Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Welche Salmler zu Skalare?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #25832

Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von hose112, 05.04.13, 16:33

Hallo,

ich plane schon längere Zeit Salmler zu holen. Die ich dann in ein 240 l Aquarium mit 2 Skalare und 6-12 Panzerwelse halten möchte. Ich war in der Zoohandlung meines Vertrauens und habe mir mal die Ganzen Salmlerarten und so die sie da hatten auf geschrieben.

Kirschfleckensalmler...1
Trauermantelsalmler...2
Flamingosalmler ...1
Zitronensalmler ...2
Roter von Rio ...1
Brillantsalmler...2
Keilfleckenbarben...1
Rot Blauer Kolumbianer...2
Blutsalmler...2
Rotkopfsalmler...1

1=Gefällt mir
2= gafällt mir nicht so

Nun meine Frage, Welche der Arten kann ich zusammen in ein 240 l Aquarium mit Skalare halten? Wasserwerte und so in meine Aquariumvorstellung. Ich frage hier weil ich auch andere Meinungen hören möchte....vieleicht haben auch welche eine Art von den und Skalare in ein Becken zusammen?

VG Philipp

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von woody2011, 05.04.13, 16:43

Hy Philipp · Sind die Skalare schon ausgewachsen, oder handelt es sich noch um Jungtiere? Ich frage, weil ausgewachsene Skalare die nachträglich einzusetzenden Salmler schonmal als Futter ansehen können...

Gut vorstellen könnte ich mir bei den Skalaren die Kirschflecksalmler - aber am Besten ausgewachsene Tiere besorgen (es sei denn, die Skalare sind ebenfalls noch Jungtiere).

Und der guten Ordnung halber - Keilfleckbarben sind keine südamerikanischen Salmler, sondern Asiaten...
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von hose112, 05.04.13, 16:48

Hallo,

die Skalare haben beide so eine Höhe von ca. 15 cm und Länge 5-10 cm. Also fallen die Keilfleckbarben raus. Danke.

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von tim, 05.04.13, 17:28

Hallo Phillip,

ich habe bei meinen Skalaren Blutsalmler, Zitronensalmler
sollten auch gut klappen sind von der Größe ja ähnlich.
Von Rotkopfsalmlern würd ich dir abraten sind von der Größe
wie Neons und fallen damit bei deiner Größe Skalar wahrscheinlich schon ins Beuteschema.
Ich würd mich schon nach größeren Salmlerarten
umsehen.

Gruß

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von hose112, 05.04.13, 19:04

Hallo,

dann werde es leider wohl nicht die Rotkopfsalmler...

Gibt es von den genanten Arten die ruhig sind? Also sie nicht so durch Becken flitzen. Schwimmen die Arten in einer Gruppe?

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von tim, 06.04.13, 12:16

Hallo Philipp,

ich kann nur für meine Art sprechen. Meine Gruppe Blutsalmler hat 15 Tiere sie sind schwimmfreudig
es gibt auch Rangeleien unter ihnen. Sie ziehen
sowohl als Schwarm wie auch in kleineren Trupps
durchs Becken. Zitronensalmler sind wohl ruhiger.

Gruß

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von hose112, 06.04.13, 12:19

Hallo,

ich bin gerade am gucken in der Datenbank. Ich habe gelesen das Trauermantelsalmler und Roter von Rio Paare bilden und ein kleines Revier....stimmt das??

Wer hat noch Salmler im Aquarium?(mit Skalare oder ohne)

Wer hat andere Arten von Salmler im Becken??

VG Philipp

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Zuletzt geändert von hose112 (06.04.13, 12:21)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von Amazonas2.0, 06.04.13, 12:24

Wenn du ausgewachsene Rotkopfsalmler findest, kannst du diese dazu setzen.

_________________
LG David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von Pocoloco, 06.04.13, 12:26

Ich habe Fahnenkirschflecksalmler, dadurch das diese ( wie Trauermantelsalmler ) sehr hoch sind, dürften diese auch nicht als futter angesehen werden.

Mfg Rene


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von FishFreak:), 06.04.13, 13:00

hallo also ich halte zu meinen ausgewachsenen Skalaren Rotkopfsalmler und auch Blutsalmler und es klappt wirklich super :). LG FishFreak:)

_________________
Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt
Gerd Voss


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von hose112, 06.04.13, 13:28

Hallo,

Hast du die Rotkopfsalmler eingesetzt wo die Skalare noch klein waren? Ich habe mal in der Datenbank hier rumgeblättert. Nun habe ich die Arten als Favorit herausgesucht:
-Rotkopfslmler
-Roter von Rio

Würde es nicht gehen die Skalare raus, Salmler rein, Skalare wieder rein??

VG Philipp

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von tim, 06.04.13, 13:36

Hallo Philipp,

nein das funktioniert nicht Skalar raus und wieder rein.
Meine ersten Skalare sind mit roten Neons aufgewachsen.
Als die Neons später altersbedingt weniger wurden versuchte
ich die Neons wieder aufzustocken.
Es funktionierte nicht die neuen sind stets über Nacht
wieder verschwunden (auch die schon großen die ich gekauft
habe).

Gruß

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von Eri, 06.04.13, 15:34

Hallo!

Nimm hochrückige Salmler, die schon mindestens 4cm groß sind. Die Roten von Rio sind meines Erachtens zu klein.

Das mit dem Rausnehmen und später wieder einsetzen macht man nur bei Revierproblemen. Futterfische fallen nicht darunter.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von Mopani, 06.04.13, 20:26

Hallo!
Gelegentlich hört man, dass Blutsalmler schlimme Flossenknabberer seien. Umgekehrt können Skalare kleinere Fische fressen. Daher empfehlen sich friedliche "Rosy Tetras", also die eher hochrückigen Salmler wie Rot-blaue Kolumbianer, Kirschflecksalmler, Schmuck- und Zitronensalmler.
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von hose112, 06.04.13, 20:51

Hallo,

Ist der rote von rio ein friedlicher salmler? Schwimmt er in einer gruppe?

VG Philipp

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von woody2011, 06.04.13, 21:16

Hy Philipp · Der Rote von Rio dürfte für die Skalare leider ideale Lebendfuttergröße haben, ich an Deiner Stelle würde das nicht riskieren wollen...

Wenn ich mich recht entsinne, schwimmen sie zwar mehr oder weniger in der Gruppe, mit echtem Schwarmverhalten habe ich sie jedoch nicht gerade in Erinnerung.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von hose112, 06.04.13, 22:50

Hallo,

ich werde mal in der Zoohandlung gucken, wie groß die sind.

VG Philipp

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von hose112, 03.07.13, 07:17

Hallo,

ich habe es mir lange lange überlegt, und nun kaufe ich mir endlich die Salmler. Nun habe ich 2 Favouriten: Roter von Rio und den Trauermantelsalmler.
Und zwar sollen die Salmler in ein 240 l Aquarium mit 1 Paar Skalaren, bis jetzt 6 Panzerwelse und halt die Salmler.
Nun stellt sich die Frage. Soll ich nur eine Art nehmen oder 2 Arten??

VG Philipp

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von Amazonas2.0, 03.07.13, 10:07

Für die Beckengröße würde ich eine Salmlerart in ausreichender Schwarmgröße (10+)empfehlen.

_________________
LG David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von fischbock, 04.07.13, 21:10

Hallo,

wenn ich zw. den beiden entscheiden müsste, würde meine Wahl auf den Roten von Rio fallen, falls Du die klassischen schwarz-silbernen Skalare hältst.

Der Kontrast zu den recht ähnlich gefärbten Trauermänteln, die mit dem Alter auch noch verblassen, wäre mir zu gering.


_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von hose112, 05.07.13, 15:45

Hallo,

okay, ich hole mir dann Roter von Rio... Wie viel sollte ich dann von den kleinen holen??

VG

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von hose112, 06.07.13, 21:25

Hallo,

ich habe mal in der Zoohandlung gefragt. Ich habe ja in den 240 l Aquarium dann nur die 2 Skalare und die 5 Panzerwelse drinne. Da hat er gesagt, ich kann da schon ein schönen Schwarm reinsetzen (ca. 30). Nun kommt es mir aber ein bisschen viel vor.
Wie viel soll ich davon dann kaufen?

VG

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von fischbock, 07.07.13, 19:53

Hallo,

ca. 30 hätte ich auch gesagt.

Wenn Dir das zu viel erscheint, nimm 20.

Dann kannst Du dich in Ruhe davon überzeugen, ob es für Dich die richtige Wahl war, um dann noch mal um 10 auf zu stocken.

Oder Du bleibst bei 20, und hast dann immer noch genug "Luft", falls mit der Zeit noch eine weitere Art dein Interesse weckt.

Was ja durchaus immer mal wieder vorkommen soll. ;-)

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von hose112, 07.07.13, 20:36

Hallo,

gut, so werde ich es machen!! Ich kaufe dann zuerst 20, dann gucke ich wie es aussieht.

Vielen Dank

VG

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welche Salmler zu Skalare?

 Gepostet von fischbock, 07.07.13, 21:50

Dann wünsche ich Dir viel Freude !

Bin selber ein "heimlicher" Salmler-Fan, und halte er aus Erfahrung mittlerweile gerne so, dass beim Besatz immer noch etwas Raum nach oben ist.

Wie oft kommt man zu seinem Händler oder stolpert im Internet plötzlich über eine Art, die einen in den Bann zieht und eigentlich auch gut passen würde, aber leider ist das Becken voll.

Und falls Dir das evtl. mit Kirschflecksalmler, Schmuck- oder Sternflecksalmler so gehen sollte ...

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Welche Salmler zu Skalare?

24.08.19 | 11:20 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 50.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz