäßig machen und wenn es den Fischen gut geht alles so lassen wie es ist , aber wie gesagt das ist meine Meinung und übertriebene Sauberkeit ( heisses auswaschen usw.) ist glaube ich in der Aquaristik falsch am Platz da man wie gesagt erheblich ins Ökosystem eingreift


Da geb ich dir vollkommen Recht man sollte es nicht übertreiben.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » "kompletter" Wasserwechsel

25.04.24 | 22:23 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 180



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz