Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von neomot, 14.01.14, 11:20

Hallo Ihr’s,

gestern haben sich meine Fischis sich anscheinend fest vorgenommen mich ins Grübeln zu bringen.
Und das haben sie auch gründlich geschafft.

Seit gestern Morgen kleben die Salmler die meiste Zeit mit dem Maul an der Wasseroberfläche und schnappen nach Luft.
Wenn Sie das grade nicht tun ist die Atemfrequenz dennoch deutlich erhöht.
Auch die Panzerwelse gehen vermehrt Luft schnappen.
Die Bratpfannenwelse stecken ebenfalls den Kopf aus dem Sand und schnappen. Seit heute Morgen sind sie sogar sehr aktiv und viel freien Wasser zu finden, was absolut unüblich ist.
Die Perusalmler sind auch etwas blass und zeigen nicht ihre typische Färbung.
Insgesamt machen alle Fische einen sehr unruhigen Eindruck.
Ruhiges Schwärmen ist kaum zu sehen alles ist schnell und hektisch.

Sonst ist nichts Außergewönliches zu sehen. Weder irgendein Belag oder Ähnliches an Fischen oder Einrichtung noch irgendeine Verfärbung der Kiemen, Kiemensperren, Flossenklemmen oder sonst etwas.
Gefressen wird normal, wenn auch nicht ganz so gierig wie sonst.

Hier mal die wichtigsten Daten.
- Becken:
120x50x70 270l Panorama, 100W LED Beleuchtung (5600k) 12-13Std/tgl., Tetra 1200 Außenfilter, Eheim 300W Regelheizer. Läuft seit August 2013.

- Einrichtung:

große Mangroven, Morokie, Sand-Kies 1-2mm Gemisch, Kokosschalen, Erlenrindenhöhlen,
Bepfanzung:
Anubais, Echinodorus, Jawamoos, Javafarn, Stellatus oktupus,

- Besatz:
6 Bratpfannenwelse (Bunocephalus coracoideus)
15 Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus)
16 Blaue Peru Salmler (Knodus Borkii)
15 Schwarze Neonsalmler (Hyphessobrycon herbertaxelrodi)
2 Flösselaale/Flösselhechte (Erpetoichthys calabaricus)
1 L144 Albino
4 kleine Wald und Wiesen Ancistren
n Blasen und Turmdeckelschnecken

- Wasserwerte:
Temperatur: 25-27°C
PH: 6,5
KH: 8° dKH
GH: 10° dGH
Nh4: < 0,05mg/l
No2: 0,0mg/l
No3: 30mg/l
Po4: 0,05mg/l
Cl: Reagenz leider leer und lokal nicht zu bekommen. Aber laut Aussage eines Bekannten bei den Wasserwerken wurde schon lange nicht mehr gechlort.
Cu: < 0,1mg/l
Fe: 0,3mg/l
CO2: 20mg/l (jbl Permatest)
O2: 8-10mg/l
Gestern 2 mal gemessen mit jbl Tröpfchentests und eben nochmal.

- Kürzliche Änderungen:

Besatzerweiterung um 2 Flösselaale/Flösselhechte (Erpetoichthys calabaricus) letzten Freitag.

Am Samstag habe ich, weil sich der größte Teil des Javamooses von den Wurzeln gelöst hat im Becken aufgeräumt, Wurzeln neu platziert, einige Planzen umgesetzt, einige Valisnerien aus meinem Barschbecken neu eingesetzt.

Hierzu habe ich ca. die Hälfte des Wassers abgepumpt und später mit etwa 40l Frischwasser wieder eingebracht.

Die bringen mich echt ins Grübeln………….

Werde gleich mal vorsichtshalber einen zusätzlichen Aktivkohlefilter setzen für den Fall das irgendetwas Chemisches von den Behältern in denen ich das Wasser zwischengelagert hatte, oder sonst irgendwie, ins Wasser gelangt ist.

EDIT: Einen Größeren TWW habe ich gestern Abend noch gemacht. Ganz vergessen das auf zu schreiben vor lauter lauter........

Hat Jemand ne Idee was die Ursache sein Könnte?

LG
Thomas

Ps.: Ich habs mal in Krankheiten gepostet.
Sollte es auf Wasserchemie herlauslaufen bitte verschieben.

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (14.01.14, 12:19)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von 4sindgenug, 14.01.14, 13:15

Hi Thomas,

auf anhieb fällt mir dazu nicht viel ein, aber das Luftschnappen weist ja wohl darauf hin, dass die Fische Sauerstoffmangel haben. Also entweder ist die O2-Messung verfälscht, weil der Sauerstoff zwar da aber irgendwomit gebunden ist sodass die Fische ihn nicht verwerten können, oder der Sauerstoff ist wirklich vorhanden, kann aber aufgrund von Krankheit oder Vergiftung nicht aufgenommen werden. Da es von jetzt auf gleich alle Fische betrifft würde ich Krankheiten eher ausschließen.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von Duras, 14.01.14, 14:14

Hi,

Nach dem Wasserwechsel, ging es den Fischen da besser? Wie gross war der Wasserwechsel ca.?

Gruss
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von neomot, 14.01.14, 14:31

Hi Tom,

ich denke das Vorhandensein von Sauerstoff können wir eigentlich voraussetzen.

Die Membranpumpe die sonst nur im Nachtbetrieb an ist läuft bereits seit Samstag durch weil ich ja die Pflanzen umgesetzt habe und davon ausgehe das die ihre Zeir brauchen bis sie wieder richtig produktiv sind.

Auch den Filterauslauf habe ich so gestellt das er möglichst viel Sauerstoff mitnimmt.

Eine Kahmhaut die die Aufnahme von Sauerstoff über die Wasseroberfläche behindern könnte ist auch nicht vorhanden.

Aber anscheinend ist es wirklich so dass die Fische den nicht aufnehmen/verwerten können.

Ob jetzt durch Krankheit oder einen Giftstoff weis ich noch nicht. Ein weiteres Anzeichen für eine Krankheit ist bisher nicht erkennbar.

Dass ich auch nach gründlicher Suche keine einzige der sonst immer vorhanden Hydren finden konnte scheint mir allerdings eher ein Indiz für ein Gift zu sein.

Der Aktivkohlefilter läuft jetzt seit 2,5 Stunden.
Mal sehen ob es was bringt.

Heute Abend kriege ich noch einen zweiten Testkoffer um die Ergebnisse von meinen Tests zu überprüfen.

Nach einem Telefonat mit meinem Tierarzt, der selbst Aquarianer ist und mir auch schonmal mit Filterschlamm und Bodenmulm ausgeholfen hat als ich ein Becken aufgrund von masiven Planarienbefall, desinfizieren und mit Vollbestz neu starten musste, ist eine Wasserprobe auf dem Weg zu ihm.
Er wird sie erstmal microskopisch untersuchen und auf die gängigsten Gifte testen soweit ihm das im eigenen Labor möglich ist.

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt und freue mich schon auf die Rechnung :-(

Ein weiteres Problem ist, dass zusätzlicher Besatz unterwegs ist.
Der ist bereits beim Kurier und lässt sich nicht mehr stoppen. Und ich habe nichts frei/vorbereitet wo ich den temporär unterbringen könnte.

Läuft ja mal wieder alles perfekt...........
Das nervt.

Hi Sascha,

gewechselt habe ich etwa 130l. Im Verhalten der Fische war danach keine Veränderung feststellbar.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (14.01.14, 14:36)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von Peter-Paul, 14.01.14, 14:42

Hallo Thomas,
mir fällt nur ein, mal was von versagendem CO2-Permatest gelesen zu haben, ich finde es aber auf die Schnelle nicht. Zu viel müsste nach TWW sich ja auch normalisiert haben (auch O2-Mangel). Ich würde trotzdem mal die CO2-Anlage abstellen.
Was kann denn außer NO2 und NH4 beim rumwühlen im Bodengrund freiwerden? Schwefelverbindungen fallen mir da ein insbesondere Schwefelwasserstoff. Aktivkohle wäre da genau das richtige. Und ein Sprudelstein mit Membranpumpe hilft den Fischen sofort zumindest symptomatisch.
Mit freundlichen Grüßen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von neomot, 14.01.14, 15:08

Hallo Paul,

dem CO2 Permatest werde ich gleich mal neue Reagenz verpassen.
Eine CO2 Anlage habe ich an dem Becken nicht dran.
Das dürfen die Fische und Easy Carbo einbringen. Easy Carbo habe ich zuletzt am Sonntagmorgen mit der üblichen Dosis von 1ml/50l eingebracht.

Nitrit und Amonium waren ja nicht messbar aber das werde ich nachher nochmal mit dem anderen Set überprüfen.

Entseht Schwefelwasserstoff nich hauptsächlich wenn viel Biomasse, Pflanzenwurzeln o.Ä. im Boden verfault, und müsste dann nicht auch der Phosphatwert entsprechend erhöht sein?
Ich hab mich mit der Ensteheung von Schwefelwasserstoff im Aquarium bisher noch nicht befasst und weis es deshalb einfach nicht.

Aber ein kleiner Eheim 2010 Innenfilter mit Aktivkohleschwamm läuft ja bereits.
Zur Not könnte ich auch noch einen e700 jbl entsprechend bestücken und dranhängen. da müsste ich allerdings erst noch einmal einkaufen fahren..

Eben konnte ich einen Blick auf die Kiemen von einem der blauen Perusalmler erhaschen.
Die sind sehr hell eher Rosa als Rot. Viel mehr konnte ich leider nicht erkennen.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von Peter-Paul, 14.01.14, 15:33

Beim nächsten Post habe ich statt auf edit auf quote getatzt.


Zuletzt geändert von Peter-Paul (15.01.14, 11:42)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von Peter-Paul, 14.01.14, 15:35

Peter-Paul schrieb am 14.01.14, 15:33:
Hallo Thom,
zum H2S ist hier was: [link]
Da genügt ja ein Fäulenest, was in den besten Aquarien vorkommt. Und was sonst noch frei wird, schadet den Fischen nicht so. Es kann auch sein, dass die Kiemen durch H2S - oder was auch immer, vielleicht auch NH4 - leicht geschädigt sind und die Schadsubstanz ist gar nicht mehr da.
Deshalb finde ich es wichtig, mittels Sprudelstein zusätzlich Luft (Sauerstoff) ins Wasser zu bringen, um den Fischen die Atmung zu erleichtern. Wenn dabei noch gasförmige Schadstoffe wie H2S ausgetrieben werden - um so besser. Egal, was nun konkret passiert ist, die Fische müssen sich regenerieren können. Mögliche Kiemenschäden müssen schnell verheilen können, und da ist die zusätzliche Belüftung so was wie ein Sauerstoffzelt für lungengeschädigte Luftatmer.
LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von neomot, 14.01.14, 16:32

Hallo Peter Paul,

danke für die Infos.
Ich habe das jetzt nur kurz überflogen und noch einige weitere Seiten dazu gefunden.
Schwefelwasserstoff kommt auf jeden Fall, auch künftig, auf die Liste der üblichen Verdächtigen.

Faulnester kann es sicher, grade wenn man wie ich feinen Bodengrund verwendet, immer mal geben.
Augefallen in der Richtung ist mir, Gasblase aus dem Boden ect., bisher noch nichts.
Für eine wenig Auflockerung des Bodens sorgen die TDS und die Bratpfannenwelse. Zumidest bis zu einer gewissen Tiefe.

Die Durchflussgeschwindigkeit vom Filter ist auch noch ok (ca.900l/Std. 1200l/Std. nominal).Zumindest hat das Abpumpen der 130l Gestern nur 8 oder 9 Minuten gedauert.

Die Membranpumpe läuft ja schon seit Samstag volles Rohr und der Aktivkohlefilter auch seit ein paar Stunden.

Viel mehr kann ich ja im Moment nicht tun.

Einen nochmaligen Wasserwechsel möchte ich nicht machen bis ich nicht weis ob nicht vielleicht doch irgend ein Dreck aus der Leitung kommt.

Hoffentlich meldet der Tierarzt sich bald mit ein paar Infos.

Ich hasse es zur Untätigleit veruteilt zu sein und warten zu müssen.

LG
Thomas




_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von 4sindgenug, 14.01.14, 16:47

Mal ganz blöd gefragt....
Was ist denn in den Eimern / Behältern in denen du das Wasser aufbewahrt hast eventuell mal drin gewesen an Reinigungsmitteln oder so?
Höchst wahrscheinlich ist doch da die Ursache zu suchen, oder?

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von Peter-Paul, 14.01.14, 16:50

Entschuldige, Deinen Post von 14:31 habe ich irgendwie übersehen. Ich hatte mich schon gewundert, dass Du nichts von Durchlüftung erwähnst.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von neomot, 14.01.14, 17:21

Hallo Tom,

ich habe neun 12l Eimer und noch eine 40l Wanne die ausschließlich für die Aquarien gedacht sind.
Bei denen gilt absolut Finger weg was Putzmittel ect. abgeht.
Aber man weis ja nie was die Zwerge so anstellen.
Und bei dem Kunststoff kann man ja auch nie wissen wann er auf blöde Ideen kommt.

Hallo Peter-Paul,

kein Ding. Geht mir ja auch oft so ;-)

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von Duras, 14.01.14, 17:47

Hi,

Ich hätte ja auf irgendeine Vergiftung getippt. Wenn du aber einen so grossen Wasserwechsel gemacht hast und die Fische auch kurzzeitig kein anderes Verhalten gezeigt haben, würde ich das jetzt ausschliessen. Ausser es ist etwas mit dem Leitungswasser reingekommen.

Aber da muss ich passen. Ich kann zwar sagen, wie sich Fische bei zuviel Nitrit verhalten, was aber andere Sachen angeht (wie z.B. Chlor), da kann ich nichts zu sagen.

Gruss
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von neomot, 14.01.14, 18:05

Hallo Ihr’s,

grade hat mein TA angerufen.
Getestet hat er auf folgendes:
Zink , Kupfer, Blei, Cadmium, Chlor, Schwefelwasserstoff, Amonium, Amonjak.
Alles nicht nachweisbar.

Und die üblichen Wasserwerte entsprechen bis auf PH 6,7; GH 9; und CO2 45mg/l dem was ich vorher gemessen hatte.

Unter dem Mikroskop konnte er nur ein paar Algenspooren, Kartoffeltierchen und Infusorien finden.

Also Nichts Außergewöhnliches oder Bedenkliches.

Er hat noch ein paar Kulturen angelegt und die zu seinem ehemaligen Prof nach Gießen geschickt.
(Mich graust immer mehr vor der Rechnung......)

Also weiter abwarten..........

Hi Sascha,

auf eine Vergiftung tippe ich auch nach wie vor.
Auch wenn der Giftstoff mittlerweile aus dem Wasser sein sollte könnte es ja sein das die Sympthome nach wie vor andauern.

Wenigstens konnte ich die Fische die Morgen kommen bei meinem Vater unterbringen bis ich weis was in meinem Becken gebacken ist.
Wird zwar einen Heidenspaß werden die aus dem Krauttümpel wieder raus zufangen........... Ist aber m.E. besser als die Alternative

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (14.01.14, 18:29)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von Veronika, 14.01.14, 20:06

Hi,

Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich hatte das selbe Problem mal nach einer Easycarbodüngung,dabei sind mir 7 L134 gestorben, wenn du die Flasche nicht geschüttelt hast oder zuviel reingegeben hast kann das schnell passieren.
Also Wasserwechsel hilft bedingt, würde ich aber nochmal machen, wenn die Vergiftung aber schon zu Schädigungen geführt hast, ist es sehr schwierig dir noch was zu raten, da frage dann den Arzt.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von neomot, 14.01.14, 20:45

Hi Veronika,

eine Überdosierung kann ich sicher ausschließen.
Die Spritze mit der ich dosiere fasst nicht viel mehr als 5ml.

Gemischt wa es sicher auch, meine Tochter hat die Flasche nämlich fallen lassen als sie sie mir gebracht hat.

Da ich noch drei weitere Becken aus dieser Flasche versorge glaube ich davon ausgehen zu können dass das Präperat selbst noch in Ordnung und nicht verdorben oder dergleichen ist.
Zumindest gibt es in den anderen Becken keine Probleme.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von Conny 13, 14.01.14, 23:37

Hallo Thomas,

bitte überprüfe deinen CO2 Wert nochmals.
Denn der kann eigentlich nicht bei 20mg/l liegen.
Es kann durchaus sein das der Permanenttest kaputt ist. Wir hatten das auch schon mal, aber zum Glück auch gleich gemerkt.

Laut Tabelle: [link] bei deinem PH von 6,5 und einer KH von 8 hast Du derzeit 8ßmg/l drin und das ist viel zu viel.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall einen TWW von mindestens 40% und lass das Easy Carbo mal 2-3 Tage weg und geh danach mit der Dosierung runter auf die Hälfte der empfohlenen Dosierung. Sauerstoff auf jeden Fall durchgehend weiterhin einbringen.
Meiner Erharung nach recht das vollkommen und immer nur dann einbringen, wenn das Licht eingeschaltet ist und auch nicht kurz vor dem ausgehen der Lampen, damit es auch verwertet werde kann.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von neomot, 15.01.14, 02:41

Hallo Conny,

der CO2 Wert wurde heute Nachmittag nochmals mit 45mg/l gemessen.
Der Permanenttest hat sich mit neuer Reagenzflüssigkeit irgendwo unter 50mg/l und über 20mg/l eingestellt.
Ist leider immer etwas schwer zu sagen da eine feinere Farbabstufung fehlt.

Zudem denke ich auch nicht dass das CO2 oder die Zugabe von Easy Carbo ursächlich sind.
Wenn dem so wäre würde das Problem spätestens seit September 2013 durchgängig bestehen.

Von diesen Tabellen und Formeln zur Bestimmung des CO2 Gehaltes in einem Aquarium halte ich übrigens absolut Garnichts.
Sie mögen wohl geeignet sein einen Richtwert zu liefern oder um eine CO2 Anlage auf einen gewünschten Wert einzustellen. Aber letztendlich können sie nicht tun als die maximale, minimale oder durchschnittlich mögliche Sättigungsgrenze oder den theoretischen Gehalt an CO2 des Wassers bei bestimmten Wasserwerten darzustellen.
Wenn ich solche Tabellen zugrunde lege dürfte wohl in der Hälfte aller Südamerikaaquarien kein Fisch leben und der Amazonas mit seinen Nebenflüssen wäre auch nicht eines der fischartenreichsten Gebiete überhaupt sondern Fische wären dort eher Mangelware.

Sorry, aber den tatsächlichen CO2 Gehalt anhand einer Tabelle oder irgendeiner Formel zu beurteilen zu wollen ist, nimm das bitte nicht persönlich, absoluter Bullshit.
Die Tabelle kann weder die Menge an, ob natürlich oder künstlich, zugeführtem CO2, den CO2 Verbrauch durch Pflanzen, die Auswaschung von CO2 durch Wasserbewegung, noch sonst auch nur irgendetwas von dem berücksichtigen was tatsächlich im Aquarium oder sonst irgendwo passiert.
Der Beweis dafür wird jeden Tag in Millionen von Aquarien angetreten.
Nichts desto trotz werde ich mir noch einen Tropfenentest für CO2 anschaffen weil ich wissen will wie genau diese Permanenttest jetzt sind.

Zwischenzeitlich sind leider sieben der schwarzen Neonsalmler eingegangen.
Zusätzlich zu den Kulturen die mein TA bereits angelegt und nach Gießen geschickt hat gehen die Kadaver zusammen mit zwei Wasserproben Morgenfrüh per Express an die GEWO Diagnostik nach Filderstadt zur Untersuchung auf Giftstoffe.

Vor etwa dreieinhalb Stunden habe ich einen weiteren Filter mit Aktivkohle zugeschaltet.
Aktuell laufen also etwa 1200l/Std. über Aktivkohle.
Seit nicht ganz einer Stunde habe ich keinen Fisch mehr an der Wasseroberfläche kleben gesehen.
Die Schnappatmung hat sich merklich verlangsamt und die Fische finden mehr und mehr zu ihrem normalen Verhalten zurück.
Die Salmler fangen wieder an zu schwärmen, die luftschnappenden Mäuler der Bratpfannenwelse sind wieder im Bodengrund verschwunden und die Panzerwelse fühlen sich durch die starke Änderung der Strömungsverhältnisse sogar schon wieder dazu animiert ihre Weibchen an den Scheiben entlang zu treiben.

Mehr als alles andere bisher spricht diese Verminderung der Symptome durch die Filterung über Aktivkohle für eine Vergiftung.
Ich habe zwar noch keine Ahnung was da im Wasser ist/war aber das werde ich hoffentlich spätestens dann erfahren wenn die Ergebnisse der Probenuntersuchung aus Filderstadt vorliegen.
Und Ihr seid garantiert die Ersten die es dann von mir erfahren werden.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von Peter-Paul, 15.01.14, 11:58

Hallo,Thomas und Conny
zur Nichtbrauchbarkeit von CO2-Tabellen (Berechnung aus KH und pH) gibt es einen Artikel von G. Kassebeer.
[link]2_falsch.htm

Hauptsächlich bei in Altwasser gelösten Huminstoffen und bei sehr hohen Phosphatwerten sind Karbonathärte und das Säurebindungsvermögen (SBV) nicht mehr identisch. Mit dem KH-Tropftest wird nicht nur der Hydrogencarbonatgehalt erfasst, sondern auch die freien Huminsäuren sowie teilweise das Dihydrogenphosphat. Durch die Gleichsetzung des KH-Wertes mit dem Säurebindungsvermögen wird ein gravierender +-Fehler verursacht, wenn Substanzen wie Huminstoffe oder Phosphate auftreten.


Phosphat spielt hier keine Rolle, aber sicher die Huminsäuren.
Es wird sogar empfohlen, den wirklichen KH-Wert aus pH und gemessenem CO2-Wert zu errechnen.
Dass die CO2-Berechnung so daneben sein kann, wusste ich bis vor kurzem auch nicht - schönen Dank für die Hinweise, Thomas. Man muss bei "Aquaristik ohne Geheimnisse" alles lesen und die dort durchaus vorhandenen Hinweise auf mögliche erhebliche Fehler ernst nehmen.
Ich kauf mir jetzt einen CO2-Tröpfchentest.
MfG


Zuletzt geändert von Peter-Paul (15.01.14, 12:00)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von Peter-Paul, 15.01.14, 12:03

Der link funktioniert nicht, da wird wieder irgendwas falsch kodiert. Man kommt so hin:
[link]
und etwa in der Mitte der Seite den Link CO2-Berechnung falsch? anklicken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von 4sindgenug, 15.01.14, 13:01

Hallo zusammen,

da beißt sich das Huhn doch wieder selbst in die Eier.

Du sollst in dem du CO2 und pH misst, den tatsächlichen KH-Wert anhand der Tabelle/Formel bestimmen.
Und um auf den CO2gehalt zu kommen sollst du in die gleiche Formel pH und KH einsetzen, weil die CO2messung mit Reagenzien zu ungenau ist.
Es darf gelacht werden...

Tom

Edit:
Also bleiben wir dabei mit Streifen und Tröpfchen unsere tatsächlichen Werte zu schätzen.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (16.01.14, 10:56)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von neomot, 15.01.14, 13:16

Hallo Peter Paul,

interessanter Artikel. Ãœber den war ich bisher noch nicht gestolpert.
Wenn auch die Begründung eine Andere ist verdeutlicht er sehr schön was ich meinte.
Es ist nicht möglich den Ist Zustand eines Wertes anhand einer Theoretischen Tabelle zu beurteilen.
Messungen sind hierzu das einzig geeignete Mittel.

Meine Fische haben sich, bis auf einen schrwarzen Neon, offensichtlich wieder gefangen.
Die Atemfrequenz ist wieder ruhig und das Verhalten hat sich normalisiert.
Weiter Ausfälle hat es nicht mehr gegeben.

Die Filterung über Aktivkohle werde ich vorerst noch beibehalten um sicher zu sein das wirklich alles raus ist.

Und dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse aus dem Labor.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von 4sindgenug, 15.01.14, 13:37

Hey Thomas,

dann hoffen wir mal, dass damit jetzt wirklich die Gefahr gebannt ist.
Auf die Ergebnisse bin auch gespannt.

Gruß Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von Peter-Paul, 15.01.14, 15:36

Hallo Tom (4sindgenug),
man kann theoretisch aus KH und pH den CO2-Gehalt berechnen, oder - wenn man die Formel umstellt, aus CO2-Gehalt und pH den KH. Das ist erstmal völlig richtig (so wie R= U/I oder U= R*I). Das Problem ist, dass da bei pH-Werten unter 7 (es steht dort 6, aber das scheint mir zu niedrig angesetzt) Huminsäuren und PO4 berücksichtigt werden müssen bzw. eine größere Rolle spielen als Hydrogencarbonat.
Schlicht und einfach gelten die üblichen Formeln und Tabellen nicht für das Aquarium (außer es läuft ständig frisches Leitungswasser durch, das gibt es ja auch) und auch nicht für alle natürlichen Schwarzgewässer.
Deine Schlussfolgerung ist richtig - nur Messen hilft.
MfG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

 Gepostet von 4sindgenug, 15.01.14, 17:47

Hallo P-P,

na du kannst eben kein Multimeter ins Aquarium hängen, und wenn, dann würden dich Strom, Spannung und Wiederstand des Wassers nur perifer tangieren.
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass zwar theoretisch diese Formeln stimmen, aber praktisch nicht wirklich anwendbar sind weil du die einzusetzenden Werte nicht exakt ermitteln kannst. Und im schlimmsten Fall können sich dann die Abweichungen der Einzelwerte in der Gesamtrechnung multiplizieren, was zu völlig falschen Ergebnissen führt.

Das Dumme am AQ ist ja, dass du wie hier deutlich klar wird nicht wirklich die Karbonathärte misst, sondern anhand einer chemischen Reaktion deines Wassers mit irgendwelchen Reagenzien einen Rückschluss ziehen kannst, auf die theoretische Karbonathärte eines Wassers wie es im AQ aller Regal nach nicht zu finden ist.

Boah ey, den Satz muss ich mir selbst glatt zweimal durchlesen um ihn zu verstehen :D:D:D

Aber da es nichts besseres gibt frisst der Teufel mal wieder die Fliegen, die wir eigentlich lieber den Fischen verfüttern würden :D
Nach dem Motto: Was solls, wenn ich das und das messe dürfte für meine Fischis soweit alles gut sein.
Und meistens ist es das zum Glück auch wirklich.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (16.01.14, 10:58)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Luftschnappen ohne erkennbare Ursache

25.04.24 | 12:13 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 156



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz