Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Zebrabärblinge sterben

Zebrabärblinge sterben

 Gepostet von Bassey, 14.01.13, 03:53

Aloha!

Mein Becken (260 Liter) läuft nun schon eine Weile. Die Pflanzen gedeihen prächtig, laut einem guten Freund sind die Wasserwerte super (habe da noch nicht so die Ahnung) und alles ist wunderbar. Wären da nicht meine derzeitigen Sorgenkinder - die Zebrabärblinge.

Vor etwa 2 Wochen hatte ich den ersten toten zu verbuchen (es sind 12 Stück).

Letzte Woche dann wieder einer. Vorhin fiel mir dann einer der Gesellen auf, der ein mehr als seltsames Schwimmverhalten an den Tag legte. Es sah so aus, als würde er ständig das Gleichgewicht verlieren und umkippen. Sehr panisch richtete er sich dann wieder auf. Nun habe ich gerade noch einmal nachgesehen und das ganze Schauspiel beschränkte sich auf einen Bereich von etwa 500ml Wasser, er kam nicht mehr voran, überschlug sich als.

Es sah aus, als würde er sich ganz schön quälen, also habe ich dem Drama ein Ende bereitet.

Allen anderen Fischen geht es super.

Der Besatz:

20 Neons

3 Skalare (die alle anderen Fische absolut in Ruhe lassen und nur in Ruhe nach Futter suchen, beim Füttern auch gut annehmen, also nichts mit Jagd auf andere)

3 Victoria Platys

3 Panzerwelse, die von dem ganzen Schauspiel im Becken eh nichts mitbekommen, sondern nur am Gründeln sind.

Alle Fische verhalten sich absolut ruhig, nur eben die Bärblinge sind immer in Action.

Wenn morgens die Beleuchtung angeht gibt es regelmäßig Paarungsjagden nach den dicken Mädels der Gruppe. Es gab auch schon Nachwuchs, aber den fressen sie sofort am Morgen von der Scheibe - bzw. seit die Welse da sind gibt es auch keinen Nachwuchs mehr.

Nun habe ich als "Neuerung" immer wieder mal kleine Schnecken gesehen (wohl durch die Pflanzen eingeschleppt), immer nur vereinzelt. Vor 3 Tagen traf mich dann der Schlag. Mindestens 50 kleine Schnecken an der Scheibe, 1-3mm groß. Überall im Becken, aber die Werte sind wie gesagt in Ordnung.

Kann man evtl. mit dem massiven Auftreten der Schnecken einen Zusammenhang bilden? Auch mein Kumpel, der eigentlich viel über Aquarien weiß kann mir keine Aussage dazu geben, warum es schon 3 Bärblinge dahingerafft hat.

Zudem scheint mir wichtig zu erwähnen, dass alle drei Opfer Männchen waren (ich gehe davon aus, da die sehr schlanken Bärblinge immer morgens einem oder zwei Prallen Damen folgen und sich gepaart wird, was das Zeug hält).

Kann es sein, dass die Herren sich einfach "zu tode Paaren"? Sich also durch die stetige Balz verausgaben?

Zu den Schnecken vielleicht noch: Ist es sehr schlimm, wenn es soviele sind, oder ist auch diese Menge okay, solange sie die Pflanzen nicht zerstören? Oder gelangt dadurch wiederum zuviel Biomasse ins Wasser auf lange Sicht gesehen?

Wäre über Antworten sehr froh :-)

LG

Sven


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zebrabärblinge sterben

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 14.01.13, 05:03

Guten Morgen.

Wie lauten die Wasserwerte die ihr messt denn genau?
Ph No2 No3 NH3/4 wuerde ich gerne wissen.

Wie und was und wie oft fuetterst Du?
Wie geht Dein Wasserwechsel vonstatten?

Sind Dir Auffaelligkeiten aufgefallen?
Sind sie dunkler oder heller gefaerbt?

Fuetterst Du Lebendfutter, setzt Du dem Wasser Mittelchen bei?

Nein, es waere nicht normal, dass sich die Maennchen "zu tode poppen", schon gar nicht da es mehrere Maennchen sind.

Hast Du sowas wie Flecken an den Fischen, Wunden, eingefallene Baeuche oder so?
Glaenzen die Kiemendeckel sehr?
Wie hoch ist die Temperatur?

Als Sofortmaßnahme waeren hier 50% Wasserwechsel angebracht.
Achso.
Wie sagte Eri erst?:
So viele Schnecken muss man sich erst verdienen ;-)

Also Schnecken sind gut.
Wenn es zu wenig Sauerstoff gibt kriechen sie an den Scheiben entlang um an die Wasseroberflaeche zu kommen.

Wenn Du keine Schnecken haettest und Dir nicht zum Glueck welche eingeschleppt haettest gaebe es wahrscheinlich ein Nitritproblem. Ganz einfach weil die Schnecken das Zu viel an Futter und abgestorbene Pflanzenteile auffressen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (14.01.13, 05:06)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zebrabärblinge sterben

 Gepostet von Bassey, 14.01.13, 13:34

Hallo Katharina!

Danke für die Antwort.
Die Werte kann ich erst im Laufe der Woche mitteilen.
Wasserwechsel mache ich alle zwei Wochen und der geht folgendermaßen von Statten:

Ich habe Kies als Untergrund, worin sich einiges an Schwebstoffen und Futterresten ablagert, also gehe ich mit der Hand an den Kies und fächere diese Stoffe wieder in den Schwebezustand (die Fische geraten nicht in Panik, sie schwimmen sogar zu meiner Hand um dann zu futtern).

Wenn ich das Wasser dann voller Schwebestoffe habe mache ich einen 50%igen Wasserwechsel, erstmal 50% Wasser raus (mit einem 10 Liter eimer von der Oberfläche abschöpfen). Dann stelle ich immer den vollen Eimer auf den Holzschrank daneben (Bodenhöhe etwa 30cm über Aquarienoberkante), nehme einen Schlauch, sauge an und lasse so das Wasser in´s Becken laufen, damit das einklatschende Wasser keine Fische verletzt oder mir die Pflanzen beschädigt.

Bei den Fischen sind keinerlei Veränderungen festzustellen. Die Farben haben sich nicht verändert, es sind keine Punkte/Flecken auf ihnen zu erblicken und auch die Kiemendeckel weisen keine Auffälligkeiten auf. Änderungen am Körperbau sind auch nicht festzustellen, kein aufgedunsener Bauch und auch nicht abgemagert.

Auch ist ihr Verhalten wie immer. Die Zebrabärbline sind die Unruhemannschaft in meinem Becken - Immer auf Achse und immer etwas zu tun.

Der Fisch, der gestern Nacht sein Leben ließ, fiel mir dadurch auf, dass er ganz allein "auf" dem Grund Stand, also ganz leicht schräg in der horizontale und mir der Schwanzflosse als "Haltung" am Boden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zebrabärblinge sterben

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 14.01.13, 13:56

Gruess Doch.

Es ist aber komisch das bei Deibem Vorgehen saemtlichen Mulm vom Bodengrund wegzubekommen nicht noch mehr Fische betroffen sind.

Wie Du den Bodengrund reinigst holst Du jedesmal dort angesiedelte Bakterien raus. Diese im Aquarium im Bodengrund, an der Deko, und an jeder Flaeche anhaftenden Bakterien erfuellen einen viel groesseren Zweck als die im Filter da es viel mehr sind.
Wenn Du nun jedesmal alles aufwirbelst und abschoepfst kommt das alles in Ungleichgewicht.

Besser waere es zudem wenn Du ein Mal pro Woche 25-30% wechselst als alle zwei Wochen 50% auszutauschen.
Verwendest Du Mittelchen?
Wie kalt fuellst Du das Wechselwasser ein?
Wie hoch ist die Beckentemperatur?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zebrabärblinge sterben

 Gepostet von Eri, 14.01.13, 22:02

Hallo Bassey!

Bezüglich der Schnecken schau doch mal bei "Plagegeister" (in der Kopfzeile) und sag, welche Art es ist.

Apropos Schnecken: Du solltest dir Turmdeckelschnecken besorgen. Die arbeiten wie Regenwürmer deinen Boden durch und vernichten alles fressbare, was sonst gammeln würde.

Wie groß ist dein Kies eigentlich?

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zebrabärblinge sterben

 Gepostet von Bassey, 15.01.13, 02:04

Okay, dann lasse ich beim Wasserwechsel das Aufwirbeln sein und mache pro Woche nur 25%.

Mittelchen benutze ich nicht, da die Werte lt. meinem Kumpel okay sind. Er kommt am Donnerstag nochmal und dann kann ich euch die Werte durchgeben.

Die Wassertemperatur im Becken beträgt stabile 23°C - ich achte auch beim Wasserwechsel darauf, dass ich diesen Wert beim Frischwasser einhalte.

Die Schnecken sind augenscheinlich im Vergleich der "Plagegeister" die angezeigtern Tellerschnecken. Alle sehr klein, aber dafür seeeeeeeehr viele. Ab und an pickt sich ein Skalar mal von den kleinsten davon einen von der Scheibe.

Sind diese Schnecken in MASSEN Schädlich?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zebrabärblinge sterben

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 15.01.13, 09:10

Guten Morgen.

Nein. sie sind nicht schaedlich.
Aber... Tellerschnecken sollen Pflanzen fressen.
Wenn Du sooo viele Schnecken hast dann hast Du zu viel gefuettert. Jetzt bist erst Mal kurzfristig froh, dass sie Dein Becken vor Probleme duech Ueberfuetterung geschuetzte haben.
Dann sammelst Du abgestorbene Pflanzenreste ab und Schnecken. Du legst immer wieder mal ein Stueck Gurke ins Wasser. dieses schwimmt und die Schnecken kommen hoch. So kannst Du sie absammeln.
Konsequent weniger fuettern. Konsequent absammeln und wenn Du Schneckengelege findest abziehen und raus damit.

Eventuell kannst Du eine selbstgebastelte Reuse verwenden.

Hast Du schon den Wasserwechsel gemacht?
Edit: Wie alt sind die Baerblinge eigentlich??

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (15.01.13, 09:11)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Zebrabärblinge sterben

18.04.24 | 02:59 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 100



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz