Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von Aquarianer061, 18.06.14, 18:57

:( hallo miteinander !

Bin neu hier habe ein Problem mit meiner Aquarium
Und zwar habe ich seit über 10 Jahren Aquarium
Bin auch ein fischliebhaber und habe einen Becken
300 Liter, und nur Malawi barsche es ging sehr gut aber seit gestern liegen meine Malawi barsche 3-4stk am Boden schwimmen nur selten normalerweise sind sie viel aktiver
Und 3-4 schwimmen nur an der Oberfläche und holen permanent Luft von oben. Meine antennenwelse 5 stk sind recht bequem
Vor 5tagen habe ich nur wenig Leitungswasser reingetan weil es weniger geworden ist und vor 1 Monat wasserwechsel nach wasserw. Gebe ich immer aquariumwasswr dazu und mache den wasserwechsel bei 20 grad momentan hat es 22-23 grad
Handelt es sich um Krankheit ?

Bitte um rasche antworten

Lg

Und danke an alle die sich bemühen um eine antwort zu schreiben


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von Duras, 18.06.14, 19:10

Hi,

Egal was es ist (könnte auch nur raten), mach erstmal einen 90%igen Wasserwechsel.
Zuerst würde ich davon ausgehen, dass es sich hier um eine Vergiftung oder aber Sauerstoffmangel handelt. In beiden Fällen hilft ein grosser Wasserwechsel.

Wenn ich mir das so anschau, vernachlässigst du den Wasserwechsel aber extrem. Alle 4 Wochen Wasserwechsel? Und letztens hast du nur das nachgekippt, was verdunstet ist?
Gut, normal ist das erstmal nur halb so schlimm, aber ein Wasserwechsel ist das nicht.
Der Wasserwechsel sollte nicht mit eiskaltem Wasser gemacht werden. Das Wechselwasser sollte höchstens 2-3°C unterschied haben (ausser bei Fischen, die grössere Temperaturunterschiede lieben, wie z.B. Panzerwelse).

Benutzt du Wasseraufbereiter bei jedem Wasserwechsel? Hast du das auch beim letzten mal gemacht? Normal ist der unnötig.
Wie sind denn die Wasserwerte? Kenn mich im Berecih der afrikanischen Buntbarsche nicht so aus, weiss aber, dass es da Arten gibt, die in saurem Wasser grosse Probleme bekommen können.

Gruss
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von neomot, 18.06.14, 19:17

Hi 61,

vermehrtes Luftschnappen an der Wasseroberfläche spricht entweder für einen tatsächlichen Sauerstoffmangel oder aber für eine Vergiftung in deren folge die Fische den vorhandenen Sauerstoff nicht verwerten können.

Als erstes fällt einem da natürlich Nitrit (No2) ein.

Wie ist die Atmung der Fische die am Boden bleiben?
Hast du Irgendetwas am Becken oder Filter verändert in den letzten Tagen?

Hast Du die Möglichkeit den Sauerstoff und Nitritgehalt zu messen?


Als erste Maßnahme würde ich (falls noch nicht geschehen) den Filterauslauf so stellen das er möglichst viel Luft ins Wasser bringt, bzw. möglichst viel Oberflächenbewegung entsteht.
Sprudelstein einschalten falls vorhanden.

LG
Thomas




_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von Aquarianer061, 18.06.14, 19:18

Danke für die rasche antwort also den wasserwecchsel mach ich jeden monat stimmt und das verdunstet ist habe ich nur nachgefüllt stimmt auch

Pumpe etc eh klar habe ich reinige ich jede woche luftpumpe habe ich auch mit 2 ausgänge auch klar

Bei jeden wasserwechsel gebe ich aquariumwasser ist das schlimm ??
Und ja beim teststreifen war der ph und kh nicht ganz ok was heisst das ??
Das erste was ich mache ist jetzt ein wasserwechsel und soll ich danach aquariumwasser verwenden ?
Und was soll ich danach machen bitte um kurze aufklärung

Lg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von 4sindgenug, 18.06.14, 19:27

Hallo erstmal und willkommen bei Aqua4you.

Gerne versuchen wir dir weiterzuhelfen, aber dafür brauchen wir auch deine Mithilfe.

Vor 5tagen habe ich nur wenig Leitungswasser reingetan weil es weniger geworden ist und vor 1 Monat wasserwechsel nach wasserw. Gebe ich immer aquariumwasswr dazu und mache den wasserwechsel bei 20 grad momentan hat es 22-23 grad



Aus den beiden Sätzen werde ich nicht schlau.
Du hast vor 5 Tagen etwas Leitungswasser rein.
Hast du vorher etwas Aquariumwasser abgelassen, oder nur nachgefüllt?
Und was bedeutet: vor einem Monat Wasserwechsel nach Wasserwechsel gemacht, und was für Aquariumwasser gibst du dazu?
Ich verstehe das nicht.

Hast du irgendeine Möglichkeit deine Wasserwerte zu testen, z.B. Teststreifen oder Tröpfchentest?
Wir brauchen für eine Ferndiagnose wenigstens
Nitrat, Nitrit, PH-Wert, Karbonathärte und Gesamthärte deines Aquariumwassers.

Außerdem wäre es gut wenn du ein paar weitere Informationen liefern kannst, wie:
Welcher Filter ist am Aquarium angeschlossen? Wie und wie oft reinigst du den?
Welche und wieviele Pflanzen hast du, und welchen Bodengrund?
Hast du in letzter Zeit irgendetwas verändert?

Bitte möglichst schnell antworten.
Desto eher können wir dir helfen.

LG
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von Aquarianer061, 18.06.14, 19:39

Vor 5tagen wegen dünst nur wasser dazu getan und nicht raus genommen vom wasser

No 3. 25
No 2. 0
Gh 21 d
Kh 3 d
Ph 7,6
Ci 2 0

Hier die werte von jetzige messung

Eheim pumpe
Plus wieder eheim luftpumpe mit 2 ausgänge
Keine pflanzen nur 2 un echte pflanzen
4steine :)
Boden ist nur mit stein verlegt
Grundreinigung beim wasserwechsel also kot etc.
Das wars

Letzte veränderung nur halt leitungswasser dazu getan wegen dunsten

Lg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von 4sindgenug, 18.06.14, 20:39

Muss gerade wieder feststellen, dass ich zu langsam schreibe.
Haben sich doch glatt wieder welche vorgedrängelt:D:D:D:D

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von 4sindgenug, 18.06.14, 20:54

Ok,
keine Pflanzen können natürlich auch keinen Sauerstoff produzieren. Den brauchen die Fische aber, also ist der Luftsprudler schon wichtig. Wenn du Luftsprudler hast und immer eingeschaltet, sollte Sauerstoff genug drin sein.
Dann ist in diesem Fall wohl von einer Vergiftung auszugehen.
Wenn du jetzt den großen Wasserwechsel gemacht hast, und es nicht besser wird, kann es sein, dass die Schadstoffe bei dir aus der Leitung kommen.

In dem Fall solltest du dir schnellstens Aktivkohle holen und mit in den Filter tun. Aktivkohle kann sehr gut Schadstoffe binden.
Oder aber du versuchst ob du frisches Wasser zum Wechseln bei einem Nachbarn bekommen kannst. Ist natürlich reichlich Schlepperei bei 300 Liter.

Ansonsten sind die angegebenen Wasserwerte in Ordnung. KH könnte bissl höher sein.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (18.06.14, 20:59)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von Aquarianer061, 18.06.14, 21:03

Seit über jahren ist der wasser von die selben leitungen
Und kein einziger fusch ist tot gewesen
Also leitungen kann man nichts sagen

Vlt aktivkohle wäre eine idee
Habe grad den ww gemacht


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von Wasserfisch, 18.06.14, 22:36

Aquarianer061 schrieb am 18.06.14, 19:18:Pumpe etc eh klar habe ich reinige ich jede woche


Hi,
wie ist das zu verstehen? Wie reinigst Du genau, wieviel, was....?
Grundsätzlich ist das nämlich verdammt oft. Du reinigst Deinen monatlich Filter öfter, als ich im ganzen Jahr.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von Aquarianer061, 19.06.14, 00:35

Ich habe heute den ww durchgeführt
Jedoch sind sie zwar bisschen aktiver aber dennoch
Gibts ein paar die irgendwie wie ''leihen'' herumschwimmen

Hat jemand vielleicht noch eine andere idee ?

Ja ich reinige meinen filter oft ist das ein zeichen das dadurch meine fische sich vergiftet haben ?? Nein oder :)

Kann ich weitere tipps bekommen was ich jetzt machen muss

Lg

Und vielen dank für die mühe volle antworten und hilfreiche natürlich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von DarkAngel1984, 19.06.14, 00:51

Hallo Aquarianer061,

irgendwie verstehe ich das auch nicht so ganz???!!!
Du hast seit 10 Jahren Aquarien und bist bisher immer so vorgegangen? Also immer nur 1x im Monat einen Wasserwechsel? Und das neueWasser aus der Leitung mischt Du dann mit dem alten Wasser? In welchem Verhätnis mischt Du das denn? Kommt da noch ein Wasseraufbereiter dazu? Und sonst den ganzen Monat füllst Du nur das verdunstete Wasser auf? Aber deinen Filter machste jede Woche? Schon immer so?
Mit was machst Du denn deinen Filter sauber? Also so wie Du das beschreibst hätte ich bestimmt immer Probleme mit dem Becken!!! Gehe da auch von einer Vergiftung aus!!! Das wäre am naheliegensten, was mich aber auch nicht wundern würde!!!
Wie oft saugst Du den Kod ab? Woher hast Du denn, dass man nen Filter 1x die Woche reinigen soll???
Und ... warum hast Du keine echten Pflanzen??? Nicht nur für die Wasserqualität und die Pflanzen wären echte Pflanzen angesagt, auch deine Fische würden es Dir sehr danken!!! Und was mich da auch noch sehr wundert: 2 Platikpflanzen in einem 300 Liter Becken??? Die muss man da ja drin suchen!!!
Und was ist mit Deko für deine Fische ??? Höhlen, oder ähnliches zum schlafen und wohlfühlen???

Ich verstehe da alles irgendwie nicht so ganz!!!
Du machst das alles seit 10 Jahren???
Genau so???

Also bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber nach 10 Jahren hast Du noch nie ein Aquarien-Buch gelesen???
Oder Dich mit anderen Aquarianern unterhalten???
Nach 10 Jahren sollte man, wenn man sich auch wirklich für Aquaristik und seine Fische interessiert einen etwas anderen Wiisensstand haben!!!

Ich betone.... ich weiß natürlich weiß Gott nicht annähernd so viel, wie manch andere und mache auch immer wieder mal einen Fehler, aber ich weiß doch die Grundbausteine und was meine Fische benötigen, um ein gesundes, Artengeeites und zufriedenes Fischleben zu haben.
Was man nicht weiß, oder sich unsicher ist muss man herraus finden!!!
Auslernen kann man sowieso niemals im Leben!!!
Sorry, aber kann das einfach nicht nachvollziehen!!!


Bitte beantworte
alle Fragen
(also nicht nur meine, sondern wirklich alle), denn je mehr Info´s desto mehr kann man Dir dazu raten, Erfahrungen austauschen und Dinge für sein Aquarium ändern oder bessern!!!

Ich hoffe, dass ich mich anständig ausgedrückt habe und ich das nicht böse meine oder so, sondern einfach da nicht bei Durch blicke!!!


Mfg.
Melanie

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von glbhart, 19.06.14, 11:30

Hallo,
das Thema "BUCH" nehme ich zum Anlass, aus meiner Erfahrung eine Empfehlung auszusprechen: "Knaurs Lexikon der Aquarienfische" von Axer Gutjahr. Es wird auch bei uns bei den Büchern als empfehlenswert angeführt. Hier wird absolut leicht verständlich vieles erklärt zum Vermeiden von Fehlern bzw. was unbedingt zu berücksichtigen ist und wie vorzugehen ist. Ein Beispiel: wöchentliche Filterreinigung verhindert den Aufbau von Bakterien, die zum Aufbau eines biologischen Gleichgewichts sorgen.
Gruß Glbhart

_________________
gilbhart


Zuletzt geändert von glbhart (19.06.14, 11:31)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von Johannes.Busch, 19.06.14, 12:02

Aquarianer061 schrieb am 18.06.14, 21:03:
Seit über jahren ist der wasser von die selben leitungen
Und kein einziger fusch ist tot gewesen
Also leitungen kann man nichts sagen

Vlt aktivkohle wäre eine idee
Habe grad den ww gemacht



Moin!

Immer mit der Ruhe. Ob du den Filter zu oft oder falsch reinigst, können wir später klären. Im Moment ist ausschließlich wichtig, was sich in der allerjüngsten Zeit verändert hat, schließlich sind deine Sorgen ja neu, oder neu?

Leitungswasse kann sich ändern und zwar auch schlagartig (nach Rohrbrüchen z.B.). Miß doch mal einfach das Wasser, sowie es aus dem Hahn herauskommt. Vielleicht findest du da schon die Erklärung. Aktivkohle ist in dieser Situation bestimmt eher gut.

Bücher sind stets nützlich. Schneller kmmst du an die Infos, die du im Moment brauchst über diesen Link "Aquaristik ohne Geheimnisse" ( [link] ).

Gruß
Joahnnes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

 Gepostet von glbhart, 19.06.14, 12:18

Hallo Johannes,
danke für den ausgezeichneten Link, habe ihn sofort als Lesezeichen kopiert.
Gruß Hugo

_________________
gilbhart


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Hilfeeee !!! Fische holen luft von der oberfläche

20.04.24 | 05:07 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 116



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz