Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Neon hat Glubschauge - aber nur eins!

Neon hat Glubschauge - aber nur eins!

 Gepostet von SnappyUnicorn3002, 21.05.17, 17:12

Hallo zusammen,
Ich hab heute beim Wasserwechsel gemerkt, dass einer meiner Neonsalmler ein Glubschauge hat, aber wie man schon im Titel sieht ist es eben nur eines der Augen :schock: . Ich hab hier im Forum nachgesehen aber es steht überall nur was von befall beider Augen. Sonst verhält sich der Fisch normal, schwimmt im Schwarm und isst auch noch.
Hat wer eine ahnung was los ist und hatte das schon selbst mal jemand?
Danke für eine Antwort :thx: !
LG Carolin

_________________
Pray for the Dead Fishes but take care of the Living ones.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neon hat Glubschauge - aber nur eins!

 Gepostet von puckypuck, 21.05.17, 21:36

hallo snappy, (sorry fürs abkürzen deines nick,find ihn nur etwas arg lang)
also meiner erfahrung nach handelt es sich wohl um eine mangelerscheinung. ich gebe bei diesem problrm immer grundsätzlich easy-life dreifache dosis und elements + von dennerle ins wasser und ca. zwei tage später geht es dem fisch wieder gut. bei mir war das problem auch vor kurzem. jetzt sagen sicher einige dass elements + nur für wasser ist, das mit osmose behandelt wird. da es aber ab und an vorkommt dass irgendwelche elemente im wasser fehlen, welche gründe auch immer. jedenfalls schadet es nicht diese in geringer dosis nach gibt. jedenfalls wenn bei mir sowas auftaucht, weiß ich definitiv, dass wenn es nur ein auge betrifft eine mangelerscheinung ist, denn ohne elements ging es keinem betroffenem fisch wirklich besser.
easy-life ist sowieso ein wundermittel in sachen aquarienwasser und sollte zur optimierung auf jedenfall mit rein.

_________________
wer fehler finzet darf sie gern behaltez,bitze 3x mit Tipp-Ex fütterz!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neon hat Glubschauge - aber nur eins!

 Gepostet von SnappyUnicorn3002, 22.05.17, 07:35

Hallo Puckypuck,
Danke für die hilfe! Es ist aber leider so, dass ich jetzt 3 tage nicht bei dem aquarium bin, und donnerstag ist feiertag.glaubst du, es ist dannach schon zu spät oder kann ich am freitag immernoch die mittel kaufen und ins wasser geben?
Schöne Grüße,
LG Snappy

_________________
Pray for the Dead Fishes but take care of the Living ones.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neon hat Glubschauge - aber nur eins!

 Gepostet von livie306, 22.05.17, 08:22

also ich rate dir doch noch vorher was zu tun, denn am Donnerstag könnt es zu spät sein.
Ich kenne es zwar nicht mit nur einem Auge aber die Möglichkeit dass es eine Mangelerscheinung ist klingt plausibel, denn eine Krankheit betrifft beide Augen. Sollte es eine Krankheit sein, ist es Donnerstag garantiert zu spät


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neon hat Glubschauge - aber nur eins!

 Gepostet von SnappyUnicorn3002, 22.05.17, 09:41

Sehr blöd da ich bereits um 7 uhr unterwegs war :(

_________________
Pray for the Dead Fishes but take care of the Living ones.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neon hat Glubschauge - aber nur eins!

 Gepostet von 4sindgenug, 23.05.17, 22:14

Hi Carolin,

Sowas kann auch durch Bakterien- oder Pilzbefall, sowie durch Verletzungen entstehen.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (23.05.17, 22:15)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neon hat Glubschauge - aber nur eins!

 Gepostet von SnappyUnicorn3002, 25.05.17, 10:41

Hallo zusammen,
kam gestern zurück und der Fisch lebt zum glück noch, isst und schwimmt im Schwarm. Das andere Auge hat auch angefangen etwas zu wachsen... Aber hab im Zoogeschäft etwas besorgt, dass sich Ergänzungsfuttermittel nennt und den Fischen Vitamine liefert die sie stärken sollen und Mangelerschinungen vorbeugen sollen. Hab das jetzt erstmal reingemacht, aber so schnell kann ich keine verbesserung erwarten also warte ich jetzt einfach ab.
Vielen dank für eure Hilfe!
LG Carolin

_________________
Pray for the Dead Fishes but take care of the Living ones.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neon hat Glubschauge - aber nur eins!

 Gepostet von SnappyUnicorn3002, 25.05.17, 17:00

Hallo nochmal,
der Fisch wird leider sterben, meine hilfe kam zu spät... :((

_________________
Pray for the Dead Fishes but take care of the Living ones.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neon hat Glubschauge - aber nur eins!

 Gepostet von 4sindgenug, 25.05.17, 21:48

Hi Carolin,

Tut mir Leid, manchmal kann man einfach nicht mehr helfen.
Die Fische können einem ja leider auch nicht sagen was sie haben.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Neon hat Glubschauge - aber nur eins!

20.04.24 | 06:13 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 130



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz