Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



neues Becken

neues Becken

 Gepostet von boxenaurora, 22.07.06, 09:33

richte mir nächste Woche ein neues Becken ein, mache heute in meinem alten Becken Wasserwechsel, bringt es etwas wenn ich das Wasser in Kanister fülle und dann für das neue Becken nutze oder sterben bis dahin alle Bakt, ab ??

mfG

_________________
W.M.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: neues Becken

 Gepostet von L134, 22.07.06, 09:36

Das macht keinen Sinn, im Wasser sind ohnehin nicht allzuviele Bakterien. Die meisten sitzen im Kies und hauptsächlich im Filter.

Ich bin immer kein Freund davon, von anderen Becken was rüberzunehmen, aber du könntest den Schwamm deines Filters irgendwie in den neuen integrieren, bzw. über dem neuen Filtermaterial auswringen, damit sich die Bakterien übersiedeln.

Zusätzlich aber aufjedenfall noch sera nitrivec oder ähnliche Biostarter zuführen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: neues Becken

 Gepostet von boxenaurora, 22.07.06, 10:07

habe schon 2 Wochen einen Zusatzfilter im alten Becken laufen
den ich dann übernehmen will, bringt das was ??

mfG

_________________
W.M.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: neues Becken

 Gepostet von ingehamo4, 22.07.06, 10:15

Das Du den Filter jetzt schon einlaufen läßt, ist Optimal.
Dann kann er im neuen Becken gleich seine volle Abbauleistung bringen.
Nützlich wäre es auch, wenn Du etwas vom Bodengrund vom alten Becken ins neue mit übernehmen kannst (falls Du nicht vor hast,beide weiter zu betreiben).
Ich habe auch immer Wasser von alten Becken mit ins neue übernommen und wüßte keinen Grund der dagegen spricht . Außer man hatte kurz vorher eine Krankheit im Becken, die nicht ausgeheilt wurde.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: neues Becken

 Gepostet von boxenaurora, 22.07.06, 10:28

will dann schon beide Becken betreiben..

mfG

_________________
W.M.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: neues Becken

 Gepostet von ingehamo4, 22.07.06, 10:34

Dann eben nur den Filter und etwas Wasser mit übernehmen. Wie gesagt, daß der Filter schon einläft ist optimal und Du hast keinen Nitritpeak zu erwarten, wie das sonst bei neu eingerichteten Becken der Fall ist.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: neues Becken

 Gepostet von boxenaurora, 22.07.06, 10:52

bedanke mich !!

mfG

_________________
W.M.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » neues Becken

26.04.24 | 01:09 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 49



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz