Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #24289

Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 09.10.13, 18:21

Nö, die zoffen sich nicht dolle.
Der dominante Fisch schwimmt immer naja, fast immer, wenn er den anderen sieht auf ihn zu und beißt ihn in die Seite. Das unterdrückte Tier steht auch immer in der hinteren dicht bepflanzten Hälfte.
Es gibt keine Verletzungen oder ähnliches. Es fällt halt auf, dass es seit dem Umzug Zoff gibt.
Aber der Zustand ist schon lange so. Sollten die nicht schon laaaaaaange abgelaicht haben?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Johannes.Busch, 09.10.13, 18:40


Hallo Katharina,

Mama-im-Einsatz schrieb am 09.10.13, 17:42:
Achsooooo

Ich dachte I+Quick ist das Futter und wunderte mich was ich verwirrt bin.

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass ich nicht schon im Internet gesucht hätte? Warum also dann der Hinweis mit Peru+Altum als Tags für ne Suche???

Und Peru Altum sind auch noch die Falschen Begriffe..



Schon, alles verständlich. Bloß bin schon sehr, sehr lange in der IT-Welt unterwegs und weiß deshalb, wie man früher search queries (dt. Suchanfragen) besser eingrenzen konnte.

Keine Angst, das wird kein nostalischer Vortrag. Der Gag ist bloß der, daß alles genau so funktioniert wie früher auch. Nur weiß das kaum ein Anwender, weil die heute alle einen PC bedienen (und nicht mehr bloß die Profis) - und zwar bedienen die Ungelernten eine PC wie ein Anfänger, der noch keinen Führerschein hat, einen Sportwagen.

Kurze Tips:
1. Wenn Du eine genaue Formulierung sucht, dann setze sie in Anführungszeichen. Suche also nicht nach
Und doch hängt all mein Herz an Dir, du graue Stadt am Meer - sonst bekommst du Millionen an Treffern
sondern nach
"Und doch hängt all mein Herz an Dir, du graue Stadt am Meer" - und bekommst nur Treffer, in denen genau diese Formulierung vorkommt.

2. Suche nicht nach
Peru Altum - sonst bekommst Du alle Treffer in denen diese einzelnden Worte irgendwo vorkommen
sondern nach
"Peru altum" - was vielleicht so gar nicht vorkommmt, weil im Text steht "Hoher Peru-Skalar/Altum"
deshalb besser nach
+Peru +Altum

3. Wenn Du etwas ausschließen möchtest, suche mit dem Minuszeichen. Beispiel:
+Hamburg +Reisen -Reservierung -Hotel
Das erspart Dir seitenlange Angebote diverses Komplettlösungsreisenveranstalter...

Alles klar?
:rolleyes:
Johannes




_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von rallemannsahne, 09.10.13, 19:27

hört sich nach deiner beschreibung nicht so gut an,
denke mal da hast du 2 m oder w
dann müßt du wohl an der situation etwas ändern.
wie groß ist dein becken, kannst du noch weiter dazu nehmen?
da zeigt sich das skalare gruppentiere sind...auf dauer zu viel stress für den einen

_________________
plitsch platsch fitsche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 09.10.13, 19:29

Klar.

Looool
Wo Du das schreibst, fällt mir ein, dass ich früher auch mal so suchte.
Ich verwende aber auch AND und OR bei meinen Suchen.
Dann kann ich ja die "Gänsefüsschen" mal wieder benutzen. Was man nicht alles vergisst wenn man alt wird ;)
Vor 12 Jahren hab ich mal Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gelernt. Glaubst ich weiß noch was? Nö....
Kinder betreuen macht doof... :-O

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 09.10.13, 19:36

Hallo Ralf,

Vielleicht liegst ja an den katastrophalen Wasserwerten? Die sind nämlich desaströs! Hab hier nen PH von 8,5 aus der Leitung und ne GH von über 20
Das Becken ist ein 60er Zuchtwürfel. Ich wollte nun das Becken mit eigentlich ner Rebe besser aufteilen aber da hab ich nun nur ne Deckendeko gekauft da die nicht ins Becken kann.
Pflanzen sind auch in Unmengen da, hatte schon angefangen Pflanzen aus dem Becken rauszuziehen. Aber neue einsetzen konnte ich noch nicht. Hab. Nun Lungenentzündung und muss langsam machen.
Habe aber morgen vor, nichts außer dem Aquarium und schlafen zu machen.

So sollte ich wohl ein größeres Becken anschaffen und noch mehr Skalare??
Achso, wie groß soll das Becken dann sein?
Und die Skalare sollten alle die selbe Größe Haben, oder?
Wildfangskalare oder DNZ?
Aber dann nur von Herrn Eichner.... Hab schon so oft Skalare "ausprobiert" aber hatte immer Pech. Die meisten habe ich zurück gebracht, die anderen sind damals verstorben.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (09.10.13, 19:36)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von cyclame, 09.10.13, 22:28

Hallo Katharina,

mein Vorschlag, einen Verein mal zu fragen, ist immer noch aktuell ;)

An Deiner Stelle würde ich erstmal eine "Baustelle" nach der anderen abarbeiten. Anfangen würde ich mit den Wasserwerten. Auf Mischbett bist Du ja nun selbst aus. Ist denke ich auch gut in Deiner "Lage" mit diesen Ausgangswerten.
Erst danach würde ich mich um die Optik des Beckens kümmern. Ganz zum Schluss dann um die evtl. Aufstockung des Besatzes.
Und wenns der Platz hergibt, auch mal aus den Augenwinkeln nach einem neuen Becken Ausschau halten.
Ich denke, mit diesen Aufgaben hat man schon mal ein paar Monate zu tun. ;)

_________________
Es gibt viel zu tun, warten wir bis morgen.

Gruß
Jan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Cousteau, 09.10.13, 22:37

Mein Reden, kauf Dir ein Kati und Ani oder sowas in der Art. Gute Wasserwerte sind die Grundvoraussetzung. Deinen Züchter kannst Du mal in den Hintern treten. Die Tiere sind ja übelst aufgewachsen. Skalare, gerade Wildfänge sind hochrückig und keine Forellen. Deine sind viel zu lang oder nicht hoch genug, wie man es eben sehen mag. Schlechtes Futter, schlechtes Wasser oder Krankheit in der Jugend lassen die Tiere dann so wachsen. Schade um die Tiere, denn eine schöne Färbung haben sie. Wenn sie mal Junge bekommst und die richtig aufziehst wirst Du mir sicherlich recht geben.
Hohl dir erstmal gutes Ausgangswasser und wenn es dann wirklich keine unterschiedlichen Geschlechter sind, stock auf und lass sie sich selber finden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von cyclame, 09.10.13, 23:56

Hi Cousteau,

es könnte sich aber auch um Pt. leopoldi handeln. Wobei da die Zeichnung nicht so ganz hinkommen würde.

Und Fotos im Querformat wären auch mal schön...jedes Mal den Laptop drehen ist doch mühsam.

_________________
Es gibt viel zu tun, warten wir bis morgen.

Gruß
Jan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 10.10.13, 10:50

Okay.

Ich mache gleich noch Mal Fotos. Im Querformat.
Dass es ein Problem ist mit den Bildern hätte ich nicht gedacht. Bei mir zeigst die Bilder richtig rum an.

Oh.
Sind die denn ausgewachsen?
Ich muss glatt mal gucken wie die anderen aussehen.

Nach einem Becken habe ich gestern schon geguckt.
Gibt von Privat sehr interessante Formate zu verkaufen.

Nun... Ich muss die Pflanzen einsetzen. Das werd ich heute erledigen. Sonst hab ich die Pracht nur gekauft um in den andern Becken zu vergammeln.
Die Menge ist topp. Und das ganze Becken wäre ordentlich bepflanzt...

Ja. Ordentlich viel zu tun....
Naja, heute sind die Mädels noch bei Oma, der Sohn hilft mir, ich werd schlafen und das Becken neu strukturieren.
Übergangsweise bis Kati Ani da sind (OMG ist das teuer!) werd ich in nen Mörtelbottich meinen Torf reinklopfen, heißes Wasser rein, und dieses nehmen um die Wasserwerte zu regulieren. Dann sind die zumindest bis ich mir des Ding leisten kann in Ordnung.

Hier mag ich gerne hin gucken
[link]

Und hier auf das bin ich besonders scharf... [link]

Zum Glück gibts Momox und ich habe sämtliche Bücher und Spiele mitgenommen die wir nicht mehr brauchen. Da sollte einiges zusammenkommen, so dass ich n neues Becken holen kann.

Naja, die Wohnung ist zwar klein, aber für meine Skalare werf ich auch Möbel raus oder sie kämen zu meiner großen Tochter ins Zimmer. Die ist eh so scharf drauf n eigenes Becken zu haben.
Hab eh viel zu viel mitgenommen was a) keinen Platz hat und b) nun nicht mehr benötigt wird.

Also gleich füttern und Fotos, dann alle Pflanzen raus, neue Pflanzen rein, neue Beifische rein, Torf im Pott ansetzen und auffüllen......



_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 10.10.13, 11:05

So,

Daphnien gefrostet damit sie kommen,

Bild 1 [link]

Bild 2 [link]

Sehen die nicht nur so aus, weil sie die Rückenflosse anlegen um oben ans Futter zu kommen? Ich mein, wie ein Dreieck Sehens nicht aus, aber die Rückenflosse ist auf den Bildern immer angelegt.
Ich muss mal warten, bis sie bleiben, dass ich sie ohne Futter knipsen kann...

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 10.10.13, 13:16

So,

So sieht der Bottich voll mit Torf und voll mit Aquarienwasser aus.
Meine Armen Skalare......
Gleich nen fetten Wasserwechsel mitmachen, Mulmen (is langsam zuviel) und Pflanzen einsetzen.

[link]
Mal sehen, ob die Menge Wasser mit der Menge Torf reicht... Hinterher ist's Wasser wahrscheinlich so schwarz, dass ich die schwarzen Neons gar nicht sehe...

Nen HMF hab ich auch grad noch gemacht. Der kommt morgen rein, damit das Wasser nimmer arg so trüb ist.
Muss die Muscheln halt dann extra füttern. Wenn sie nicht doch dann raus müssen...

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 11.10.13, 11:08

Grüß Euch.


Wie ist dieses Becken für n paar Skalare?

[link]

Reicht des aus? Des bekomme ich sicher in Küche oder Wohnzimmer unter. Fliegt halt n Sessel raus ;)

Hm. Ich habe nun echt braunes, trübes Wasser, da ich ja nen Pott Torfmixwasser angesetzt hatte.
Legt sich diese milchigbraune Trübung noch? Der HMF ist installiert und läuft.
Edit: so sieht des aus: [link]
Meine neuen blauen Perusalmler und Neons sind an der Oberfläche und scheinen zu schnappen.
Nitrit kann's ned sein da die Skalare sich normal verhalten. Dürfte Sauerstoffmangel sein.
Mir ist ein blauer Perusalmler und ein schwarzer Neon über Nacht eingegangen. Obwohl ich Stunden zum Angleichen gebraucht habe.

Gestern Abend habe ich noch 10 Sauerstofftabletten rein. Weil ich Angst hatte, dass es zu wenig ist.
Davon habe ich gerade auch noch mal 10 rein. Komischerweise fressen weder Skalare noch Neons noch Perusalmler...

Ich muss gleich mal den PHWert, GH, KH... Leider hab ich keinen Nitrittest da da ich es normalerweise sehe, wenn was nicht stimmt. Doof. Muss nachher wohl zum Hornbach vor und einen holen.

Gestern hatte ich einen PH von Sieben. freu.
Aber wenn ich weiter Torfwasser ansetze, habe ich ja bald pechschwarzes Wasser.
Oder relativisiert sich das irgendwann?
Ich glaube ich muss was am Licht ändern. Ich werde wohl einen LEDSchlauch unter Wasser verlegen müssen damit bei dem Schwarzwasser genug Licht ankommt.
Schade. Gerade frisch ne Abdeckung gebastelt und schon muss des neu werden.
Gibt es eine Möglichkeit, so etwas wie einen Reflektor zu machen und den mit unter Wasser anzubringen, damit der Lichtschlauch dort hin kann?
Hm. Vielleicht als einzuhängendes Gestelll.
Ob es Spiegel so schmal gibt?

Mensch. Ich glaube solche doofen Probleme hatte ich nur als ich anfing mit der Aquaristik.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (11.10.13, 11:09)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von cyclame, 11.10.13, 11:43

Hi,

ja das Becken passt schon.

Mit dem Wasser...ich kenne das von Torf nicht, das der so eintrübt. Und ich schütte den Torf in viele, viele Killibecken so rein. Sollte sich aber wieder geben, speziell mit einem Schnellfilter (Overhead mit Schaumstoff unten dran). Dieser filter geht auch im HMF-Bauweise.

Dass Deine Fische nun ein paar Probleme haben ist nicht weiter verwunderlich. Dabei würde ich nicht unbedingt auf den veränderten pH abstellen, sondern eher auf die veränderten osmotischen Verhältnisse.
Du hast den Torf vorab aber schon auf PO4 getestet, oder? Manche Sorten sind wahre Phosphat-Bomben.
Außerdem kommen aktuell ja viele Huminstoffe ins Wasser, die einige Keime auch mal ad-hoc abtöten. Damit müssen die Fische auch erstmal klar kommen.

Setz die kleinen Salmler erstmal extra, falls Platz ist. Und dann schluckweise an die neuen Verhältnisse anpassen.
Die neuen Pflanzen ebenfalls mal für einige Zeit extra.
Das ganze eben solange, bis das neue Becken steht.
Jetzt noch mehr in dem vorhanden rumzurühren dürfte für die Fische den puren Stress bedeuten.

Aktuell hat es stark den Anschein, als ob Du krampfhaft eine Lösung suchst und dabei aber mehr Baustellen aufmachst, als Du bewältigen kannst.
Mein Tipp (ich erwähne es halt nochmal):
- neues Becken
- Mischbettharz fürs neue Wasser (Kati-Ani dann evtl. später)
- Fische langsam umgewöhnen

_________________
Es gibt viel zu tun, warten wir bis morgen.

Gruß
Jan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von neomot, 11.10.13, 11:55

Hallo Katharina,

ich hoffe Dir ist bewusst das einige der Bestandteile des Torfes bei entsprechender Dosierung durchaus Fischgiftig wirken können.

Wie bei Allem ist ein Zuviel des Guten nicht mehr gut.
Da Torf bekanntlich auch ein sehr guter CO2 Träger ist würde ich Dir dringen zum Einsatz einer Membranpumpe Raten um überschüssigen CO2 auszuschwemmen.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von fischbock, 11.10.13, 12:17

Hallo Katharina,

ich will Dir bestimmt nichts Böses, aber für mich als Ausstehenden klingt das alles etwas hektisch und konfus.

Vielleicht habe ich im Mittelteil auch irgend etwas verpasst, aber neben dem veränderten Verhalten der Skalare ging es doch ursprünglich darum, die Wasserwerte in den Griff zu bekommen, was bei dem Leitungswasser wohl auch das größte Problem ist.

So ganz im Griff scheint mir das noch nicht zu sein.

Warum beseitigst Du dieses grundlegende Problem nicht erst mal sauber, bevor Du mit weiterem Besatz, HMF und der Planung eines neuen Beckens weitere Baustellen auf machst, die alle nicht zur Lösung der ursprünglichen Probleme beitragen ?

Wie stellst Du denn in einem größeren Becken mit mehr Skalaren sicher, dass Du dann eine günstiger Geschlechtsverteilung hast, sich das Verhalten pos. ändert statt zu potenzieren ?

Wenn aktuell Sauerstoffmangel herrscht, warum sind dann die Skalare nicht betroffen ?

Wenn Du für Dich Nitrit ausschließt, warum willst Du dann mit einer Lungenentzündung vor die Tür, um einen Test zu besorgen ?

Warum machst Du dir in der aktuellen Situation Gedanken über die Beleuchtung, gerade auch noch mit LED-Schlauch und Reflektor ?

Ganz ehrlich, bei so vielen Baustellen zu nur einem Problem, wäre ich auch schon ohne Lungenentzündung nicht dazu in der Lage, mich lösungsorientiert um die Ursache zu kümmern.









_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 11.10.13, 13:13

Hey Jan.

Neee, ich versuche nicht krampfhaft was zu verändern. Ich mache halt mit dem Torf weiter.
Du. Wann ich mir des Becken leisten kann, weiß ich nicht.
Und ich kann ja in dem Skalarbecken nicht pflanzenlos weiterverfahren. Auch kann ich das Becken nicht ne halbe Ewigkeit ohne Pflanzen lassen und die anderen irgendwo kultivieren.

Die Pflanzen müssen da rein. Und bis ich mir das andere Becken leisten kann, muss es eben im Würfel vernünftig weitergefahren werden.

Nachdem Du sagtest, dass durch die Huminsäure Bakterien absterben, habe ich fünf Kohlekompretten reingeklickt. Seit da an ist es besser und die Fische schnappen nimmer und sind im ganzen Becken unterwegs.

Nun habe ich ja nen großen Wasserwechsel gemacht, nen HMF eingebracht, 120 Liter Frischwasser in nem Pott angesäuert mit Torf und ein paar Pflanzen eingesetzt.

Es geht nicht darum, verzweifelt ne Lösung zu finden. Es geht darum, es ihnen erträglich wenigstens zu gestalten.

Ohne Pflanzen kann's definitiv nicht bleiben und auch nicht ohne die WW zu verändern. PH 8,5 ist definitiv nicht gut für die.

Was hab ich nun geändert?

Torfwasser rein.
Wasserwechsel.
Die eh schon geplanten Pflanzen angefangen einzusetzen.
Die schon vor langem bestellten Fische eingesetzt.
Aha. Nen HMF gebaut und installiert.

Das sind alles keine Verzweiflungsversuche sondern die geplanten Änderungen.


Mama-im-Einsatz schrieb am 11.10.13, 13:18:
Hi Dirk,

na, zur Sicherheit sollte ich ja Nitrit ausschließen können. Getestet und nicht gefühlt.

Ein neues Becken mit mehr Skalaren habe ich aufgegriffen, weil es mir hier so gesagt wurde.

Selbstredend möchte ich nun erst ein Mal alles im jetzigen Becken in Ordnung haben.
Das zusätzliche Licht, weil das Wasser so dunkel ist. So gehen mir ja die Pflanzen ein.
Eine neue Beleuchtung war bei weitem nicht geplant. Ich hatte gerade erst eine normale Beleuchtung fertig bekommen.

Und zum Rausgehen: was muss das muss....... Also ich würde gehen. Aber ist wohl wirklich nicht sinnvoll gerade. Dann frage ich meine Freundin.

Und warum Euch das hektisch und verzweifelt vorkommt weiß ich nicht.?
Ich hab nur zum Schluss die Verzweiflungstat begangen, sechs große Hände voll Torf in nen Bottich zu geben, dort Frischwasser und Aquarienwasser einzugeben und dieses in das Becken zu leiten.

.....




Mama-im-Einsatz schrieb am 11.10.13, 13:25:
Oder aber ich merke es nicht, weil ich krank und unter Medikamenteneinfluss meine Änderungen vornehme.

Ich hab ja wenigstens keinen neuen Bodengrund eingebracht. Das hab ich nicht gepackt.

Mir is eh grad zum Heulen zumute... Aber das wohl weil ich krank bin. Doof gelaufen.
Heute werde ich auf jeden Fall noch mehr Pflanzen einsetzen. Mehr kann ich heute nicht erledigen.

Morgen wieder Pflanzen und die folgenden Tage auch.

Mehr sollte nicht geändert werden. Wenn ich dann hier soweit Zuhause fertig bin, wird das zusätzliche Licht integriert werden.

Und dann müsste es erstmal gut laufen.

Dann kommt n Mischbett oder Kati und Ani. Dann gucken wie es läuft. Ich hoffe ja immer noch, dass es unterschiedliche Geschlechter sind.

Und das nun n neues größeres Becken her soll, kommt durch die Vorschläge. Ich hätte nie n neues Becken angeschafft. Aber für die Fische muss es dann sein.
Oder nun etwa doch nicht?
Könnte ich zwei gleichgeschlechtliche Fische in dem Würfel Pflegen?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (11.10.13, 13:27)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von cyclame, 11.10.13, 13:50

Hallo Katharina,

na klar kann man 2 M oder 2 W in so einem Würfel pflegen. Auf einem der letzten Bilder sah es für mich aber so aus, als ob es ein Pärchen ist. Doch das soll jetzt ja nicht der Punkt sein.

Dann vergiss erstmal das neue Becken. Ich hatte es so aufgefasst, dass Du jetzt "unbedingt" nach einem neuen Ausschau hälst. Davon ausgehend wäre eine weitere Manscherei in dem aktuellen Becken eher zweckfrei. Doch dem ist ja nicht so.

Auch Becken ohne Pflanzen sind, bei dem Huminstoffeintrag aktuell, ne gute Alternative. Es würde sowieso kaum Licht bis unten kommen.
Klar, wenn man Pflanzen auf Halde hat, möchte man die ja auch verwerten. Kann Dich da schon verstehen.
Aber lass das Becken erstmal 1 oder 2 Tage etwas zur Ruhe kommen (genau wie Dich selbst). Dann kannst Du an Pflanzaktionen denken.

Im übrigen werden die Kohletabs die Huminstoffe binden und somit die Ansäuerung zu einem gewissen Grad rückgängig machen.

Doch das ist alles erstmal graue Theorie und somit irrelevant. Gönn Dir und dem Becken mal ein paar Tage Ruhe, damit sich die Zustände wieder normalisieren.
Ich glaube, dass ich Dir nichts neues sage, wenn ich darauf hinweise, dass in der Aquaristik die Geduld die oberste Tugend ist.

_________________
Es gibt viel zu tun, warten wir bis morgen.

Gruß
Jan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 11.10.13, 14:47

Hm...

Dann geb ich mal Ruhe.
Im Becken sowie mit mir selbst.
Ich leg mich jetzt erst Mal hin und schlafe ein wenig.

Ich hoffe sehr, dass nicht noch mehr Fische hopps gehen :(
Die Skalare zumindest zeigen gar keine Symptome. Sie stehen aber unten vorne Links im Eck.
Und kein Fisch hat Appetit.
Aber das Gewiss durch den immensen Eintrag von Torfwasser. Der PH liegt nur bei 7,5. Vielleicht ändert sich das die Tage ja.

N Mischbett bzw. Kati Ani sollte ich neu kaufen, oder?
Dann sehe ich mich dahingehend mal um. Gebraucht wäre halt auch interessant. Aber ich weiß gar nicht wie viel ich dann damit Aufwerten kann. Kann ich Kati und Ani auch an den Wasserkreislauf abklemmen? Oder muss ich das dann immer extra machen?
Ich glaube ich lese mich dahingehend mal ein.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Cousteau, 11.10.13, 16:26

Stell das Wasser lieber einmal ein, misch es also als Reinwasser mit Mineralsalz und mach damit die Wasserwechsel. Wenn Du einen Kati und Ani anschließt, dann sugst Du Dir auch die gewünschten Stoffe aus dem Wasser.

[link]

Den hier würde ich nehmen. 4500 Härteliter ist schonmal eine Hausnummer, bei deinen Wasserwerten aber nur zu empfehlen, da Du sonst zu häufig aufbereiten musst.


Zuletzt geändert von Cousteau (11.10.13, 16:29)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 11.10.13, 16:36

Ja le*** mich ist das n Tacken Geld.

Mich hats richtiggehend erschrocken. Aber nun. Wat muss dat muss.
So hoffe ich gerade, dass mein Mann viele variable Anteile bekommt.... Ansonsten kann ich mir das ja erst in nem halben Jahr leisten ^^

Mal gucken wie es wird. Danke auf jeden Fall. Ich werde lesen und mich in die Materie einarbeiten.

Edit. Okay, bei der Summe schaue ich mich um, ob das nicht im Selbstbau geht. Die Harze zum Nachfüllen sind ja billigst! [link] habe natürlich gleich geguckt, was es mich nach 11 vollständigen Wasserwechseln kostet. Mit 3000 Litern Austauschfähigkeit ziehe ich bei dem Preis nach ca. 11 Mal vollständigem oder 22 Mal teilweisem Wasserwechsel ja alles Geld was in meinem Haushalt über wäre ins Becken. Das geht gar nicht.... Und hier ist's noch günstiger [link]
Also das hat nun ja noch Zeit und ich gucke mich um wie ich wo was erhalte. Da in Deinem Link schon regeneriertes Harz ist, fällt das flach.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (11.10.13, 16:56)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<1234


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

29.03.24 | 06:16 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 74



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz