Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Schnappschüsse

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Sonstiges » Thread #1125

Re: Schnappschüsse

 Gepostet von Johannes.Busch, 11.12.14, 22:39



Hallo Tom,

4sindgenug schrieb am 11.12.14, 22:08:
Hey Johannes,

von philosophischer Extase hat keiner was gesagt:D:D:D:D



Also mit der Philosophie hat das nu echt nix zu tun. Das ist EXIF-Standard und den sondern alle kompatiblen Kameras ganz freiwillig ab und zwar in die Bilder. Und das wiederum kann man auslesen, wenn man weiß, wie das geht. Das gilt ausdrücklich auch für Images, die man beim ImageHoster parkt. Kurz mal hereingeschaut und man weiß mehr als mancher Photograph über sein eigenes Photo ;-)


Die wichtigsten Eckdaten hätten gereicht um mich und die meisten anderen hier zufrieden zu stellen:D:D

Aber soll ja keiner sagen du hättest dir keine Mühe gegeben.



Nächstes Mal dampfe ich die Infos mal etwas ein. Was braucht man denn so deiner Meinung nach? Blende, Belichtungszeit, Brennweite, ISO? Und was ist mit Stativ, Macrolinse und Polfilter?

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von 4sindgenug, 12.12.14, 17:22

Hi Johannes,

philosophische Extase war natürlich ein Joke.
Ich weiß ja, dass du...usw.
Aber der Ottonormalknipser ist selbst bei vorhandener DSLR und Zusatzequipment mit der Gesamtdatenmenge überfordert.

Nächstes Mal dampfe ich die Infos mal etwas ein. Was braucht man denn so deiner Meinung nach? Blende, Belichtungszeit, Brennweite, ISO? Und was ist mit Stativ, Macrolinse und Polfilter?



Ich denke dass ist genau das was unsere Mitstreiter hier als Tipp verwenden können.
Der Hinweis auf Hilfsmittel wie Stativ, bestimmte Filter und Zusatzlinsen oder externe Beleuchtung helfen zusätzlich.

Werde ich jedenfalls zukünftig hier immer angeben.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (12.12.14, 17:29)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von WasserFlo, 12.12.14, 17:37

Hi,
Clownfischweibchen in Kupferanemone (Partneranemone)

Bild
[link]

Exifs...

1/200s, f/3.2, ISO800, 50mm 1.8 Objektiv, freihand...

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Zuletzt geändert von WasserFlo (12.12.14, 17:39)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von Johannes.Busch, 12.12.14, 18:07

WasserFlo schrieb am 12.12.14, 17:37:
Hi,
Clownfischweibchen in Kupferanemone (Partneranemone)

Bild
[link]

Exifs...

1/200s, f/3.2, ISO800, 50mm 1.8 Objektiv, freihand...



Hallo Florian,

das Bild ist zucker! Wie bist du mit einem 50mm so nah herangekomen? GeLi auf die Scheibe aufgesetzt? Ganz ohne Zusatzteile?

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von WasserFlo, 12.12.14, 19:19

Hi,
das ist ein Ausschnitt, sorry hab ich vergessen zu erwähnen ;)
Geli an die Scheibe ist aber gut um Reflektionen zu vermeiden, von Hama z.B. gibts welche aus Gummi zum aufschrauben :)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von aktivhaut, 14.12.14, 16:41

Hallo Johannes,
wirklich eine sehr schöne Aufnahme, weiter so..
Viele Grüße Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Sepia-Impression - Reiner Zufall!

 Gepostet von Johannes.Busch, 14.12.14, 20:32

Hallo zusammen,

ein zuvor treibende Sepia-Schale sackte ab und erzeugte spontan ein lustiges Motiv. Die Kamera lag (ausnahmsweise einmal) eh grad in der Hand.

Bild

[link]

==
Infos (eingedampft):
Kamera: Canon EOS 100D (Crop-Faktor: 1,6)
Objektiv: Canon EF 50 1:1.8 II
Blende: 2.8
Belichtung: 1/80
Brennweite: 50
ISO 100
Digitalzoom: 0
Technische Zusätze: keine
==

Bezugnehmend auf Diskussionen in diesem Thread noch einige Bemerkungen.
Die Originalgröße des Bildes lag bei 3456x5184 Pixel und somit bei 4MB. Mit Irfanview auf 699x1048Pixel eingedampft und gespeichert für 72dpi-Bildschirmauflösung beträgt die Datengröße gerade noch 153KB (Kilo!). Dies nur, um einmal zu zeigen, mit wie wenig KB man bildschirmgerechte Bilder hochladen kann.

Schönen Abend noch!
Johannes


_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (14.12.14, 20:36)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von WasserFlo, 14.12.14, 21:19

Zum Thema Bildgröße hatte ich vor langer Zeit mal was geschrieben [link]

Interessant für die fotobegeisterten User könnten auch diese Artikel sein ;)
[link]
[link]

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Zuletzt geändert von WasserFlo (14.12.14, 21:19)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von Johannes.Busch, 16.12.14, 16:14

WasserFlo schrieb am 14.12.14, 21:19:
Zum Thema Bildgröße hatte ich vor langer Zeit mal was geschrieben [link]

Interessant für die fotobegeisterten User könnten auch diese Artikel sein ;)
[link]
[link]



Hallo Florian,

ich habe mir alle drei Links einmal angesehen und mal wieder gestaunt, welche Schätze in a4y vergraben liegen. Ist der dritte Teil der Artikelserien eigentlich jemals hier eingestellt worden?

Vielleicht könnte mein Vorschlag in dem Optimierungsthread ([link] ja helfen, diese Schätze im Bereich der Photographie zu heben...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (16.12.14, 16:16)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von Stewartii, 16.12.14, 16:32

Deine Channas sind echt klasse Brucki :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von WasserFlo, 16.12.14, 20:09

Johannes.Busch schrieb am 16.12.14, 16:14:


Hallo Florian,
...Ist der dritte Teil der Artikelserien eigentlich jemals hier eingestellt worden?

Gruß
Johannes



Leider nein, da müsstest du dir die entsprechende Ausgabe der VDA-Zeitschrift besorgen.
Ich habe damals über den Autor und den VDA die Erlaubnis bekommen die Artikel hier zu posten, der 3. Teil ist da irgendwie vergessen worden.

lg Flo

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von 4sindgenug, 30.12.14, 17:17

Dinner for two

Hallo zusammen,

ist zwar fotografisch nicht top, aber ein Schnappschuss eben.

Was kommt dabei raus, wenn Herr und Frau Aplocheilus Lineatus meinen, der 4cm große Guppy reicht für zwei?

Bild

Das Ergebnis war überraschend:

Sieger war das Guppyweibchen!!

Erst musste er loslassen:

Bild

Dann auch sie.

War offensichtlich doch ne Nummer zu groß für die beiden.
Ob die arg lädierte Guppydame das ganze aber überlebt muss ich abwarten.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (30.12.14, 17:25)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von 4sindgenug, 30.12.14, 19:02

UPDATE

wollte gerne noch ein Foto von dem zerfledderten Guppy beifügen, hab den aber nicht mehr vor die Linse bekommen.
Im Nachgang hat sich Frau Hechtling dann doch noch ihr Sushi reingezogen.
Ich kann es an ihrer deutlich gerundeten Kiellinie erkennen.
Da sie sich jetzt im Hornkraut zur Verdauungsruhe zurückgezogen hat kann ich es leider nicht fotografisch festhalten.

Beste Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von DarkAngel1984, 30.12.14, 20:49

Hallo Tom,

das ist ja mal wirklich ein KLASSE
Schnapschuss!!!!

:thumb: :thumb: :thumb:

Schade, dass de die Guppy Dame nicht mehr
vor die Linse bekommen hast.


LG

Mel

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von spixi, 25.01.15, 18:20

Hallo,

nach fast einem Monat mal wieder den Thread beleben mit einer neuen Kreation. Heute mal ein kleines Wabi Kusa:
Bild
Pflanzen: Hemianthus callitrichoides 'cuba', Hydrocotyle tripartita, Heteranthera zosterifolia, Persicaria spec. 'Sao Paulo', Hygrophila spec. 'araguaia', Rotala rotundifolia, Taxiphyllum sp. 'spiky'.
Nun muss es wachsen. Wie sich das HCC gegen die Hydrocotyle durchsetzt, wird sich zeigen. Geplant ist, dass sich über das ganze Wabi Kusa Triebe der Hydrocotyle ziehen und dazwischen im Bereich des Steins HCC die anderen, teils roten Stängelpflanzen dauerhaft umrahmt.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Zuletzt geändert von spixi (25.01.15, 18:22)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von Johannes.Busch, 25.01.15, 19:10

Hallo Renè,

ich finde das Bild echt richtig gut. Da interessiert es mich natürlich, wie es gemacht wurde. Und bevor hier mehrere danach fragen, helfe ich einmal etwas. Kerndaten:

Filename - p1070921cdy4s78v3k.jpg
Make - Panasonic
Model - DMC-FS62
Software - Ver.1.1
DateTime - 2015:01:25 20:06:09
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 572
ExposureTime - 1/20 seconds
FNumber - 2.80
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 400
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 5.50 mm
MeteringMode - Multi-segment

Wenn dich solche "Enthüllungen" stören sollten, sagt es einfach. Dann tue es nicht wieder...

;-)
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von spixi, 25.01.15, 19:52

Hallo Johannes,

da ich mich selbst eher als einen Technikmuffel bezeichnen würde, für den "alles immer funktionieren muss" und der sich sonst eher weniger damit auseinandersetzt, kommt es mir sehr gelegen, dass Du den technischen Part für mich übernommen hast. Danke! ;)

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von spixi, 31.01.15, 12:32

Hallo,

nachdem sie über ein halbes Jahr in den Weiten des Javafarns meines 250l Beckens verschollen war, konnte ich meine zweite Atya gabonensis bei den Renovierungsarbeiten am Becken endlich umsiedeln.
Bild
Ich konnte nicht glauben, dass sie noch lebt, nachdem sie seit Monaten verschwunden war. Sie war nie in der Strömung zu sehen, um Nahrung zu filtern. Der Mulm im Hintergrund scheint ihr ausreichend Nahrung geboten zu haben.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Zuletzt geändert von spixi (31.01.15, 12:34)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von neomot, 31.01.15, 19:32

Ha,
hast die Queen also doch noch erwischt :-D

Sehr schön!

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (31.01.15, 19:36)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von Johannes.Busch, 29.03.15, 16:06

Moin,

ich hantiere seit kurzem mal ein wenig mit mir neuen Phototechniken herum. Herausgekommen ist dabei diese Aufnahme.

Was haltet ihr davon?

Bild


Link: [link]

Zur Technik:
Da ich mich mit diesen Techniken noch im Experimentalstadium befinde, habe ich bewußt auf alle verfremdenden Elemente wie Filter verzichtet. Ohne Polfilter gibt es halt dann etwas Reflektionen. Sei's drum.
Der Clou ist entfesseltes Blitzen. Das stellte mich vor neue Aufgaben und somit fanden erst einmal etliche Versuche statt, die nur bedingt erfolgreich waren (um es sehr diplomatisch auszudrücken).
Was habe ich gemacht bei dem obigen Bild?

Camera: Canon EOS 100D mit Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM und Streulichtblende
Blitz: Metz mecablitz 44 AF-1 mit aufgestecktem Bouncer/Diffusor auf einem hama-Stativ
Verbindung: Pixel FC-311/M Fashgun Cable

ISO: 1600 (im Ernst!)
Blende: 7
Zeit: 1/25
Brennweite: 22 mm

Da die Bilder mit den Standardwerten Murks wurden, haben ich für das Bild den Blitz um 1 1/3 herunter gesetzt und die Helligkeit der Cameraaufnahme zusätzlich auf -1 festgelegt.
Den Rest machte ich dann unter Corel PaintShop Pro XI (uralte EBV).

Ach ja: Blitzt man gerade "volle Kanne" gegen die Scheibe, wird das nix. Den Blitz habe ich so gestellt, daß er etwa in einem Winkel von 40° von links und etwa 30° schräg von oben stand. Das erzeugt von alle Versuchen die geringsten Reflexionen.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (29.03.15, 16:08)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von Blacky, 04.04.15, 17:47

Bild

[link]

Auch mal wieder etwas von mir.


Zuletzt geändert von Blacky (04.04.15, 17:47)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von WasserFlo, 20.04.15, 10:08

Johannes.Busch schrieb am 29.03.15, 16:06:
Blitz: Metz mecablitz 44 AF-1 mit aufgestecktem Bouncer/Diffusor auf einem hama-Stativ
Verbindung: Pixel FC-311/M Fashgun Cable



Wie? Du hast den Blitz entfesselt und verwendest ihn trotzdem durch die Scheibe?
Bau dir den Blitz mit Stativ mal so auf das du von oben ins Wasser blitzt, so machen das wohl die meisten mit entfesselten Blitzen ;)


ISO: 1600 (im Ernst!)
Blende: 7
Zeit: 1/25
Brennweite: 22 mm

Da die Bilder mit den Standardwerten Murks wurden, haben ich für das Bild den Blitz um 1 1/3 herunter gesetzt und die Helligkeit der Cameraaufnahme zusätzlich auf -1 festgelegt.



Die 1/25 hat dir wohl die Kamera vorgewählt? Versuchs mal im M-Modus, dann ist das Blitzlicht alleinige Lichtquelle und du kannst gut bei ISO100 und 1/200 (oder 1/160s je nach Blitzsyncronzeit der 100D) fotografieren.

Merke: je kleiner die Brennweite desto größer die Schärfentiefe, du brauchst dann nicht so stark abblenden.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von aktivhaut, 20.04.15, 13:39

Hallo Johannes,
die Bilder sind doch sehr schön geworden.
Du kannst sonst auch wenn es zu dunkel ist die Iso erhöhen.
Viele Grüße von Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von Johannes.Busch, 23.04.15, 20:17

Hallo Florian,

WasserFlo schrieb am 20.04.15, 10:08:


Wie? Du hast den Blitz entfesselt und verwendest ihn trotzdem durch die Scheibe?
Bau dir den Blitz mit Stativ mal so auf das du von oben ins Wasser blitzt, so machen das wohl die meisten mit entfesselten Blitzen ;)



Du hast schon recht, da läßt sich noch manches verbessern oder weiterentwickeln. Bloß mit dem Blitz von oben ist das so eine Sache, wenn der Blitz an einem Kabel hängt. Auf aquarienfotografie.net las ich, daß schon mancher bei der Aktion den Blitz ins Wasser gezogen hat. Soll für den Blitz nicht gut sein...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (23.04.15, 20:18)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnappschüsse

 Gepostet von WasserFlo, 23.04.15, 22:44

Johannes.Busch schrieb am 23.04.15, 20:17:
Auf aquarienfotografie.net las ich, daß schon mancher bei der Aktion den Blitz ins Wasser gezogen hat. Soll für den Blitz nicht gut sein...

Gruß
Johannes



Hi,
ist wohl klar daß das nicht wirklich gut ist :D
Allderings wirst du durch die Scheibe kaum so gute Ergebnisse bekommen wie direkt von oben durch die Wasseroberfläche. Die Lichtrichtung ist einfach die natürlichste, wie das Sonnenlicht oder die Beleuchtung von oben.

Ich habe ein drahloses System verwendet, allerdings den Blitz auch auf ein Stativ geschraubt, das ist schon sehr sicher. Man muss halt mit Vorsicht da ran gehen, die Ergebnisse sind aber sichtbar besser.
Versuch halt ein für dich sicheres System zu wählen, evtl. reicht ja schon Frischhaltefolie straff unterm Blitz das du ein besseres Gefühl hast ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<...7980818283>>>


Navigation

Forum Übersicht » Sonstiges » Schnappschüsse

28.03.24 | 10:58 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 72



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz