Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



125 Liter Asien

125 Liter Asien

 Gepostet von Diddifisch, 02.03.17, 11:15

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe da mal ein Problem.
Ich würde mir gerne ein 125 Liter Becken einrichten und habe mir als Thema "Asien" ausgesucht.
Die "technischen" Dinge (einlaufen usw.) sind mir klar. Allerdings bin ich "Creativ-Legastheniker" :(
Kann mir da mal jemand ein paar Einrichtungsbeispiele zeigen? Welche Pflanzen, Steine Wurzeln usw. kommen wohin, damit es später gut aussieht und die Tiere sich wohl fühlen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

_________________
Viele Grüße
Diddifisch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von SnappyUnicorn3002, 02.03.17, 12:56

Hallo Diddifisch, ich würde dir eine dichte Bepflanzung empfehlen. Vielleicht Wasserpest im hintergrund, oder eine Asiatische Vallisnerie. Kies würd ich hellen empfehlen, vielleicht ein Cremefarbener. Von wureln vielleicht was kleines im vordergrund, also nix grösseres. Dann würde ich noch sowas wie rollrasen für den vordergrund empfehlen. Hoffe, das war hilfreich :)

_________________
Pray for the Dead Fishes but take care of the Living ones.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von Diddifisch, 02.03.17, 21:40

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! :)
Ich habe heute Nachmittag das Becken abgeholt:
Juwel Rio 125 mit folgenden Maßen:
B81XT36XH50
Kies habe ich nun was in schwarz/grau genommen. Der Typ im Zoofachgeschäft meinte für Asien wäre das OK und würde die Farben der Fische schön hervorheben.
Außerdem habe ich noch zwei Holzstücke und zwei hellgraue Steine mitgenommen.
Was deinen Pflanzenvorschlag angeht hat mir das schon sehr geholfen! :thumb:
Ich werde dann den Hintergrund mit Valisnerien bestücken und die ein oder andere kleinere Pflanze in der Mitte zwischen den Steinen postieren.
Die Idee mit dem "Rollrasen" für den Vordergrund finde ich echt genial! Auf sowas wäre ich nie gekommen! Wie schon gesagt: "Creativ-Legastheniker" halt :(

_________________
Viele Grüße
Diddifisch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von 4sindgenug, 02.03.17, 23:28

Hallo Diddifisch,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Du kannst dir hier im Forum auch sehr viele Anregungen holen.
Schau mal ganz oben in der Leiste gibt es eine Rubrik
"Mein Aquarium"
Da kannst du auch nach Inhalt ordnen und dir gezielt Aquarien in deiner Wunschgröße anschauen.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von Mopani, 03.03.17, 03:00

Hallo!

Ich denke, es gibt einerseits den Ansatz "Welche asiatischen Fische möchte ich halten?". Danach kannst du anhand deren natürlicher Habitate das Biotop imitieren.

Beispiel: du willst einen Kampffisch halten. Der lebt in verkrauteten thailändischen Gewässern, die du nachempfinden kannst.

Oder du findest ein Biotop besonders toll und es steht für dich eher im Vordergrund als der Besatz.

Beispiel: ich habe ein Buch, worin der "chinesische Gebirgsbach" vorgestellt wurde. Mit vielen Steinen und weniger Pflanzen, dazu noch einen Kardinälchen als Belebung.

Du siehst, "Asien" ist nicht sehr präzise, das umfasst diverse Biotope: Dschungelbäche in Südostasien, Gebirgsströme des Himalaya, etc.

vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von Diddifisch, 03.03.17, 09:09

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise!
Den Besatz stelle ich mir ungefähr so vor:

2 -3 Zwergfadenfische
oder
eventuell ein Betta Splendens???

ca.15 Keilfleckbärblinge

6-8 Schachbrettschmerlen

eventuell ein paar Red-Fire Zwerggarnelen

Was könnte da noch dazu passen, oder was sollte ich davon besser weg lassen?

VG

_________________
Viele Grüße
Diddifisch


Zuletzt geändert von Diddifisch (03.03.17, 09:09)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von 4sindgenug, 03.03.17, 20:22

Da sind wir wieder bei so einem Prachtbeispiel zum anderen aktuellen Thema.
Im natürlichen Habitat sind Keilfleckbärblinge extreme Weichwasserliebhaber. Allerdings gibt es zum Glück aus Artenschutzgründen kaum noch Wildfänge.
Die im Handel erhältlichen sind also Nachzuchten.
Welche Wasserwerte die gewohnt sind kann manchmal über den Händler beim Züchter in Erfahrung gebracht werden.
Es sind ausgesprochene Schwarmfische, also je mehr desto besser (solange das Becken groß genug ist).

Auch die Fadenfische mögen eher weiches Wasser, das würde dann schonmal mit den Bärblingen passen.
Sollte Paarweise gehalten werden. Auf mehr als ein Paar würde ich bei der Aquariengröße verzichten.

Die Schachbrettschmerlen würde ich dann weg lassen.
Erstens mögen die es schon lieber etwas härter, und zweitens wird das dann mit so einer Gruppe schon zu viel für dein Aquarium, und unter 5 Stück sollte man die auch nicht halten.

Vielleicht dann statt der Schmerlen noch eine Gruppe einer etwas kleineren Panzerwelsart für den unteren Wasserbereich.

Demnach meine angepasste Empfehlung:

Ein Pärchen Zwergfadenfische,
20 Keilfleckbärblinge,
8 kleinere Panzerwelse.


Aber jetzt kommts....
du hast ja leider nicht angegeben aus welcher Gegend du kommst. Welche Werte hat denn bei dir das Leitungswasser?
Wenn das nämlich eher hart ist, dann musst du dir im Klaren darüber sein, dass du das Wasser für deine Wunschfische immer aufbereiten musst. Das kann auf Dauer sehr mühselig sein, und ist auch nicht gerade die billigste Variante Fische zu halten.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von Diddifisch, 03.03.17, 23:12

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!!
Mit der Wasserhärte werde ich wohl keine Probleme kriegen.
Ich bin aus Saarlouis im Saarland und unser Wasser hat folgende Werte laut Versorger:

GH: 7,5° dh (JBL Tropfentest: 7,0)
ph: 7,72 (JBL Tröpfchentest: 7,0)
KH: 5 (nur mit JBL Tröpchentest gemessen)

Okay, den ph Wert müsste ich evtl. ein wenig senken, aber das ist so aufwendig nun auch wieder nicht, denke(hoffe)ich.
Okay, wenn eine Gruppe von 5 oder 6 Schachbrettschmerlen dann zuviel wird für das Becken suche ich für den unteren Wasserbereich was anderes. Panzerwelse sind nun nicht ganz mein Fall, weil die soweit ich weiß in Südamerika zuhause sind. Den Glaswels habe ich noch aus Asien gefunden, aber um ehrlich zu sein, gefällt der mir irgendwie nicht.
Was hälst Du von 6-8 Dornaugen?
Oder gibt es vielleicht noch Alternativen, die ich bisher nicht kenne?

P.S.
Was meinst Du mit dem ersten Satz: "Da sind wir wieder bei so einem Prachtbeispiel...".

PP.S
Ich muss dann jetzt auch mal noch was loswerden:
Ich finde es toll, wie freundlich und aufgeschlossen ich hier aufgenommen worden bin und dass man sich gegenseitig hilft und Erfahrungen und Tipps weitergibt!
Ich muss sagen, obwohl ich eigentlich nicht so der "grosse Forentyp" bin, freut es mich, dass ich mich hier angemeldet habe!!
Vielen Dank!!!

_________________
Viele Grüße
Diddifisch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von SnappyUnicorn3002, 04.03.17, 21:59

Hallo, Diddifisch :wink:,
Schön, dass es dir hier im Forum so gut gefällt ;) ! Dornaugen sind nicht Jedermanns Sache, manche finden sie gruselig oder wenn du Babyfische willst, dann fressen Dornaugen die weg :schock: .
Ansonsten sind es eher Gruppentiere. So ab 6 Tieren wird es überhaupt möglich, sie zu halten, und dafür reicht dein Becken nicht.

Genug Kritik, jetzt schlage ich dir noch zwei meiner lieblinge vor:
Versuch es mit Hara Werte: pH.: ca. 7
Temp: 17-25
Oder mit Akysis Werte: pH.: ca. 7,5
Temp: ca. 25°C
Gute Nacht :schnarch:
LG Carolin


_________________
Pray for the Dead Fishes but take care of the Living ones.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von 4sindgenug, 04.03.17, 22:59

Das Prachtbeispiel....

Damit meinte ich die Keilfleckbärblinge.

Wir haben aktuell in den letzten Tagen hier eine Diskussion darüber dass verschiedene Fische unterschiedliche Wasserwerte benötigen. [link]
Jedoch gibt es oft Unterschiede zwischen Widfängen und Nachzuchten einer Fischart.
Gerade die Fische die in Massen nachgezogen werden, wie Guppys, Neons, verschiedene andere Salmler und auch Bärblinge , sind oft ganz andere Wasserwerte gewohnt als in den Ursprungshabitaten zu finden sind.
Deshalb habe ich vom Prachtexemplar gesprochen.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von 4sindgenug, 04.03.17, 23:29

Sorry, du wolltest ja nur Asiaten.

Dornaugen sind denkbar, allerdings brauchen die wieder ganz besondere Gegebenheiten im Aquarium.
Das ist zum einen ein von Pflanzen und/oder Wurzeln geschützter Bereich mit Sandboden, weil die sich gerne mal einbuddeln (unbedingt rundkörniger Aquariensand, Quarzsand oder Bausand sind ungeeignet).
Zum anderen aber auch eine Anhäufung von größeren Kieseln.
Die weiblichen Dornaugen brauchen die. Sie quetschen sich durch die Spalten. Anders können die ihren Laich nicht absetzen. Die Männchen müssen dann zum Befruchten hinterher. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass der Laich in den Spalten gut geschützt ist.

Zu den Vorschlägen von Carolin....

Hier ein Beispiel für Akysis : [link]

Der Hara Jerdoni oder auch Deltaflügelzwergwels ist zwar ein sehr interessanter Kerl, aber mit 2,5cm sehr klein und zudem noch recht "lichtscheu" den wirst du auch bei 8 Stück kaum zu Gesicht bekommen.

Allerdings sind auch die Dornaugen meist nur zu sehen, wenn sie Hunger haben.


Noch ein kurzes Wort zu deiner Dankesrede....
Es freut natürlich sowas zu lesen. Das ist auch der Grund Warum ich vor wenigen Jahren in dieses Forum eingetreten bin. Leider ist der Inhaber des Forums verschollen, so dass drngende Arbeiten/Veränderungen nicht mehr durchgeführt werden können, und auch der Chat nicht mehr funktioniert. Aber einige wenige bleiben treu dabei und helfen wo es geht.

Danke nochmal und
viele Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von Diddifisch, 05.03.17, 00:48

Hallo zusammen,
@Carolin:
Kritik ist gut!!
Ich sehe es auch nicht negativ, sondern als Anregung und Tipp!

@alle
Die Dornaugen sind dann wohl auch nicht das Richtige für mein 125er Becken. Die Bedingungen, die von Tom beschrieben worden sind, kann ich so wohl nicht erfüllen.
Bevor es den Tieren am Ende nicht gut geht, verzichte ich lieber darauf!
Die Haras und Akysis schaue ich mir mal noch genauer an.
Vielleicht muss ich mich dann doch von der Idee eines reinen Asienbesatzes verabschieden und auf was anderes ausweichen... :confused:
Na ja, mal sehen

@Tom
Dankesreden kann ich gut :lol:
Verschollen? Einfach so?
Gibt es keine Möglichkeit über den Internetbetreiber die Rechte an der Site zu bekommen?
VG und gute Nach an alle :schnarch:
Dietmar

_________________
Viele Grüße
Diddifisch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von SnappyUnicorn3002, 05.03.17, 09:55

Hallo Diddifisch,
Nein, es wäre nicht möglich, über das Internet an Sebastians Titel zu kommen. Ausser wir hätten einen Meisterhacker am Werk, und dabei besteht die Gefahr, dass unser geliebtes Forum auch irgendwie Schaden nimmt :( .
Aber zu den Fischen, der eigentlichen Frage.
Du hattest gesagt, wenn es nicht anders geht, weichst du auf andere Fische aus.
Schau dich mal in der Familie der Schmerlen um, habe überlegt, ob sowas wie Prachtschmerlen das richtige wären, aber die sind echt riesig :rolleyes: !
Dann gibt es noch sowas wie Zwergprachtschmerlen, aber ich hab grad nicht im Kopf, ob deine Wasserwerte dafür gut wären. Wie gesagt, schau dich einfach mal im Internet um, achte aber auf die Wasserwerte, die die Fische brauchen.
Sag mir dann, welche es sind,
Schöne Grüsse,
LG Carolin :wink:

_________________
Pray for the Dead Fishes but take care of the Living ones.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von SnappyUnicorn3002, 05.03.17, 09:55

Hallo Diddifisch,
Nein, es wäre nicht möglich, über das Internet an Sebastians Titel zu kommen. Ausser wir hätten einen Meisterhacker am Werk, und dabei besteht die Gefahr, dass unser geliebtes Forum auch irgendwie Schaden nimmt :( .
Aber zu den Fischen, der eigentlichen Frage.
Du hattest gesagt, wenn es nicht anders geht, weichst du auf andere Fische aus.
Schau dich mal in der Familie der Schmerlen um, habe überlegt, ob sowas wie Prachtschmerlen das richtige wären, aber die sind echt riesig :rolleyes: !
Dann gibt es noch sowas wie Zwergprachtschmerlen, aber ich hab grad nicht im Kopf, ob deine Wasserwerte dafür gut wären. Wie gesagt, schau dich einfach mal im Internet um, achte aber auf die Wasserwerte, die die Fische brauchen.
Sag mir dann, welche es sind,
Schöne Grüsse,
LG Carolin :wink:

_________________
Pray for the Dead Fishes but take care of the Living ones.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von SnappyUnicorn3002, 05.03.17, 09:55

Hallo Diddifisch,
Nein, es wäre nicht möglich, über das Internet an Sebastians Titel zu kommen. Ausser wir hätten einen Meisterhacker am Werk, und dabei besteht die Gefahr, dass unser geliebtes Forum auch irgendwie Schaden nimmt :( .
Aber zu den Fischen, der eigentlichen Frage.
Du hattest gesagt, wenn es nicht anders geht, weichst du auf andere Fische aus.
Schau dich mal in der Familie der Schmerlen um, habe überlegt, ob sowas wie Prachtschmerlen das richtige wären, aber die sind echt riesig :rolleyes: !
Dann gibt es noch sowas wie Zwergprachtschmerlen, aber ich hab grad nicht im Kopf, ob deine Wasserwerte dafür gut wären. Wie gesagt, schau dich einfach mal im Internet um, achte aber auf die Wasserwerte, die die Fische brauchen.
Sag mir dann, welche es sind,
Schöne Grüsse,
LG Carolin :wink:

_________________
Pray for the Dead Fishes but take care of the Living ones.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von SnappyUnicorn3002, 05.03.17, 09:58

Entchuldigt mein handy hat es 3 Mal geschickt
*-*

_________________
Pray for the Dead Fishes but take care of the Living ones.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von SnappyUnicorn3002, 05.03.17, 09:58

Entchuldigt mein handy hat es 3 Mal geschickt
*-*

_________________
Pray for the Dead Fishes but take care of the Living ones.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von SnappyUnicorn3002, 05.03.17, 09:58

Entchuldigt mein handy hat es 3 Mal geschickt
*-*

_________________
Pray for the Dead Fishes but take care of the Living ones.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von 4sindgenug, 05.03.17, 21:01

Hallo Carolin,

an dich erstmal alle Achtung für dein Wissen um die Aquaistik, falls das in deinem Profil richtig ist, und du erst 13 Jahre alt.

Liebe Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von 4sindgenug, 05.03.17, 21:11

Hallo Dietmar,

Carolin hat natürlich damit Recht, dass wir keinen Zugiff auf die Rechte dieser Seite haben.
Hier im Forum gibt es einige richtig versierte Leute was Internet angeht. Auch die Moderatoren haben immer wieder versucht an den Boss ran zu kommen.
Wir haben leider keine Chance und müssen mit dem zufrieden sein, was noch geht, und vielleicht irgendwann wieder kommt.

Was deine Fischauswahl angeht....
hier im Forum gibt es 810 Fischbeschreibungen.
Schau dich da mal in Ruhe um. [link]

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von SnappyUnicorn3002, 06.03.17, 07:09

Hallo Tom,
Ja, mein Profil ist richtig so ;)
Und was mein Wissen angeht, so denke ich, hab ich noch einiges zu lernen und bin auch immer bereit dazu.

Hallo Diddi,
Das mit den Fischen stimmt schon, musst nicht ins Internet gehen sondern kannst auch hier im Forum suchen...
Es ist hier sehr schön beschrieben, wie die Fische sich Verhalten und auch die Wasserwerte die ich hier gelesen haben, haben immer gestimmt :thumb:
Schönen Montag noch,
LG Carolin

_________________
Pray for the Dead Fishes but take care of the Living ones.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von Diddifisch, 06.03.17, 08:04

Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für die vielen Infos!!
Ich schaue mich mal zunächst noch ein bisschen um, bevor dann endgültig eine Auswahl treffen werde!
VG
Dietmar

_________________
Viele Grüße
Diddifisch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von 4sindgenug, 07.03.17, 21:23

Hey Dietmar,

du solltest vielleicht mal regelmäßig die neuen Beiträge auch zu anderen Themen lesen. Gerade aktuell läuft noch bissl was parallel, was auch für dich interessant sein dürfte. Wenn du links in dem Blauen Streifen auf
"Forum >> Neue Beiträge" klickst, bekommst du alles angezeigt, was gepostet wurde seit du das letzte mal online warst.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 125 Liter Asien

 Gepostet von Diddifisch, 08.03.17, 00:39

Hallo Tom,
danke für den Hinweis!
Den ein oder anderen Beitrag habe schon mitgelesen.
Da taucht ja immer mal wieder was auf, was auch für mich interressant ist.
VG
Dietmar

_________________
Viele Grüße
Diddifisch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » 125 Liter Asien

19.04.24 | 23:29 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 127



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz