Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von fischbock, 02.10.12, 12:26

Hallo zusammen,

da ich ja noch recht neu hier bin, vielleicht erst einmal ein paar Worte zu meiner Person.

Ich, Dirk, komme aus Köln, bin 43 Jahre, habe eine siebenjährige Tochter und arbeite in der IT-Branche. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Musik und Hifi im High-End Bereich.


Da mich der Aquaristik-Virus nach knapp 20 Jahren Pause wieder voll erwischt hat, habe ich die letzten Wochen relativ viel Zeit damit verbracht, mich wieder ein wenig in die Materie ein zu lesen. Ãœbrigens tolles Forum hier.

Jetzt weiß ich zwar was es alles gibt -grob auch, was ich möchte, aber leider nicht was ich brauche.


Zuerst einmal bezieht sich das schon ganz konkret auf die Größe des Aquarium an sich.

Max. wäre Platz für ein 200x70x60-Becken.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt so groß sein muss, um meine Vorstellungen entsprechend umsetzen zu können.


Was stelle ich mir vor:

- kein holländisches, aber gut bepflanztes Becken, mit Pflanzenstrasse(n) und Terrasse(n), das ausreichend Raum zur Gestaltung bietet. Deshalb sollte es schon mindestens 60 cm tief sein, aber auch nicht höher als 60, um keine Beleuchtungsschwierigkeiten zu bekommen und das Gewicht nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

- beim Fischbesatz bevorzuge ich kleinere Arten. Unbedingt möchte ich einen größeren (Haupt)Schwarm haben, also nicht nur 10-15, ehr 30-50. Im Groben stelle ich mir da - rein zur Orientierung - Rotkopfsalmler, Kongosalmer oder Keilfleckbarben vor. Dazu sollte noch eine schöne Gruppe ( +/- 10) Corydoras und ein Pärchen Zwergbuntgarsche Platz finden.

- ein wenig Platz für weiteren ergänzenden Besatz sollte natürlich auch noch übrig sein. Aber auch hier schweben mir keine Arten vor, die von sich aus schon eine Beckenlänge von 2m unbedingt nötig machen. Hier denke ich optional eher an Otos, Dornaugen, kleinere L-Welse, ein weiteres Paar Zwergbuntbarsche, oder ähnliches.


Was mir aber fehlt, ist einfach das Gefühl aus der praktische Erfahrung heraus, welche Länge das Becken mindestens haben sollte, damit ich meine Vorstellungen auch problemlos umsetzen kann. Es geht mir also erst einmal primär nicht darum, ob und welchen Bodenfluter, Bodengrund, CO2-Anlage, Filter und Beleuchtung ich brauchen würde, oder ob der Besatz schon so zusammen passt.

Klar ist länger immer besser, aber mehr als nötig auch schwerer (Statik) und kostenintensiver. Auf der anderen Seite möchte ich mich aber auch nicht nach drei Monaten darüber ärgern, dass ich an "ein paar" Zentimetern gespart habe.


Also wenn ihr mir da aus eurer Erfahrung heraus ein paar Hinweise geben könntet, ab welcher Länge ich ansetzen soll, wäre ich euch sehr verbunden, falls ich mich überhaupt verständlich ausdrücken konnte.




LG,

Dirk.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von Pocoloco, 02.10.12, 13:20

Moin Dirk,

Grundsätzlich ist das schwer zu sagen, ich persönlich finde 240 liter ( 120er kante ) ein gutes maß zum starten.
Passen dann auch mal 2 paare zbb rein oder halt auch was größeres ( meeki etc )

Mfg rene


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von fischbock, 02.10.12, 13:53

Hallo Rene,


klar ist das schwer !

Wenn es einfach wäre, hätte ich mir die Frage ja auch selbst beantworten können. :)

Bei 1,2m frage ich mich, ob damit mein Wunsch nach einem größerer Schwarm, z.B. mit 30-50 Rotkopfsalmlern, überhaupt noch sinnvoll umzusetzen ist, oder damit nicht gleich von Anfang an die "max. Belastungsgrenze" erreicht ist ?


Gruß,

Dirk.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von lil_Phil, 02.10.12, 14:03

Vor allem willst du deinen Schwarm ja auch als Schwarm warnehmen...das bedeutet es muss noch PLatz um ihn rum sein. Denke du wirst ein grösseres brauchen..400/500L

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von Pocoloco, 02.10.12, 14:06

Kommt ja da auch wieder auf die salmler an, ich werde mein 240 er mit einem 20er schwarm salmler segnen, reicht mir vollkommen aus.
Denke mal bei neons zb könnte man über 20 gehen.

Klar je größer desto besser, je nachdem was geht, bei mir lässt die statik nur 240 zu....

Mfg Rene


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von Amazonas2.0, 02.10.12, 15:33

Im Regelfall ist die Statik definitiv für ein 250 l AQ ausreichend es hängt immer von der Bausupstanz ab.

_________________
LG David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von fischbock, 02.10.12, 15:37

lil_Phil schrieb am 02.10.12, 14:03:
Vor allem willst du deinen Schwarm ja auch als Schwarm warnehmen...das bedeutet es muss noch PLatz um ihn rum sein. Denke du wirst ein grösseres brauchen..400/500L




Ja, genau das ist einer der Aspekte, deren Einschätzung mir so schwer fällt, und ich einfach auf Erfahrungswerte angewiesen bin.

Es geht mir nicht nur darum, was geht, sondern auch wie es wirkt.

Früher hatte ich auch schon einmal ein 1,2m Becken mit einem Schwarm von um die 15 Keilfleckbarben. Das ist zwar schön, aber meinem subjektivem Empfinden nach -übertrieben gesagt- eher noch eine Gruppe, als ein richtiger Schwarm mit seinem typischen Verhalten.



_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von cooki1984, 02.10.12, 15:45

Hi,
also ich hab ein 1,50x0,60x0,60 Becken.
Da laesst es sich schon gut austoben bei Bedarf.

Was die Statik angeht.Ich wohn in nem Albau(Denkmalschutz).
Hab mich bei einem Bekannten (Statiker)schlau gemacht.
Worauf Du bei einem Großen Becken achten solltest:
-Stell es an eine Tragende Wand am besten
-Nimm eine OSD Platte oder so als Unterlage fuer Beckenschrank(in meinem Fall-2Meter) um das Gewicht nochmals zu verteilen.
Joa,und das wars auch schon dazu.

Fuer mich persoenlich reichen 1,50 gut aus.Es ist nicht zuviel und nicht zu wenig find ich.
2M waeren fuer mich momentan z.Bsp. zu viel des Guten.Nicht wegen der Statik,sondern das ich einfach nicht genug Fantasie zum ausfuellen haet;-)

_________________
Gruß cooki

Bitte Bewerten :-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von rallemannsahne, 02.10.12, 16:49

hy dirk

top wiedereinstieg :-)
ein aquarium ist immer zu klein,
daher kann ich nur zur größtmöglichen größe raten.

später ärgerst du dich nur!

gruß aus kölle
ralf

_________________
plitsch platsch fitsche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von fischbock, 02.10.12, 19:33

cooki1984 schrieb am 02.10.12, 15:45:
Hi,
also ich hab ein 1,50x0,60x0,60 Becken.
Da laesst es sich schon gut austoben bei Bedarf.

Was die Statik angeht.Ich wohn in nem Albau(Denkmalschutz).
Hab mich bei einem Bekannten (Statiker)schlau gemacht.
Worauf Du bei einem Großen Becken achten solltest:
-Stell es an eine Tragende Wand am besten
-Nimm eine OSD Platte oder so als Unterlage fuer Beckenschrank(in meinem Fall-2Meter) um das Gewicht nochmals zu verteilen.
Joa,und das wars auch schon dazu.

Fuer mich persoenlich reichen 1,50 gut aus.Es ist nicht zuviel und nicht zu wenig find ich.
2M waeren fuer mich momentan z.Bsp. zu viel des Guten.Nicht wegen der Statik,sondern das ich einfach nicht genug Fantasie zum ausfuellen haet;-)



Hi cooki,

Danke für das Feedback.

Ich war gerade noch mal bei meinem Händler und hab ihm und einem zweiten Verkäufer das noch mal so geschildert wie hier. Also 50 Rotkopfsalmler, 1-2 Pärchen Zwergbuntbarsche, ca. 10 Panzerwelse und evtl. noch etwas Beibesatz.

Die waren derselben Meinung wie Du, dass ein 1,5er dafür völlig in Ordnung sein würde.

Was die Statik betrifft, habe ich das so weit wie möglich schon geprüft, in neueren Gebäude ist das Hauptproblem wohl auch weniger die eigentliche Tragkraft der Decke, als die Beschaffenheit des Estrichs in Verbindung mit Art und Dicke des Dämmmaterials, und darüber gibt es keine Dokumentation.

Muss ich halt mal eine Probebohrung durch das Eichenparkett machen.

Das Einzige, was mich jetzt noch von einer def. Entscheidung zw. 1,5 und 2m abhält, ist meine persönliche Erfahrung aus der Vergangenheit. Da wurden mir die Becken halt mit der Zeit für meine Ideen immer zu klein.

Und der vorgesehene Platz, eine Stirnwand, gibt halt gut 2,5m Stellfläche her, sprich ob nun 1,5m oder mehr, ich verbaue mir keinen Raum damit, den ich anders nutzen könnte.


Von daher werde ich jetzt wohl langsam mal damit anfangen, meine Einrichtungsideen zu skizzieren, um dann zu schauen, wie es auf 1,5 und auf 2m wirken würde.

Und den finanz. Aufwand werde ich dann auch nochmal gegenüber stellen.


Ach so, zum warm werden und üben habe ich mir gerade noch ein 60 cm Becken gekauft, nur planen geht ja auch nicht.

Das bekommt meine Tochter dann zu Weihnachten, damit hängt sie mir schon seit 2 Jahren in den Ohren.


Danke und Gruß,

Dirk.



_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von fischbock, 02.10.12, 19:51

rallemannsahne schrieb am 02.10.12, 16:49:
hy dirk

top wiedereinstieg :-)
ein aquarium ist immer zu klein,
daher kann ich nur zur größtmöglichen größe raten.

später ärgerst du dich nur!

gruß aus kölle
ralf



Hi rms,

genau das ist der Grund, warum ich zu Anfang gar nicht über ein kleineres Becken nach gedacht habe.

In meiner ersten Periode habe ich dann irgend wann nach ca. 10 Jahren etwas an Begeisterung verloren, weil nicht mehr Platz als für ein 1,2m Becken war, das ich dann auch schon einige Jahre lang, nach der üblichen Karriere von 60 auf 80 in relativ kurzer Zeit, betrieben hatte.

Aber wie gerade schon gesagt, werde ich jetzt mal mit einer detaillierteren Planung beginnen und dann abwägen.

Außerdem muss ich ja auch noch das Endergebnis von lil Phils Waldprojekt abwarten. Die Idee gefällt mir verdammt gut und könnte als Inspiration mit einfließen. grins


Ach, und wie ich sehe, wohnst Du ja gar nicht so weit von mir entfernt.

Hast Du hier einen bevorzugten Händler oder Empfehlungen für mich ?

Genauer angeschaut habe ich mir in der Umgebung bisher den Knauber in Bensberg, den Tropica am Hansaring, einen an der Bonner Strasse und Aquaristik & Animal World in Dellbrück, der mir auch bisher am besten gefällt.


LG,

Dirk.






_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von woody2011, 03.10.12, 07:58

Hy · Das Projekt hört sich super an. 150'er Becken mit kleinbleibendem Besatz, der darin reichlich Platz hat, wirkt sicherlich super.

50 Salmler, 10-15 Corydoras und dazu Zwergbuntbarsche (z.B. ein Paar Microgeophagus ramirezi und ein Harem Apistogramma, ggf. Agassizii, Borelli oder Macmasteri) wirkt sicherlich klasse. Dazu ginge ggf. noch eine Gruppe LDA 25 oder vom Kleinen braunen Oto und für die Oberfläche u. U. noch einige Beilbauchfische (die springen gerne - Abdeckung geplant?).

Eines möchte ich jedoch zu bedenken geben - bei einer 60'er Beckenhöhe benötigst Du schon arg viel Licht, damit Du ein Layout wie das von Phil umsetzen kannst. Gerade die reichlichen kleinbleibenden Pflanzen dürften sonst arge Probleme bekommen. Das Flutlicht wiederum mag ein Teil des geplanten Besatzes nicht so sehr, die mögen es teils etwas schummerig. Hier musst Du m. E. also eher nach einem Mittelweg suchen.

Ich bin schon gespannt, wie es umgesetzt wird.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von fischbock, 03.10.12, 10:20

Hallo woody,

Das ist ein guter Hinweis, die Keilfleckbarben habe ich aus diesem Grund schon von der Liste der möglichen Optionen gestrichen.

Ansonsten hatte ich mich bei Phils Layout auf die Idee mit den aufrecht stehenden Stämmen mit Wurzeln konzentriert, nicht auf den Bepflanzungsplan.

Daraus würde ich evtl. eine Art Slalomparcour quer/diagonal durch das Becken machen, oder auf einer Stelle an der Seite konzentrieren, um es wald- bzw. uferähnlich zu gestalten.

Auf jeden Fall soll es auch einen größeren freien Bereich, etwa 900cm^2, als Corydo-Spielplatz geben.

Den stelle ich mir als, wenn überhaupt, spärlich bepflanzte Fläche (Crypto-Inseln) aus hellen Sand vor. Im Optimum als Terrasse. Der helle Sand würde dann auch einen schönen Kontrast zum sonst dunkel bis schwarz geplanten Bodengrund schaffen.

Dieser würde dann auch wiederum mit Schwinnpflanzen oder fultend wachsenden beschattet.

Neben dran dann das "Appartement" für ein ZBB-Pärchen.

Eine weitere unbepfanzte Stelle könnte aus einer größeren Steinfläche/"Steingarten" besehen. Da gefällt mir eine Anhäufung größerer Kiesel oder ein "Trümmerhaufen" aus Schiefer ganz gut.


Das erste wird auf jeden Fall Mikrogeophagus ramirezi sein. Das waren die ersten Fische, die bei mir damals gelaicht haben, und so sind sie quasi zu meinen Lieblingen aus Kindheitstagen geworden.
Abgesehen davon hat mein Händler immer wieder so wunderschöne Exemplare (keine Doppel-Spezial-Irgendwas), dass ich, als ich gestern wieder vor dem Becken stand, kurz jeden Anfänger verstehen konnte, der der Verlockung des spontanen Kaufend nicht widerstehen kann. *schmelz*

Ansonsten liegst Du mit deinen Beibesatzvorschlägen voll auf meiner Linie, lediglich Skalare sind da bei mir noch weit hinten im Hinterkopf. Da "schwimmt" auch noch eine Gruppe von ca. 15 Hyphessobrycon erythrostigma oder Hyphessobrycon socolofi als ruhigeren Kontrast zu dem Rotköpfen.

Aber das wird sich alles noch zeigen.

Prinzipiell stelle ich mir das weitere Vorgehen so vor:

- Hauptbesatz definieren
- Gestaltung entsprechend im Detail planen
- Gestaltung umsetzen
- dann erst einmal abwarten, wie sich die Pflanzen entwickeln, während schon einmal die Corydos einziehen und Feintuning. Bei der Beleuchtung gehe ich erst einmal davon aus, dass ich die Standardröhrenbeleuchtung verdoppeln werde. Ob dann alle vier Röhren auch den ganzen Tag brennen werden, ist die andere Frage.

- Schwarm rein und Wirkung testen, Größe evtl. anpassen.
Nur so am Rande, den Neonschwarm beim Händler habe ich auf 500-600 geschätzt, im Becken waren ca. 1800.

- dann die Mikrogeophagus ramirezi

Danach wirken lassen, wirken lassen, wirken lassen.

Und Erfahrung mit dem Becken sammeln.

Danach würde ich dann punktuell nach Bedarf und Möglichkeit ergänzen.


Wenn der erste konkrete Beplfanzungsplan steht, würde ich den natürlich zur Diskussion gerne hier rein stellen.

Das Gleiche gilt natürlich für den Besatz.

Wenn also jemand noch eine Empfehlung für einen guten Schwarmfisch hat, der in das Konzept passen würde, immer gerne. Außer für Neons bin ich für alles offen.

Die Hemigrammus bleheri stehen bei mir momentan auf Platz 1, weil sie wohl mit das beste Schwarmverhalten haben sollen (einmal in der Praxis gesehen, aber keine eigene Erfahrung), eine gute Größe haben (Kontrast zur Beckengröße, leichter aufstockbar) und mit ihrer roten Färbung und silbernen Körper sehr schön vor dem Grün wirken.







_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von woody2011, 03.10.12, 10:59

Hy Dirk · Die Grundidee Deiner Beckeneinrichtung (mit viel Geduld) gefällt mir auf jeden Fall schon mal sehr gut. :wink:

Ich habe mal versucht, mir Phil's Layout auf Deiner Beckenbreite vorzustellen. Mehr Tiefe wäre dafür super, mehr Breite wohl eher suboptimal. Die Proportionen von Tiefe und Breite würden m. E. nicht mehr stimmen.

Was sich bei der 150'er Breite eigentlich direkt anbietet, ist an der Ausströmerseite ein hoher Hügel aus Steinen und reichlich, gut strukturierten Wurzeln, der dann dass erste Beckendrittel einnimmt und dann zur Mitte hin immer niedriger wird, wo sich dann der Sandspielplatz für die Corys anschließt. An der anderen Seite dann könntest Du, wieder ansteigend, mehr oder weniger senkrecht stehend einige Stämme oder auch etwas massiveren Bambus / Tonkinstäbe anbringen.

Auf die Wurzeln reichlich Moose aufbinden, ggf. auch kleinere Anubien, davor stufig kleinbleibendes, dahinter große schnellwachsende Pflanzen. Zum Sandspielplatz hin einige, wiederum mit Moosen überzogene Kiesel, mit denen Du von dieser Seite aus die Sandfläche etwas einrahmst. Ob jetzt in die Mitte kleinbleibende Büsche passen (ggf. Crypto's oder Zwergschwertpflanzen?) sei erst einmal dahin gestellt, wird das fertige Layout ergeben. Kleinere Kieselansammlungen könnten auch passen...

An der anderen Seite zwischen die Stämme / Stäbe einige schmalblättrige Cryptos, ggf. 2-3 Tigerlotos, am Rand der Stämme ggf. unten Moose anbringen die dann nach und nach hoch wachsen. Einige Schwimmpflanzen mit langen Wurzelfägen dazu, fertig.

Für die Apistos in den Wurzelteil einige Höhlen integrieren, die Ramirezis dürften sich der flachen Kieselsteine annehmen (ggf. vor / zwischen die Stämme?).

Was hältst Du von einem Rudel bunter Zwerggarnelen dazu? Die hätten im Wurzelteil und in den Moosen reichlich Versteckmöglichkeiten und - zumindest die ausgewachsenen Tiere - dürften von den Zwergbuntbarschen in Ruhe gelassen werden. Lediglich der Nachwuchs wird als Snack gerne angenommen, also Permanentlebendfutterversorgung. Bei ausreichend Verstecken dürfte sich der Garnelenbestand sogar nach und nach erhöhen.

Welche Fischgröße schwebt Dir bei dem Schwarmfisch vor? Hast Du genaue Vorstellungen oder eine Mindest- / Höchstgröße?
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von fischbock, 03.10.12, 11:24

Hi woody, so viel konstruktiver Input auf einmal, herrlich.

An die Bambus / Tonkinstäbe als Alternative an einer Seite hatte ich auch schon einmal gedacht.

Hast Du für den Vorschlag mit dem großen Hügel an der Ausströmerseite vielleicht ein Beispielbild ?

Klingt interessant, insbesondere als rückwärtige Einleitung zum Spielplatz, aber da ist mir noch nicht ganz klar, was Du mit "aus Steinen und reichlich, gut strukturierten Wurzeln" genau meinst. Die Steine quasi als Basis/Fundament/"Füllmaterial", z.B. Lavabrocken, und von der Vorderseite dann Wurzel(n) angesetzt, ein wenig so wie man es bei manchen 3-D Rückwänden sieht ?


Und wie der Zufall es will:

Zwerggarnelen kommen demnächst in das kleine Becken, dass ich für meine Tochter gekauft habe.

Davon werden sicherlich einige mal das Becken von innen sehen.

Apropos Tochter, die meldet jetzt Ansprüche an.
Wir fahren jetzt in den Aquazoo bei Dir um die Ecke.

Deshalb nur noch kurz zum Schwarmfisch.

Er sollte halt in etwa die Größe der Rotköpfe haben und natürlich ein ausgeprägtes Schwarmverhalten. Auf einen farblichen Kontrast zur Bepflanzung würde ich auch Wert legen.

Salmler immer gerne, aber kein Muss.

Kongosalmler habe ich mir auch schon genauer angeschaut, die erscheinen mir dann aber doch zu "aktiv".

Und ansonsten halt keine speziellen Ansprüche an die Haltungsbedingungen stellen, die im krassen Gegensatz zum restlichen Besatz stehen würden.


Aber bis hier hin schon einmal vielen Dank für deinen Input.


Gruß,

Dirk.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von woody2011, 03.10.12, 18:09

Hy · Beispielbild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, hatte so etwas ähnliches entweder bei flowgrow.de oder bei einrichtungsbeispiele.de mal gesehen. Halt an einer Seite ein Hügel, Basis aus etwas größeren Steinen, oben und auch an der Vorderseite (und zwischenreingesteckt) kleine und größere Wurzeln, alles sich zur Mitte hin verjüngend. Ich vermute es war Drachenstein, Lava dürfte auch gehen, macht das Ganze aber etwas dunkler.

Könnte mir da ganz gut Deine Rotkopfsalmler drin vorstellen (rote Neons aber auch), oder aber Espes Keilfleckbärblinge, die zwar etwas kleiner wären, bei denen Du jedoch dann noch einige mehr nehmen könntest. Da Du ja mit den Schwimmpflanzen einige Bereiche auch etwas abdunkelst, sollten die Bärblinge wohl gehen.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von rallemannsahne, 03.10.12, 19:42

hy dirk

knauber und tropica sind meiner meinung nach nicht so toll,
und auch teuer, animal world ist gut.
hier findest du alles zum zubehör:
[link]
und fische gibt es samstags hier:
[link]

gruß

_________________
plitsch platsch fitsche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von fischbock, 03.10.12, 20:32

Ich werde mich noch ein wenig Schlau machen, aber so in der Art könnte es schon aussehen.

[link]

Die Keilflecken wollte mir mein Händler nicht unbedingt dafür empfehlen.

Einen Teilbereich würde ich zwar schon beschatten, aber nicht unbedingt den Vordergrund/Schwimmbereich. Und dann würden sie sich wohl bei hellerer Beleuchtung eher vermehrt im Bereich dichter Bepflanzung zurück ziehen.


_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von fischbock, 03.10.12, 21:33

rallemannsahne schrieb am 03.10.12, 19:42:
hy dirk

knauber und tropica sind meiner meinung nach nicht so toll,
und auch teuer, animal world ist gut.
hier findest du alles zum zubehör:
[link]
und fische gibt es samstags hier:
[link]

gruß



Prima, die beiden Links sind neu für mich.

Animal World ist momentan meine Anlaufstelle. Beim Zubehör sind sie zwar nicht so üppig ausgestattet, aber die machen mir einen sehr kompetenten Eindruck und haben viiiieeeelll Zeit, Geduld und Lust bei der Beratung.

Bei dem Rest hatte ich nur einmal angeschaut, um eine Ãœbersicht zu bekommen.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von fischbock, 06.10.12, 10:13

Hallo zusammen,

seit gestern ist nun mein 60er Übungsbecken, übliches Komplettset mit 1x15 Watt Beleuchtung und Innenfilter, eingerichtet und bepflanzt.

Und siehe da, schon habe ich die ersten Fragen.

1) Anubias aufbinden.

Meinen damaligen Lieblingsfehler habe ich natürlich sofort wieder wiederhol und mich ordentlich mit der Dimension der Einrichtungsgegenständen verschätzt.

Ganz konkret habe ich einen flacheren Stein gekauft, der eigentlich zu groß ist, einfach zu viel Bepflanzungsraum weg nimmt.
Also dachte ich mir, mach aus der Not eine Tugend und übe gleich das Aufbinden von Anubien.
Das hat an Sich auch gut funktioniert, sieht aber ziemlich doof aus, so mit dem Faden einmal um den Stein.

Wenn man nach dem Thema googelt, findet man den Tipp, dass Rhizom mit Sekundenkleber zu fixieren.

Hat damit hier vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht, insbesondere ob und wie lange es nach dem Aushärten des Klebers evtl. noch gewässert werden muss ?


2) Ein paar Details zur Einlaufphase

a) Hier stößt man auf die unterschiedlichsten Philosophien zur Beleuchtungszeit.

Ich hätte jetzt einfach mit 12h angefangen. Häufig wird aber dazu geraten ca. mit der Hälfte anzufangen, um dann die Beleuchtungszeit im Wochenrhythmus um eine Stunde zu steigern.
Begründungen dafür habe ich weniger gefunden.

Soll das Algenwuchs verhindern ?

Wirkt das nicht eher kontraproduktiv auf die (An)Wachsphase der Pflanzen ?

b) Thema Düngen in der Einlaufphase

Als Bodengrund habe ich mich für den Amado von JBL entschieden. Die negativen Erfahrungen bzgl. langem Auswaschen oder starker Trübung und Schwebeteilchen im Becken kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich habe die 10l in einen Eimer gegeben, den Schlauch ganz nach unten geschoben, bei laufenden Wasser ein paar mal ordentlich umgerührt, die braune Suppe abgeschüttet und dann das Wasser noch ca. 15min laufen lassen.

Der Boden der bepflanzten Regionen wurde mit Duplarit K Kugeln gedüngt.

Soll ich jetzt schon mit weiterer Düngung, Wassersäule/Tagesdünger, beginnen ?

Der Bodengrund soll ja zu Anfang die Nährstoffe aus dem Wasser erst einmal bis zur Sättigung aufnehmen, und die Kugeln sind eher Langzeitdünger.

c) Wasserwechsel während der Einlaufphase.

Lasse ich hier alles unberührt, bis der Nitritpeak erfolgt ist ?

Aktuell befindet sich außer Pflanzen kein Leben im Becken. Das kann auch erst einmal gerne längere Zeit so bleiben - ich sitze also nicht auf heißen Kohlen, um endlich mit Fischbesatz beginnen zu können. Später ist eher an ein paar Rennschnecken und Garnelen gedacht.



Vielen Dank und Gruß,

Dirk.



_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von lil_Phil, 06.10.12, 11:51

um dann die Beleuchtungszeit im Wochenrhythmus um eine Stunde zu steigern.



Ja das ist dazu da das man am Anfang wo die höheren Pflanzen noch nicht so richtig Nährstoffe verbrauchen bzw. Photosynthese betreiben den Algen das Angebot wegzunehmen.
Kann man innerhalb von 2-3 Wochen auf sein normales Niveau anheben.


Soll ich jetzt schon mit weiterer Düngung, Wassersäule/Tagesdünger, beginnen



Also der Boden den du meinst heisst "Manado"

Hier nochmal kurz eine zusammenfassung aus einem anderen Thread:

- Aqua Soil (bester Soil, enthärtet, anfängliche Düngung mit K kann sinnvoll sein)
- Manado (schlechtester Soil, Qualität schwankt stark, härtet oft auf, sehr leichtes substrat(das nervt die meisten)muss anfangs aufgedüngt werden)
- Akadama (double branded)(eigentlich für Bonsais, enthärtet anfangs, muss anfangs aufgedüngt werden)

El_Blub kann dir dazu aber bestimmt mehr sagen, der hat auch Manado. Dazu auch hier: [link]

Also wie du siehst solltest du, wenn du den Boden nicht vorbehandelt hast, sehr genau beobachten was mit deienn Werten passiert. Ob stark PO4 und Kalium gezehrt werden bzw. was mit deiner GH/KH passiert. Geht sie hoch oder runter? In meinem Thread zu meiner Aquarieneinrichtung dünge ich auch gerade ein Akadama-Boden vor...schau mal rein was der an Mengen von Po4 und K aufnimmt!! [link]

Ansonsten würde ich genau wie mit dem Licht langsam mit Düngen anfangen. Denn die Pflanzen können die normale DOsis noch nicht verarbeiten. Am Anfang ist erst mal nur CO2 essentiell und kann ausreichend gedüngt werden. Sowie in Spuren Po4, K, No3 (hängt von deiner Fütterung ab) und FE düngen.

Bloss nicht übertreiben sonst hast du fluggs Kiesel/Pinsel und Grünalgen.

Lasse ich hier alles unberührt, bis der Nitritpeak erfolgt ist ?



Ja, genau richtig..e
wenn du jetzt Wasser wechselst hemmst du nur das entstehen der Bakterienkultur. Die Idee später erst mal ein paar Schnecken einzusetzen ist übrigens auch goldrichtig!

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von fischbock, 06.10.12, 14:16

Super, Danke für das Feedback.

Dann werde ich mal direkt die Beleuchtungsdauer anpassen.

Das mit dem Boden habe ich natürlich schon vorher, unter anderem auch in deinem Projekt Thread, verfolgt.

Bei flowgrow steht dazu auch eine Menge.

Ich wollte damit halt meine eigenen Erfahrungen machen, und brauche ja auch einen Grund für die Anschaffung des Testköfferchens. ;)

Also halte ich es mit dem Düngen wie gedacht.

Kontrollieren, regulieren, kontrollieren, regulieren.

Zum düngen hat mir mein Händler Dupla-Plant Tabletten mit gegeben.

Mal sehen, wie die auf die Werte wirken. PO4 und NO3 ist wohl nicht enthalten.

Die Ausgangswerte des Leitungswassers habe ich gestern mal gemessen, morgen schaue ich dann mal im Becken nach und werde die Entwicklung verfolgen.

Dann kann ich sie hier ja mal hier rein stellen und schauen, mit welchem Dünger ich am besten zurecht komme.

Soll ja ein Versuchsbecken sein.





_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von fischbock, 07.10.12, 13:22

Hier nun mal die Wasserwerte:

Der erste entspricht dem gemessenen Leitungswasser, der zweite von heute aus dem Becken um 12:00 Uhr, Licht geht um 10:00 Uhr an. Die Pflanzen wurden Freitag Abend eingebracht. Gedüngt wurde bisher mit 10 Kugeln Duplarit K, drei Tabletten Duplaplant und ein Tropfen Duplaplat daily.


Temp 25 25

pH 7-7,5 7,5-8

GH 12 16

NO2 <0,025 ca 0,2

NO3 10 40

Fe <0,02 0,05-0,1

KH 8 7

PO4 1 0,6-0,8

CO2 14 3
(errechnet)


Zum Thema Düngung:

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, sind die Hauptnährstoffe neben CO2 N P und K, plus Fe.

CO2 kann ich errechnen, N messe ich in Form von NO2 und NO3 und liegt noch als Ammonium vor. P messe ich über PO4.

Bleibt für mich bei den hier gemessenen Werten noch K über, wenn ich mir ein geschlossenes Bild über den Nährstoffzustand des Wassers machen möchte.

Müsste ich den auch noch messen, oder kann ich ihn ähnlich wie CO2 aus anderen Werten errechnen, oder ableiten ?

Gruß,

Dirk

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von lil_Phil, 07.10.12, 13:44

Um den K Wert in deinem Leitungswasser zu erfahren würde ich erst mal deine Trinkwasseranalyse zu rate ziehen (da stehen meist alle werte drauf). Wenn du den K Wert im Becken messen willst kann ich nur zum K-Test von Anton Gabriel raten. Hab mir auch selbst gerade wieder 2 bestellt (Der letzte hielt ca. 1 Jahr,30-40 Tests, dann war er leer). Einfach super der Typ!


Also halte ich es mit dem Düngen wie gedacht.

Kontrollieren, regulieren, kontrollieren, regulieren.



Ja am Anfang ist mit so einem Boden viel kontrolle angesagt, bis er sich sozusagen "beruhigt" hat und man langsam wieder anfangen kann nach einem Konstanten Verbrauch zu düngen, und mann dann nur noch selten messen muss.

Müsste ich den auch noch messen, oder kann ich ihn ähnlich wie CO2 aus anderen Werten errechnen, oder ableiten ?



Das errechnen des CO2 Gehaltes ist sehr strittig. Denn nur geringste Messabweichungen von nur 0,5 PH verdreifachen oder drittel dein CO2 Wert! Auch wird KH ja nur in ganzen Schritten aufgelöst, was das ganze noch ungenauer macht. Ich lag mit CO2 berrechnen schon oft Himmelweit daneben (über 70 mg/l etc.). Die endgültige Lösung lieferte mir dann ein auf KH 3 gepufferte Dauertestlösung. DAmit liess sich mien CO2 zuverlässig bestimmen.

Ohne Zusatz CO2 Düngung müssten so ca. 8-14 mg/l in deinem AQ gelöst sein (morgens).


und liegt noch als Ammonium vor


Würde mal dringend Ammoniak in deinem Becken messen. Wenn deine Messung von PH 7,5 - 8 stimmt kann es für die Fische durch das entstehende Ammoniak schon kritisch werden.

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

 Gepostet von fischbock, 07.10.12, 14:11

Hi,

wie immer vielen Dank für die treffenden Antworten !

K-Test besorgen werde ich machen, über den von Gabriel bin ich schon gestolpert.

Das mit dem CO2 berechnen leuchtet mir ein.

Mit dem Thema CO2-Düngen mit DIY Bioreaktor und richtigem messen wollte ich mich diese Woche beschäftigen, Anleitungen gibt es ja genug.

Ammoniak zu messen halte ich momentan noch für übertrieben, da ja noch lange keine Tiere rein kommen werden.

Sollte bis dahin der ph-Wert aber noch nicht ordentlich gesunken sein, werde ich das mit Sicherheit noch tun, bevor Leben in die Sache kommt.



Vielen Dank nochmals,

Dirk

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Wiedereinsteiger braucht ein wenig Rat.

19.04.24 | 14:29 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 154



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz