Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Was kann in unser 25l becken?

Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von Conny 13, 30.01.08, 17:25

Marc & Sarah schrieb am 30.01.08, 16:38:
Hi

Ne kleine Wurzel gehört natürlich mit rein! Sowas gehört doch in jedes Aquarium, oder auch Becher! ;)
Javafarn klingt gut. Wird bestimmt nett werden. Sobald wir das fertig haben, wird es natürlich hier vorgezeigt.

Zur Wasserwertstabilität (mann was für ein Wort)

Wie wäre es, wenn wir das Becken regelmäßig mit Wasser aus dem größen Aquarium befüllen? Wäre sowas möglich, bzw sinnvoll? Unsere Wasserwerte im großen sind ja stabiel und bis auf die Härte voll im grünen Bereich.

Gruss Marc



Hallo ihr zwei,

also ich finde es klasse das ihr Euch für ein Garnelenbecken entschieden habt. Kommt optisch gestimmt gut. :thumb:
Habe bei mir auch eine kleine Wurzel drin, ein bißchen Javamoos drauf, das wuchert ganz gut. Wasserpest kommt auch gut dann noch 1-2 Moosbällchen, dann ist der Becher :lol: schon voll.
Ach und Euere Idee das Wasser vom großen Becken zu nehmen ist sehr gut, machen wir auch so. :thumb: Bietet sich ja auch an.
Freue mich schon auf die Vorstellung des Bechers. :grins: :thumb:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von l.ö.l, 30.01.08, 21:17

@ neon hier in deutschland ist es nicht verboten aber sehe ich das richtig??? es gibt in ÖSTERREICH ein gesetz das verbietet fische unter 4cm egal wie viel sie schwimmen in ein becken unter 54l zu tun richtig???

gibt es bei euch dann kein gesetz das es verbietet einen wabenschilderwels in einem 54l becken zu halten weil das ist wohl weitaus schlimmer als das man fische die 3,5cm lang sind in 40l becken zu halten???

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von NEON, 31.01.08, 00:26

Marc ......

und was meinst du wie lange werden deine ach so guten Wasserwerte
vom großen Becken im kleinen Becken halten ?????????????????????

Auch auf die Gefahr hin negativ beurteilt zu werden,
ein TIPP von mir:

vergiß das kleine Becken und konzentriere bzw. investiere dein Geld weiterhin für das große Becken
du ersparst dir den Frust der sicher kommt und die Fische leben beim
Händler im größeren Becken auch glücklicher

Ich habe mich dem Hobby Aquaristik seit 25 Jahren verschrieben aber was ich bis heute noch nicht verstehe ....... warum lesen Leute keine Bücher,
auch im Club wurden diese Themen mit 25 Liter schon öfters angesprochenden dann würde .................... nicht nötig sein.

Sorry aber ich habe jetzt mal Bücher keine Spezialbücher durchgesehen,
im Internet geschaut, im Club waren diese Themen schon ..........

Macht wie ich schon mal vorgeschlagen habe ein schönes kleines Pflanzenbecken, die wirklich sehr attraktiv sind und es müssen ja nicht
unbedingt Fische darin herum vegetieren.

Deine Worte:
Zur Wasserwertstabilität (Mann was für ein Wort)

*** Da könnte man auf den Gedanken kommen das du wenig Ahnung
von Wasserwerten etc. hast :-( ***

Ich hoffe durch meinen Beitrag der kein Angriff sondern eher zum
Nachdenken gedacht ist ..... nicht gleich negativ beurteilt zu werden.

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von NEON, 31.01.08, 00:35

Hallo .ö.

stimmt bei uns gibt es das Gesetz das verbietet:

* Fische in einem 25 L Becken zu halten,
* um nicht jede einzelne Fischart aufzuzählen ..... die Fische müßen
" ARTGERECHT " sprich in entsprechend großen Becken gehalten werden.

Beispiel: früher wurden bei uns die Kampffische in winzig kleinen Behältern bei den Zoohändlern gehalten ..... verboten.
Das Gesetz greift zwar noch nicht voll durch aber es kommt jetzt schon
zu Kontrollen bei den Tierhandlungen.
Privat kommt es zur Anzeige wen jemand eine Meldung macht.

Weißt du deshalb werde ich auch immer ziemlich böse wen es um
25 L Becken und welche, wieviel Fische kann ich darin halten :-(

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von NEON, 31.01.08, 00:35

Marc ..

ich finde es super wen du dich für Garnelen entschieden hast !!

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von Marc & Sarah, 31.01.08, 05:43

@ Neon

Ja, hatte ich ja geschrieben. Der Denkansatz mit dem gemeinsamen Wasser war halt nur da, da es für die Einlaufzeit sicherlich von Vorteil wäre nicht ganz frisches Wasser zu nehmen. So der Gedanke. Da werden dann ordentlich was an Pflanzen rein kommen, wie erwähnt eine kleine Wurzel und dann mal gucken was der Händler meines Vertrauens so an Garnelen da hat. Wenn diese unter sich sind, wird man diese auch häufer zu Gesicht bekommen als in einem Gesellschaftsbecken, oder? Bei einem Bekannten zumindest sieht man von denen nix. Der hat aber auch ein 350l Becken mit, meiner Meinung nach, zu starkem Besatz und den falschen Pflanzen.

Gruss Marc


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von Anarius I, 31.01.08, 15:05

Moinsen!

Finde es erst einmal sehr positiv das ihr euch für ein Garnelenbecken entschieden habt!
Die Idee mit dem Wasser aus dem großen ist auch nicht verkehrt, aber achtet bitte trotzdem auf eine Einlauzeit die lang genug ist!
Und immer schön die Waserwerte im Auge behalten, da besonders Kupferbestandteile und Nitrit sehr schädlich für die Garnelen sind!(Musste ich selber leidvoll feststellen)

Als Pflanzen habe ich ausser meinen 2 Mooskugeln noch Javafarn, und im Hitergrund Papageienblatt. Das wächst bei mir echt gut! Wird halt auch etwas größer, aber man kann es ja stutzen!

_________________
Schaut doch mal vorbei und bewertet mein Aqua

Gesellschaftsbecken 190 l: [link] neue Bilder vom 23.01.08

Garnelenaqua 15l: [link] Änderung 13.02.08


lasst euch nicht ärgern!

m.f.G. Jens :grins:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von l.ö.l, 31.01.08, 18:03

@neon klar das es so ist aber bevor man sich darum kümmert da es wohl einem FORTGESCHRITTENEM aquarianer sehr gut möglich sein wird durch regelmäßige wasserwechsel beständige werte zu haben ist klar etwas erfahrung sollte schon sein als anfänger würde ich so ein becken KEINEM empfehlen... jeden falls man sollte sich hier in deutschland erstmal darum kümmern das große fische in großen behältern gehören wenn kleine rasboras in 40l becken gehalten werden halte ich das NICHT für ein verbrechen aber egal...

edit: was heist laut regel artgrecht wabi in nem 100er :D
nein ernsthaft die dreifache beckenlänge sollte schon gegeben sein wobei ich 375l (150cm) für einen wabi schon zu klein finde ein wabi braucht becken ab 1000l... aber ich bezweifle das der standard im regelwerk so hcoh gesetzt ist... wie hoch ist er denn genau für eine wabi???

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von erfahrungssalmler, 04.02.08, 18:14

NEON schrieb am 29.01.08, 19:45:
...
Warum tragen diese kleinen Becherchen "offiziell" den Namen
Aquarium nicht ??????? und sind für das Halten von Fischen auf
Dauer verboten .......... da muß ja was dran sein, oder ????

LG



ähm, so kleine aquarien können gut als quarantäne-becken genutzt werden
zur zucht von bestimmten fischen ist es auch geeignet
es gibt fische, die eher kleinere aquarien bevorzugen und auch einen niedrigen wasserstand brauchen (z.B. Labyrinth-Fische)
bestimmte betta(kampffisch)-arten sollten in kleinen becken gehalten werden, da sie sonst nicht an futter kommen und weil der wasserstand nicht hoch sein darf
ich gebe löl recht, fische unter 4cm kann man in kleineren aquarien halten

sorry dass ich so spät was dazu schreibe, war halt paar tage net da


mfg esa :kaffee:

_________________
Großes Südamerikabecken (272 l) [link]
Kleines Südamerikabecken (54 l) [link]
noch ein kleines Südamerikabecken (54 l) [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von Diskusman, 08.02.08, 01:35


Hallo Marc und Sarah,
Habe gerade den Artikel von Euch gelesen, eigentlich stimme ich denen Vorredner zu, allerdings finde ich ein Becken ohne Fische ebenfalls sehr trist. Ich hätte da aber vielleicht eine Alternative.
Zwergkärpflinge, die 7. kleinste art der Lebendgebährenden Fische, sehen putzig aus und mit einer ausgewachsenen Länge von m=2cm und w=max.4cm auch in dem Becken zu halten.
Sehr robust und nicht gerade anspruchsvoll, ich halte diese zusammen mit red Crystel Garnelen in einem Becken.
Da Ihr nicht so weit weg wohnt von mir ( Monheim 40789 ), könnt Ihr euch die Tierchen auch gerne mal anschauen kommen bei einer Tasse Kaffee.
MfG Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch ( Erich Kästner )

Aufbau meines neuen Beckens:
[link]

Neue Bilder von meinem Schaubecken, bitte auch bewerten !!! :lhammer:

[link]

Und meiner Zuchtwand:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von NEON, 08.02.08, 02:19

Hallo,

nochmals .... ich persönlich finde es abgesehen von allen aufgezählten Punkten auch optisch nicht schön wen da ein Fisch oder vielleicht gar mehrere " Kleine 2cm " von einer Scheibe zur anderen schnorcheln :-(
Wahrscheinlich stammt meine Abneigung von so winzigen Becherchen oder auch von Ãœberbesatzungen davon

vor ca 25 Jahren gab es die heute vorhandene Technik nicht und wir
mußten damals genau kalkulieren wieviele Fische zum vorhandenen Wasser, wie erreiche ich jene Wasserwerte, wie halte ich sie usw.
je größer das Aquarium umso stabiler die Werte .......
Schwarmfische wurden wirklich im Schwarm gehalten ....
und wen ich heute in Threads oft lese:
* Schwarmfisch 4 Stk. oder noch weniger
*in kleinen Becken viele kunterbunte Arten (Asien und Amazonas gemischt)
* in Becken viel zuviele Fische
* Fische gekauft - passen die rein ?

da frage ich mich oft ernsthaft, warum erkundigen sich die Leute nicht vor dem Kauf welche und wieviele Fische kann ich in mein Aquarium geben.
Hier wird jedem Auskunft über Wasserqualität, Becken, Fische gegeben
doch wen erst nach dem Kauf gefragt wird ist es oft schwierig die
Fehler ohne großen Schaden zu beheben. Natürlich ist die Versuchung immer wieder groß einen Fisch zu kaufen weil gerade dieser sooo schön ist.
Leider sehe ich sehr wenige die sich vor dem Kauf erkundigen oder Ratschläge einholen :-( .
Meist kommt der Jammer erst wen die Fische und Pflanzen drinnen sind und dann die Fische sterben, Algen wuchern, die Wasserwerte nicht stimmen usw.

Na das war jetzt eine Standpredigt ......... ;-)

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von l.ö.l, 08.02.08, 12:45

ja klar neon logisch es ist schrecklich fische aus verschiedenen kontinenten "zusammenzupferchen" da sie erstens völlig andere bedingungen brauchen und andere verhaltensweisen haben, aber ich meine kleine fische in ENTSPRECHEND großen becken zu halten ist nicht schlimm nur mal als beispiel,
L-welse benötigen 80cm becken besser 100cm becken udn werden ca. 15cm lang!
Rasboras werden 2-3cm ein paar wenige auch 4 und benötigen in MEINEN augen 40x20besser 30er becken der vergleich ist klar

in die 100cm passt der L-wels 6,6666666666.... mal in die 40er knappe 3mal

der rasbora passt in die 40cm gute 13mal in die 20cm 6,66666....mal

ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert geschrieben also kurz gesagt

der rasbora HÄTTE ein becken mit der 13x6fachen gesamtlänge

der L-wels hätte ein becken mit der 6x3fachen gesamtlänge

zum zweiten fall sagt niemand was ist ja auch richtig so, aber beim ersten fall finden alle das das becken zu klein ist, KLAR der L-wels bewegt sich weniger, aber es gibt auch 3cm große welse so ist das nicht....

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von NEON, 12.02.08, 15:43

Hallo - ö -

leider rechnest du wie ein Mathematiker :-( aber es handelt sich hier
um Lebewesen, wen du so weiter rechnest könntest du auf
0 Liter pro Fisch auch noch kommen :-)

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von l.ö.l, 12.02.08, 15:49

nunja mag sein das das mathematisch ist aber wie willstn das ausrechnen es ist ein RICHTIGER vergleich und due kannst nicht sagen das es einen unterschied in der beweglichkeit gibt(vorausgesetzt man nimmt nen 3cm wels) und wie soll man sonst nen vergleich anstellen... aber nunja mach mir wenigstens den gefallen nenn mich löl oder l.ö.l löl reicht wenn du schreibfaul bist... :bored:

edit: die literzahl vergessen wir jetz mal welse brauchen nur bodenfläche...

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von DerPanzerwels, 03.05.08, 19:02

In das kleine becken passt doch keine fishe rein.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von Kroko, 04.05.08, 19:11

in 25L passt nichts rein!!

_________________
Ich mag Fische









Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von Veronika, 04.05.08, 20:57

Doch als Aufzucht oder Qurantänebecken ist es zu gebrauchen.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von greenbeer66, 05.05.08, 09:53

Adonissalmler würden auch gehen, aber find die mal in einem Zoogeschäft... :lol:
Ein reines Garnelenbecken wäre nichts? Hat doch auch was, oder?

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von Dinni, 05.05.08, 15:51

Also in ein 25 l Becken passen bestimmt keine Adoinssalmler....
Sie sind zwar sehr klein ...gerade mal 2 cm sollten aber in Gruppen von 10 Tieren gehalten werden. Außerdem ist dieser Fisch sehr anspruchsvoll!

Schau mal bei diesem Link auf die Beckengröße [link]

Garnelenbecken ist einfach das beste! Werde mir demnächst auch eins einrichten!

lg dan

_________________
Aquaristik macht süchtig!:tee:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von michellebagdons-0, 09.01.17, 14:15

huhu. ich habe mir nun zusätzlich ein 25l becken geholt.
Es ist schon in betrieb ..
nun fehlt noch der besatz.

was kann ich rein machen was auch schön aussieht ? was ich gern hätte : bodenreiniger aber welchen ?.. und zierfische vlt einen schwarm neons ?...

ps. ich möchte keine krebse.. kampffisch oder garnelen haben .

:) :thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von WasserFlo, 09.01.17, 16:04

Hi,
In ein Nano Aquarium von 25l kann man nur sehr wenige Tiere setzen. Wenn überhaupt Fische dann die Zwergarten wie Perlhuhnbärblinge und corydoras pygmäus. Davon aber auch nur 5-7 stk je Art, damit wäre das Becken dann voll. Für zwerggarnelen wäre es besser geeignet aber die möchtest du ja nicht, für Neons wäre ein Standard 54er besser geeignet.
Optimal wäre es gewesen hättest du dich vor dem Kauf über den möglichen Besatz informiert.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von 4sindgenug, 09.01.17, 23:01

Hallo Michelle,

willkommen im Forum.
Ich sage jetzt mal etwas deutlicher, was der Flo nur angedeutet hat....

Ein 25 Liter Aquarium ist im Prinzip nicht zur Haltung von Fischen geeignet. Es sollte dafür mindestens doppelt so groß sein.
Das Problem ist, dass es nur sehr wenige Fischarten wie zum Beispiel Zwergbärblinge oder die kleine Art der blauen Neons von der Größe her geeignet. Sie werden nicht größer als 2,5cm. Aber gerade diese Arten Sollten nur im Schwarm gehalten werden und damit ist 25L dann doch wieder zu wenig.
Lass dir das mit den Fischen in diesem AQ also bitte den Tieren zuliebe nochmal durch den Kopf gehen.
Ich fürchte du bist da schlecht beraten worden.

Schau mal in diesem Thread weiter oben.
Da wurde auch schon gesagt, dass so kleine Aquarien nur zur Aufzucht von Jungfischen oder als Quarantänebecken für kranke Fische geeignet ist.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (09.01.17, 23:05)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von NaturAxt, 10.01.17, 20:10

Ich finde den Post mit dem Rechnen super!
Es müsste in der Formel nur noch ergänzt werden ob es sich um einen Vielschwimmer oder einen Rumtreiber handelt.
Zum Beispiel ein Rumtreiber braucht 4 mal 3 seiner Körperlänge und ein Vielschwimmer 10 mal 5.
Wie gesagt, die zahlen sind nur ein Beispiel!!!
Vllt noch einen Mittelschwimmer.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von Duras, 28.11.17, 02:32

4sindgenug schrieb am 09.01.17, 23:01:
Hallo Michelle,

willkommen im Forum.
Ich sage jetzt mal etwas deutlicher, was der Flo nur angedeutet hat....

Ein 25 Liter Aquarium ist im Prinzip nicht zur Haltung von Fischen geeignet. Es sollte dafür mindestens doppelt so groß sein.
Das Problem ist, dass es nur sehr wenige Fischarten wie zum Beispiel Zwergbärblinge oder die kleine Art der blauen Neons von der Größe her geeignet. Sie werden nicht größer als 2,5cm. Aber gerade diese Arten Sollten nur im Schwarm gehalten werden und damit ist 25L dann doch wieder zu wenig.
Lass dir das mit den Fischen in diesem AQ also bitte den Tieren zuliebe nochmal durch den Kopf gehen.
Ich fürchte du bist da schlecht beraten worden.

Schau mal in diesem Thread weiter oben.
Da wurde auch schon gesagt, dass so kleine Aquarien nur zur Aufzucht von Jungfischen oder als Quarantänebecken für kranke Fische geeignet ist.

Gruß
Tom



Hi,

Auf den ganzen Mist, der da seit 2008 steht, geh ich mal garnicht weiter ein. Aber auf deinen Beitrag, weil er nur so strotzt vor Unwissenheit. Da brauchst du dich jetzt auch nicht angegriffen fühlen. Ich weiss nicht, wie ich es sonst anders ausdrücken sollte.
Hast du schonmal ausprobiert Fische in 25l zu halten? Ich ja und zwar bei ca. 12 Arten.
Wenn wir mal bei den Killifischen, Parosphromenus, Elassoma und Bettawildformen schauen, so gibt es bestimmt an die 100 Fischarten, die sich problemlos in 25l Standartbecken halten lassen. Und zwar auf Dauer.
Ãœbrigens halte ich zur Zeit 10 Blaue Neons in 45l mit Nachzuchten. Aber gut, das sind keine 25l.

Ich bitte darum, dass nur Leute, die selber 25l Aquarien benutzt haben, dadrüber sprechen. Alle anderen sind für eine Diskussion über diese Beckengrösse nicht qualifiziert, wie man weiter oben sehen kann. Wie sollen sie auch davon berichten, wenn sie sowas nie selber ausprobiert haben? So eine Beratung ist absolut unseriös.

25l funktionieren allerdings nur als Artenbecken und sollten auch nur mit wenigen Tieren besetzt werden. Viele mögliche Arten haben allerdings besondere Ansprüche. Einige fressen nur Lebendfutter, andere brauchen spezielle Wasserwerte.
Was aber durchaus einfach zu halten ist, wäre Elassoma-Arten. So schwer sind die auch nicht zu bekommen. Diese lassen sich sogar in einem 12l Becken auf der Fensterbank halten.
Auch bei den Killifischen gibt es einige Arten, die sich leicht halten lassen (z.B. Kap Lopez).

Parosphromenus sind nicht ganz einfach, weil die saures, weiches Wasser bevorzugen und nur an Lebendfutter gehen. Da hat man mehr Glück bei den Bettawildformen. Hier ist das Problem aber, dass die kleineren Arten eben auch weiches, saures Wasser bevorzugen. Eine Möglichkeit wären hier deutsche Nachzuchten von Betta albimarginata oder channoides. Auf keinen Fall aber Wildfänge. Die gehen meisst nicht an Frostfutter.

Gruss
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was kann in unser 25l becken?

 Gepostet von Duras, 28.11.17, 03:09

Ich mach es doch, ich geh mal auf die ganzen Beiträge ein:

3. Beitrag:
Also ich hatte dadrin folgende Arten: Betta channoides, albimarginata, dennisyongi, brownorum, rubra, miniopinna, persephone, siamorientalis, uberis und tussyae. Alle Arten sind älter geworden, als in der Natur und hatten Nachwuchs. Endgrösse wurde auch erreicht.
Dann gibt es da noch etliche Killifische, Parosphromenusarten, Blaubarsche, Elassomaarten und noch die eine oder andere Bettawildform.

gerhard_ schrieb am 28.01.08, 11:30:
@gelb???????

@marc&sarah: ich würde euch auch zu einem Garnelenbecken raten. Fische sollte man erst ab ein 60cm Becken halten. Aber auch ein Garnelenbecken kann wirklich toll gestaltet werden und eine Menge Freude bringen. Bei solch kleinen Becken ist die Gefahr eben groß, dass die Wasserwerte kippen.

lg
gerhard



Und zu so einem Thema sollte man sich nur melden, wenn man Ahnung hat. Und die Gefahr, dass das Wasser kippt, ist in kleinen Becken nicht grösser, wie in grossen.

NEON schrieb am 28.01.08, 20:08:
Hallo,

NICOLECHRIS :-)

stimmt bei uns in Österreich würde eine Haltung von Fischen in einem 25 L
Becherchen, den offiziell trägt es ja nicht die Bezeichnung Aquarium
bei Strafe verboten sein.
Auch wen sogenannte Kleinfische reinpassen würden, so brauchen sie doch einen Schwimmraum !! auch ein Kampffisch würde in so einem dichtbepflanzten Becherchen wie in einem Wald zick zack rumschwimmen müssen.
Der einzige Fisch der in Frage kommen würde wäre ein SAISONFISCH während der Laichzeit damit man anschließend die Eier leichter einsammeln kann bzw. findet.

Wen von uns Menschen würde es gefallen in einem 2 m² Raum eingesperrt zu werden ?????? darüber müßte man mal nachdenken.

Marc & Sarah ........... was haltet ihr von einem kleinen Pflanzenbecken das auch sehr schön gestaltet werden kann ?

Gruß



Ein 25l Becken ist ein Becken und kein Becher. Und ja, so ein Becken trägt auch offiziell die Kennzeichnung "Aquarium". Ein "Kafi" schwimmt da drin auch nicht zick zack. Und dann musste es natürlich kommen: Der Vergleich mit uns Menschen.
Das diqualifiziert dich von dieser Diskussion. Eine 2m² Wohnung hat nichts mit dieser Beckengrösse zu tun. Wenn die Fische ihre mögliche Grösse erreichen, volle Farbe zeigen, fressen und sich vermehren, dann ist die Beckengrösse ausreichend.

Übrigens: Die Fischgrösse hat mit der Beckengrösse nur bedingt was zu tun. Man kann nicht sagen, Fische unter 2cm passen, dadrüber passt nicht. Wenn man sich die kleinen Blutsalmler anschaut, dann brauchen diese ca. 3-4cm grossen Fische weit mehr Platz, wie z.B. die ca. 6cm grossen Betta albimarginata.

Blacky schrieb am 29.01.08, 14:18:


Hi,
du musst dich ja nicht dafür entschuldigen. Du hast nur dass geschrieben was du weisst ( manche bevorzugen ja das abschrieben aus Büchern....) und es steht ja hier gerade noch zur diskussion.



Doch, er muss sich dafür entschuldigen. Dafür, dass er sich zu einem Thema äussert, von dem er keinerlei Ahnung hat. Meinungen interessieren nicht, sondern Fakten, eigene Beobachtungen oder Beobachtungen anderer, die nachvollziehbar sind. Nicht aber Bauchgefühle, Vermenschlichungen oder Vermutungen (wobei ich letzteres noch akzeptieren würde, diese aber auch nur, wenn sie vernünftig erklärt werden).

NEON schrieb am 29.01.08, 19:45:
Hallo löl

Saisonfische kommen "nur" zum ablaichen in so ein kleines Becken damit wie schon gesagt die Eier leichter gefunden werden und das dauert max.
2 Tage !!
Fische unter 4 bzw. 3 cm Größe haben Platz .......... dabei muß man auch UNBEDINGT einkalkulieren das es Schwarmfische, Dauerschwimmer gibt.
Und abgesehen davon wird es kaum möglich sein einen konstanten Wasserwert in so einem kleinen Becherchen auf Dauer zu halten.
Warum tragen diese kleinen Becherchen "offiziell" den Namen
Aquarium nicht ??????? und sind für das Halten von Fischen auf
Dauer verboten .......... da muß ja was dran sein, oder ????

LG



Also ich habe fast nur 25l Standartbecken. Viele davon laufen Monate oder gar Jahre, ohne dass die Wasserwerte schwanken. Und diese Becken sind auch nicht für eine dauerhafte Haltung verboten. Das sind sie nur in Österreich, weil Leute dieses Gesetz gemacht haben, die nichtmal ein Aquarium Zuhause haben. Und ja, da ist was dran, nämlich absolute Unwissenheit.

NEON schrieb am 31.01.08, 00:26:

Ich habe mich dem Hobby Aquaristik seit 25 Jahren verschrieben aber was ich bis heute noch nicht verstehe ....... warum lesen Leute keine Bücher,
auch im Club wurden diese Themen mit 25 Liter schon öfters angesprochenden dann würde .................... nicht nötig sein.

Sorry aber ich habe jetzt mal Bücher keine Spezialbücher durchgesehen,
im Internet geschaut, im Club waren diese Themen schon ..........

Deine Worte:
Zur Wasserwertstabilität (Mann was für ein Wort)

*** Da könnte man auf den Gedanken kommen das du wenig Ahnung
von Wasserwerten etc. hast :-( ***



25 Jahre Aquaristik und nicht einmal über den eigenen Tellerrand geschaut? Traurig. Ich würde dir auch mal Bücher empfehlen. Und zwar welche, die speziell von kleine Aquarien handeln. Da gibt es z.B. eines von Dr. Vierke. Und der hatte weit mehr Ahnung von der Aquaristik, wie du.
Wenn ich mir deine Beiträge anschaue, dann könnte man nicht nur meinen, dass du keine Ahnung von Wasserwerten usw. hast, du zeigst das ganz deutlich auf.

Und noch etwas: Du hattest niemals irgendeinen Schwarm Fische in irgendeinem Aquarium. Was du höchstens hattest, das waren Gruppen. Schwärme sind mehrere tausend Fische. Sowas gibt es nur im Ozean. Der einzige mir bekannte Fisch, der sich vielleicht ein wenig wie ein Schwarmfisch verhält, das ist der Rotkopfsalmler. Die ganzen verschiedenen Neonarten, die bilden nur grössere Gruppen, wenn Gefahr droht. Ansonsten teilen sie sich in kleineren Gruppen auf und besetzen sogar Reviere.


Man, selten so eine Scheisse gelesen. Ihr solltet mal auf die Qualität der Beiträge hier achten.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Was kann in unser 25l becken?

20.04.24 | 13:13 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 167



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz