Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatz 180 Liter Becken

Besatz 180 Liter Becken

 Gepostet von AquaPhil, 23.08.16, 13:10

Hallo zusammen,
ich habe mir nach 3 Jahren ohne AQ endlich wieder ein neues AQ geholt.

Nun ist es da und nach den 3 bis 4 Wochen Einlaufphase möchte ich es gerne besetzen.

Meine Vorstellung: (Beckengröße 180 L)

15 x Platy blau (5 M / 10 W)
15 x Schwertträger (5 M / 10 W)
2x Mosaikfadenfisch
10 x marmorierter Panzerwels
1 bis 2 x Antennenwels


Was meint ihr dazu?

Grüße Phil


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 180 Liter Becken

 Gepostet von 4sindgenug, 23.08.16, 22:32

Hallo Phil,

Ich mach es mal ganz kurz und beurteile nur deine Auswahl, ohne Vergleichsvorschläge zu machen:

1. Entweder die 15 Platys, oder die 15 Schwertträger.
beides ist eindeutig zu viel für das Aquarium.

2. Sowohl Platys, als auch die Schwertträger könnten die Flossen der Fadenfische anknabbern, passt also nicht wirklich zusammen. Auch die Bedürfnisse wie Wasserwerte und Einrichtung sind recht unterschiedlich.

3. Die Welse passen zu den Arten aus 1. ganz gut, ob aber Antennenwelse und Panzerwelse zusammenpassen ist strittig und hängt wohl auch vom individuellen Charakter der Ancistren ab.
Ich selber habe noch einen einzelnen übriggebliebenen Ancistrus sp. Schildpatt mit einigen Albino Panzerwelsen zusammen im 260 Liter AQ. Im Großen und Ganzen gehen die sich aus dem Weg, aber wenn es Futter gibt, haut der Ancistrus wie eine Schneefräse durch die am Boden wuselnden Panzer.

Fazit:
Bitte nochmal Kombination und vor allem Gesamtanzahl prüfen!

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (23.08.16, 22:35)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 180 Liter Becken

 Gepostet von AquaPhil, 24.08.16, 19:52

Hallo,
danke für die Antwort.

Wären das evtl ein besserer Besatz?


20 x Platy oder Schwertträger
10 x Panzerwels
6 bis 10 x Otocinclus
1 x Feuerschwanz ?


Grüße Phil


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 180 Liter Becken

 Gepostet von 4sindgenug, 24.08.16, 22:40

Platys oder Schwertträger + Panzerwelse in angegebener Menge ist ok.

Otocinclus niemals in neue Aquarien einsetzen.
Die leben von Algenaufwuchs den es da noch nicht gibt.
Die würden darin höchstwahrscheinlich verhungern (passiert häufig).

Der Feuerschwanz wird für dein Aquarium viel zu groß (bis 20cm)und die Kleinanzeigen sind voll von solchen Fischen die irgendwann zu groß geworden sind. Ich würde so einen nicht unter 300 Liter empfehlen.

Lass dein Aquarium noch mindestens 2 Wochen unbesetzt laufen.
Setz ausreichend Pflanzen ein.
Miss regelmäßig die Nitritwerte auch nach den 2 Wochen (Die 6in1 Teststreifen reichen erstmal völlig aus. Ich habe gute Erfahrung mit JBL gemacht).
Dann fang mit 5 Fischen einer Art an (sagen wir mal Platys), mäßig füttern. Ein paar Turmdeckelschnecken schaden auch nicht.

So baut sich dann nach und nach die Wasserbiologie auf.
Nach weiteren 2-3 Wochen kannst du die restlichen Platys einsetzen, und weitere 2 Wochen später die Welse.
Kannst natürlich auch mit den Welsen anfangen.

Wenn mit dem Besatz dann alles mal ne ganze Zeit läuft, dann kannst du über Ergänzungen nachdenken.
Allerdings ist dein 180 Liter AQ mit dem Besatz auch schon gut gefüllt. Es gibt so eine Faustregel ....maximal 1cm Fisch auf 1 Liter Wasser. Die hast du aber mit den 30 Fischen dann schon erreicht.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (24.08.16, 22:47)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 180 Liter Becken

 Gepostet von AquaPhil, 24.08.16, 22:57

Hallo,
ja habe heute Pflanzen eingesetzt ( 35 Stk) und wollte es jetzt erstmal 3 Wochen laufen lassen.

Dann werde ich wohl 20 Schwertträger und 10 Panzerwelse einsetzen.

Passt die Aufteilung bei den Schwertträger mit 8 Männchen auf 12 Weibchen?

Gruß Phil


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 180 Liter Becken

 Gepostet von Johannes.Busch, 26.08.16, 12:27


Moin Phil,

AquaPhil schrieb am 24.08.16, 22:57:
Hallo,
ja habe heute Pflanzen eingesetzt ( 35 Stk) und wollte es jetzt erstmal 3 Wochen laufen lassen.

Dann werde ich wohl 20 Schwertträger und 10 Panzerwelse einsetzen.

Passt die Aufteilung bei den Schwertträger mit 8 Männchen auf 12 Weibchen?

Gruß Phil



Schlichtweg: Nö. Das ist am Anfang sowieso zu viel. So ein Biotop muß wachsen und dazu braucht es Zeit. Wenn du einige Wochen ohnehin wartest (sehr schlau!), dann ist es ungeschickt gleich viele Fische einzusetzen.

Ich mache so etwas anders: Nach dem Einfahren zuerst einige, wenige Fische einsetzen, z.B. 5 Welse. Dann zwei Wochen Pause, Wasserwerte in kurzen Abständen nachmessen und das ganze AQ aufmerksam beobachten. Wenn alles gut läuft, dann die nächste kleine Gruppe (z.B. 6 Schwertträger).

Schwertträger sind lebendgebärend und das gerne und viel. Wenn du davon eine große Gruppen halten möchtest und keine Freßfeinde halten willst, dann brauchst du einen guten Plan, wohin du mit den ganzen Jungfischen willst. Züchten für's Klo - ist doch Mist.

Gruß
Johannes


_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Besatz 180 Liter Becken

25.04.24 | 08:39 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 175



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz