Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



ECO Aqua Marine LED Aquarium

Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von Purpur , 08.11.15, 21:35

Den Rest beantworte ich später. Muss das Handy mal weg legen sonst wird das Frauchen böse :)

Lg

_________________
Ein Becken kann nie groß genug sein:)
Bewertet und kommentiert doch mein Aquarium:) [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von 4sindgenug, 08.11.15, 22:03

Sicher funzt der dann jetzt noch,
aber auch dann noch wenn du ihn mal brauchst?
Deine Pflanzen brauchen etwas PO4, warum also das bisschen was vielleicht entsteht gleich wieder rausfiltern?

Das war meine Frage.

LG
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (08.11.15, 22:03)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von Purpur , 08.11.15, 22:31

Weil ich der Meinung bin das die Fütterung genug Phosphat ins Becken bringt.

Im hauotfutter steckt ja ne menge davon und dadurch kommt Phosphat ja auch uns Becken.

So zumindest der Plan und laut des aktuellen Wachstums bin ich nicht davon ausgegangen das denen das fehlt.
Was ich mich jetzt aber durch deine frage aber selber frage ist folgendes.

Jede Pflanze hat unter ihrer Wurzel nen jbl düngeball.
Holt die sich das jetzt davon? Da ein Phosphat Überschuss auch ein Hauptgrund von Algen ist wollte ich den so gering wie möglich halten.

Ich weiß da spielen auch andere Werte eine rolle und auch die Konkurrenz zwischen Pflanze und Alge.

Der tread entwickelt sich zur Allround Diskussion :D

LG basti

_________________
Ein Becken kann nie groß genug sein:)
Bewertet und kommentiert doch mein Aquarium:) [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von 4sindgenug, 08.11.15, 23:24

Macht ja nix.

Ich frage mich warum du unter jede Pflanze ne Kugel gedrückt hast, wenn du nicht weißt ob die Pflanze überhaupt ein Wurzelzehrer ist. Viele nehmen nämlich die Nährstoffe aus dem Wasser.

LG
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (08.11.15, 23:25)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von Purpur , 08.11.15, 23:54

Oh man also ich muss jetzt ehrlich sein und sagen darüber habe ich mich nicht informiert.
Aber wenn eine Pflanze nen dichten wurzeldickicht hat wird sie wohl auch darüber Nährstoffe aufnehmen oder? Von daher bin ich davon ausgegangen wäre das bei einem frischem Sandboden nicht verkehrt.

Lg basti

_________________
Ein Becken kann nie groß genug sein:)
Bewertet und kommentiert doch mein Aquarium:) [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von fischbock, 09.11.15, 02:14

Nur noch eine kurze Ergänzung zum Thema PO4, Futter, Pflanzen und Phosex.

Die Pflanzen können ca. das Tausendfache, von mir aus auch nur Hundertfache, ihres tatsächlichen Bedarfs an PO4 zwischenspeichern.

In den Zuchtanlagen werden sie naturgemäß ordentlich versorgt. Wenn sie also vor dem Kauf nicht schon wochenlang völlig ungedüngt im Verkaufsbecken lagerten, können sie auch zu Hause erst einmal einige Zeit ohne zusätzliche PO4-Versorgung völlig normal weiter wachsen.

Ebenso ist die PO4-Versorgung der Pflanzen in jedem "normalen" Gesellschaftsbecken rein über Futter und Ausscheidungen üblich wie ausreichend.

So weit, so gut.

Wo meine Logik bei deinem Ansatz aber jetzt versagt ist die Idee, dass Du ja mit dem Futter PO4 für die Pflanzen einbringst. Wie kommen die denn deiner Meinung nach da ran, wenn der Wert durch deinen PO4-Filter auf 0 gedrückt wird. Das macht doch keinen Sinn, denn weder stürzen sich die Pflanzen wie die Geier auf das PO4, bevor der Filter es schluckt, noch weiß der Filter, wie viel er den Pflanzen übrig lasen soll? Alles an PO4, dass entsteht, wenn die Pflanzen ihre Aufnahme eingestellt haben -spätestens wenn das Licht aus geht?- verschwindet vollkommen ungenutzt im Filter. Wenn ich richtig liege, enthält das Futter auch kein PO4, sondern lediglich Eiweiß, dass dann durch Verdauung als PO4 ausgeschieden wird? Liege ich da richtig, wie viel Stunden bevor das Licht ausgeht, must Du denn dann füttern, damit die Fische noch früh genug kacken können?


So wie Du es betreibst, kann es funktionieren, wenn trotz Phosex noch genug PO4 über bleibt - und spätestens wenn das Filtermedium erschöpft ist, wird das der Fall sein- denn für die Pflanzen reicht aufgrund ihrer Speicherfähigkeit auch schon ein geringer, aber stetiger PO4-Wert.

Es kann aber auch genau so gut sein, dass Dir alles zusammenbricht, wenn das Rest-PO4 auf Dauer doch zu wenig ist, oder der Verbrauch zb. durch mehr Pflanzenmasse oder stärkere Beleuchtung steigt.

Fazit: Selbst wenn es mometan so läuft, besteht das Risiko, dass es mittelfristig nicht gut geht. Und das es schlicht keinen einzigen Grund gibt, den PO4-Wert gegen 0 laufen zu lassen, ist das Risiko wie die Investion vollkommen überflüssig.
Davon ab ist es hier, wie bei allen Eingriffen so, dass es man sich auch Nebenwirkungen einhandelt. Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren diese PO4-Filtermedien Über Ausfällung/Bindung des PO4. Ich bin jetzt zwar zu faul zum googlen, aber es wird kaum so sein, dass da ausschließlich PO4 gebunden wird. Gar nicht wundern würde es mich hingegen, wenn dabei auch andere Stoffe "verschwinden", die evtl. für Fisch oder Pflanze von Interesse sein könnte. Aber da mag ich mich auch irren. Keinem Irrtum unterliege ich, wenn ich sage, dass man früher einfach ein ordentlichel Büschel Eisenwolle in Becken oder Filter gegeben hat, um das PO4 auszufällen. Ist genau so überflüssig, aber auf Dauer wenigstens günstiger.

JBL-Düngekugel enthalten weder PO4 noch NO3. Steht direkt vorne auf der Verpackung, oder bei Google.

Thema Wurzeln:

-Echte Wasserpflanzen bilden im Gegensatz zu Sumpfpflanzen, meinem Wissen nach leiglich Haftwurzeln -genau Null Nährstoffaufnahmefunktion.

- Wie schon gesagt wurde, ALLE Aq-geeingenten Pflanzen können sich stets und ausschließlich über ihre Blätter versorgen

- manche Sumpfpflanzen neigen grundsätzlich und uch unter identischen Beingungen zu einen stärkeren Wurzelwuchs, als andere

- viele/einige/mache Stängelpflanzen neigen zur Bildung von Luft-, besser Wasser-, Wurzeln. Dem kann man effektiv wie repoduzierbar durch eine üpigere Düngung über die Wassersäule entgegen wirken

- in der Natur bildet sich nichts ohne Sinn, just for fun wird keine Energie investiert

Wenn dem so zuzustimmen ist, und das ist es, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben (doppel ;-) ), dann frage ich mich, warum eine Pflanze Engerie in weiteres Wurzelwachstum investieren sollte, wenn sie sich aufgrund der ausreichenden Nährstoffversorgung mit der vorhandenen Wurzelmasse schon optimal versorgen kann?

Im Gegenteil, wenn mir mein schwächelndes Hirn nicht gerade einen Streich spielt, ist es dann nicht zumindest bei den Landpflanzen so, dass bei Nährstoffmangel extra "Sucherwurzeln" gebildet werden?
Oder ging es da nur um Wasser?

Egal, auch da bin ich zu faul zum Googlen und sag jetzt lieber gute Nacht, bevor ich noch Schlafmangelwurzeln schlage.








_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (09.11.15, 02:33)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von fischbock, 09.11.15, 02:21

Purpur schrieb am 08.11.15, 23:54:
Oh man also ich muss jetzt ehrlich sein und sagen darüber habe ich mich nicht informiert.
Aber wenn eine Pflanze nen dichten wurzeldickicht hat wird sie wohl auch darüber Nährstoffe aufnehmen oder? Von daher bin ich davon ausgegangen wäre das bei einem frischem Sandboden nicht verkehrt.

Lg basti



Joh, aber was nicht da ist, siehe zb. Inhalt der JBL-Kugeln, wird sie auch mit den dicksten Wurzeln nicht aufnehmen können.

Und da der eine Nährstoff den anderen nicht ersetzen kann ...

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von Purpur , 09.11.15, 08:43

Mhm gut. Anscheinend mach ich ja wirklich mehr falsch als gut. Was mich i wie wundert denn dann würde mein aq einfach anders aussehen. Andererseits ist die cpmuniti hier reich an wissen was ich mir in dem Maß einfach nicht merken kann. Um das ganze mal ab zu runden Bitte ich doch jeden einzelnen mal sich mein Becken an zu schauen und Verbesserungen oder andere Vorschläge einfach wenn er zeit und Lust hat darunter zu hauen. Waren jetzt schon mehrere Faustschläge ( die gut gemeint sind ich weiß ;) )hier. Trotzdem wunder ich mich das meine aquarien außer kleinere Schwierigkeiten mit denen jeder so alle Jubel Jahre mit kämpft alle sauber liefen. Ich mach das ja auch jetzt seid 10 Jahren und alles an Fisch oder so gut wie alles an Fisch in der zeit War farbenfroh nicht gestresst und vermehrte sich. Pflanzen wuchsen auch immer wie die doofen. Die werte waren immer stabil usw. Ich raff das also nicht wie es jetzt sein kann das dies falsch ist und das falsch ist. :D. Ich bin ja froh das mal zu erfahren keine frage aber vr bereitet War ich mit der Masse nun wirklich nicht.

Ich meine was Phosphat betrifft das das im Futter ist weil die Fische zum wachsen brauchen.

Lg sebastian

_________________
Ein Becken kann nie groß genug sein:)
Bewertet und kommentiert doch mein Aquarium:) [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von fischbock, 09.11.15, 11:12

Also ich gehe einfach davon aus, dass Du sooooo viel falsch machst, dass am Ende dann Minus mal Minus ...

Nein, ernsthaft.

Was zb. dein Phosex betrifft, da ist halt deine Grundidee unstimmig und der Einsatz überflüssig. Da behandelts Du erfolgreich ein Problem, das Du gar nicht hast, mit einem Medium, das auch zu Nebeneffekten führen kann.
Wenn Du jetzt aber zb regelmäßige und ausreichende Wasserwechsel mit entsprechend PO4-haltigem Leitungswasser machst, kompensierst Du so deinen Fehler wieder. Evtl. ganz ohne es zu wissen.
Oder allgemeiner ausgedrückt, so lange deine überflüssige PO4-Reduzierung nicht so weit geht, dass die Pflanzen zu wenig PO4 bekommen, passiert erst einmal nichts.
Würdest Du jetzt in der aktuellen Situation aber zb auf Osmosewasser umsteigen, den Pflanzenbestand bei gleichbleibender Fütterung stark erhöhen, oder sonst wie für einen niedrigeren PO4-Eintrag bzw. höheren Verbrauch sorgen, dann bekommst Du auch weder heute noch morgen Probleme, oder bemerkst Veränderungen. Aber in drei Monaten, nem halben oder dreiviertel Jahr, machst Du dann den nächsten Thread auf, weil deine Pflanzen gar nicht mehr, oder verkrüppelt wachsen.

Ähnlich ist es mit deiner Interpretation zu Wurzelwerk und Ableger. Die ist falsch/zu oberflächlich/zu kurz gedacht. Das die Pflanzen wurzeln und Ausleger treiben,bedeutet schlicht und einfach nicht mehr, als dass ihre Nährstoffversorgung dafür ausreicht, Punkt. Über die Qualität des Wuchses, die Du aber implizierst, sagt es erst einmal gar nichts. Nehmen wir zum besseren Verstännis eine Skala von 1-10, wobei 1 für "kümmert vor sich hin" und 10 für "kräftig und gesund" im Sinne von optimalem Wuchs steht. Dann kann es ja durchaus sein, dass Du mit einer 3 oder 4 schon so zufrieden bist, und das wäre auch völlig in Ordnung, dass Du es für dich rein subjektiv für einen kräftigen und gesunden Wuchs hälst, während es sich objektiv betrachtet noch nicht einmal um Mittelmaß handelt.

Für mich war früher ein toller Wuchs schon vorhanden, wenn ich eine Pflanze nicht alle drei Monate neu kaufen musste. Erst seit dem ich mich intensiver mit Aq-Pflanzen beschäftige, weiß ich, dass mein Crypto-Bestand, den ich damals für einen prachtvollen Dschungel hielt, nichts anderes als ein Haufen vor sich hin krüppelnder Pflanzen war.


Ähnlich ist es mit deinem Fischbesatz. Dazu habe ich Dir ja meine Meinung schon geschrieben.

Es mag Dir da auch jetzt so vorkommen, dass er prima ist, aber sei Dir gewiß, er ist voller Anfängerfehler was Kombination/und oder Anzahl der einzelnen Arten betrifft.

Hier behaupte ich mal, dass mindestens 90% der Aqler -mich für die allermeisten Fischarten eingeschlossen- die behaupten erkennen zu können, dass es ihren Fischen gut geht, sie stressfrei sind, gar nicht dazu in der Lage sind, dies überhaupt zu erkennen.

Farbfreude, "normales" Erscheinungsbild und Vermehrung, bedeutet bei den meisten/vielen Fischen erst einmal gar nichts, denn

a) mit welcher Referenz ist das denn verglichen?
b) wie die meisten Tiere, versuchen auch Fische Störungen/Krankheiten so lange wie möglich ihrer Umwelt zu verbergen, um nicht als potenzielles Opfer von Fressfeinden erkannt zu werden

Wenn Du jetzt, wie so viele andere, daraus schließt, dass deine Fische immer angebracht gehalten wurde, dann ist das nicht mehr, als eine pers. Meinung.
Tatsächlich bedeutet es erstmal nicht mehr, als dass die Haltungsbedingungen für Vermehrung und gesundes ERSCHEINEN, gereicht haben. Und das it bei vielen Arten weiß Gott nicht viel.
Überspitzt gesagt, aber diesmal nicht konkret auf dich bezogen, kann man in vielen Fällen sagen, dass es zum Sterben einfach noch nicht schlecht genug war.


Abschließend nochmal zurück auf die Frage, was Du denn falsch machst, oder wieso es trotzdem klappt.
Ich habe bei Dir allgemein den Eindruck, dass ein wenig mehr Sorgfalt und der Verzicht auf zu voreilige Rückschlüsse nicht schaden würde, Du dich -insbesondere wenn Du schon 10 Jahre dabei bist- etwas intensiver mit der Materie beschäftigen könntest. Du evtl. zu schnell mit zu wenig zufrieden bist, als es notwendig ist.

Dann käme es nicht zu so Kleinigkeiten, wie dem Einsatz von Düngekugeln (auch) zur Versorgung mit PO4, bei denen schon auf der Verpackung recht deutlich zu erkennen ist, dass sie kein PO4 enthalten ;-) .
Du würdest weniger unnütze bis riskobehaftete Maßnahmen ergreifen (Phosex)
Und, was wohl am bedeutensten ist, Du kämst auch nicht mehr auf die Idee, zb Molly mit Skalaren zu halten, und dabei noch der Meinung zu sein, der Besatz wäre auf deine Wasserwerte und ihren Bedürfnisse abgestimmt.
Es geht, ja. Aber auch hier, weil der Fehler zum Sterben nicht grob genug ist. In Bezug auf Lebensqualität und Erwartung, mindestens fraglich. Grob fahrlässig, wenn Du ihn freiwillig so gewählt hast, und es keine Restbestände von irgend wo her sind.


_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (09.11.15, 12:00)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von Purpur , 09.11.15, 14:04

Hallo zusammen,

also ehrlich gesagt kotzt mich das ziemlich an das so viel Recht gesprochen wird :D Ich werde jetzt mal anfangenFehler zu dezimieren.

Die Phosex Filterkammern wureden gegen Filterwatte erstmal ausgetauscht und den Po4 Wert werde ich jetzt mal im Auge begalten.

Zu den Düngekugeln muss ich sagen stimmt es das ich nicht darauf geachtet habe ob die Pflanzen wurzelzährer sind under nicht.Mit dieser Frage habe ich mich noch nie auseinander gesätzt. Ich werde dem nach gehen und mal schauen was dabei mal so rum kommt. Ein passendes Buch habe ich leider nicht demendsprechend wäre es nett solltet ihr ne Informatieve seite für haben und den Link posten.

Insbesondere an Dirk:

Die Ludwigia auf deinem Bild ist kräftig rot. Was ich bis jetzt über diese Pflanze gelesen habe ist, dass sie erst ein solch kräftiges Rot entwickelt wenn sie demendsprechend viel Licht ausgesätztzt ist. Au dem Foto was ich drin stehen habe ist dem nicht so aber seid Start ist sie in ihrem Rot schon um einiges Kräftiger geworden. Wüsste ich jetzt wie ich ein Bild hier einfügen könnte würde ich es gerne tuen. Andererseits schlägt sie rellatief weit oben Wurzeln aus die richtung Boden wachsen. Gehe ich richtig in der Annahme, das auch das ein Indietz für fehlender Nährstoffe ist oder machen die das auch im Normalfall? Achja der Gedanke mit den Düngebällen überkam mich sponran ob dadurch Po4 aufgenommen wird. Eben habe ich dann selber auch nochmal drauf geschaut und klar steht das drauf. Das war zu früh aus dem Bauch heraus gefragt. SORRY ;)
Ich glaube mit deiner Aussage wenig Erfahrung im Bereich Pflanzen liegst du völlig richtig. Da werde ich aber was dran ändern.

Punkto Uvc-Clärer:

Dieser welcher ist mit im Systhem läuft aber nur in Sonderfällen sprich Krankheiten ( Minderung des Virenbestandes im Becken ) Zu starker Algenwuchs ( Angeblich hilft er Mittelfristig auch da aus aber da scheiden sich im Netz die Geister) Nach wasserwechsel um das Wasser falls mal was Milchig zu Klären. Ergo läuft er eher selten. ;)
Zu meinem Besatz:

Puh beim Umzug wurde logischerweise das Becken auch übertransportiert. Das lief vorher schon einige jahre und sollte in der neuen wohnung so wie es jetzt da steht neu aufgebaut werden.

Beim umzug wurden 100L Wasser und einne eingelaufene Pumpe verwändet. Ja ich denke i was fällt euch nsicher ein was da wieder falsch gelaufen ist wenn ich sage, dass sich in der ersten nacht eine Algenblüte entwickelte und 50% des Besatzes ,so musste ich es mit Tränen in den Augen feststellen, verstarb:(

Darunter waren 1 PPB Männchien denn ich weis das diese als Pahre gehalten werden sollen. Es war ein Harmonisierendes pärchien was mir durch ihre stetige Brutpflege viel Freude bereitet hatte. Die Dornaugen waren zu dritt und die Panzerwelse bestanden aus insgesamt 8. Gut der Feuerschwanz, ist mir später durch weiterer rechearchen aufgefallen eine falsche wahl gewehsen. Schande über mein Haupt.

Eines verstehe ich aber nicht.
Wieso soll man Silbermollys und die Skallare nicht zusammen halten?

Werte für Silbermollys Poecilia sphenops var. Silber
( Quelle: Aquarium Guide )
Temperatur: 24-28 Grad
PH : 7,2-8,2
GH : 11-30


Werte des Skallars Pterphyllum scalare
( Quelle Kosmos Atlas Aquarienfische )
Temperatur: 22-28Grad
PH : 6-7,5
GH : 2-12


Meine Aktuellen werte:

Temperatur: 25Grad
PH : 7,5
GH : 12


Es sind beides Friedfertige Tiere also wieso nicht vergesellschaften?

Zur erkennung des wohlbefindens kann ich nur von dem aus gehen was ich bis jetzt wusste.
Ein fisch dem es gut geht:

Volle Farbe kein verstecken ruhiges gleichmäßiges Kimenschlagen frisst gerne kein jagen ( Außer die Kupfersalmler die machen das untereinander so lange der Schwarm groß genug ist mal gerne)
Der einzige der gerne mal böse wird ist der feuerschwanz aber das das ne fehlentscheidung war weiß ich ja.


Die wasserwerte stimmen, Artgerechtes Futter Bei mir breite Palette: Lebende Artemia, Premium Color Plus von Naturefood, BIO Amazonas Barsch Nahrung spezielles Insekten Krumenfutter von Bio-Mark, Sera vipagran Hauptfutter, Tablets Tabimin von Tetra, Tablets Tips von Tetra.

Das wird zwei mal täglich entweder abwechselnd oder wenn die zeit es zu lässt gemischt serviert. Natürlich nur so viel wie in ner Minute vertilgtr wird. Dazu alle drei Tage wird die Mahlzeit vorher in Fish´chtamin gebadet. Also ich denke das das wohl mehr als ausreichend abwechslungsreich ist.

Allgemein achte ich auch darauf das die Wasser-Werte so übereinander liegen Das ein für alle stimmender Mittelwert eingestellt werden kann.

PS: Hatte jetzt endlich mal Ruhe und vernünftig Zeit mal etwas ausführlicher zu antworten :)

LG :Sebastian






_________________
Ein Becken kann nie groß genug sein:)
Bewertet und kommentiert doch mein Aquarium:) [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von Johannes.Busch, 09.11.15, 15:05


Hallo Sebastian,

nimm das alles mal nicht zu persönlich. Dirk hat hohe Ansprüche und hat reichlich viel Zeit in das Recherchieren und in die Erfahrung investiert. Vieles von seinen Ausführungen in diesem Thread ist auch für mich lehrreich.


Ein passendes Buch habe ich leider nicht demendsprechend wäre es nett solltet ihr ne Informatieve seite für haben und den Link posten.



Aber klar doch: 1. www.flowgrow.de 2. www.aquamax.de - beides speziell für Wasserpflege/chemie und Pflanzen.


Eines verstehe ich aber nicht.
Wieso soll man Silbermollys und die Skallare nicht zusammen halten?

Werte für Silbermollys Poecilia sphenops var. Silber
( Quelle: Aquarium Guide )
Temperatur: 24-28 Grad
PH : 7,2-8,2
GH : 11-30


Werte des Skallars Pterphyllum scalare
( Quelle Kosmos Atlas Aquarienfische )
Temperatur: 22-28Grad
PH : 6-7,5
GH : 2-12


Meine Aktuellen werte:

Temperatur: 25Grad
PH : 7,5
GH : 12

Es sind beides Friedfertige Tiere also wieso nicht vergesellschaften?



Das schreibst du eigentlich gerade in deinen Ausführungen selber! Weil der Skalar weiches, leicht saures Wasser bevorzugt, der Molly dagegen alkalische und härtere Bedingungen. Selbst wenn beide Arten friedfertig wären (was man bei Skalaren allenfalls bedingt behaupten kann), so passen sie doch von den Wasserwerten nicht so recht zusammen.

Zu dem Thema AQ-Fische auch noch einige Links, die besser sind als viele Taschenbücher:
1. [link] (Allgemein)
2. [link] (speziell Welse)
3. [link] (auch allgemein, gut zum Abgleich)

Gruß
Johannes


_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von fischbock, 09.11.15, 15:28

Dirk hat nicht nur viel recherchiert, Zeit investiert und mittlerweile einen gewissen Erfahrungsschatz zum Thema Pflanzen angesammelt.

Dirk hat auch viel Zeit damit verbracht in der Unbekümmertheit seiner Jugend, und mit kräftiger Hilfe seiner damaligen "Fachhändler" gleiche oder ähnliche Fehler zu begehen.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von Purpur , 10.11.15, 08:04

Guten morgen zusammen.

Was die Mollys betrifft werde ich noch Abhilfe schaffen. Geplant ist noch ein 120l Becken im dritten Zimmer. Ich mss allerdings meine holde maid noch davon überzeugen:D ihr kennt sicher dieses Problem aber das wird schon hin hauen. Das wird allerdings erst Anfang des nächsten Jahres. Ich merke schon das der Anspruch hier gehobener ist aber ich find das gut und wie schonmal erwähnt nehm ich das nicht all zu persönlich. Man möchte sich hier ja nur helfen und für die Burschen im Becken nur das beste. Dementsprechend ist das für mich nur eine Anreicherung an Erfahrung. Danke für die genannten links. Wenn es dir zeit mal zu lässt in den nächsten tagen werde ich mich mal in ruhe damit befassen.

Schön wäre es euch hier und da nochmal zu rate ziehen zu können falls nichts dagegen spricht. Ich werde mir den tread eh nochmal ordentlich durch lesen müssen denn die Masse an Information ist schon echt enorm.
Das muss man erstmal verarbeiten und verinnerlichen.

Lg Basti

_________________
Ein Becken kann nie groß genug sein:)
Bewertet und kommentiert doch mein Aquarium:) [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von fischbock, 10.11.15, 14:09

Hallo Sebastian,

auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass wir uns missverstehen, würde ich gerne noch ein paar Worte zum Thema "hohe Ansprüche" verlieren.

Ich denke, da sollte man schon unterscheiden, um welches Thema es geht.

Was Pflanzen betrifft, da habe ich Dir das Bild von der Ludwigia nur als Beispiel gepostet, wie "kräftiges und gesundes" Wachstum aussehen kann. Alerdings auf Basis des alten Fotos. Da war der Unterschied zw. dem Erscheinungsbild und deiner Aussage bzgl. des Wuchses einfach zu verlockend ;-).
Ansonsten sind die Aq-Pflanzen ehr eine Liebhaberei von mir, bei der ich dann bei meinen Pflanzen naturgemäß einen sehr hohen Anspruch habe, und entsprechenden Aufwand treibe.
Ansonsten sehe ich es gelassen, wie Dritte es betreiben, solange keiner dabei ist, der erzählen will, dass Aq-Pflanzen nur Deko sind. Wer etwas mehr aus seinen Pflanzen/Becken raus holen möchte, dem helfe ich gerne. Wer mit Hornkraut und kümmernder Wasserpest zufrieden ist, den muss ich nicht missionieren.

Dann gibt es noch das Thema falsche Kommentare/Tipps/Einsatz von Technik/Hilfsmitteln/bio. o. chemischen Zusammenhängen.

Auch da soll jeder machen, was er für richtig hält. Aber bitte nicht -auch nicht nur konkret auf Dich bezogen- falsche Dinge als richig verkaufen, irgend etwas angelesenes oder sogar reine Gerüchte/Unsinn nachplappern und über das Internet weiter verbreiten.
Das mag ich nicht. Nicht (nur grins, weil ich so gerne klugscheiße, sondern primär weil damit niemandem geholfen ist. Im Zweifelsfall sogar noch Schaden entsteht, wenn dem Glauben geschenkt wird. Vieles mag gut gemeint sein, aber gut gemeint ist auch meist das Gegenteil von gut gemacht.

Fischbesatz:

Auch da soll jeder für sich machen, was er möchte. So lange er es für sich behält. Um mal ganz von deiner Person weg zu kommen, wenn aber zb hier jemand (wiederholt) Prachtschmerlen für ein viel zu kleines Becken zur Schneckenbekämpfung empfiehlt, werde ich gerne mal "laut" und halte das auch für richtig.

Den Kommentar zu deinem Besatz hab ich mir nur erlaubt, weil Du ihn vorab als untereinander und auf die Wasserwerte abgestimmt beschrieben hast. Das hat mich dann für einen Aqler mit 10Jahren Erfahrung doch schon etwas verwunderte, zumal Molly <-> Skalar, Verhalten Feuerschwanz, Gruppenhaltung Panzerwelse, doch eigentlich zum recht kleinen 1x1 der Fischhaltung zählen.

Abschließend noch ein paar kleine konstruktiv gemeinte Hinweise.

Achte vllt. zukünftig etwas aufmerksamer auf die Bedürfnisse der Tiere, die Du dir anschaffst, und sei im Bestfall vor dem nächsten Kauf so gut vorbereitet, dass Du dir von "Fachhändler" nur noch den Preis erklären lassen musst. :-)

Nutze dabei mehr als eine der reichlich vorhandenen Datenbanken im Internet. Zum einen, weil auch da gerne der eine vom anderen abschreibt, auch das Falsche, zum anderen weil sich manche Beschreibungen doch recht deutlich von einander unterscheiden. Gibt dich nicht mit der ersten zufrieden, die deinen Vorstelungen entspricht. Und dann berücksichtige bitte, dass schon die oberen oder unteren Werte kaum noch optimal sein können. Spätestens wenn Du Fische kombinierst, bei dem der eine so gerade noch mit seinen Höchstwerten zu deinem Wasser passt, während der Toleranzbereich des anderen gerade erst anfängt, muss es sich zwangsläufig um einen (faulen) Kompromiss handeln. Übertragen auf deinen Beruf, würdest Du eine Schaltung, bei der die Bauteile nur in ihrem obersten und untersten Toleranzbereich zusammen passen, noch als optimal oder auch nur gut bezeichen?

Falls nicht schon geschehen oder geplant, denk doch mal nicht nur darüber nach, ob Du die Panzerwels und Dornaugen nicht zeitnah wieder aufstockst, das dürfen dann auch jeweils ruhig 10 oder mehr sein, sondern hinterfrage Dich nochmal kritisch, ob dieses steindominierte Layout auch wirklich deinem Besatz gerecht wird. Gerade im Zusammenhang mit dem Feuerschwanz fehlt es da meiner Meinung nach noch massiv an Rückzugsmöglichkeiten, zb. in Form dicht bepflanzter Zonen.






_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (10.11.15, 14:16)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von Purpur , 10.11.15, 17:56

Danke dir für deine Ratschläge. Ich werde das beherzigen und zu gegebener Zeit umsetzen. Was das Layout betrifft bin ich ein wenig stur. Wenn die Pflanzen dichter werden und zwangsweise ein bodendecker anstelle der glokos rückt bin ich sehr zufrieden. Was allerdings passieren wird ist ein zweites Becken zu stellen welches grob gedacht nur aus einer Wurzel und viele Pflanzen bestehen wird. Ich denke das wird dem feuerschwanz freuen. 120 l soll es fassen.

Lg: Basti

_________________
Ein Becken kann nie groß genug sein:)
Bewertet und kommentiert doch mein Aquarium:) [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von Purpur , 10.11.15, 17:58

Ich würde dir falls du magst gerne mal ein aktuelles Bild zukommen lassen von der ludwigia :). Wie mach ich das am besten hier?.Sorry noch nicht gemacht :D

_________________
Ein Becken kann nie groß genug sein:)
Bewertet und kommentiert doch mein Aquarium:) [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von Johannes.Busch, 10.11.15, 19:12


Hallo Basti,

Purpur schrieb am 10.11.15, 17:56:
Was allerdings passieren wird ist ein zweites Becken zu stellen welches grob gedacht nur aus einer Wurzel und viele Pflanzen bestehen wird. Ich denke das wird dem feuerschwanz freuen. 120 l soll es fassen.

Lg: Basti



Lies doch einmal hier im Forum die Artbeschreibung [link] . Für 120L wird der Fisch schlicht zu groß.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von Purpur , 10.11.15, 19:42

Das hab ich schon gelesen. Hab eben mal geschaut. Dann muss er i wo anders unter gebracht werden. Das aktuelle Aq änder ich nicht und nochmal 120 cm schaff ich mir nicht an. Ich möchte zwar Becken Größen technisch auf 600l noch vergrößern aber dafür brauch ich erstmal das passende Wohnzimmer.

_________________
Ein Becken kann nie groß genug sein:)
Bewertet und kommentiert doch mein Aquarium:) [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von Purpur , 10.11.15, 19:47

Aber mal nebenbei. Es steht dort das er viel Freiraum zum schwimmen braucht. Dunkle versteckmöglichkeiten durch Wurzeln oder Steine. Das hat er doch. Die laversteine sind so angeordnet das ganz unten größere Höllen drin sind. Also wieso hat mein aktuelles aq dann das falsche Layout. Da steht auch, dass wenn das Becken zu klein oder zu wenig Freiraum hat er die anderen jagt und oder verletzt. Weder das eine noch das andere passiert. Also wieso falsches Layout?

_________________
Ein Becken kann nie groß genug sein:)
Bewertet und kommentiert doch mein Aquarium:) [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von 4sindgenug, 10.11.15, 20:57

Hallo Sebastian,

Fotos hochladen kannst du so:
Du gehst auf www.fotos-hochladen.net.
Da wirst du aufgefordert deinen PC nach dem gewünschten Foto zu "Durchsuchen". Dann lädst du es hoch.
Bekommst anschließend mehrere Links angeboten.
Davon nimmst du den dritten von unten, kopierst ihn und fügst ihn hier an gewünschter Stelle ein.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von 4sindgenug, 10.11.15, 21:01

By the way......

wir haben alle schon unsere negativen Erfahrungen gemacht in der Aquaristik.
Meine neueste war das Aufwischen von gut 50 Litern Wasser im Wohnzimmer, nachdem mich letzte Nacht um 2:30 Uhr ein verdächtiges Plätschern darüber informiert hat, dass mein 200er ausläuft.

In diesem Sinne;)

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von Purpur , 10.11.15, 21:39

Und wieso ist das ausgelaufen? Was ist passiert?

_________________
Ein Becken kann nie groß genug sein:)
Bewertet und kommentiert doch mein Aquarium:) [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von fischbock, 10.11.15, 21:44

Ich dachte bei den Fluchtzonen auch ehr an alle anderen Fische, nicht den Feuerschwanz.

Aber wenn er friedlich ist, okay.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (10.11.15, 21:45)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von Purpur , 10.11.15, 21:48

Hier mal meine Ludwigia aktuell.
Ist schon ein Unterschied wie zu Anfang:) sie wird langsam von oben nach unten hin immer mehr rot.

[link]

Gruß: Sebastian

_________________
Ein Becken kann nie groß genug sein:)
Bewertet und kommentiert doch mein Aquarium:) [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: ECO Aqua Marine LED Aquarium

 Gepostet von fischbock, 10.11.15, 21:56

Ja, sehr schön!

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » ECO Aqua Marine LED Aquarium

20.04.24 | 12:54 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 163



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz