Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Hilfe unsere Skalare sterben, wer weiß Rat?????

Hilfe unsere Skalare sterben, wer weiß Rat?????

 Gepostet von wolke, 18.06.06, 13:40

Hallo,
wir haben ein großes Problem, haben letzte Woche einen kleinen Skalar zu unseren drei anderen dazugekauft. Jetzt sind zwei der schon länger im Becken gewesenen Skalare gestorben.
Sie benehmen sich ganz merkwürdig, sie sind meistens immer an ein und derselben Stelle,ziemlich an der Wasseroberfläche, scheinen nach Luft zu schnappen und fressen kaum. Der eine Skalar ist nur noch in der senkrechten geschwommen, (irgendetwas mit der Schwimmblase?) bevor er gestorben ist.
Haben wir uns evt. durch den "Neuen" einen Virus eingeschleppt? Diesem geht es allem anschein nach prächtig, er zeigt keine Symptome.
Danke schon mal für Eure Tipps und Hilfe.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe unsere Skalare sterben, wer weiß Rat?????

 Gepostet von L134, 18.06.06, 13:43

Wasserwerte getestet? Krankheitseinschleppung ist möglich, nur komisch das es dem neuen dann gut geht!

Teste mal die Wasserwerte


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe unsere Skalare sterben, wer weiß Rat?????

 Gepostet von wolke, 18.06.06, 13:48

Wasserwerte sind ok, soweit wir sie testen können, Nitrit, Nitrat und Carbonat (hoffentlich stimmt das ich bin in solchen Sachen nicht sehr bewandert, mein Mann hat mehr die Ahnung, aber der pennt-Nachtschicht- es fällt ihm aber auch nichts mehr ein.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe unsere Skalare sterben, wer weiß Rat?????

 Gepostet von L134, 18.06.06, 13:51

Die wichtigsten sind pH, Nitrit, KH, GH. Was sind für andere Fische drin? Wie gehts denen?

und was heißt sind ok, das ist ein weitläufiger Begriff pH 8,5 kann ok sein, ebenfalls 6,5.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe unsere Skalare sterben, wer weiß Rat?????

 Gepostet von nicolechris, 18.06.06, 14:47

Hast du Kämpfe beobachtet zwischen neuen und alten Skalaren?

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe unsere Skalare sterben, wer weiß Rat?????

 Gepostet von wolke, 19.06.06, 08:06

Nein, ich konnte keine Kämpfe beobachten, ich werde jetzt gleich erst einmal eine Wasserprobe ins Zoofachgeschäft bringen und die Werte überprüfen lassen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe unsere Skalare sterben, wer weiß Rat?????

 Gepostet von CapSteff, 19.06.06, 08:14

wolke schrieb am 19.06.06, 08:06:
Nein, ich konnte keine Kämpfe beobachten, ich werde jetzt gleich erst einmal eine Wasserprobe ins Zoofachgeschäft bringen und die Werte überprüfen lassen.


Lass dir Werte aufschreiben, manche Zoohändler verraten einem gerademal so ein: "Ja das ist OK", was dann wieder null Aussagekraft für dich hat


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe unsere Skalare sterben, wer weiß Rat?????

 Gepostet von wolke, 19.06.06, 09:59

Leider zu spät, das Wasser sei für die Fische o.k., ich habe jetzt ein Heilmittel für Zierfische gekauft, da der große Skalar jetzt ziemliche rote Kiemen hat(Parasiten?). Werden gleich einen Teilwasserwechsel durchführen und dann das Heilmittel hineingeben, mal sehen ob es was bringt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe unsere Skalare sterben, wer weiß Rat?????

 Gepostet von ingehamo4, 19.06.06, 10:09

L134 schrieb am 18.06.06, 13:51:
Die wichtigsten sind pH, Nitrit, KH, GH. Was sind für andere Fische drin? Wie gehts denen?

und was heißt sind ok, das ist ein weitläufiger Begriff pH 8,5 kann ok sein, ebenfalls 6,5.



Die wichtigsten Werte sind Ph, Nitrit, Nitrat, Amonium/Amoniak, Sauerstoff

Denk daran, bei einer Krankheitsbehandlung die Temp. auf 28 Grad zu erhöhen und das Wasser zu belüften. Also eine zusätzliche Umwälzpumpe oder Sauerstoffpumpe anschließen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe unsere Skalare sterben, wer weiß Rat?????

 Gepostet von Zitronenlimonade, 20.06.06, 22:22

bei mir sind vor kurzem einfach reihen weise die kampffische gestorben von jetzt auf Gleich,manchmal fühlt man sich so machtlos bei so einem Aquarium und manchmal würde ich auch wirklich einfach wieder gerne das AQ auflösen!

_________________
Mein MalawiBecken !

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Hilfe unsere Skalare sterben, wer weiß Rat?????

22.09.19 | 06:14 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 42.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz