Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Fische einsetzen nach Wasserwechsel

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26202

Fische einsetzen nach Wasserwechsel

 Gepostet von Elde, 16.10.13, 17:26

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Fische aus meinem 60L AQ in mein 200L AQ setzen (Fische passen zusammen). Habe bei beiden AQ's heute das Wasser gewechselt.

Wie lange muss ich warten bis das Umsetzen möglich ist?


Gruß

Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische einsetzen nach Wasserwechsel

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 16.10.13, 17:33

Gruess Doch.

Du kannst sie sofort rausfangen, in eine Tuete geben, auf das Wasser auflegen und die Temperatur angleichen.
Und dann wie sonst Wasser schluckweise angleichen und einsetzen.
Das Du vorher nen Wasserwechsel gemacht hast ist super, da Du die Keimdichte so reduziert hast :-)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (16.10.13, 17:34)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische einsetzen nach Wasserwechsel

 Gepostet von Cousteau, 16.10.13, 17:38

Das sehe ich etwas anders. Wasserwechsel sind Stress für die Fische. Einen Wasserwechsel vor den Einsetzen der neuen Fische ist gut und ok, gerade wegen der oben angesprochenen Keimdichte. Allerdings haben die Fische durch den Wasserwechsel im alten Aq unnötigen Stress. Ich würde 2-3 Tage abwarten, dann im neuen nochmals Wasserwechseln. 3 Stunden warten, damit die Wasserwerte vermischt sind und dann die Tiere wie oben beschrieben mit einer Tüte langsam eingewöhnen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische einsetzen nach Wasserwechsel

 Gepostet von spixi, 16.10.13, 17:40

Hallo,

ich würde ihnen heute noch etwas Ruhe gönnen, da Du ja heute wohl schon etwas an deinem Aquarium "rumgefuhrwerkt" hast. Ich denke zwar nicht, dass ein heutiges Umsetzen nun das Schlimmste wäre, was man machen kann, jedoch haben durch das Hantieren mit dem Kescher sicherlich alle Beteiligten Stress und die Fische, die entnommen werden noch weiterem Stress ausgesetzt, da sie einen Ortswechsel, der sie mit neuen Bakterienstämmen, neuen Tieren, einer neuen Umgebung und mit vielleicht neuen Wasserwerten verbunden ist, konfrontiert werden. So wäre es wohl sinnvoll, sich einen Tag zu suchen, an dem noch nicht am Becken gearbeitet wurde. Zu lange brauchst Du wohl nicht warten. Vielleicht wartest Du bis Freitag. So würde ich es jedenfalls machen.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische einsetzen nach Wasserwechsel

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 16.10.13, 17:40

Hm.

Wasserwechsel ist nicht immer Stress fuer die Tiere.
sie geniessen doch den anscheinende Regenguss.

Aber sicher ist sicher und dann wuerde ich handeln wie Cousteau es beschrieb.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische einsetzen nach Wasserwechsel

 Gepostet von Elde, 16.10.13, 17:53

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.


Gruß Phil


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Fische einsetzen nach Wasserwechsel

25.04.24 | 03:23 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 176



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz