Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Zu viele schnecken

Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Little Mama, 16.05.12, 20:16

Die könntest du haben :-) eins davon ist seit ca 2 Wochen da die andern beiden seit ca einer Woche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Papafynn, 16.05.12, 20:38

Hast Du meine PN (evt2-3;-( Stück )bekommen?

Gruß Mamafynn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Little Mama, 16.05.12, 20:56

Ja hab dir gerade zurück gemailt


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 16.05.12, 21:14

Little Mama schrieb am 16.05.12, 19:13:
Mir gefallen ja alle die ich drin habe :-)
LG Sandra



Hallo Sandra,

aber nach "mir gefällt es wie es ist" kann man doch die Fische leider nicht halten "wie man möchte" ohne auf die Bedürfnisse und Ansprüche der unterschiedlichen Arten einzugehen.

Ich mein.. Du würdest gewiss auch nicht einen Chinchilla, ein Meerschweinchen, eine Ratte und dazu noch nen Hasen in einem Käfig ohne Auslauf und mit mangelnder Hygiene halten.

Was nun um Gottes Willen nicht heissen soll, dass Du Dein Becken nicht richtig pflegst!
Es soll nur einen krassen Vergleich aufzeigen. Der sieht so aus:

Chinchilla das Nachttier
(nehmen wir diesen Anspruch als Vergleich zum Weichwasserfisch Neon),
mindestens zu zweit da soziale Tiere
(hier das Äquivalent zu Gruppen- Verbundfischen in dem Vergleich)
welche unbedingt über mehrere Ebenen klettern, schlafen und sich reinigen können müssen
(hier als Anspruch zu der Wasserregion die Fische bewohnen)
und dazu einfach Artenrein gehalten werden sollten.

Das Meerschweinchen als Tagtier
(nehmen wir es doch gleich zum Vergleich zu den Fröschen)
welches am Boden rumrennt und sein Spezialfutter benötigt
(Heu und Gemüse als Vergleich zum Lebendfutter welches die Frösche nicht sehen sondern nur spüren und riechen können)
und keine Gesellschaft vom Chinchilla braucht.

Die Hasen als Tag- und Nachttiere
(hier als Äquivalent zu den Corydoras)
die unbedingt in einem Rudel zu vielen gehalten werden müssen
(dieser Anspruch zum Verbundanspruch des Cory's)
und unbedingt in der Erde graben und kratzen müssen um Futter zu finden und die Krallen abzuwetzen,
(dies als Anspruchsvergleich der Corys: feiner Sand benötigt um die Kiemen "durchzupusten" und in dem feinem Sand zu gründeln und diesen nach kleinster Nahrung abzusuchen)
und welche unbedingt grosszügig Auslauf benötigen um ihrem Bedürfnis an Bewegung und Springen gerecht zu werden
(hier als Äquivalent zu relativ viel Bodenfläche zur Verfügung für die Cory's).

Die Ratte als Tag- und Nachttier und Allesfresser
(hier als Äquivalent zum Kugelfisch)
die ihre Nahrungsgrundlage wie z.B. Insekten wahllos tötet, anfrisst und liegen lässt, wenn viele Insekten grad zur Verfügung stehen
(hier als Vergleich zu den Schnecken die der Kugelfisch alle tötet und anfrisst weil er fressen muss da er nicht weiss wann es das nächste Mal Futter gibt)
und die auch Müll durchwühlt wenn ihr natürliches Futter nicht zu erreichen ist bzw. rundherum getötet wurde
(dies als vergleichbare Tat der Flossenbeissens des Kugelfisches weil er IMMER hungrig ist)
und deren Bedürfnis nach Rudelhaltung da Ratten extrem sozial sind und alleine "nen Knall" bekommen
(Als Vergleich zum Anspruch des Kugelfisches auf Gruppenhaltung da sie Hierarchien ausbilden, zusammen jagen und jeder seinen Platz hat)
und sie Nischen und Ecken und Höhlen in versteckten Bereichen bewohnen
(hier der Anspruch des Kugelfisches zur dichter Vegetation und feinfiedriger Bepflanzung damit er sich in jedem Bereich des Beckens jederzeit verstecken kann)
und welche jedem anderem Tier überlegen sind und ihnen ihr Futter streitig machen, Gegner angreifen und hinterrücks überfallen
(hier zu den Charakterzügen des Kugelfisches).


Und so wie normalerweise auf die Bedürfnisse und Ansprüche der "Kuscheltiere" eingegangen wird, so sollte ebenso auf die Ansprüche und Bedürfnisse der aquatil lebenden (mit den Augen gekuschelten) Tiere eingegangen werden.

Die Kugelfische gehören in ein Weichwasser und verkrautetes - Artenbecken. Mit sichergestellter Schneckenzufuhr. Und warm.
Die Frösche gehören in ein Torfwasser und mit Laub gefülltes, dunkles, schummriges mit artgerechter Fütterung - Artenbecken.
Die Neons gehören zu mehreren als Du nun pflegst in Weichwasser und warm. Geht sogar ein Gesellschaftsbecken.
Die Guppypopulation gehört geändert. Ein Männchen auf ungefähr drei Weibchen. Die sind anpassungsfähig, sollen aber hartes Wasser bevorzugen.
Die Panzerwelse gehören aufgestockt, auf Sand, mit dunklen Ecken im Becken, in Weichwasser. Mit den Neons in einem schön grossem Becken vergesellschaftet?
Die Teleskopaugen gehören immer noch raus in den Teich. Oder in ein sehr grosses Kaltwasserbecken mit ausreichender Filterung und artgerechtem Futter.

Die Schnecken gehören in hartes Wasser.

Das arme "Kampffischchen" ?? (der Kampffisch) wird Deine Guppymännchen über kurz oder lang attackieren. Der gehört in ein nettes Artenbecken, schön warm mit 28°C und lecker Lebendfutter in einem toll verkrautetem artgerechtem Becken.

Ich kann nicht verstehen, dass Du es nicht verstehen möchtest, dass das was Du in dem Becken hast nicht gut ist für die Fische.

Bitte sei doch so verantwortungsvoll und informiere Dich ausreichend über alle Arten und deren Ansprüche die sie stellen und kauf Dir entweder mehr Becken und richte es jeder Art anständig und artgerecht ein und gib die Tiere ab die Du nicht halten kannst weil Du ihnen nicht bieten kannst was sie benötigen oder lass einfach die Aquaristik bleiben.


_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Papafynn, 16.05.12, 21:31

Harte Worte...
witziger Vergleich party

schluß endlich mußt Du sortieren...

Wobei es sich doch gut anhört,
wenn der "Sandfisch" und Neon zusammen bleiben können!

Ich habe für meine Welse eine Tonschale mit Sand...das geht auch!

Viel Erfolg bei deiner Ãœberlegung
Mamafynn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von woody2011, 16.05.12, 21:31

Hy Katharina · Artikel schreibt man nicht als post... :lol:

Mal im Ernst, der mit Abstand interessanteste Vergleich, den ich seit langem gelesen habe. Ich hoffe, dass er auch das bewirkt, was er soll, und zwar die Auflösung der vorliegenden Bouillabaise und den Beginn einer halbwegs artgerechten Haltung.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 16.05.12, 21:40

woody2011 schrieb am 16.05.12, 21:31:
Hy Katharina · Artikel schreibt man nicht als post... :lol:

Mal im Ernst, der mit Abstand interessanteste Vergleich, den ich seit langem gelesen habe. Ich hoffe, dass er auch das bewirkt, was er soll, und zwar die Auflösung der vorliegenden Bouillabaise und den Beginn einer halbwegs artgerechten Haltung.
LG



Naja, ich musste ja was finden und zum Vergleich niederschreiben damit es ankommt.

Ja, ich weiss das es hart ist. Aber ich war entsetzt, nachdem ich all die Kommentare in der Beckenvorstellung von Little Mama las und dann die Antworten in dem Thread hier dazu kamen...
Ich konnt halt nicht verstehen, wie man das alles ignorieren kann.
Aber so, so kann man das verstehen. Weil diese Kuscheltiere hält kein normaler Mensch zusammen. Das geht halt einfach nicht. Weil man da nämlich gleich Blut sieht und zum Tierarzt rennt wenn was los ist.
Also eben so.

Und...!!! Ich habe mich fei zusammengerissen. Ich könnt noch mehr schreiben. Aber irgendwo muss einfach ein Ende sein. Und ich denke, dass es so passt.

Ihr kennt mich ja nun doch. Ich red doch sooo gerne :-) Und manchmal müsst ihr mich halt in einem eeeeeelllleeeeenlangem Post lesen ;-)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von woody2011, 16.05.12, 21:44

Und...!!! Ich habe mich fei zusammengerissen.



...hat man kaum gemerkt... :wink:

Ihr kennt mich ja nun doch. Ich red doch sooo gerne :-) Und manchmal müsst ihr mich halt in einem eeeeeelllleeeeenlangem Post lesen ;-)



...bei solcherlei Beratungsresistenz und sinnentleerten Beckenbefüllungen jederzeit gerne wieder...
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Little Mama, 24.05.12, 10:45

So gestern sind die kleinen AS geschlüpft :-D


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Papafynn, 24.05.12, 10:51

:( Und was ist mit Deinen Fischen?
..und meiner Post :uh: ?

Gruß und Glückwunsch
:fisch: Mamafynn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Little Mama, 24.05.12, 19:22

Hallo
wollte gestern eigentlich die Gelege abschicken aber da nun alle geschlüpft sind ging das ja nicht mehr. Mit den fischen ist alles beim alten. Hab nur die Panzerwelse von drei auf 6 Tiere aufgestockt


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.05.12, 19:25

Little Mama schrieb am 24.05.12, 19:22:
Hallo
wollte gestern eigentlich die Gelege abschicken aber da nun alle geschlüpft sind ging das ja nicht mehr. Mit den fischen ist alles beim alten. Hab nur die Panzerwelse von drei auf 6 Tiere aufgestockt



fuehlst Du Dich gut dabei?
Warum hast Du denn nichts an Deinem Besatz geaendert?

Kannst oder willst Du nicht verstehen, dass Du Deinen Fischen schadest?
Ist es Dir egal weils so soooo toll aussieht?

Kopfschuettel.
Keine Scham..
Kein Einsehen..

Pure Ignoranz!

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Little Mama, 24.05.12, 19:30

Nichts geändert ist ja nicht ganz richtig hab die Panzerwelse schon aufgestockt


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von froschfettwels, 24.05.12, 19:31

Kaufen ist leichter als sich von etwas zu trennen!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.05.12, 19:32

Und der Rest?
Kommt der noch oder laesst Du alles ansonsten so?

Respekt das Du Dich hier dennoch den Fragen stellst und antwortest.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Little Mama, 24.05.12, 20:13

Der Rest kommt noch. :-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.05.12, 20:15

Little Mama schrieb am 24.05.12, 20:13:
Der Rest kommt noch. :-)



schoen!

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Little Mama, 24.05.12, 20:17

Sind 6 Panzerwelse ok?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.05.12, 20:30

Schon. Koennen aber ruhig mehr sein. Wenn es die einzigen bodenfische sind koennen es gerne 10 oder 12 sein. Sie sind sehr gerne zusammen unterwegs.

Aber bevor mehr Fische reinkommen muessen erst welche raus.
Vornehmlich die "Dreckschleudern" Goldfische...

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Little Mama, 24.05.12, 20:45

Hab auch noch 3 "Saugwelse" drin. Müssen nur die Teleskopaugen raus oder noch andere? Lf


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Reeper, 24.05.12, 23:35

Ich habe zum Glück noch nicht deine Aq-Vorstellung gesehen aber das ist evtl. auch besser ausserdem wurde schon genug gesagt.

Als Tipp wenn du dein Becken nun endlich Artgerecht machen möchtest gebe alle Tiere ausser der Panzerwelse und der Neons ab.
Wenn du Glück hast kannst du im Tausch dazu deinen Bestand an Neons und Panzerwelsen aufstocken.

Bitte geb deinen Tieren die Chance auf ein besseres Zuhause

_________________
MFG Rocco
________________________________________

Hier gibts mein aktuelles 30L Becken zu sehen [link] über Bewertung und Kommentare freue ich mich immer.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Papafynn, 24.05.12, 23:48

...Klar :uh: ;
alle drei Gelege auf einmal.... :rolleyes:

Wann tust Du was gegen den :madgo: Stau im Becken....

Ratschläge hattest Du genug...
Andere wären vielleicht nützlicher..... :teufel:

:schock: Stadtdessen kaufst Du noch welche dazu ?!

Mamafynn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Little Mama, 26.05.12, 20:56

Hab heute Vormittag gesehen das alle 6 Neons 1 Guppy Männchen und der Kugelfisch gestorben sind :,-( waren gestern alle noch topfit. Woran kann das liegen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 26.05.12, 21:00

Gruess Dich.

Am einfachsten waere es jetzt, zu sagen das es am Ueberbesatz lag.
Aber das istvwohl nicht die einzige Ursache. Da kommt Nitrit in Frage, Ammoniak, Sauerstoffmangel, PH-Sturz.....

Aber es duerfe mit am Ueberbesatz liegen.

Du solltest schleunigst den Besatz optimieren und dann das Becken richtig betreiben. Dann kommen solche Vorfaelle auch nicht mehr vor.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zu viele schnecken

 Gepostet von Little Mama, 26.05.12, 21:04

Das kam noch nie vor das 8 Fische auf einmal sterben kann es sein das es am Schneckennachwuchs liegt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Zu viele schnecken

25.04.24 | 18:54 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 158



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz