Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



HILFE!!!! Fische sterben

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #25645

HILFE!!!! Fische sterben

 Gepostet von hose112, 01.02.13, 18:22

Hallo,

mein Kumpel hat ein 60 l Aquarium mit 5 Neons, 2 Antennenwelse und 3 Schwerträger. Nun sterben bei ihm Fische...2 sind tot und 2 sind spurlos verschwunden. Er wechselt 2 mal im Monat das Wasser ca. 10 l. Woran kann es liegen das die Fische sterben??

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE!!!! Fische sterben

 Gepostet von meixon, 01.02.13, 18:54

Hallo,
die Angaben sind schon sehr wenig um da was sagen zu können.
Hier eine Liste an wichtigen Angaben, welche die Diagnose vereinfachen.
[link]

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE!!!! Fische sterben

 Gepostet von hose112, 01.02.13, 18:59

Hallo,

danke für den Link! Morgen gibt es bestimmt neue Infos

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE!!!! Fische sterben

 Gepostet von hose112, 10.02.13, 20:43

Hallo,

die Wasserwerte:
vor dem Wasserwechsel,
ph: 6,8
kh: 3-6
gh: 16
NO2: 250 ( !!!!?)
NO3: 0

nach dem Wasserwechsel:

ph: 7,2
kh: 6-10
gh: 16
NO3: 0
NO2: 5-10

Warum sind die Fische gestorben??

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Zuletzt geändert von hose112 (10.02.13, 20:44)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE!!!! Fische sterben

 Gepostet von Eri, 10.02.13, 21:45

Hallo!

Sind die Fische vor oder nach dem Wasserwechsel gestorben? Welche Fische sind gestorben?

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE!!!! Fische sterben

 Gepostet von cyclame, 10.02.13, 22:08

Hi,

wenn die Werte zu den chemischen Abkürzungen passen, dann hat Ammonium bzw. Nitrit einen Hauptanteil am plötzlichen Tod.

_________________
Es gibt viel zu tun, warten wir bis morgen.

Gruß
Jan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE!!!! Fische sterben

 Gepostet von Wasserfisch, 10.02.13, 23:11

cyclame schrieb am 10.02.13, 22:08:wenn die Werte zu den chemischen Abkürzungen passen, dann hat Ammonium bzw. Nitrit einen Hauptanteil am plötzlichen Tod.


Hi,
da hat er/sei wohl einfach die Bezeichnungen verwechselt, denn mit 250mg/L wäre der Nitritwert sonst ja schon rekordverdächtig.......

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE!!!! Fische sterben

 Gepostet von cyclame, 11.02.13, 00:33

Hi,

naja, selbst 250 mg/L Nitrat bekommt man nicht so ohne weiteres. Hatte ich selbst in meinen Becken noch nie, und ich fülle nur verdunstetes Wasser (UOA) nach.

_________________
Es gibt viel zu tun, warten wir bis morgen.

Gruß
Jan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE!!!! Fische sterben

 Gepostet von hose112, 11.02.13, 13:53

Also lag es an den 250mg/l ???? Aber warum sind dann die Guppys gestorben und nicht die Schwerträger??

Es sind Fische vor dem Wasserwechsel gestorben, Gupppys

Ich habe da aber wirklich 250mg/l abgemessen, ich mache heute noch mal ein Wassertest

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE!!!! Fische sterben

 Gepostet von Eri, 11.02.13, 17:42

Hallo!

Oben schreibst du, dein Kumpel hätte Neons, Schwertträger und Antennenwelse. Nun sind aber auf einmal Guppies gestorben. Hä??

Bitte schreib mal genauer:
- Arten (mit Anzahl) vor dem Sterben
- Arten (mit Anzahl) nach dem Sterben

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE!!!! Fische sterben

 Gepostet von hose112, 11.02.13, 19:10

Hallo, sry wegen die Verwirrung

Vor dem Sterben, 3 Schwerträger, 5 Neons, 2 Antennenwelse und 3 Guppys. Nach dem Sterben, 1 Guppy, 3 Schwerträger, 5 Neons und 2 Antennenwelse. 1 Woche später starb der 1 Guppy. Jetzt schwimmen 3 Schwerträger, 5 Neons und 2 Antennenwelse.

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE!!!! Fische sterben

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 11.02.13, 20:05

Hallo,
es handelt sich vielleicht um eine gewagte Hypothese, allerdings habe ich eine Vermutung:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Guppysterben etwas mit der 250 mg/l Nitritmessung zu tun hat, da die anderen Fische dann wohl auch schon gestorben wären. Vermutlich handelt es sich um eine Fehlmessung.
Ich könnte mir allerdings Vorstellen, dass dein Freund die Guppys schon angeschlagen erworben hat, oder dass sie durch starke Überzüchtung gestorben sind. Solche Guppys sind sehr oft im Handel zu finden.

Das der Besatz nicht optimal ist und optimiert werden sollte ist ein anderes Thema, das man aber auch angehen sollte!

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Jann Schlaudraff (11.02.13, 20:07)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE!!!! Fische sterben

 Gepostet von hose112, 11.02.13, 20:33

Okay, danke.

Stimmt´s die Schwerträger raus....sind aber auch die Lyric Zuchtform.

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » HILFE!!!! Fische sterben

25.04.24 | 14:44 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 178



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz