Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #24289

Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von rallemannsahne, 08.10.13, 11:04

hy tim ,

hast du die gleichen wildfänge/skalare wie katharina?
dann kannst du doch ein foto einstellen, dann wissen wir schonmal was er für welche sind.....

lg
ralf

_________________
plitsch platsch fitsche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Tetragonopterus, 08.10.13, 12:11

Hallo Katharina,

da es DRINGEND ist bin ich mal so frei noch kurz meinen Senf dazu zu geben.

Ich habe es grob überflogen und ein BÖSES Wort entdeckt >> ESSIGESSENZ <<
FINGER WEG !!!
Das ist eine STARKE ORGANISCHE Säure CH3COOH eignet sich nicht zur pH Regulierung. Wenn du mit Säuren arbeiten willst dann benutze Salzsäure oder Phosphorsäure ( was auch in pH-Produkten eingesetzt wird, aber dein Phosphat steigen lässt). Aber Essigsäure ist total für den Pöppes... Organische Säure wie die Essigsäure bildet im Wasser Acetate... Acetate sind Futter für Bakterien außerdem werden bei der der zersetzung die Bakterien explodieren und es wird Sauerstoff verbraucht.
Mit Salzsäure geht das besser und wird auch schon lange in der Aquaristik gemacht.
Man liest auch oft von der Schwefelsäure> Das ist recht heftig und benutze ich z.B auch nicht obwohl das Sulfat gerne für Nitrobakter angepriesen wird.
Das Chlorid Ion der Salzsäure ist hydrochemisch besser und stört niemanden außer das der Leitwert hoch geht.

Bitte KEINE Organischen Säuren zum pH Wert einstellen benutzen damit schießte dein Becken an die Wand.

Also wenn dann Salzsäure ^^

Grüße Achim

_________________
„Wer sich mit der Natur verträgt, dem tut sie nichts.“

Ja dass wir Schwaben sind,
das weiß ein jedes Kind,
wir reißen Bäume aus,
wo keine sind


Zuletzt geändert von Tetragonopterus (08.10.13, 12:23)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 08.10.13, 13:48

Ahiiiii

Hallo Achim,

zumindest weiß ich nun, warum akut Sauerstoffmangel in meinem Becken herrscht.....
Hab schon Sauerstofftabletten gekauft. War zu wenig. Musste nun Nachts den Filterauslass umstellen für den Sauerstoffeintrag.

Dann hol ich mir heute Salzsäure aus der Apotheke.

Mal gucken ob ich rausfinde wie man das verwendet.

Achja. Ich vergess ja immer die Fotos... Ich depp. Gleich. Hm. Irgendwas wollte ich heute gleich machen aber hab schon wieder vergessen was das war. Puh. Ich brauch Merkzettel.

Edit: autokorrektur is doof....

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (08.10.13, 17:00)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von neomot, 08.10.13, 15:38

Hallo Katharina,

da ich eine Zeitlang Probleme mit immer wieder ansteigendem Ph Wert hatte habe ich mal angefangen mich ein wenig in das Thema Salzsäure einzulesen und dann wieder aufgeben weil die Ursache für den Anstieg beseitigt werden konnte.

Wenn ich das richtig verstanden habe reduziert die Salzsäure auf zweierlei Art den Ph Wert.

1. Langfristige Wirkung
Laienhaft formuliert zerstört die Salzsäure die Karbonhärte (die im Kalziumhydrogenkarbonat vorhandene Kohlensäure wird von der Salzsäure quasi ersetzt)
was einen langfristigen Einfluss auf den Ph Wert hat.

2. Kurzfristige Wirkung
Bei der Zerstörung der Karbonhärte werden wiederum Stoffe freigesetzt die in weiteren Reaktionen zu H2O und CO2 werden.
Durch das geänderte Verhältnis der noch vorhandenen Karbonhärte und CO2 sinkt nochmals der Ph Wert.
Da CO2 ja wieder ausgeschwemmt (oder eben von Pflanzen verbraucht wird) ist diese Wirkung nicht von langer Dauer.

Wenn das Ganze funktioniert bleibt nur noch CaCl (CalciumClorid) als Rückstand im Wasser zurück.

Ich bin kein Chemiker (Chemie hat mich in der Schule nur dann interessiert wenn es laut geknallt oder gestunken hat) und hoffe dass ich das Ganze einigermaßen verstanden habe.
Achim wird mich hoffentlich zurechtstutzen wenn ich Bockmist verzapft haben sollte :uh:

Zur eigentlichen Anwendung und Dosierung kann ich nichts sagen da ich es noch nie selbst gemacht habe.
Ich denke ich würde mir eine entsprechende Menge Wechselwasser vorbereiten, mit Membranpumpe überschüssiges CO2 ausschwemmen, erneut messen und dann Wasser wechseln.
Das würde ich mehrmals über einen Längeren Zeitraum machen bis die angestrebten Werte im Becken erreicht sind.

Aber sicher gibt es hier auch eine einfachere Methode.

In diesem Sinne
LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (08.10.13, 15:39)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 08.10.13, 15:55

Ja.

Ich kauf jetzt n Mischbett....
Langsam wird's mir zu doof weißt.

Hab vergessen mich nach diesen Kati Ani Sachen und n Mischbett umzuschauen.
Hab so viel zu tun. Puh.

Naja, ich muss heute Nacht ne Nachtschicht einlegen. Schon wieder. Durch die Läuse ist das Umstrukturieren und Pflanzen einsetzen hinten an geblieben.

Sind es Moorkienwurzeln die sich positiv auf das Wasser auswirken? Ich glaub schon, oder?

Mir fiel wieder ein was ich heute machen wollte. Die Skalare fotografieren. Zefix. Muss noch bei meiner Großen die Nissen rauspuhlen. Hab des heute beim Arzt erst gesehen, dass sie noch voll viele hat. So nen Strahler wie dort bräuchte ich auch....

Ok. Kurz n Foto machen...

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 08.10.13, 16:18

Soooooo

Footooooo!

Mein Sieb alias Hirn ey ;)

Also. Hab grad Wasserlinsen abgeschöpft und vorne n paar Pflanzen raus damit man die Fische erkennen kann. Is n bissi naja, wüst...

[link]


[link]



Ich hoffe ich habe den richtigen Link hier rein.

Edit... Als Mod sollte man das eigentlich können, gell. Aber ich hab grad keinen Kopf dafür. Also korrigiert und nur Links....

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (08.10.13, 16:20)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Tetragonopterus, 08.10.13, 17:16

Hallo,

alles soweit nett und gut ^^ ....

Aber bevor du jetzt noch Salzsäure rein kippst solltest du erstmal n WW machen und ggf mal bissle ruhe einkehren lassen bevor du ran gehst. Zwecks Dosierung:
Berechnen ist die Lösung ^^ ... Damit du grob die Menge hast... weil auf gut glück kippen,,, dann kannst mit ein paar kubikmetern üben ^^ weil der ph sobald die kh auf null ist sehr instabil ist

[link] hierzu die formeln und was genau überhaupt der pH-Wert ist ^^

Grüße Achim

PS: Bitte in einem ruhigen moment machen und nicht mit löchern im Hirn =)

_________________
„Wer sich mit der Natur verträgt, dem tut sie nichts.“

Ja dass wir Schwaben sind,
das weiß ein jedes Kind,
wir reißen Bäume aus,
wo keine sind


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 08.10.13, 17:27

Lach.

You made my Day!

Ich möchte eh neuen Bodengrund einbringen und muss dazu alles rausholen. Bei der Gelegenheit gibts danach nen großen Wasserwechsel.
Die Pflanzen müssen sinnvoll eingepflanzt werden und ich will den Ton einlegen.

Das soll in der Woche der Herbstferien geschehen. Da sind meine Töchter im Urlaub.
Neee. Zur Zeit würde ich gar nichts heikles machen. Reicht schon das ich am Straßenverkehr teilnehmen muss als Fußgänger.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von tim, 08.10.13, 19:58

Hallo Ralf,

opt sehen sie so aus wie Katharinas.
Jedoch kann man es nicht zu 100% sagen da diese Art
doch sehr verbreitet ist.



@ Katharina

Moorkien sind die guten.

Gruß

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Zuletzt geändert von tim (08.10.13, 20:08)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 08.10.13, 21:03

Danke Dir.

Sehen meine Fische wenigstens gut versorgt aus? Oder muss ich wenn sich das flockige Zeug gelegt hat neue Fotos machen ;) ?

Sind meine ersten Skalare. Und dann gleich Wildfänge....


Von ner Sattelnase kann ich nichts sehen. Kann sein, dass sie gleichgeschlechtlich sind...

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von tim, 09.10.13, 11:04

Hi Katharina,

bei deinen wirst Du keine Sattelnase sehen.
Ob es ein Paar ist merkst Du am verhalten oder
wenn sie ablaichen an der Laichröhre.

Gruß

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von rallemannsahne, 09.10.13, 12:19

hallo katharina und tim

jetzt zieht einem doch die nase noch länger...
welche habt ihr den jetzt genau, der kleine unterschied machts... bilder please, einmal mit dem händy knipsen und einmal hochladen fertig :-)
was ist opt ?

gruß
ralf

_________________
plitsch platsch fitsche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 09.10.13, 13:55

Hey Ralf,

ich hab gestern Fotos eingestellt. Nur Links. War nicht faehig zu denken, weiss grad nicht wie ich tumbnails einstelle. Hab nen fiesen Rueckfall und bin ordentlich krank und lieg flach.
Und drueben liegen blaue Perusalmler, schwarze Neons und Corydoras am Wasser u ich muss das angleichen.
Grausam. Heute mag ich nimmer.... Geht mir gar nicht gut.
Wollt noch nen Wasserwechsel machen und den Bodengrund aufstocken :-(

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Johannes.Busch, 09.10.13, 15:17

Hallo Katharina,

ich habe IxQuick mal gefüttert mit "+Peru +Altum". Ergab innerhab von 3,2 gefühlten Sekunden bannig viele Treffer :teufel:

Ein Video gefällig? [link]

Infos von Fishbase.org? [link]

Oder lieber auf deutsch? [link]

Weiteres per IxQuick beliebig viel zu finden. :grins:

Gruß
Johannes


_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (09.10.13, 16:46)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 09.10.13, 15:30

Hey Johannes.

Alle Links die Du eingestellt hast fuehren ins Nirvana. Da sind keine Infos.

Was ist I+Quick?
Was hat Futter mit meinen Skalaren zu tun?
Die pruegeln sich.und meine Wasserwerte sind desastroes. Futter erhalten sie.topp plus Mineralstoffen Spurenelementen Vitaminen und Elektrolyten...
Daran kanns nicht liegen.
Ich vermute gleichgeschlechtliche Fische.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Johannes.Busch, 09.10.13, 16:57


Hallo Katharina,

Mama-im-Einsatz schrieb am 09.10.13, 15:30:
Hey Johannes.

Alle Links die Du eingestellt hast fuehren ins Nirvana. Da sind keine Infos.



tja, mit Copy&Paste macht man manchmal halt auch etwas falsch. Ich habe alle Links mal korrigiert und ausprobiert. Funktionieren bei mir jetzt einwandfrei. Probiere mal...


Was ist I+Quick?



IxQuick (mit iks=x) ist eine schnüffelfreie Suchmaschine, die korrekt als HTTPS-Version installiert selbst die Suchanfragen verschlüsselt, so daß nicht einmal der eigene Provider mitlesen kann, wonach man eigentlich sucht. Viel besser, viel sicherer und viel schneller als Google. Und obendrein kostenfrei. Erhältlich auf www.ixquick.com.

Gruß
Johannes

Ein Tip nebenbei: In allen guten Browsern kann man 1. den bevorzugten Suchanbieter festlegen, 2. alle anderen löschen und 3. die Option setzen "Verhindern, daß Programme den Suchanbieter wechseln". Sehr nützlich gegen Quälgeister wie Google, Ask und andere Schnüfflerhilfsmitteln.

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von rallemannsahne, 09.10.13, 17:40

danke katharina,

habs überlesen bzw. übersehen oder der link wurde nicht angezegt wie auch immer.....

sind normale skalare "leider" aber schöne und lustige bänderung

der auf dem ersten bild mit dem laichfleck bedrängt den skalar auf bild 2 und will endlich zum zug kommen?!

lg
ralf

_________________
plitsch platsch fitsche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 09.10.13, 17:42

Achsooooo

Ich dachte I+Quick ist das Futter und wunderte mich was ich verwirrt bin.

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass ich nicht schon im Internet gesucht hätte? Warum also dann der Hinweis mit Peru+Altum als Tags für ne Suche???

Und Peru Altum sind auch noch die Falschen Begriffe..

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 09.10.13, 17:45

Hi Ralf.

Was heißt normale Skalare? Für mich sind die alle normal....
Wo siehst n Du nen Laichfleck? Haben Skalare tatsächlich sowas? Das lese ich zum ersten mal. Und ja, das Monster mit dem 'Blitzzeichen' am Auge geht auf den Anderen los.

Edit. Ich mach mal besser Fotos von ihnen. Das Wasser ist wieder klar ;)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (09.10.13, 17:46)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von rallemannsahne, 09.10.13, 17:53

na wenn man jahre lang skalare hält und züchtet dann bekommt man halt ein feines auge für die kleinsten kleinigkeiten....
es gibt verschiedene arten von skalaren, die für mein auge eleganter sind (hochrückig mit sattelnase), wie peru skalare oder rotrücken bis zum altum
ich glaube das blitzzeichen welches du meinst ist der laichfleich, das schwarze ding hinter dem auge und kiemendeckel, der andere hat nur einen leichten ansatz...

_________________
plitsch platsch fitsche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 09.10.13, 17:56

So, hier noch ein paar Links. Ich hoffe ich habe es diesmal n bisschen schärfer hinbekommen.

[link]

[link]

[link]

[link]

Diesmal gabs Flocken damit sie an die Scheibe kommen :)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 09.10.13, 17:57

Hi Ralf,

Aber das Blitzzeichen bzw die Zeichnung hinterm Auge hat er schon immer. Das ist ein sich nicht veränderndes Mal.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von rallemannsahne, 09.10.13, 18:06

doch das wird mal intensiver und blasser ... nach regen kommt sonnenschein :-)
ich wette, wenn der skalar auf bild 2 so aussieht wie der auf bild 1 dann gehts mit dem laichen los

_________________
plitsch platsch fitsche


Zuletzt geändert von rallemannsahne (09.10.13, 18:07)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 09.10.13, 18:09


Hi Ralf,

daran kann man sehen, dass es Männchen und Weibchen sind?
Und warum will der Eine schon und der Andere nicht?
Passiert das nicht automatisch als Reaktion auf das Verhalten des Partners?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

 Gepostet von rallemannsahne, 09.10.13, 18:13

achso richtig, wenn es 2 m oder w sein sollten dann bleibt es so wie es ist und der größe trägt den fleck zur dominanz...und unterdrückt weiterhin den kleineren bei dem der fleck nicht dunkel wird weil er sonst noch mehr haue bekommt

streiten die sich doll? eigentlich sind wildfänge recht friedlich untereinander

_________________
plitsch platsch fitsche


Zuletzt geändert von rallemannsahne (09.10.13, 18:17)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<1234>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Skalare wichtige informationen für mich bitte DRINGEND

19.04.24 | 01:33 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 148



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz