Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Sonstiges » Thread #509

Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

 Gepostet von snuggl, 31.07.05, 20:36

Hallo...
Brauche dringend Hilfe und Rat!!!
Habe gestern mein Aq neu eingerichtet (anderen Kies und Sand), da der Sand vorher viele grüne Stellen hatte.
Habe das vorherige Wasser wieder reingemacht und das, was vorher an Pflanzen drin waren. Die Wasserwerte zuvor waren in Ordnung. Das was ich verändert habe, war der Aq-Sand und Kies, dann hab ich noch zwei Pflanzen dazu (Hygrophila salicifolia=Behaarter Wasserfreund und Hygrophila siamensis=Riesenwasserfreund) gekauft und eine Amphore als Zierde. Ich habe von Anfang an zwei Antennenwelse drin und habe mir noch zusätzlich gestern zwei Riesenflossensauger und zwei Flossensauger gekauft. Die Riesenflossensauger sind beide gestorben, alle anderen noch ok. Gestern Abend hab ich die Wasserwerte geprüft und die waren folgnedermasen: NO² 0,8, GH 17, KH 13 Ph 8. Hab dann von dem JBL Denitrol reingemacht.Heute Morgen hab ich nochmal den NO² getestet, da die Fische so unruhig waren. Der war dann immernoch bei 0,8.Hab heute gegen Mittag Teilwasserwechsel 75% gemacht. Hab dann dann Wasserklar reingetan und Tetra Aqua Easy Balance, Tetra Aqua Aquasave und von dem JBL Denitrol (so hat mir das mein Kumpel gesagt, daß ich das so reinmachen kann, da er sich da eigentlich besser auskennt ). Jetzt hab ich vorhin nochmals die Werte geprüft und die sind: NO²1,6, GH 14, KH 13, Ph 8,5.

Weis nicht warum das so ist und was ich tun kann, damit mir meine anderen Fische nicht auch noch sterben!?!?!?!?!!?

Gruß Sandy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

 Gepostet von nicolechris, 31.07.05, 20:41

warum hast du das alte wasser wieder reingemacht beim raus und wieder reinmachen wirbelt es doch das ganze was im kies bzw sand abgelagert ist(giftige stoffe wie nitrit) auf und das schlechte wasser würde ich dann nicht wieder rein machen

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

 Gepostet von snuggl, 31.07.05, 20:47

Die Wasserwerte waren vor dem Kieswechsel noch ok und ich hab ja das Wasser abgeaugt, da ist nix aufgewirbelt gewesen. Den Rest hab ich ja weggekippt. Den neuen Kies hab ich gewaschen und ne große Tüte reigelegt und dann das Wasser wieder reingepumpt. Das war kaum trübe, als ich fertig war.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

 Gepostet von nicolechris, 31.07.05, 20:55

ja das was du gesehen hast vielleicht nicht aber trotzdem wird das nitrit doch beim absaugen aufgewirbelt

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

 Gepostet von Feuerschwanz, 31.07.05, 23:00

Was hast du mit dem Filter gemacht??? Hast du denn auch sauber gemacht?

Mir scheint als hättest du keine Bakterienkulturen in deinem Filtermaterial weil normalerweise wenn du alles (auch die Amphore) ordentlich sauber gemacht hast sollte der Nitrit Wert kein Problem Darstellen!

Für die anderen wasserwerte kann ich dir nichts genaues sagen weil ich ja nicht weiß wie diese sein müssen!
Kommt ja auf die Fische an!

_________________
I love Fischis


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

 Gepostet von rené, 01.08.05, 10:46

hi sandy


Habe gestern mein Aq neu eingerichtet (anderen Kies und Sand), da der Sand vorher viele grüne Stellen hatte.
Habe das vorherige Wasser wieder reingemacht und das, was vorher an Pflanzen drin waren.



im aquarienwasser selbst sind sehr wenige bakterien vorhanden.
die findet man an pflanzen, einrichtungsgegenständen und am/im bodengrund.
bei kies verhält es sich so, dass der bodengrund als ganzes als biologische filtermasse wirkt.
das ist bei sand nicht der fall. dort siedeln sich die bakterien bis in eine tiefe von maximal 1 cm an, abhängig von der durchflussgeschwindigkeit des wassers und somit des sauerstoffgehaltes.


Die Wasserwerte zuvor waren in Ordnung. Das was ich verändert habe, war der Aq-Sand und Kies, dann hab ich noch zwei Pflanzen dazu (Hygrophila salicifolia=Behaarter Wasserfreund und Hygrophila siamensis=Riesenwasserfreund) gekauft und eine Amphore als Zierde.



die neuen pflanzen und die amphore fallen als grund weg...


Ich habe von Anfang an zwei Antennenwelse drin und habe mir noch zusätzlich gestern zwei Riesenflossensauger und zwei Flossensauger gekauft. Die Riesenflossensauger sind beide gestorben, alle anderen noch ok.



ich verfolge bei aquarien immer folgenden grundsatz :
nie zuviel auf einmal machen!
sprich entweder von kies auf sand umstellen oder neue fische rein, aber nicht beides auf einmal...



Gestern Abend hab ich die Wasserwerte geprüft und die waren folgnedermasen: NO² 0,8, GH 17, KH 13 Ph 8.



zuviel nitrit -> wasserwechsel.

wobei bei den wasserwerten (nitrit mal "weggelassen";) sind flossensauger die denkbar schlechteste fischart...
eine genaue lat. bezeichnung würde da helfen, aber grob :
flossensauger kommen von der südchinesischen insel hainan.
vorallem die art beaufortia leveretti wird oft eingeführt, eher seltener die art beaufortia kweichowensis.
sie benötigen weiches und sauerstoffreiches wasser, lieber ein wenig kühler als bei den normalen zierfischen. ideal ist eine temperatur von 22-24 grad, temperaturen über 25 vertragen sie eher schlecht, über 27 grad ist der sauerstoffgehalt im wasser zu tief, weshalb sie in den aquarien eher schnell das zeitliche segnen.
die "flossensauger" nehmen ungern normales futter an, sie zählen zu den futterspezialisten.


Hab dann von dem JBL Denitrol reingemacht.Heute Morgen hab ich nochmal den NO² getestet, da die Fische so unruhig waren.



bei nachweisbarem nitrit im wasser helfen häufige (täglich!)und grosszügige (50% oder mehr) wasserwechsel...


Der war dann immernoch bei 0,8.



womit Du selbst siehst, das denitrol für die katz ist...


Hab heute gegen Mittag Teilwasserwechsel 75% gemacht.



gut... nein sogar sehr gut...


Hab dann dann Wasserklar reingetan und Tetra Aqua Easy Balance, Tetra Aqua Aquasave und von dem JBL Denitrol (so hat mir das mein Kumpel gesagt, daß ich das so reinmachen kann, da er sich da eigentlich besser auskennt ).



also mal rechnen... 1, 2, 3, 4 mittelchen munter zusammengemixt und reingekippt....
auch wenn sich die wechselwirkungen der einzelnen "supertuperwassermach"-mittelchen in grenzen halten... so eine keule ist unverantwortlich!


Jetzt hab ich vorhin nochmals die Werte geprüft und die sind: NO²1,6, GH 14, KH 13, Ph 8,5.

Weis nicht warum das so ist und was ich tun kann, damit mir meine anderen Fische nicht auch noch sterben!?!?!?!?!!?



1. keine mittelchen mehr verwenden!!! (auch kein aqua easy, easy save und wie die dinger heissen, auch die finger von denitrol lassen!)
2. täglich morgens und abends wasserwechsel von mindestens 50 % machen
3. sehr wenig füttern! 1 1/2 stunden nach dem füttern einen wasserwechsel machen.
4. filterschlamm aus einem gut eingefahrenen aquarium in den eigenen filter geben
5. wasserwechsel, wasserwechsel und nochmals wasserwechsel
6. schrieb ich schon ? keine mittelchen mehr verwenden und wasserwechsel, wasserwechsel, wasserwechsel...
7. das wasser täglich vorallem auf nitrit und ammoniak testen. beides darf nicht nachweisbar sein
8. noch ein paar wasserwechsel
9. nichts am filter machen, ausser die strömung hat stark!!! nachgelassen
10. keine neuen fische einsetzen
11. nichts am bodengrund machen
12. noch ein paar wasserwechsel
13. irgendwann ist die geschichte überstanden

@nicolechris


ja das was du gesehen hast vielleicht nicht aber trotzdem wird das nitrit doch beim absaugen aufgewirbelt



das ist humbug... nitrit ist entweder vorhanden oder nicht. eventuell _kann_ es in gebundener form (durch nitritwegmittelchen) vorliegen, wahrscheinlicher ist aber, dass nitrat zu nitrit reduziert wird.

rgds
rené


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

 Gepostet von nicolechris, 01.08.05, 10:58

ok lass mich gerne einens besseren belehren bin ja noch nicht so lange aquarianer

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

 Gepostet von Feuerschwanz, 01.08.05, 15:06

@René wird das nicht irgendwann zu viel Wasserwechsel??

_________________
I love Fischis


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

 Gepostet von nicolechris, 01.08.05, 15:16

jeder wasserwechsel bedeutet ja auch streß für die fischis

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

 Gepostet von rené, 01.08.05, 15:25

hi feuerschwanz


@René wird das nicht irgendwann zu viel Wasserwechsel??



ein zuviel an wasserwechsel kann es fast nicht geben.
die einzige gefahr die m.e. bestehen _könnte_, wäre eine zu starke abkühlung des wassers.
findige aquarianer haben für diesen fall ein fass mit wechselwasser bereit, das sich über stunden zumindest auf zimmertemperatur erwärmt...

hatte letztes jahr selbes problem mit dem 300l mit aussenfilter. dieser hatte sich derart zugesetzt, das nitrat wieder zu nitrit reduziert wurde (zu geringe durchflussmenge=zuwenig sauerstoff in den filter transport -> bakterien im filter starben ab).
hatte dann mehrere wochen das vergnügen, morgens und abends je ca. 150l zu wechseln... mit osmosewasser...

apropos ein zuviel an wasserwechsel... es gibt auch so genannte durchflussaquarien, bei denen immer neues wasser zugegeben wird ;-)


jeder wasserwechsel bedeutet ja auch streß für die fischis



ein zuviel an nitrit auch... ist eine abwägung was weniger "schlimm" für die fische ist...
wenn man bedenkt, dass die roten blutkörperchen statt sauerstoff vermehrt nitrit aufnehmen finde ich vermehrten wasserwechsel weniger stressig für die fische, zumal man neuen sauerstoff ins wasser einbringt ;-)

rgds
rené


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

 Gepostet von nicolechris, 01.08.05, 15:31

ja das kann schon sein

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

 Gepostet von TED, 01.08.05, 20:30

Was ich am schlimmsten von all den Wassermitteln finde, ist, dass du das schlechte Wasser auch noch mit Balance instand hälst! Dieses Mittel ist nur dann "brauchbar", wenn alles ok ist! Ansonsten kannst du ja machen was du willst.
Habe ich richtig gelesen? KH 13? Ist das nicht zuviel? Dein Becken muss ja Kalkweiß sein!?

_________________
TED
Kala kala,
fiska! :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

 Gepostet von rené, 01.08.05, 21:32

hi ted


Habe ich richtig gelesen? KH 13? Ist das nicht zuviel? Dein Becken muss ja Kalkweiß sein!?



keine angst... so schlimm ist das nicht... habe auch in ein paar aquarien mit kh18-kh25 (je nach jahreszeit und wieviele (apfel)schnecken in den aquarien sind).
die kalkablagerungen gibt es dort, wo das wasser verdunstet, sprich oben am beckenrand ;-)
diese ablagerungen sind aber mühsam... auch wasser das aussen runter läuft hinterlässt "tolle" spuren... da ist dann meister essig gefragt ;-) um solche spuren wieder wegzubringen...

rgds
rené


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

 Gepostet von nicolechris, 01.08.05, 21:55

das problem hab ich bei mir auch mit dem wasser was ausser runterläuft und kalkspuren hinterlässt.kann man das mit apfelschnecken in den griff bekommen mit dem kalk meine ich das das wasser weicher wird weil die schnecken ja den kalk brauchen hab zur zeit keine schnecken im großen becken nur im aufzuchtbecken und da hab ich turmdeckelschnecken

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Sonstiges » Brauche dringend Hilfe!!!!! Wasserwerte und zwei Fische tot!

25.04.24 | 14:18 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 170



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz