Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Skalare und Schleierschwänze?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #2773

Skalare und Schleierschwänze?

 Gepostet von Tinchen1905, 02.04.06, 14:41

Hallo alle zusammen!!

Hab mal eine Frage!

Kann man Skalare und Schleierschwänze zusammen halten?

Die Skalare sind jetzt ca. 5 und 3 cm groß, sind 4 Stück und die 6 Schleierschwänze sind jetzt ca. 7 cm groß.


Von den Schleierschwänzen, demke ich geht keine Gefahr aus, aber kann es sein das die Skalare ihre Schwanzflosse anknabbern?


Grüße Tina


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare und Schleierschwänze?

 Gepostet von Goldfisch15, 02.04.06, 15:51

Na das würde mich ja auch mal interessieren! :-)

Hmm...ich denke es wird andersrum sein. Die Goldfische werden an den Skalaren knabbern. Sicher bin ich mir aber nicht, wie gesagt, das würde mich auch mal interessieren...

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare und Schleierschwänze?

 Gepostet von Segelkärpfling, 02.04.06, 16:21

Skalar: PH sauer Härte: weich Temp: 24-28°C

Goldfisch: PH 6-9 Härte: bis 30° dGH (nicht zu weich) Temp: 4-30°C (lieber nicht so extrem!)

Vom PH-Wert weniger ein Problem und bei der Temperatur würde sich auch ein geeigneter Mischintervall finden, aber die Wasserhärte macht ein Problem.

Mit 30° dGH ist das Wasser für die Skalare nicht mehr weich genug.

Vom sozialen Verhalten würde ich auch eher dazu tendieren, dass die Schleierschwänze knabbern. Skalare knabbern ja eigentlich nie an anderen Fischen.

Ich würde davon abraten (man macht dne Fischen keine große Freude :()


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare und Schleierschwänze?

 Gepostet von Courage, 02.04.06, 17:04

Ich denke nicht, dass das klappt! Schon weil Goldfische
Pflanzen fressen, Skalare brauchen die(ist doch so?)
Unwarscheinlich ist das mit dem Flossenknappern bestimmt nicht, es hat auch schon Goldfische gegeben, die ihre Gefährten aufgefressen haben.
Außerdem sind GF ja auch Kaltwasserfische. Aber ich denke, das ist siche nicht das Problem, da sie ja auch bei wärmeren Temperaturen leben können.

_________________
Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Limonade daraus!

Tschau
Courage


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare und Schleierschwänze?

 Gepostet von Segelkärpfling, 02.04.06, 17:16

Ja, und Goldfische machen das Wasser für ihre empfindlicheren Mitbewohnern unangenehm durch ihre Ausscheidungen.

Am Besten vergesellschaftet man Goldfisch emit anderen robusteren Kaltwasserfischen (wie z.B. andere Goldfische, Giebel, Karndinäle, Peitzger und Steinbeißer)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare und Schleierschwänze?

 Gepostet von Tinchen1905, 03.04.06, 11:12

Danke für eure Antworten!


Hab die Schleierschwänze im Moment zusammen mit Mollys und Platys. Letztere haben Nachwuchs und dieser wird nicht von den SW gefressen, sie sind jetzt schon 1 cm groß!

Ihr meint echt die Schleierschwänze knabbern!?
Bis jetzt haben sie noch keinen Fisch gefressen, im Gegensatz zu meinen Skalaren.

Ich glaub ich werds mal ausprobieren!

Grüße Tina


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare und Schleierschwänze?

 Gepostet von Goldfisch15, 03.04.06, 18:26

[quote]Courage schrieb am 02.04.06, 17:04:
Ich denke nicht, dass das klappt! Schon weil Goldfische
Pflanzen fressen, Skalare brauchen die(ist doch so?)
quote]


Na und? Goldfische brauchen die Pflanzen auch, genau wie die Skalare als Nahrungsergänzung. Das ist kein Grund sie nicht zusammenzuhalten, ehrlich gesagt...

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare und Schleierschwänze?

 Gepostet von Courage, 03.04.06, 18:48

Schon. Bekannte von uns haben ein Schildkrötenbecken, in welchem sie sich auch noch 2 Goldfische halten. Die vertragen sich allesamt super, nur das die Goldfische ständig die Pflanzen wegfressen. Und das, obwohl sie genügend Futter und so bekommen haben. Ich weiß nichr, ob das mit Schleierschwänzen das selbe ist.
Vielleicht sind da typische Teichpflanzen wie Wasserlinse oder Wasserpest nicht so anfällig?

_________________
Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Limonade daraus!

Tschau
Courage


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare und Schleierschwänze?

 Gepostet von drbrei, 03.04.06, 21:25

hallo,

also die fische kann man einfach nicht zusammen halten, goldfische sind für einen teich oder große kaltwasserbecken mit guter filterung. nur weil die bei 25 oder 26 grad nich gleich rückenschwimmen machen, heisst das nich das man die so auf dauer halten kann, die sollten so zwischen 12 und 22 grad gehalten werden wobei glaub ich jahreszeitliche schwankungen gut sind, und skalare lieben ja nun genau das gegen teil. außerdem ist wie schon beschrieben der stoffwechsel bei goldfischen ziemlich hoch und ein skalar wäre da sicher viel zu empfindlich.....

Also die beiden passen meiner meinung nach definitiv nicht zusammen, aber ich halte auch nicht viel von der dauerhaften aquariumhaltung von goldfischen und schon gar nicht von den komischen Zuchtformen,

_________________
Bitte gebt eure Kommentare ab auf
Mein Aquarium:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare und Schleierschwänze?

 Gepostet von Tinchen1905, 04.04.06, 14:11

Hallo!

Zu Courage -> Mein Freund hat auch zwei Florida-Schmuckschildkröten bei denen KEINE Fische dazugesetzt wurden, dass sind die Schildkröten die alle Pflanzen auffressen! Da sie sich Ihr Essen holen, wenn etwas da ist und sie Hunger haben. Machen Sie schließlich in der Natur ja auch und man sollte sie in "Gefangenschaft" Abweslungsreich ernähren.
Aber das gehört jetzt nicht hierher!


Hab im Becken auch jede Menge Pflanzen, die werden nicht angefressen von meinen SW´s. Vielleicht hab ich auch die falschen! :-)

Mal eine Verständniss-Frage: Schleierschwänze -> rege Verdauung? Die Fischi´s essen doch alle das gleiche?


Gruß Tina


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare und Schleierschwänze?

 Gepostet von goldy, 08.04.06, 14:42

mein freund onur (Feuerschwanz92) hat das auch mal ausprobiert.ich würde sagen, dass das nicht sehr empfehlenswert ist grins


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Skalare und Schleierschwänze?

28.03.24 | 19:38 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 77



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz