Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 17.05.12, 07:52

Hy Rich

Ich wollte ursprünglich nicht durch die Wand, hatte Hemmungen. da war es ja auch noch ein NEUBAU! jetzt ist es ja fast schon Altbau, mit seinen 1,5 Jahren auf dem Buckel ;-)



Ob Alt- oder Neubau - wenn irgendwo ein Loch fehlt, wird es halt reingemacht. Oder wie hast Du im Neubau die Küchenschränke aufgehängt? Silikon? :wink:

Ja genau, das wär\'s noch...... habe aber aufgepasst. Später mehr dazu.



...ich bin schon gespannt...

Vielleicht hätte ich gut in die DDR gepasst: Improvisieren, anstatt Reichtum.



Dieses war jedoch menes Wissens nach nicht dem Mangel an Geld, sondern dem Mangel an Möglichkeiten, dieses auch sinnbringend auszugeben geschuldet...

Meine Tochter zeigte mir einen Euro ganz aufgeregt und meinte: „Schau mal, aus Griechenland!“ Ich meinte: „Cool, wir kriegen das Geld also doch wieder zurück!“.



:lol: DAS hat doch mal was. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal bei meiner Frau und meinem Töchterlein anbringen... Schätze, dann habe ich erstmal 20 Minuten Ruhe wegen Denken...

... Aber da muß ich erst meine Kilos-müssen-weg-Aktion zu Ende bringen :dream:



...warum? Neopren gibt doch nach... :wink:
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 17.05.12, 09:11

Hi,
weiter geht’s:

STECKDOSE/STROMZUFUHR
Inzwischen habe ich mit Bohrhammer und langem Bohrer erfolgreich die Wand gelöchert. Verkabelt allerdings noch nicht. Meine Kinder waren gar nicht so arg begeistert, es war ihnen zu laut (dem Lärm entfliehen konnten sie nicht, da ich ihre Hilfe brauchte beim Durchbruch außen durch die Wand, als „Melder“).Vor allem meiner Tochter war es zu laut. Aber mit elektronischem Gehörschutz ausgestattet fand sie es dann erträglich....
Um das Loch bohren zu können, musste ich allerdings das AQ etwas verschieben. Also Wasser bis auf 1/3 abgelassen und mm um mm verschoben. Dabei ist die Styroporunterlage etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.
Beim Bohren musste ich etwas um die Ecke schauen, es war beengt (weil ich das AQ möglichst wenig schieben wollte). Dadurch war ich mit meinem Gesicht sehr nah am Bohrhammer. Ist ja nicht schlimm.
Außer, der Bohrer verklemmt sich in der Armierung der Wand und der Griff des Hammers versetzt einem daraufhin einen Kinnhaken...... :tee:
Jedenfalls, als die Kinder fragten: „Was ist denn, Papa?“, winkte ich nur ab, denn ich war erst mal sprachlos und voller Hoffnung, dass noch alle Zähne drin sein würden. :nurse:
Beim weiteren Bohren hielt ich dann mehr Abstand, ähem.

Über die Feiertage werde ich dann den Strom nach draußen legen, freu mich schon :-)
Die Dose werde ich auf Putz befestigen, da unter dem Putz eine dünne Stahlplatte liegt. Da extra die Kontur reinschneiden, wäre zu viel Aufwand.

VÖGEL
Bei den Amsel hat sich der Teich bereits herumgesprochen........ Werde also wieder CDs aufhängen müssen. Die an einer Schnur hängende Vogelsilhouette tanzt und schwingt zwar toll im Wind aber es reicht leider noch nicht als Abschreckung.

TEICHFOLIE
An ein paar Stellen ist sie tiefer gerutscht und das Wasser läuft fast über. Wieder zurecht ziehen ist gar nicht so einfach, wegen des Gewichts des Wassers und der Steine. Da die Umrandung verschiebbar ist, werde ich den Rahmen so schieben, dass die Folie wieder oben herausragt und die Folie dann mit kleinen Nägeln befestigen. Vielleicht eine Leiste auf die Folie legen und dann die Leiste festnageln, dann verteilt sich der Druck auf die Folie besser und sie reißt hoffentlich nicht.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 17.05.12, 23:18

Hy Rich · Schön dass das mit der Bohrung - wenn auch nicht ganz ohne Blessuren - geklappt hat. Nun ab in den Baumarkt, passende Aufputz-Außensteckdose besorgen und übermorgen weiterbasteln... :wink:

Das mit der Stahlplatte (wenn auch dünn) unter Putz ist mir neu / kenne ich so noch nicht. Sinn? Ggf. eher ein Stahlgeflecht, damit der Putz besser hält?

Bzgl. Vögel - wird wohl Zeit, die Idee mit der Vogelscheuche wieder herauszukramen... :lol:

Hinsichtlich Teichfolie - falls es auf Deine Art nicht klappt, kannst Du schlimmstenfalls einen Streifen neue Folie nehmen und mit Kleber die bestehende einfach verbreitern. Das mit dem Umschlagen vor dem Nageln ist eine gute Idee - wenn genug Folie da ist, roll die Leiste einmal ein, das bringt noch um einiges mehr, als einfach auflegen und dann nageln.

Viel Spaß beim wochenendlichen Basteln. Halte uns auf dem Laufenden.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 20.05.12, 21:16

Wasserfisch schrieb am 17.05.12, 09:11:
...Über die Feiertage werde ich dann den Strom nach draußen legen, freu mich schon :-)...



Hy Rich · Strom rausgebracht? Dieses mal ohne Blessuren abgegangen? :wink:
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 20.05.12, 23:24

woody2011 schrieb am 20.05.12, 21:16:Strom rausgebracht?


Hallo Woody und sonstige Bachinteressierte,
ich war sooooooo kurz davor es zu Ende zu bringen. :tee:
Aber dann war das Wetter doch zu schön.
Dafür war ich aber an See und Donau.

PFLANZEN
Ich habe einige Pflanzen aus See und Donau geholt, samt Egeln und anderen Tierchen.
Es sind jetzt bereits mindestens soviel Pflanzen, wie letztes Jahr, Tendenz eher mehr. Der nächste Ernteort wird die Blau sein, dort habe ich letztes Jahr schöne, sehr lang wachsende geholt.
Die glibbrigen, weichen grünen.... hmmmm... Algen?.... habe ich zum Goßteil aus dem Teich entfernt.
Die neuen Pflanzen schwimmen z.T., andere sind mit ihren Wurzeln in mit Kies gefüllten Becherchen befestigt. So, wie ich sie am See gesammelt habe (es schwammen sehr viele auf dem Wasser, angetrieben am Ufer).

EGEL
Die beiden Egel habe ich vorerst noch in einem Extrabecken und werde überlegen, was ich mit Ihnen mache. In Blau oder Donau will ich sie nicht geben, da sie aus dem See stammen. Nochmal dorthin zu fahren, habe ich jedoch jetzt keine Lust.
Vll halte ich sie in einer kleinen Box und nehme sie dann mit, wenn ich das nächste Mal dort schwimmen gehe (übrigens, ohne mich danach zu duschen- das hatten wir doch in einem anderen Thread? ;-) )

SONSTIGES GETIER
U.a. ein Tier, dass offenbar als Behausung ein Stückchen Rindenröhre oder ein gerolltes Stückchen von einem Blatt verwendet, ähnlich, wie bei einem Einsiedlerkrebs.
Es ist ca. so groß, wie ein Ohrenfiezler (au Backe, wie heißen die denn richtig?). Jedenfalls ca. 2mm Durchmesser und vll 15mm lang. Kommt aus dem Röhrchen zur Hälfte oder so raus und versteckt sich bei Bewegungen, wie eine Schnecke in ihrem Haus. Sieht ein bisschen aus, wie eine Flugameise.

Und last not least:

FISCHE
Diesmal nicht aus der Donau, sondern aus einem See. Das scheint mir besser, da die Donau ja auch im Hochsommer recht kühl ist, im Gegensatz zu den hiesigen Seen. Somit entspricht der Teich wohl eher dem ursprünglichen Umfeld der Fische.
Sie sind so klein, dass ich (noch) nichts weiteres über sie berichten kann.

PUMPE UND FILTERUNG
Hier habe ich die Idee des Blumenkastens als Behältnis für beide Heizstäbe und beide Pumpen weitergesponnen. Die kleiner Pumpe fördert ja in den HMF, die größere macht Strömung und filtert jedoch auch etwas, wegen des aufgesetzten Filtermaterials.
Den HMF-Eimer habe ich gereinigt und den Filterschwamm unter Wasser gesetzt. Bei Inbetriebnahme werde ich ihn mit Filterschlamm impfen.
Meinen Plan für die Blumenkastenbox zu erläutern, bin ich jetzt zu müde und zu faul.
Ach, oder doch:

BLUMENKASTEN
Er dient in erster Linie als UV-Schutz für die Gerätschaften, er bekommt also einen Deckel.
Problem Wasserstand: da der Teich ohne hin seicht ist, möchte ich keine Wasserstandhöhe aus Sicht der Pumpe verlieren, durch einen Kasten mit Boden incl. Standfüßen. Selbst, wenn ich die Standfüße entferne, verliere ich etwas.
Außerdem möchte ich, dass der Ansaugfilter nicht so schnell durch schwimmendes Material verstopft, das war ein großes Problem letztes Jahr.
Lösung: ich schneide den Boden heraus und schneide in den unteren Rand der Box Aussparungen, quasi wie die Zinnen einer Burg- nur kopfüber.
Nun kann viel Wasser einströmen, das frei ist, von Oberflächenschwimmteilchen.
Jedoch werde ich es so anordnen, dass am "Fußende" der Heizstäbe größere Wassereinlässe sind, als am Ende mit den Pumpen- somit strömt genug Wasser an den Heizstäben entlang, dass sie in der Strömung liegen und nicht etwa nur die Box aufheizen (übertrieben gesagt).
Vielleicht lege ich dann die Schläuche IN Teich und Bach, anstatt außen entlang, damit das beheizte Wasser nicht die ganze Strecke außerhalb bis zum Bachanfang im Schlauch bereits abkühlen kann. Jetzt noch nicht so ein Thema, gegen Herbst dann aber schon.

Insgesamt also weniger Veränderungen, als ursprünglich geplant aber das ist vll auch gut so.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 21.05.12, 19:13

Hy Rich · Mann nehmen die Minibachlaufminiteichposts inzwischen Außmaße an - da gibt es im Forum Artikel, die da nicht mithalten können...was mich darauf bringt, dass Artikel ja auch nachträglich ergänzt / erweitert werden können. Was hältst Du davon, im Herbst, wenn der Bachlaufthread wieder einschläft und Du Langeweile hast, einen Artikel über die Errichtung eines Lowbudgetdoityourselfbalkonminibachlaufteiches einzustellen? So richtig schön mit Bebilderung und You-Tube-Verweis...und am Ende eines jeden Sommerhalbjahres dann entsprechend ergänzen... :wink:


PFLANZEN
...Es sind jetzt bereits mindestens soviel Pflanzen, wie letztes Jahr, Tendenz eher mehr...



Prima - Probleme Schadstoffabbau, Fischverstecke, etc. bereits gelöst.

EGEL
Die beiden Egel habe ich vorerst noch in einem Extrabecken und werde überlegen, was ich mit Ihnen mache...



Fütterung wieder per persönliche Venenentleerung oder wieder per Schnecke (Pendant zu Essen auf Rädern - Essen im Häuschen)? Haben Deine Kinder die Egel schon gesehen? Falls nicht und falls Schneckenfutter angedacht, füttere die Egel vorher...

...(übrigens, ohne mich danach zu duschen- das hatten wir doch in einem anderen Thread? ;-) )



Ich hoffe doch sehr, dass die Keimdichte in eueren süddeutschen, der Öffentlichkeit zugängigen Gewässern geringer ist als im AQ? Zumindest vor Deinem Bad... :lol:

SONSTIGES GETIER



Ohrenfiezler = Ohrenkneifer? Bitte Bilder...

FISCHE



Wieder Rich-Schöne Graulinge? Wieviele hast Du denn einsetzen können? Willst Du im Sommerverlauf auch etwas buntes einsetzen? Ausreichend Verstecke dürften ja jetzt da sein...(aber bitte nicht wieder Outdoorüberlebensunfähige Guppys, lieber Barben o.ä.).

PUMPE UND FILTERUNG


BLUMENKASTEN



Jetzt habe ich endlich verstanden, was Du vor hattest. :rolleyes:

Animpfen mit Filterschlamm = gute Idee. Ich hoffe nur, die verwöhnten Bakterienstämme aus dem Lauwarmwasser-AQ vertragen auch mal etwas kühlere Witterung.

Auf diese Weise hat Dein Besatz auf jeden Fall ein warmes, gut umströmtes Versteck mehr. Wenn Du die Fischlein mal suchst, schau zuerst in den Blumenkasten... :wink:

Vielleicht lege ich dann die Schläuche IN Teich und Bach, anstatt außen entlang, damit das beheizte Wasser nicht die ganze Strecke außerhalb bis zum Bachanfang im Schlauch bereits abkühlen kann. Jetzt noch nicht so ein Thema, gegen Herbst dann aber schon.



Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir ähnliches schonmal (in o. unter dem Bachlauf) angedacht, um die mittlere Bachrinne eisfrei zu halten, oder?

Insgesamt also weniger Veränderungen, als ursprünglich geplant aber das ist vll auch gut so.



Wie schon gesagt - never change a running System. Wann bringst Du den Strom jetzt raus?
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 20.11.12, 06:58

woody2011 schrieb am 04.11.12, 08:28:Wie hat sich denn der Balkonminibachlaufteich dieses Jahr entwickelt?



Hi Woody,
Danke für Deinen Willkommensgruß :-)
ich habe Deinen Beitrag eben erst entdeckt, darum antworte ich erst jetzt.
Du hast die Frage in einem anderen Thread gestellt aber ich dachte, ich antworte sinnvollerweise hier in diesem hier, wo das Thema hingehört
.
Tja, kurz und gut: nicht so gut.
Aus privaten Gründen habe ich nicht viel Energie in das Thema gesteckt. Der Teich/Bach lief quasi "nebenher".
Ich sprach meine Kinder darauf an, wie sie eigentlich das Thema sehen. Sie wünschen sich, dass der Bach abgebaut wird, damit im langen Gang des Balkons mehr Platz ist.
Das sehe ich ein.

Es befinden sich noch Fische im Teich. Nun überlege ich, ob ich sie in einem Bottich überwintere, den ich z.B. mit 50W (oder weniger) und Styroporummantelung gegen Einfrieren schützen würde. Allerdings habe ich kürzlich einen Schrieb bekommen, dass mein Stromanbieter die Preise anhebt. Letzten Herbst hat der Teich ganz schön reingehauen mit den 200+150=350Watt Dauerbetrieb. Ich werde mal meine Thermowissen vom Studium rauskramen und überschlagen, wieviel Watt ich ungefähr bräuchte. Es gibt ja auch 12W Heizer.

Momentan habe ich vor:

BACH:
- wird abgebaut, wohl endgültig.

TEICH:
- wird vorerst abgebaut
- Pflanzen kommen in Bottich, den ich mit Styropor grob ummantele und in eine Nische des Balkons stelle. Bei stärkerem Frost evtl. ins Treppenhaus (wir sind hier im Haus eine sehr gute Hausgemeinschaft).
- Fische eventuell ebenfalls in den Bottich oder zurück in den See, aus dem ich sie geholt hatte. Ich denke, in den See wäre besser (dass hier im Forum sowieso alle dafür plädieren würden, ist mir klar).
- kommendes Jahr als kleinere Version, dafür aber mit mehr Wassertiefe, so dass mehr Platz auf dem Balkon ist und trotzdem halbwegs Wasservolumen verfügbar ist. Z.B. 30cm Wassertiefe; da muß ich dann allerdings dann noch das Gewicht beachten.

Insgesamt gesehen war es auf jeden Fall eine lehrreiche und interessante Sache. Mal sehen, was ich zukünftig mit der Erfahrung anfange.

Im Übrigen hätte ich immer schon gerne plätscherndes Wasser IN der Wohnung gehabt.
Mal sehen. ;-)

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (20.11.12, 07:03)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 11.05.13, 08:04

Hallo Leute,

vor zwei Wochen habe ich zur Freude meiner Kinder Teich und Bach abgebaut.
Denn anfangs hatten sie zwar Spaß mit dem Teich, letztlich hat aber dadurch der Platz gefehlt, um sich auf dem Balkon gut bewegen zu können.
Meine Tochter und ich haben jetzt nach dem Abbau z.B. große Tomateneintopfaktion gemacht, während mein Sohn mit seinem Meerschweinchen auf dem Liegestuhl lag und zuschaute (ich habe danach dann seine Unterhose und die Jeans in die Waschmaschine gesteckt, da "Coco" ihn vollgepinkelt hatte). Das wäre mit Teich sehr beengt gewesen.

Tja, vermisse ich den Teich? Momentan nicht, weil der Platz toll ist und wohl insbesondere auch darum nicht, weil ich ja noch den Mörtelkasten habe, in dem jetzt die Wasserpflanzen sind und wo auch wieder Schnecken etc. zu Hause sein werden. Habe bereits zusätzlich übrige Pflanzen aus dem AQ mit hineingeworfen (als Schwimmpflanzen).

ABER: ich gebe zu, dass ich im Geiste durchaus verschiedene Szenarien durchspiele, wie es beim nächsten Mal aussehen sollte.
Dann entweder ganz ohne Bach oder mit einem ultraschmalen Bach, z.B. 5cm, so dass darin eine tolle Strömung entsteht.
Der Teich mit kleinerer Fläche aber mehr Tiefe.
Diesmal natürlich mit Styropor darunter.

HE! Ich bin hier schon wieder richtig am planen, da ist der alte Teich gerade erst abgebaut!
Hä hä hä.
Aber ich bin eh ein Pläneschmieder vor dem Herrn und bin dann für die Umsetzung erstmal zu faul.
Ich wäre der geborene Matrixbewohner :-)

Jedenfalls war es eine sehr gute, interessante Erfahrung. Beim nächsten Mal werde ich einiges anders, besser machen.

Also, mit dem Teich werde ich es halten wie der Rosarote Panter:

„Ich komm wieder, keine Frage!“

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (11.05.13, 08:05)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 11.05.13, 09:13

Hy Rich - Dass will ich doch hoffen, hatte echt Spaß gemacht... :)

...und wenn du willst - liebend gerne wieder mit ausgiebigem, forenseitigem theoretisieren... :wink:
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<...111213


Navigation

Forum Übersicht » Gartenteich » Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

28.03.24 | 15:09 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 59



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz