Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Aquarium übernommen/ Frage zum Besatz

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #27052

Aquarium übernommen/ Frage zum Besatz

 Gepostet von Pauly, 25.08.16, 20:41

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte gleich mal eure Meinung und euren Rat. Ich habe ein Aquarium übernommen, nun bin ich unsicher ob der Besatz meines Vorgängers gut durchdacht war.
Es ist ein 360 Liter Becken mit Kies, einigen Pflanzen, großer Wurzel und Lochgestein, etwas Deko etc.
Darin sind jetzt:

10 Ohrgitterharnischwelse
20 roter Neon Jumbo
2 Erbsenkugelfische
1 Siamesischer Kampffisch ( männchen )
4 Schmetterlingsbuntbarsche gold ( 2 Paare )

Im großen und Ganzen alles sehr friedlich, die Barsche geraten schon hier und da mal aneinander, wenn es um die Verteidigung der eigenen Bereiche geht.

Wie findet ihr die Zusammenstellung? Sollte ich hier unbedingt etwas ändern? Ist das Becken damit gut befüllt oder ist da noch Luft?

Danke für eure Hilfe...

Gruß Pauly


Zuletzt geändert von Pauly (25.08.16, 20:42)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarium übernommen/ Frage zum Besatz

 Gepostet von 4sindgenug, 25.08.16, 22:44

Hallo Pauly,

da ist bei 360 Litern sicher noch etwas Luft, aber nimm dir viel Zeit, bevor du etwas änderst.
Was jetzt erstmal viel wichtiger ist, ist wie der Umzug des Beckens abgelaufen ist.
Hast du alles komplett neu aufgebaut, oder sind Pflanzen und Kies dringeblieben? Wieviel von dem alten Wasser konntest du mitnehmen? Wie lange war der Filter ausgeschaltet, und hast du ihn komplett gereinigt oder erstmal so gelassen wie er war?
Die Welse brauchen Algenaufwuchs zum leben.
Ich hoffe du hast nicht zu viel zu gut sauber gemacht, sonst haben die erstmal nichts zu fressen.
Erzähl bitte mal so viel Details wie möglich.
Dann kann man dir auch noch gezielt Ratschläge geben.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (25.08.16, 22:47)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarium übernommen/ Frage zum Besatz

 Gepostet von Pauly, 26.08.16, 15:57

Hi Tom, vielen Dank für Deine Antwort.
Es lief zum Glück alles sehr problemlos und die Herrschaften sind nun schon 14 Tage bei mir. Ich habe den Kies übernommen und etwa 1/3 des Wasser's. Nur ein Paar neue Pflanzen kamen dazu und ich habe noch eine JBL Pro Silent Luftpumpe mit eingebaut. Der Filter war nur etwas über 1 Stunde aus.

Laut Teststreifen sehen meine Werte so aus:

Gesamthärte > 4•
Karbonhärte 3•
Ph 7,2
Nitrit 0

Die Karbonhärte ist nicht so optimal oder?




Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarium übernommen/ Frage zum Besatz

 Gepostet von Johannes.Busch, 27.08.16, 15:01

Moin Pauly,

Pauly schrieb am 26.08.16, 15:57:

(...)
Gesamthärte > 4•
Karbonhärte 3•
Ph 7,2
Nitrit 0

Die Karbonhärte ist nicht so optimal oder?



Wieso? Wenn sie stabil da liegt, ist das für die Fische aus dem Amazonasumkreis okay. Der Kampffisch paßt da eh nicht hinein und bei den Erbsen kenne ich mich nicht aus.

Eher sollte der pH noch etwas runter (< 6,8 wäre schön). Für die Otos wäre es gut, wenn du ab und an algenhaltige Welstabs (oder Sticks) anbietest. Es sei denn, du hast schon schön veralgte Steine und/oder Wurzeln...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarium übernommen/ Frage zum Besatz

 Gepostet von lil_Phil, 30.08.16, 21:23

PH ist zu hoch. Liegt wohl an der Luftpumpe. Nimm die raus, bei einem gut Beleuchtetetn & bepflanzten becken hat das nichts zu suchen. Treibt dir nur das CO2 aus dem Waser & hebt somit den PH. !! Bei PH über 7 kann Ammoniak entstehen >> dann ist Friedhof. Also momentan nicht zuviel Füttern!! Bei gammelnden Hölzern aufpassen.

Sowas benutzt man wenn man Plastikpflanzen als Deko hat.

Wenn sich an deinen Pflanzen (unter Blättern etc) Blässchen bilden (vor allem gegen Abends) hast du mehr als genug O2. Die Blässchen bilden sich nämlich erst dann wenn das wasser schon mit gas gesättigt ist...quasi nichts mehr aufnehmen kann & somit das O2 im Wasser ausperlt....

Auch hängen bei O2 mangel alle Bewohner (schnecken/garnelen/Fische) direkt unter der wasseroberfläche oder liegen halb tot am Becken boden... man sieht es auf jeden Fall. Wenn die Fische munter in unteren Berreichen umherschwimmen, Flosse schön stehen & ausgiebige Färbungen aufweisen, ist alle supi!

Karbonat & Gesamthärte...Glückwunsch wenn das bei euch so aus der Leitung kommt. Kann sein das du auf lange Sicht ein paar mal im Jahr etwas Mineralien zugeben solltest. Aber das muss aus der Beobachtung abgeleitet werden. Falls dus chon Makro & Mikro dünger zufügst sollte da eigentl alles drin sein. Beim eisen Dünger sind meist noch zig andere mineralien bei...

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (30.08.16, 21:32)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarium übernommen/ Frage zum Besatz

 Gepostet von PKoerner, 31.08.16, 07:39

Pauly schrieb am 26.08.16, 15:57:

Laut Teststreifen sehen meine Werte so aus:

Gesamthärte > 4•
Karbonhärte 3•
Ph 7,2
Nitrit 0

Die Karbonhärte ist nicht so optimal oder?





Mein Tipp.

Finger weg von Teststreifen egal welche Firma. Die zeigen, nach meiner Erfahrung, nicht die Werte an die tatsächlich vorhanden sind.

Ich habe heute früh mal wieder meinen wöchentlichen Test der wichtigsten Werte gemacht und festgestellt dass trotz vom gleichen Hersteller (JBL Teststreifen vs. Tröpfchentest) sehr unterschiedliche d GH Werte dabei zustande kamen.

Tropfenwert 14
Teststreifen >21 und höher ....

PKoerner



_________________
Have a nice Day.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarium übernommen/ Frage zum Besatz

 Gepostet von Pauly, 31.08.16, 08:29

Morgen und vielen Dank erstmal für Eure Tips. :thumb:
Ich werde mir mal Tropfentests besorgen, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, bin auf das Ergebnis gespannt.
Das mit der Luftpumpe werde ich ändern, danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Pauly


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarium übernommen/ Frage zum Besatz

 Gepostet von PKoerner, 31.08.16, 08:49

Ich will keine Schleichwerbung machen ... aber ...
JBL Tropftest GH für ca. 6 Euro und
JBL Tropftest KH auch für den gleichen Preis
... sind ne gute Wahl

_________________
Have a nice Day.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarium übernommen/ Frage zum Besatz

 Gepostet von 4sindgenug, 31.08.16, 22:08

Hallo PKoerner,

das Thema Teststreifen und Tropfentest ist seit ewigen Zeiten ein Streitpunkt im Forum.
Ich persönlich kann das so nicht bestätigen.
Ich benutze seit Jahren die JBL Teststreifen in Kombination mit Tropfentests verschiedener Hersteller und konnte maximal geringe Abweichungen feststellen.
Bei Teststreifen anderer Fabrikate waren die Abweichungen größer.
Allerdings benutze ich grundsätzlich die Teststreifen nur als Schnelltest für zwischendurch, falls ich glaube irgendetwas auffälliges festzustellen.
Ansonsten teste ich monatlich mit Tropfentests NO2, NO3, pH, KH, GH, Fe u. PO4.

Bei den Tropfentests sollte man sich die verschiedenen Fabrikate mal ansehen. Die Messröhrchen sind teils aus Kunststoff, teils aus Glas. Auch die Handhabung und die Ablesbarkeit der Farbskalen ist unterschiedlich.
Nicht jeder kommt mit allem gleich gut klar.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (31.08.16, 22:12)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarium übernommen/ Frage zum Besatz

 Gepostet von Wasserfisch, 08.09.16, 00:53

PKoerner schrieb am 31.08.16, 07:39:
Finger weg von Teststreifen egal welche Firma. Die zeigen, nach meiner Erfahrung, nicht die Werte an die tatsächlich vorhanden sind.


Da fragt man sich dann natürlich, warum in Labors Streifentests verwendet werden ^^
Fakt ist: man muss sich genau an die Anleitung halten, sonst wird es natürlich nix.

Dann noch die Überlegung: wieviel bin ich bereit, auszugeben für Tests (denn Tröpfchen sind teuer)

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (08.09.16, 00:54)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarium übernommen/ Frage zum Besatz

 Gepostet von 4sindgenug, 09.09.16, 20:58

Das ist die Frage.....

...ist Tropfentest wirklich deutlich teurer?

So ein Koffer mit den Reagenzen zum Testen der wichtigsten Werte, wie sie auch mit den Teststreifen ermittelt werden, kostet etwa das Dreifache von einem Röhrchen Teststreifen.
Allerdings kann ich damit auch etwa 2-3 x so oft testen.
Außerdem muss ich mit Tropfen nicht immer alle Werte messen.
Ich denke daher, dass dieser Unterschied gar nicht so groß ist.
Eindeutig ist natürlich der Streifentest schneller und einfacher in der Handhabung.
Abgesehen davon, muss man ja spätestens bei Werten wie PO4, Fe, Cu und ähnlichem eh auf Tropfentests zurückgreifen.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (09.09.16, 20:59)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Aquarium übernommen/ Frage zum Besatz

20.04.24 | 02:47 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 123



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz