Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



SBB jagt Platy

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #3474

SBB jagt Platy

 Gepostet von CapSteff, 06.06.06, 09:37

Hallo Leute,

meine Schmetterlingsbuntbarschdame ist in den letzten Tagen ziemlich aggressiv und verscheucht alle Fische. Das ist ja nicht weiter schlimm, da müssen die anderen eben ausweichen. ABer einen orangefarbenen Pinselschwanzplaty jagt sie dabei immer richtig lange durch's Wasser, bestimmt zwei Runden.

Warum tut sie das?

Wie lange hält der Platy das durch?

Kann man da was machen?

Aktuelle ist es nur ein solcher Platy, ich wollte eigentlich welche dazuholen, aber jetzt zweifle ich, ob das eine gute Idee ist. Oder verteilt die Dame ihre Aggressionen dann auf die anderen Platys? Bin für jeden Kommentar dankbar.

Grüße,
CapSteff


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: SBB jagt Platy

 Gepostet von Luky, 06.06.06, 09:45

Villeicht will der Schmetterlingsbarsch leichen.
Es ist besser wenn du mehr Platy`s hast. Dann verteilt sich die Agression.

_________________
Mittelamerika: [link]
Gesellschaftsbecken: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: SBB jagt Platy

 Gepostet von Matze63, 06.06.06, 10:48

Hi,

bei mir war das genau so, zkbb jagte die Platy´s. Liegt wahrscheinlich daran, das Platy´s etwas frecher sind als die anderen, und das Becken doch zu klein ist. Zkbb sind revierbildend.
Habe letzte Woche die Fische in ein 160l Becken rein, und jetzt ist ruhe.

_________________
smilie4qu8.gif[/IMG][/URL]
gruß Matthias :) grins ;) 8)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: SBB jagt Platy

 Gepostet von CapSteff, 06.06.06, 12:43

Naja ich hab aber kein anderes Becken. Wie sind denn eure Erfahrungen, wie lange hält das so'n Platy durch? Das heißt, stribt der irgendwann, weil die Pinselschwänze sind ja nicht so leicht zu bekommen... oder dann lieber gewöhnliche Korallenplatys? Bis auf die Schwanzflosse sind die ja gleich. Was kann ich denn machen?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: SBB jagt Platy

 Gepostet von Steffii, 06.06.06, 14:48

Hi,

die will bestimmt laichen, da werden die oft ein bisschen aggressiv. Sie verteidigt damit ihr Revier gegen jeden Eindringling. Meine geht immer auf die kleinen Neons los, aber nur wenn sie in ihre Nähe kommen. Die wissen das aber schon und gehen den Sbbs aus dem Weg. Das aggressieve Verhalten lässt aber auch wieder nach, wenn sie gelaicht hat.

Wenn dein Platy genügend Versteckmöglichkeiten hat um auszuweichen, dann dürfte es eigentlich kein Problem sein. Ich würde eigentlich keine Fische mehr dazutun, denn das würde noch mehr Stress für das SBB-Weibchen bedeuten, da sie dann noch mehr Fische zu verscheuchen hat. Zwar wäre der Platy dann eventuell glücklicher, aber dem SBB tust du damit keinen Gefallen!

Gruß

STEFFI


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: SBB jagt Platy

 Gepostet von CapSteff, 06.06.06, 18:43

Oops, das habe ich zu spät gelesen, habe heute zwei Pinselschwänze dazugesetzt. Insegesamt sind die Jagden weniger geworden, aber auch das Männchen jagt mit. Und jeder Platy ist mal dran, aber wie gesagt, insgesamt ist es ruhiger geworden (und bunter :-) ).


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: SBB jagt Platy

 Gepostet von CapSteff, 12.06.06, 18:20

Tatsächlich ihr hattet Recht! grins *freu*
Die Schmetterlingsbuntbarsche haben gelaicht!!!
Wie lange brauchen die kleinen denn zum Schlüpfen? Aber da gibt es bestimmt schon einen Thread für...


*nochmalganzdollfreu*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » SBB jagt Platy

24.08.19 | 11:22 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 53.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz