Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Wasserfisch, 22.05.13, 07:06

Hallo A4Uler,

ich werde jetzt ein aus meiner Sicht heikles Thema ansprechen.

Ich bin seit einer Weile bei A4U und habe dort Höhen und Tiefen erlebt.
Es gab so manche Diskussion, auch Streitereien. :madgo:
Kontroverse Diskussionen, zum Teil gab es als Ergebnis interessante Erkenntnisse, zum Teil beleidigte Leberwürste. :(
Es war jedenfalls nie langweilig, es war fast immer „was los“. ;)

Wenn man mal die Option anwählt „Heutige Beiträge“ und nur so zum Spaß das Datum ändert, einfach so wahllos hin und her, dann fällt auf, wie viel weniger Beiträge es heutzutage gibt.
Während man vor ein oder zwei Jahren noch unten an der leiste ablesen kann, wie viel Seiten die Auflistung der Beiträge des damaligen Tages hat, kann man heutzutage dort keine Zahl mehr sehen, weil es immer nur eine einzige Seite ist.
Mit anderen Worten, die Zahl der Beiträge hat rapide abgenommen.

Warum, was ist los?

Nun, man könnte natürlich sagen, dass es jetzt schön friedlich ist. Keine Reibereien. Keine beleidigten Leberwürste.
Ein bisserl, wie im Kindergarten oder der Grundschule, wo die LehrerInnen und ErzieherInnen es geschafft haben, für Ruhe zu sorgen.
Man kann das als absolut positiv sehen.
Nur nette Beiträge, keiner diskutiert wild, alles schön sachlich und/oder bauchpinselnd.

Aber stellt Euch mal einen Verein vor, egal ob Fußballverein, Aquaristikverein, Schützenverein, Wanderverein.... bei dem es nur erlaubt ist, themenbezogen zu reden. Keine wilden Diskussionen. Sobald jemand wild diskutiert kommt ein Aufpasser und verbietet ihm den Mund.
Wer weiterhin kontroverse Meinungen vertritt könnte sogar ausgeschlossen werden.
Argumentiert wird: dies ist keine demokratische Vereinigung, Ihr müsst Euch so verhalten, wie die Regelungen es vorsehen.
Was würde mit so einem Verein passieren? Ich denke, er würde sterben. Zumindest dahinsiechen. Die alten Hasen, die Könner der Materie, würde zum größten Teil den Verein verlassen.
Neue würden nur bleiben, wenn ihnen diese Art von Verein gefällt - welches wohl eher weniger wären.

Bei A4U gab es einige kompetente Leute, teils Spinner, klar, Besserwisser, auch richtig. Aber es war lebendig.
Nicht falsch verstehen, es gibt immer noch kompetente Mitglieder. Aber viel weniger.

Mir gefiel es sehr gut bei A4U, kein anderes Forum konnte uns das Wasser reichen, weil es klein, gemütlich, nett und urig erschien.
Nun gut, mein eigene persönliches Problem war wohl, dass ich wegen meines Alters den Umgang mit der Materie nicht von der Pike auf gewohnt bin und daher der Sache zuviel Gewicht gab. Ich vergaß, dass man im Internet keine echten Freunde hat, sondern dass es rein virtuell zugeht und es egal ist, wenn jemand die sogenannte Gemeinschaft verlässt.
Jedoch wurde immer klarer, dass nicht einmal Interesse an den Gründen, warum jemand geht, vorhanden war. Motto: wer gehen will, soll gehen, denn hier ist alles perfekt.

Irgendwann waren so viele vertrieben worden, die Regeln immer mehr mit Fokus auf „Friede Freude Eierkuchen“, mit dem absehbaren Ergebnis von Friedhofsruhe.
Vor einiger Zeit verabschiedete ich mich von A4U. Natürlich nicht öffentlich, denn solche Beiträge werden gesperrt oder gelöscht.
Nun bin ich wieder mal seit einer gewissen Zeit hier und stelle fest, dass es unglaublich ruhig geworden ist.
Friedhofsruhe.
Zwar schaue ich immer wieder nach den aktuellen Beiträgen, weil mich die A4U-Sucht damals packte. Aber es schmeckt irgendwie etwas schal.
Es ist alles sehr sachlich. Schön und gut.
Oder aber eben nicht.
Es fehlt die Lebendigkeit, finde ich. :bored:

Hmmm. Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Vielleicht bin ich ja auf dem falschen Dampfer?
Was meint Ihr dazu, wie seht Ihr das ganze?
Ich bin gespannt auf Eure vielfältigen Meinungen... :kaffee:

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von matze, 22.05.13, 07:45

Hallo Rich,

und ich dachte schon ich wäre der einzige dem der Rückgang der Beiträge aufgefallen wäre.
Ich gebe dir vollkommen recht. Ich bin auch schon ziemlich lange dabei auch wenn meist eher als stiller Leser als als aktiver Schreiber.
Anfangs habe ich auch noch deutlich mehr Beiträge verfasst aber in der Zwischenzeit muss ich ehrlich sagen, finde ich die meisten Themen -sorry- langweilig.
Ich habe schon ewig keinen Beitrag mehr gelesen, wo ich für mich sagen konnte, interessant das wusste ich noch gar nicht.

Manchmal habe ich den Eindruck es gibt einen Pool von Fragen, die in schöner Regelmäßigkeit immer wieder hervorgeholt werden.

Nun könnte man natürlich sagen, na wenn es dir hier zu langweilig ist, dann geh doch. Tja, das ist wohl richtig aber ich habe halt immer noch Hoffnung, das es sich wieder bessert.

Ich bin mal auf die Meinungen andere Mitglieder gespannt.

_________________
Gruß
Matze

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 22.05.13, 08:20

Guten Morgen, Rich.

es ist ja abhängig von den Usern und deren Interessengebieten welche Themen gestellt werden.
Es gibt und gab schon immer Zeiten, in welchen es mehr Beiträge gab und welche in denen es weniger gab.

Ich möchte mal Stellung zu Deinen Vorwürfen nehmen:

Natürlich interessiert es uns, warum User gehen möchten. Wir fragen auch nach und versuchen, falls Probleme mit anderen Usern waren, diese zu klären.
Wenn man nichts sagen möchte, gut. Dann möchte man nicht. Wir können niemanden zwingen, uns zu sagen was der Grund fürs Gehen ist.

Dann kann man doch bitte gerne diskutieren.
Es ist nun mal auch so, dass man niemanden denunzieren soll und niemanden persönlich fies angreifen soll. Dat tut nicht not....
Wird es zu bunt, ja, dann wird eben regulierend eingegriffen. Ich habe ganz ehrlich keinen Bock in einem Forum unterwegs zu sein, in welchem es Streit gibt wie zuletzt vor drei Jahren. Das war zu viel des Guten. Weil dort Gift und Galle gespuckt wurde war ich und viele andere User eine Zeit lang nicht mehr bei aqua4you.de. Wer will in einem Forum sein, in dem sich einige "tolle Hechte" profilieren und niemanden zu Wort kommen lassen, Andere mit anderen Meinungen nieder machen, sie bös beschimpfen? Keine anderen Wege akzeptieren können?
Niemand.

Wer OffTopic reden möchte kann dies tun.
Wer über andere herziehen möchte kann dies nicht tun.
Wer über interessante Dinge reden möchte, kann dies tun. Und sich dabei an die Nettiquette halten.

Andere kompetente Mitglieder werden wieder kommen, andere "alte" werden auch was anderes zu tun haben als sich ständig im Forum zu tummeln.
Vielleicht gibts aktuell keine Themen die Dich interessieren, dafür aber genügende, die andere User interessieren.

Und entschuldige bitte, aber wir "Aufpasser" verbieten niemandem den Mund sofern man nett und freundlich diskutiert. Klar kannst Du Dich aufregen, jeder andere auch, aber Schimpfworte, persönliche Angriffe die ans Herz gehen bleiben draussen.

Ich weiss ja nicht, in welchem Forum Du unterwegs bist, aber kontroverse Meinungen haben hier noch nie zum Ausschluss geführt. Zum Ausschluss führen Regelverstösse und trotz langer Diskussionen und privat geführter Gespräche Uneinsichtigkeit.

Sorry, Hochnäsigkeit anderen gegenüber muss ja nicht sein. Ignoranz gegenüber anderer Meinungen auch nicht. Ebenso wenig wie das totale Ignorieren der Regeln des Umgangs miteinander. Im realen Leben geht man so auch nicht mit seinen Mitmenschen um. Sollte es zumindest nicht.

Kommt Zeit kommt Thema.
Bis dahin bist Du gerne eingeladen, was qualitativ hochwertiges zu Posten und zum Diskutieren einzuladen. Tu Dir keinen Zwang an. Wir freuen uns auf interessante Beiträge von Dir.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von fischbock, 22.05.13, 10:52

Hallo,

vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht so lange hier bin, mit lesend ca. ein Jahr, aber eine \\\"übertriebene\\\" Regulierung im Sinne von d

ie Regeln immer mehr mit Fokus auf „Friede Freude Eierkuchen“,

konnte ich in der Zeit nicht feststellen.

Da gibt es durchaus AQ-Foren, bei denen noch wesentlich strenger auf die "Reinhaltung" geachtet wird.

Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich mich auch mindestens in fünf anderen Foren umgeschaut, um mich dann für a4y zu entscheiden, weil ich hier die für mich angenehmste Mischung aus "Ton", Umgang und Qualität der Inhalte gefunden habe.


Das es in letzter Zeit recht ruhig geworden ist, ist mir allerdings auch aufgefallen.

Ob es sich dabei um normale saisonale Schwankungen handelt, oder es andere Gründe gibt, kann ich nicht sagen.

Das es daran liegen könnte, dass man sich hier "überreguliert" fühlt, kann ich mit meinem rel. kurzen Erfahrungszeitraum in diesem Forum allerdings persönlich nicht nachvollziehen.

Jedoch verstehe ich auch nicht so recht, was Du wasserfisch mit

keiner diskutiert wild

meinst ?

Wenn ich hier ein Thema, eine Frage, zur Diskussion stelle, dann bin ich in erster Linie an einer sachlichen (richtigen) Antwort interessiert, oder im anderen Fall bemüht diese zu geben.

Dabei kann es dann mehrere richtige Antworten geben, manchmal auch "richtigere", bei der sich dann im Laufe einer Diskussion, die für den jeweiligen Fall beste finden lässt.

Das ist für mich der primäre Sinn eines Forums, aber das geht auch nur, wenn es relativ sachlich abläuft.
Raum für "wilde Diskussionen" sehe ich da wenig ?
Aber vielleicht habe ich da auch eine falsche Vorstellung von, was Du dir unter dieser Formulierung vorstellst ?

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von WasserFlo, 22.05.13, 12:26

Hi,
find ich witzig, ist es zu unruhig wird sich beschwert und nun auch wenn nicht viel los ist?
Bei mir liegt es ganz klar daran das ich mich im Moment eher im Meerwasser rumtreibe, meine Süßwasserbecken laufen so vor sich hin, da gibts halt nix zu posten :D

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Mopani, 22.05.13, 13:02

Hallo!
Als ich hierher kam, war das, weil ich Beratung beim Anfang meines Hobbys suchte. Inzwischen bilde ich mir ein, genug Wissen gesammelt zu haben. Damit entfallen Threads von mir großenteils, sondern ich versuche, eine Beraterfunktion einzunehmen, dafür ist das Forum schließlich da. Wieso sollte ich also herumpöbeln oder die "Ordnung" stören? Und inwiefern wäre das gut?
Das ist also die eine Funktion eines Forums oder Vereins - die Beratung. Die machen wir - bei aller Bescheidenheit - super, oder nicht?

Die andere Seite ist das gesellige Austauschen über das Hobby.
Sicher, kontroverse Diskussionen sind zweifellos sehr fruchtbar, aber dennoch stets eine Gratwanderung.
In dieser Hinsicht muss ich Dir jedoch zustimmen: es könnte mehr davon geben und man müsste einen rüderen Ton auch mal vertragen können.
Aber das hat nichts mit Frieden zu tun. Ein Forum ist kein Schlachtfeld. Es ist eine Sache, sich gegenteilig mit einer Meinung zu positionieren. Aber das ist keine Frage des Tons.
In dieser Hinsicht finde ich es sehr bequem, nicht jedes Mal, wenn ich hier online komme, gleich angekeift zu werden.
Nun wirst Du verständlicherweise sagen, dass nicht nur nicht geschrien wird, sondern auch nicht debattiert wird. Wie ich Deinem Post entnehme, fehlen Dir Kontroversen allgemein.
Naja, was gibt es denn so heiß zu reden? Aquaristik besteht aus viel Geschmackssache und Konsensdingen: wir alle finden Fische schön, Gewässerverschmutzung doof und während ich mich für Aquascaping begeistere, liebt ein anderer, ohne deshalb Aquascaping niederzumachen, seine Biotopbecken.
Eigentlich, so scheint es, ist Aquaristik das stille Hobby aus dem dunklen Kämmerlein.
Wie also kann man es zentraler rücken?

Ich allein kann das nicht beantworten, das ist ein Projekt aus unzähligen Einzelbeiträgen. Aber hilft es wirklich, rüdere Töne anzuschlagen und zuzulassen?
Ich glaube, das würde weitaus mehr Leute vertreiben als das friedliche Beratungsforum, dessen heißeste Diskussionen um den FdM stattfinden.

Aber natürlich hast Du recht, jetzt, wo ich es schreibe, klingt es total langweilig. Was kann man tun?
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Blacky, 22.05.13, 15:01

Hallo,
Es gibt wesentlich mehr Faktoren, welche bei der Forenaktivität beachtet werden sollten.
Viele Neulinge suchen inzwischen als Erstes eher Facebook-Gruppen auf. Außerdem wird an Aqua4you kaum mehr etwas verändert, es fehlen teilweise Funktionen die bei anderen Foren Standard sind wie eine direkte Einbindung von Videos, eine Spoilerfunktion für Bilder/längere Beiträge und vor allem, ein Meldebutton.

Des weiteren Unterscheiden muss man auch zwischen den Reibungspunkten unterscheiden. Themen bezogene Reibungspunkte existieren immer und sind erwünscht. Reibungspunkte aufgrund des Tonfalls nicht.

Da ich selber im Moment kaum mehr an Diskussionen teilnehme und ansonsten bisher als Moderator meines Empfindes nach nur selten in Diskussionen eingreife, kann ich den Vorwurf bezüglich des Friede Freude Eierkuchen nicht nachvollziehen.
Die von der Jahreszeit unabhängige rückgängige Forenaktivität führe ich eher auf den Stillstand der Seite zurück.


Es tut mir Leid an dieser Stelle öffentliche Kritik zu üben, aber Aqua4you hatte ja schon bereits mit den alten Moderatoren das gleiche Problem. Seb hat offenbar einfach keine Zeit mehr und wenn man nicht selber zum Marsch bläst passiert hier auch nichts mehr.

Ich habe letztes Jahr eine To-Do Liste zusammengeschrieben. Es gab ein Treffen im November in dem Beschlossen wurde ein Großteil der Liste bis Januar umzusetzen. Umgesetzt wurden bis heute 3 ? Sachen.
Ich habe Sebastian vor fast 2 Monaten geschrieben, dass mein persönliches Interesse an dieser Seite inzwischen auf meine langjährige Mitgliedschaft reduziert und dass ich zurücktrete. Bis auf eine Bitte nach einer Woche mich noch etwas zu Gedulden bisher keine Reaktion.

mit freundlichen Grüßen,
Pierre


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Cousteau, 22.05.13, 17:17

Viele angesprochene Dinge hier kann ich echt nur teilen. Ein Punkt fehlt mir hierbei aber: Die Qualität.

Ich lese hier seit Jahren mit, kann mich aber an diesen teilweise "Chatcharakter". Zudem kann ich mich nicht daran erinnern, dass von selbigen Personen geduldet worden wäre dann Themen zu eröffnen, dass demnächst die Guppies sich vermehren könnten und bald dann welche verkauft oder getauscht. Natürlich muss nicht jedes Thema voll mit Niveau sein, aber die Mischung macht es eben. Und genau hier sehe ich ein großen Problem. Früher gab es denke ich mehr User die sich Mühe gegeben haben. Egal ob Anfänger oder jemand der seit Jahren dieses Hobby hat. Heute schreiben teilweise die Moderatoren dann schon in dieser Lautschrift, was nicht gerade seriös und professionell auf mich wirkt. Früher gab es häufig unterschiedliche Meinungen, teilweise auch mal Streit, aber eben User die sich wirklich für etwas begeistert haben. Mich wundert es nicht, wenn jemand lieblos ein Thema eröffnet, teilweise echt zu faul ist selbst aktiv zu werden, dass erfahren User ihre Zeit dann anders verbringen, als hier Wissen und Meinungen zu vertreten und vermitteln.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Mopani, 22.05.13, 17:42

Hallo!
Also, Du meinst, die Threaderöffner sind schuld, weil sie sich keine Mühe geben und zugleich werden sie von den Moderatoren durch "Lautschrift" (??) verscheucht?

Ich finde - wie gesagt - die Beratung hier durchaus professionell. Viele User sind schließlich recht erfahren und geben geduldig und verständlich Tipps. Ist mir erst heute wieder in einem aktuellen Thread irgendwo aufgefallen.
Ja, es gab und gibt Leute, denen nichts an ihren Tieren liegt und die Threads nicht weiterführen, sobald sie gerügt werden. Aber da sehe ich mehr das Problem, dass sie sich gar nicht erst registrieren.

Und die etablierten User sind natürlich auf diese "Neuen" angewiesen, um die Beraterfunktion wahrnehmen zu können. Darin liegt auch für mich nach wie vor die Hauptfunktion eines Forums.
Die "Alten" - worüber sollen sie denn so erbittert diskutieren? Und wurde da früher so viel mehr veranstaltet?
Ich weiß es nicht, ich war damals noch ein fragender Anfänger...
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 22.05.13, 19:32

Gruess Euch,

Und eben das ist ja schon wieder schade...

Nun werden User als Faul bezeichnet und das kann es einfach nicht sein!
Wieso faul? Weil sie nicht wissen, wie man sucht oder nicht wissen wie man richtig googlet?
Dafuer sind wir hier da! Um zu beraten und zu helfen.
Wenn Du, Coustau, User als zu faul fuer etwas empfindest, sei so nett und druecke es freundlich aus. Verlinke eine Suche und erklaere wie man die Huelle an Informationen aus dem Netz nach den Richtigen filtert.

Was bitte ist "Lautschrift"?? Diese kenne ich nur vom Fremdsprachenlernen.
Und von wem redest Du denn genau?

Wenn ein User das Beduerfnis hat, 13 Threads mit jedes Mal anderem Inhalt aber dennoch gewissen Aehnlichkeiten zu vorangegangenen Threads zu eroeffnen - lies sie nicht. Dieses Forum ist dafuer da.
Weise doch freundlich darauf hin, dass es Dir missfaellt, dass er oder sie so viele Threads eroeffnet....
Das sei alles gestattet. Wenn Threads unangebracht sind oder Spammerei stattfindet dann sind wir Moderatoren da.
Immer. Fuer jeden User.
Ob im Chat, per Email oder im ICQ... Man kann uns immer erreichen. Und wir stehen mit Rat und Tat und Geduld zur Seite.

Kannst ja mal rumfragen...
Wieso ist jemand in einem Forum und moniert Threads und Beitraege wenns ihm nicht passt? Wenn einem Personen nicht passen? Es gibt so viele Forem im www... Wir sind ein sehr freundliches Forum und beschimpfen keine Anfaenger.

Wir weisen hin.
In anderen Foren ist das anders.
In anderen Foren darf noch nicht mal OffTopic im Thread gequatscht werden oder waehrend einer Diskussion durch die Diskussion im selben Thread auf was anderes gekommen werden und dort dann ueber neue Ansichten diskutiert werden.
Hier schon.

Wieso bringt ihr alle die das Forum zu leer finden und als zu langweilig erachten Euch nicht mehr ein? Sollen wir Moderatoren zur Arbeit dazu noch Entertainer fuer den gelangweilten User werden?

Ich bitte Euch alle hier Ruhe und Haltung zu bewahren.

Wir koennen gerne diskutieren. Aber mit Achtung und Respekt unseren Mitusern gegenueber.

Ja. Was ausfallend wird wird geloescht. Nennt es Zensur. Ich nenne es Schutz des einzelnen Individuums..

Ich mag alle User.
Und ich persoenlich freue mich immer von Usern zu lesen.
Und ich persoenlich helfe gerne sofern ich das kann.

Und ich persoenlich helfe per Email per Chat und per ICQ wenn man mich drum bittet.

Fuer das Forum das ich liebe wie es ist.
Fuer die Aquarianer die Fragen haben und Hilfe benoetigen.
Fuer alle die sich nicht trauen, "doofe" Fragen im Forum zu stellen aber wissen, dass ich ihnen per email ganz privat helfe.

Fuer mein geliebtes Aqua4you...

Ich denke das ein Umschwung irgendwann wieder eintritt und das Leute gehen und kommen ist in allen Foren normal.

Viele spezialisieren sich. Dann ist aqua4you.de eben nicht mehr interessant.. Weil wir vom Anfaenger bis zum langjaehrigen Aquarianer alles da haben.
Und wie es ueberall ist: Mehr Anfaenger.
Aber die "langweiligen" Threads von ihnen lese ich mir durch und helfe. Weil auch sie alle es verdient haben Hilfe zu bekommen. Wie wir alle es verdient haben Hilfe zu bekommen wenn man sich in dieser allwissenden Welt noch traut Fragen zu stellen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Cousteau, 22.05.13, 19:46

Anfänger gab es auch früher mehr, als wirklich kompetente User. Dsvon rede ich nicht. Auch damals gab es User die wissen wollten wie man was macht. Aber meiner Meinung nach eben einen kleinen Unterschied: Man stellte ein Link ein, erklärte etwas und bekam genau Nachfragen. Man hatte das Gefühl das kümmert sich jemand, jemand will etwas verbessern. Auch damals gab es sicher mal langweiligere Threads. Mittlerweile sind viele aber eben im Chatstil geschrieben. Ist ja schön, wenn man das darf. Und ist ja auch schön, wenn man nach dem 5ten Thread in Folge dann eben gelangweilt ist, weil man eben nicht das Gefühl loswird, dass die Mühe fehlt. Wenn doch schon die Frage aufkommt, warum es jetzt so ist wie es ist, dann wird es doch ok sein, wenn ich meine Meinung hier vertrete, dass ich eben genau diese bemerke. Die Mühe fehlt mir viel zu oft und viele Threads lese ich dann eben kaum noch oder habe dann auch keine Lust zu antworten. Nicht mehr und nicht weniger.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von fischbock, 22.05.13, 20:28

Hallo Cousteau,

ich glaube zu verstehen was Du meinst.

Aber schaden sich diese User nicht mehr als dem Forum ?

Ich kann mit diesen Chatstil-Posts oder Threads, bei denen man manchmal mehr interpretieren muss, als bei einem deutschen Durchschnittsgedicht, wenn man den Inhalt verstehen will, auch nichts anfangen. Besonders gerne lese ich unter dem Buchstabensalat dann den "lustigen" Hinweis, dass man ja die Rechtschreibfehler für sich behalten darf.
Diese Art User lese ich -nicht nur hier- einmal oder zweimal, danach überlese ich sie einfach und folge mit einer Antwort den gleichen Ratschlag, der zu den Rechtschreibfehlern gemacht wird, und gut ist.

Wenn andere es akzeptieren und antworten, auch gut.

Das bereitet mir aber kein Problem, weder hier noch in anderen Foren, wo man auf diese "Phänomen" ebenfalls treffen kann.



_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von woody2011, 22.05.13, 22:01

Hy Rich · Kontroverse Diskussion erfolgreich installiert... :lol:

Erinnere Dich mal an die Zeit des Miniteichbachlaufbalkonthreads - auch zu dieser Zeit ( ich meine es war auch im Frühjahr ) kam ein entsprechender Thread bzgl. des Rückganges der Forenintensität auf ( ich glaube damals von Dave, nach dem Motto - "wenn nicht der Thread von Wasserfischs Bach wäre, wäre hier gernichts mehr los..." ). Es gibt also definitiv regelmäßig wiederkehrende saisonale Schwankungen in der Forenfrequentierung. War so, ist so.

Aber auch ich habe schon vor Jahren angemahnt, dass sich die alten, eingesessenen und erfahrenen user nach und nach aus dem Forum zurückziehen oder auch mal zurückgezogen werden. Teils aus Interessenrückgang ( siehe z. B. die "alten" mods ), teils aus Gründen, die hier nicht weiter auszuführen sind ( z. B. Shifty, Tati oder mein damaliger Lieblingsdiskussionssparringspartner Jemigo ). Auf jeden Fall - was aber garnicht mal schlecht sein muss - findet ein stetiger Wechsel der user statt.

Auch das stetig wachsende Angebot an Spezialforen, lässt die allgemeinen AQ-Foren nach und nach immer weiter schrumpfen. Die Garnelen-, Krebs-, Schnecken-, Pflanzen-, Wels-, Betta- und was weis ich noch für Foren ziehen die daran interessierten user immer weiter ab. Dass die neuen ( oder, wie z. B. ein bekanntes Pflanzenforum, runderneuerten ) Foren auch technisch / servicemäßig einiges mehr zu bieten haben als a4u, ist nicht gerade positiv für unser Forum.

Was m. E. in den vergangenen Jahren auch stark zugenommen hat, sind die User, die mit immerwährenden Chat-threads und -posts so lange die gleiche Frage stellen, bis sie die Antwort erhalten, die ihnen gefällt. Beratungsresistent nenne ich so etwas, hat in der ernst gemeinten Aquaristik m. E. nichts zu suchen. Aber auch da versucht man geduldig zu sein und die Fragensteller adäquat aufzuklären ( bis man es irgendwann aufgibt oder - wofür ich hier echt nonverbale Haue bekommen habe - die Haltung von Fischstäbchen anempfiehlt :wink: ).

Da es aber auch immer wieder die Neu-user gibt, die sich mit echten Problemen an uns wenden und um Hilfe bitten, diese auch annehmen und Ratschläge tatsächlich umsetzen, die intelligente Fragen stellen und sich vor Fragestellung auch mal einlesen, macht a4u noch immer Spaß. :) Daher bin ich nach wie vor gerne dabei und helfe den rookies. Auch wenn es immer mal wieder weniger neue Threads gibt.

Ach ja - @Pierre - überlege es Dir bitte nochmal, fände ich echt schade. Und wenn Seb tatsächlich das Interesse verloren haben sollte oder keine Zeit mehr hat, kann er die Admin-Rechte nicht einem von Euch mods übertragen? Für das Forum, die user und auch für Euch mods wäre es m. E. auf jeden Fall besser.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Conny 13, 22.05.13, 22:42

Guten Abend zusammen,

wie ich es momentan empfinde, teile ich Euch auch gerne mit.
Es ist derzeit wirklich recht ruhig, aber ich denke es sind wirklich ein paar Faktoren die zu dieser momentanen Situation führen.

Das www. schüttet schon sehr viel an Info´s aus, vor allem wie Pierre schon schrieb, schauen viele wohl eher bei den sehr bekannten Seiten wie Facebook usw. vorbei und stönern anderweitig, bevor sie hier auf das Forum stoßen. Andere haben vielleicht ihr Hobby weiter vertieft und spezielle Foren ausgesucht und sich daher etwas zurückgezogen. Man kann es nicht so genau sagen.

Mal auf die Chatfrage zu anworten sehe ich es persönlich auch als ein Problem der Qualität des Forums an. Ich mag es auch nicht wenn hier Abkürzungen geschrieben werden, die ja nun mal nicht jeder kennt. Wie war das noch gleich in einem anderen Thread von wegen BBF beste Busenfreundin oder so. Natürlich musste ich darüber auch erstmal schmunzeln, aber in einem Posting sollten solche Dinge ausgeschrieben werden, im Chat ist das natürlich was anderes.

Ansonsten würde auch ich sagen Diskussionen sind immer wünschenswert.

@ Rich:

hier wurde niemand vergrault oder vertrieben, gesperrt oder sonstwas. Wir verbieten hier niemenden den Mund. Wenn dann ist da auch schon was vorgefallen und wir Moderatoren halten uns an die Regeln die nunmal vorgegeben sind. Diese und tschüss Thread´s gehören hier einfach nicht rein, außerdem ist es ja nunmal so das auch diese User zum Teil auch hier noch vorhanden sind und auch mal was schreiben. Diese Thread´s entstanden meiner Meinung nach aus der Laune heraus, weil man sich nicht verstanden gefühlt hat.

Wir sind also immer noch klein, aber nicht übermäßig streng und lassen wirklich viel Freiraum hier im Forum. Sind wir nicht doch eine kleine Familie hier? Manche User sind für mich sehr vertraut auch wenn ich ihn persönlich nicht kenne. Ich denke schon das es so ist. So ein Forum findest man nicht nochmal. Glaube mir woanders geht es viel konsequenter zu, da wird nicht diskutiert oder nachgefragt. Das ist nunmal so.

So nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen Abend.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von cyclame, 22.05.13, 23:18

Hallo,

mit ein wenig Genugtuung lese ich manche Beiträge hier, entspricht es doch auch in einigen Teilen meinem Eindruck.
Doch es ist etwas leicht, einzig die "Schuld" auf Seiten des Admins oder der Moderatoren zu suchen. Wobei das Wort Schuld schon etwas übertrieben ist, gebe ich zu.

In erster Linie gibt es Entwicklungen, die ich zuerst im Gesellschaftspolitischem sehe. Dadurch, das Wissen in der heutigen Zeit überall verfügbar ist, hat sich eine gewisse Mitnahmementalität eingestellt. Frage stellen und die passende Antwort mitnehmen, danach ist nichts mehr zu hören/lesen vom Nutzer.
Es ist dabei völlig gleichgültig, ob das bereitgestellte Wissen qualitativ überhaupt zur Problemlösung beiträgt. Man hat ja schließlich bei den "Nerds" nachgefragt...Punkt.

Leider ist es auch nicht mehr so, dass man im Hobby wächst. Nein, es gibt für jedes Problem eine scheinbar einfache Lösung. Zwar nicht für jede Lösung auch ein Problem, doch das spielt keine Rolle.
Viele von Euch "langjährigen" haben sich entsprechend im Hobby bewiesen und diverse Spezialrichtigungen eingeschlagen. Ich bin da nicht anders. Auch ich bin Moderator in einem anderen Forum und mein Schwerpunkt liegt auf Wasserchemie, "traditionelle Aquaristik" und Energiebetrachtung. Aber ich schweife ab...

Ich konnte bisher nicht herauslesen, dass irgendjemand die Arbeit der Moderatoren und des Admins abwertet. Kritik: ja, aber Vorwurf: nein.
Ich lese hier schon länger mit und schreibe eher selten. Mir ist schon aufgefallen, dass sich auch der Stil des Foruminhalts geändert hat. Weg vom "Trash"-Charakter hin zu etwas gehaltvollem. Zwar nicht überall, aber spürbar vorhanden. Das kommt meiner Auffassung von einem Forum schon richtig entgegen.
Doch hier gehört auch eine Portion "Regeln" dazu. Dieser neuartige (?) Schreibstil ist eine davon. Es bricht keinem der Finger ab, wenn zumindest mal eine Begrüßung im Beitrag Einzug findet.
Und eben diese "Portion Regeln" müssen die Mod's umsetzen. Ganz klar.
Falls sich da jemand persönlich angegriffen fühlt würde ich dem Nutzer keine Träne nachweinen. Auch ein Verweis auf die Suchfunktion hat zwar etwas von Hochnässigkeit, aber ist dennoch angebracht. Gerade bei Themen die nun wirklich in jedem Buch ganz vorn dran stehen. Etwas Eigenständigkeit kann man von einem Forenbenutzer schon erwarten.
Für diejenigen, denen das zu viel ist, gibt es schießlich die sog. "sozialen Netzwerke".
Auch wenn die Forensoftware etwas altbacken ist, ändert selbst ein neues Design nichts am Sachverhalt.

Ich sehe ein Forum immer im Kontext bzw. gleichwertig zu einem Verein. Diskussionen und Debatten sind gewinnbringend, wenn sich viele Beteiligen. Doch wenn ich dort mit einer Frage wie z.b. "Mein Guppy schwimmt schief. Woran liegt das?" auftauche, sollte mich eine dumme Antwort nicht wirklich wundern.

Aqua4you hat viel (einzigartiges) zu bieten und befindet sich nach meiner Ansicht, auf einem guten Weg hin zur Ernsthaftigkeit. Das jetzt wegen einigen "Zärtlichkeiten" zu risikieren halte ich für nicht zielführend.
Ich bin der Meinung, wenn man in den Beiträgen eine gewisse Sachlichkeit und zumindest halbwegs anständige Rechtschreibung/Grammatik an den Tag legt, kommen "willige" Nutzer von ganz alleine.
Dass es dabei auch Durststrecken bei den Beiträgen/Themen geben wird, ist ja nun nicht der Weltuntergang.

_________________
Es gibt viel zu tun, warten wir bis morgen.

Gruß
Jan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von L 134, 23.05.13, 06:18

Moin,
Ich hau jetzt auch mal meine Meinung hier in den Chat ^^. Ich glaube früher war das Forum lebendiger, weil auch generell mehr Interrese bestand. Ich weiß noch wie früher der Chat immer Voll war und es ging dabei nicht immer direkt um Fragen zur Aquaristik. Man lernte die User besser kennen und wenn es hieß der und der hat was gepostet wusste man genau was man davon halten konnte und hatte so eine grobe Vorstellung dieser Person. Und das macht eigendlich ein Forum aus. Nicht irgendwelche Usernamen die Brav auf die Fragen von Anfängern antworten sondern auch erfahrende User die selbst mal wa wissen wollten. Mit der Zeit sind halt die alten Hasen alle inaktiv geworden, woran das liegt da kann man drüber streiten, ich bin es z.B. erst nachdem worklich nichts mehr los war im Forum. Es gab Zeiten da gab es nur eine Frage am Tag und wenn dann niemand z.B. im Chat ist den man “kennt“ sieht man selber auch keinen sinn mehr sich langfristig mit dieser Seite zu beschäftigen.

_________________
Liebe Grüße L 134

Mein Aquarium [link] Update 11.11.2012


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Eri, 23.05.13, 10:55

Hallo!

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Meine Zeit ist echt knapp und ich kann nicht jeden Tag hier reinlesen. Ich schaue mir dann die aktuellen Themen an, lese einiges an und antworte (in meiner bekannten Gründlichkeit) auf das, was meine Antwort erfordert. In letzter Zeit habe ich das aber einige Male unterlassen, da ein Schüler (sagen wir mal 12) einem anderen Schüler (sagen wir mal 10) gute Ratschläge gab, die mich kopfschütteln ließen, und das in fürchterlichem Deutsch. Ich glaube, allen alten Hasen war das zu blöd.
Auch das Interesse einiger Jung-User an Antworten auf unsere Fragen lässt zu wünschen übrig...

Wenn ich denke, daß es sich lohnt, zu antworten, antworte ich nach wie vor. "Lohnen" heißt: der user muss an einer sachlichen Antwort Interesse haben, er muss bereit sein, auf Fragen zu antworten (nicht nur auf eine von 5) und später berichten, was und wie er es umgesetzt hat und ob er so damit zufrieden ist.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Gelöschter User, 23.05.13, 15:15

Ei guude,
ich bin neu (2 Monate) und habe auch den ein oder anderen Gdanken zu teilen:
Seitensoftware: Alt und verbesserungswürdig aber nicht Kern des Problems. Ich habe 8 Jahre lang einem Mutigaming Clan angehört und dadurch etwas Erfahrung im Forenleben. Die Software war sicherlich nicht der ausschlaggebende Punkt genau hier aktiv zu werden. Ansprechend fand ich die Posts und deren Inhalt sowie der angesprochene aber kaum vorhandene Chatstil und der Ton zur Musik. Rechtschreibung ist so eine Sache, nicht nur bei mir. Ich habe in meiner Schulzeit drei Rechtschreibreformen, zwei Bundesländerwechsel und ein Zweigwechsel mitgemacht. Die Qualität der Sprache ist im medialen und öffentlichen Leben schon so kaputt, sorry, ich bin es einfach leid und schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist. Mal mit mehr mal mit weniger Engagemt. Was ich allerdings, und da sind wir beim gesellschaftlichen Problem angelangt, zum ko**** finde ist, ich habe es schon in nem anderen Thread angemerkt, der Egoismus, Geringschätzung und Verantwortungslosigkeit mancher User. Threads mit einem Topic "brauche hilfe.." habe ich früher bei meinen GaYmern kommentarlos gelöscht. Wenn du wirklich ernhaft Hilfe suchst, formuliere es auch ernsthaft. Wir bzw. ihr seid hier ehrenamtliche Helfer und keine Sekträrin, Yogi oder sonstige "Gesandte" auf die ich meine Problemchen abwälzen kann. Du kannst die dümmste Frage stellen aber bitte mit Respekt und dem Gedanken dem Supporter alle denkbaren Infos bereits mitgegeben zu haben. Auch ich habe keine Ahnung warum Guppys schief schwimmen ;)

Hier ist das Problem zu beobachten wie überall. Wir werden wir zu Egoisten er- und um-erzogen damit sich keine Gruppe, Einheit, Familie bilden kann. Einigkeit macht stark und somit gefährlich. Es gibt noch ein paar Einzelkämpfer (Gott sei Dank) aber die werden durch Meckerer (nicht der Threadersteller! Allgemein!), durch "hilfe hilfe thread - Deppen" und "Nur-Mit-Leser" derart abgeschliffen, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis die auch die Flügel strecken. Ich spreche aus Erfahrung ;)

Facebook, Spezialforen etc nimmt alles überhand bzw wächst, das ist nicht nur im Aquabereich so. Die Informationsflut nimmt allgemein zu, deshalb ist es um so wichtiger eine kurze und präzise Topicliste zu haben. Man könnte jetzt wieder auf die Boardsoftware einhaken aber das ist nicht mein Punkt. Ein Threadersteller sollte sich genausoviel Gedanken um seinen Topic (Überschrift!) machen wie zum Text allgmein. Es ist ja ganz toll wenn man "Sewellia lineolata (Flossensauger)" liest. Sorry Fischpups, das es dein Topic erwischt hat aber dich kann ich gut leiden und du nimmst es mir nicht übel ;)
Als Anfänger bin froh noch den deutschen Namen mitgeliefert zu bekommen aber die nächste Frage die sich stellt ist: "Wasn mit denen?" Gut, Elmfred, dann klick doch drauf, werden einige sagen aber das will ich nicht. Auf mich könnte man verzichten aber leider handhaben das viele Andere auch so um auch nur den Hauch einer Chance zu haben die Informationsflut nur ansatzweise überblicken zu können den auch ich bin bei FB, Ebay uvm aktiv
An Mayks Stelle hätte ich "Flossensauger Erfahrungsberichte gesucht" oder so ähnlich genannt.
Lateinische Namen sind für euch (Net krum nehmen) Fachidioten ganz toll aber ich Anfängerdepp kann damit leider nichts anfangen und klicke den Thread garnicht erst an.
Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass Flossensauger Bodenbewohner und damit meine bevorzugte Zielgruppe ist, Fischpups einer der netten hilfsbereiten Supporter hier ist hätte ich diesen Thread nie angeklickt und mir wäre was entgangen.
Das Topic muss mich locken, nicht nur mich sondern alle. Was glaubt ihr warum die Bildzeitung so erfolgreich ist? Als GaYmer würd ich jetzt chatten: topic ftw

Was ich damit sagen will:
Regt euch nicht über die anderen auf sondern arbeitet mal an euch selbst, so wird ein Schuh draus. Von anderen fordern ist immer furchtbar einfach. Das wirklich blöde an meinen Weisheiten ist nur das sie furchtbar abgedroschen, furchtbar alt und aber verdammt wahr sind. Leider plumse ich beim "Wassergehen" auch noch regelmäßig rein aber so ist das nun mal.

Ihr wollt mehr Kommunikation, Qualität, Webseite oder den Weltfrieden? Dann fang doch endlich damit an!

Hmmmm sorry, ich hatte wohl wieder einen Synapsenschnapper. Ich kann mich aber auch reinsteigern.......
Sollte sich jemand angegriffen fühlen, tut es mir Leid, es sollte nur um die Sache gehen bzw meine Gedanken und Meinung zum Ausdruck bringen und keinen abwerten, denunzieren oder verarschen.

Just my 2 cents



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Eri, 23.05.13, 22:56

Hallo!

Um das nochmal klarzustellen: Mit fürchterlichem Deutsch meine ich nicht einzelne Rechtschreibfehler, Vertipper oder mal ein fehlendes Satzzeichen, sondern eine Summe aus fehlender Anrede, fehlendem Gruß, fehlende Groß/Kleinschreibung, fehlende Satzzeichen und unvollständige Sätze kombiniert mit falschgeschriebenen Wörtern, sodaß der Sinn eines Posts kaum zu erahnen ist. Meine Tochter im dritten Schuljahr schreibt besser...

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Wasserfisch, 23.05.13, 23:26

Hallo Leute,

danke für Eure ausführlichen Beiträge!

Jetzt werde ich erst mal in mich gehen, wo mein Anteil liegt - manche sehen es ja ein bisserl ähnlich wie ich, andere ganz anders (so soll's ja sein ;-) ).
Immerhin sass der Treffer, der da aufrief, dass man selber handeln solle, statt nur zu meckern (oder so ähnlich).....

Was die Aktualität der Software angeht: stimmt schon, es ist nicht up to date. Andererseits ist die Standardforensoftware, wie z.B. beim aquariumforum zwar besser und man kennt sich aus, weil's überall gleich ist.......
....aber genaugenommen bin ich nur A4U treu.

Als ich hier nicht zugange war, war ich es auch nicht in anderen Foren.
Darum beschäftigt es mich ja. Sonst wär's mir nämlich egal.

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (23.05.13, 23:28)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Mopani, 23.05.13, 23:29

Hallo!
Ich bin bzw. war bisher auch in anderen Foren tätig (bin inzwischen aber nur noch hier, weil in den anderen zu wenig los war;) ). Dennoch muss ich fragen: was genau haben denn andere Foren für hochmoderne Software, dass sie hier so gelobt wird?
Ich kann Beiträge verfassen, Bilder hochladen, Smileys posten,...
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Wasserfisch, 23.05.13, 23:43

Mopani schrieb am 23.05.13, 23:29: was genau haben denn andere Foren für hochmoderne Software, dass sie hier so gelobt wird?


Hi Mopani,
es geht um Funktionen wie z.B.:
-Anzeige, wieviel und welche Threads seit meiner letzten Anmeldung dazukamen
-ob es Antworten gibt auf Threads (das kann man zwar z. T. hier per Mail machen, das finde ich aber nicht so praktisch)
-ganz wichtig: übersichtlichere Gestaltung der Themen
-bessere Suchfunktion (denn auf diese bei A4U zu verweisen ist m. E. schon recht fragwürdig).

Allerdings gibt es hier unter anderem einen bestimmten Riesenvorteil: man kann seine Beiträge auch nach länger Zeit verändern. Das fand ich schon sehr oft praktisch. Sei es nur, um meine Rechtschreibe zu korrigieren oder besonders, um im Eröffnungsthread Informationen hinzuzufügen, die für spätere Leser ein Vorteil sind.
Ach ja, was auch noch sehr gut ist (wohl wegen der "veralteten" Software): man kann auch auf uralte Beiträge antworten. Das geht in manchen Foren nicht.

Das ist es ja gerade: es ist bei A4u einiges anders, als anderswo und das bringt halt Nach- aber auch Vorteile mit sich.

Jedoch wird ein neuer User von der Seitengestaltung wohl eher abgeschreckt, denke ich, weil sie ungewohnt ist.

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (23.05.13, 23:44)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.05.13, 09:30

Hallo Rich.

Bei mir z.B. ist es so, dass ich die ueberall gleiche Forensoftware grausam finde.

Wenn man sich lange genug mit unserem Unikat beschaeftigt, findet man doch alles was man sucht.
Ich hab zwar auch ewig gebraucht, bis ich aqua4you als User wirklich benutzen konnte, aber mir taugt es wie es ist.
Wenn Du neue Antworten auf Themen suchst - geh in heutige Beitraege ;-)

Da steht doch alles.

Wenn ich krank war und laenger nicht bei Aqua4you war und mich interessiert, ob jemand auf ein bestimmtes Thema geantwortet hat, dann rufe ich alle meine verfassten Posts auf und klicke auf meine Antwort in dem Thema.

Ausserdem kann man aqua4you mittels RSS feed verfolgen. Da verpasst man keinen einzigen Beitrag, kann sogar in neue Themen reinlesen ob sie interessant sind ohne online gehen und diesen erst aufrufen zu muessen.

Ich find aqua4you so "unmodern", dass es schon wieder toppmodern ist. Weil einzigartig.

Wie Du aber siehst, ist immer um die selbe Jahreszeit - Herbst und Fruehjahr - weniger los.

Im Sommer ist Abends nix los. Im Winter brummt der Kessel...

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (24.05.13, 18:37)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Mopani, 24.05.13, 12:59

Hallo!
Um das mal zwischendurch festzuhalten: kritisiert werden

-Mitgliederschwund nach Abzug der Zielgruppe durch modernere soziale Netzwerke.
Da müsste man entweder zu regelrechten Werbemaßnahmen greifen oder darauf vertrauen, dass Qualität vor Quantität siegt. Ich sehe in einer Modernisierung der Software nach dem, was ich gehört habe, wenig Sinn.

-der Mangel an Elan in der etablierten Belegschaft.
Das führe ich auf einen Mangel an Themen sowie, wie geäußert wurde, auf mangelnde Motivation zum Beantworten allzu häufig gestellter Fragen oder aus der Erfahrung, dass die Beratung nicht ankommt, zurück. Daran kann jeder von uns etwas ändern, indem mehr aktiv beigetragen wird. Zum anderen müssen hier postende Anfänger ermutigt werden, viel Rückmeldung zu geben.

-sowie, wenn auch umstritten, die zu schlaffe Diskussionskultur. Nun, wir sind eben zu höflich...:)

vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.05.13, 13:46

Auf jeden Fall werde zumindest ich nun einen Pinnthread erstellten in welchem a) unsere Nettiquette ;-) und b) der Hinweis auf korrekte Satzstellung bzw. mehr Muehe beim erstellen der Threads und Posts hingewiesen wird.

Es wird von nun an jeder Post oder Thread der nicht lesbar ist geloescht. Das heisst konkret, dass man Saetze bilden moege die Sinn ergeben und in welche man nicht hineininterpretieren muss was User moechte.

Das denke ich ist ein sehr wichtiger Punkt der allen am Herzen liegt.

Heisst fuer mich a) viel Arbeit und b) wird mir zwar Willkuer vorgeworfen... aber mei, des ist dann so wat.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Ãœber aqua4you » Zwischenbilanz: wie geht es Aqua4You?

19.04.24 | 02:48 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 137



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz