Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Sonstiges » Thread #24366

Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von lil_Phil, 31.01.12, 15:50

Hier nochh ein link zu einem guten einsteigerleitfaden für Pflanzenaquarien:
[link]


Als Wasserwert würde ich unbedingt noch "K" hinzufügen. Schließlich einer der wichtigsten Nährstoffe für gutes Pflanzenwachstum.

Ich fände es schön wenn du zum Punkt "Wasserchemie" noch den link von anton-gabriels seite [link] (nicht den shop) packen könntest. Den bisher steht ja nur was zu KH PH und CO2, antons seite umfasst aber wirklich umfassend alle wasserparameter und bietet auch speziell für aquarianer selbst entwickelte wassertests an.


Ansonsten tolle sache hier die langsam richtig formen annimmt! Freut mich wirklich sehr! Vielleicht erspart uns allen das etwas die ewig gleichen Standardthreads.

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von lil_Phil, 01.02.12, 11:27

Und bitte das Statement zu PO4 ändern. Das Phosphat als auslöser für algen gilt ist inzwischen wiederlegt. Im Gegenteil ein gewisses pensum an PO4 verhindert sogar algen! 0,2-1,0 mg/l aus meiner pers. erfahrung)

Vor allem nährstoffungleichgewichte fördern algen!

Editiert: Mama-im-Einsatz

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von lei, 01.02.12, 12:17

Hallo lil Phil,

sicherlich ist es nicht förderlich gar kein Phosphat im Becken zu haben, auch trägt es bestimmt zum Algenwuchs bei wen dieser gar nicht vorhanden ist.

Aber eine total hohe Menge an Phosphat und anderen Nährstoffen, können zum algenwuchs beitragen. Wie du schon selbst sagst trägt ein Nährstoffungleichgewicht dazu bei.

Gruß,
Isabel :)

Editiert: Mama-im-Einsatz

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von WasserFlo, 01.02.12, 12:55

Hi,
lasst das mal nicht aus dem Ruder laufen, hier geht es darum was in einer guten Vorstellung stehen soll.

Die "Grundwerte" pH, gH, kH, NO2, NO3 und Temperatur sollten für den Anfang reichen, das vermitteln auch die meisten Standartteststreifen.

Wer meint er müsse noch CO2, Kalium, Eisen, Magnesium, Phosphate oder Mulmgehalt angeben kann das gerne tun, Hier geht es darum das ein Standart eingeführt wir mit dem jeder was Anfangen kann.

Also, erstmal zusehen das ein gutes Grundgerüst entsteht.

Editiert: Mama-im-Einsatz

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von lei, 01.02.12, 13:24

Hallo,

ja doch ich wäre auch vollkommen zufrieden wenn man nur die Grundwerte bei der Vorstellung angeben müsste, hätte um ehrlich zu sein jetzt auch keinen Phosphat, Kalium, Magnesium etc. angegeben weil ichs momentan gar nicht messen kann.

Muss auch sagen ich bin mehr als zufrieden mit der Werteangabe bisher.


Gruß,
Isabel

Editiert: Mama-im-Einsatz

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 01.02.12, 20:03

grüss Euch zusammen.

Ich freue mich, dass es so gut hier klappt.

Aber da ich auch schon Posts löschte möchte ich hier folgendes noch ein Mal posten, damit es nicht übersehen werden kann:

Alles, was in diesem Thread abdriftet zu Grundsatzdiskussionen wird ohne Ankündigung gelöscht.

Alles, was hier einen destruktiven Einfluss haben kann wird ohne Ankündigung gelöscht.

Dieser Thread hier stellt eine reine! und unmissverständliche Zusammenarbeit von uns allen dar. Wem es nicht gefällt der möge bitte seinen Comment für sich behalten.

Keiner ist gezwungen hier Vorschläge zu machen und KEINER ist gezwungen dies hier zu lesen oder so auszuführen.

Wir erarbeiten einen Leitfaden und erstellen eine Liste mit nützlichen und wissenswerten Informationen und Links.

Wer was destruktives beitragen möchte oder sich beschweren möchte: mods@aqua4you.de und/oder PN an mich.



Danke für Euer Verständnis. Auch wenn ich das Verständnis mit Löschen durchsetze..
Danke an alle die sich hier beteiligen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von woody2011, 01.02.12, 20:56

Hy Katharina · Verständnis für eine kritische Frage?

Wird das hier eine Anleitung zur Beckenpräsentation (was ich selbstredend nur begrüßen kann) oder eine allesabdeckende a4u-Aquaristikfibel? Vielleicht sollte man die Themen trennen - 1x Beckenbeschreibungsanleitung, 1x generelle und ausführliche AQ-Hilfe mit Datenbankverweisen und links...

Fall das mit der a4u-Fibel zutrifft, könnte Seb es auch verlegen lassen, Geld damit verdienen und den a4u-Server davon aufrüsten...
LG

edit: Würde fürs Löschen vollstes Verständnis aufbringen... :wink:

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 01.02.12, 21:31

Hallo Woody.

ich finde die Idee, aus allen zusammengetragenen Informationen, getrennte Artikel zu machen gut.

Dann muessen wir mal sehen, was in den Leitfaden zur Aquarienvorstellung kommt und was in einen anderen Artikel reinkommt.

loool. der Titel a4u Fibel sagt mir ja schon zu.

Die Linksammlung hat sich ergeben. Das es so umfangreich wird haben wir ja nicht absehen koennen. Eine Trennung ist hier sinnvoll.

Ich habe nichts gegen kritische Fragen. Kritik ist ja auch konstruktiv. Was ich alllerdings loeschte war Beschimpfung u Beleidigung. Die folgenden Posts als Antwort auf die Beschimpfung (inkl. Post von mir) habe ich geloescht.

Vielen Dank auch an Dich fuer den Einwurf :-)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Sabine2589, 01.02.12, 22:47

Hi,

gundsätzlich würde ich noch einen Hinweis anbringen, dass z. B. Vorstellungen ohne Bild an denen länger als hmmm .... was weiß ich 1 Jahr oder so, nix geändert wurde wieder gelöscht werden. Wenn ich mir die Vorstellungen so durchsehe wurmt es mich immer wieder wenn ich ne halbe Seite voll Phantome anschaue ...

LG Sabine

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 01.02.12, 23:26

hallo sabine.

das ist nicht machbar und auch nicht erwuenscht.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 20.03.12, 08:54

hallo ihr lieben.

ich hoffe, dass bis ende des monats noch ein paar vorschlaege kommen :-)

waehrend der naechsten eineindhalb wochen bin ich mit meiner tochter im krankenhaus und werde nicht online sein - denke ich.
waehrend dieser zeit ueberarbeite ich hier alle vorschlaege und erstelle daraus einen artikel.

wenn noch vorschlaege zu einem artikel fuer einsteiger (nicht zur aquarienvorstellung) kommen wuerden, koennte ich gleich zwei artikel aus diesem sehr positiv konstruktivem thread erstellen.

vielen dank an alle die mithelfen und ihre vorschlaege hier zusammen posten.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von El Blub, 20.03.12, 09:38

Wie wäre es, wenn wir neben einem Artikel aus den ganzen Vorschlägen auch eine fiktive Muster-Vorstellung erstellen? Dann hat der Anfänger, der es richtig machen will, direkt vor Augen, wie man es z.B. aufbauen könnte und wie es tatsächlich aussieht. Diese Mustervorstellung könnte man dann erscheinen lassen, wenn er auf "Aquarium vorstellen" klickt (und natürlich auch am Ende des Artikels).

Grüße, Flo

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von WasserFlo, 20.03.12, 10:37

El Blub schrieb am 20.03.12, 09:38:
Wie wäre es, wenn wir neben einem Artikel aus den ganzen Vorschlägen auch eine fiktive Muster-Vorstellung erstellen?



Wie wärs denn wenn einer ein Aquarium vorstellt und mustergültig beschreibt? Am Beispiel einer kompletten Vorstellung orientieren sich vllt. mehr User und man hat erstens eine einigermaßen gleiche Gliederung und zweitens erleichtert es den einstieg in so eine Vorstellung.

In Artikeln und Threads kann man leicht auf das Beispielaquarium verlinken, es muss sich nur jemand finden der es vorstellt ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von El Blub, 20.03.12, 11:28

WasserFlo schrieb am 20.03.12, 10:37:
Wie wärs denn wenn einer ein Aquarium vorstellt und mustergültig beschreibt?



Meinte ich das nicht? :P

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von WasserFlo, 20.03.12, 11:35

El Blub schrieb am 20.03.12, 11:28:


Meinte ich das nicht? :P



Ja im nachhinein seh ichs auch, ich war von dem "Muster" irritiert :D

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von El Blub, 20.03.12, 11:42

:D :D
Ich würde mich aber bereit erklären, eine Mustervorstellung zu basteln - wenn es denn zusätzlich gewünscht ist.

Grüße, Flo

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von WasserFlo, 20.03.12, 11:57

Machs doch einfach mal, wir können ja dann alle zusammen dran rumbasteln bis es abgesegnet wird ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von cooki1984, 20.03.12, 12:14

Hi,
was evt.im Bezug auf die Fotos nicht schlecht ist, wäre ein Link o.ä. wo man sich kurze, einfache Tipps zum richtigen Fotografieren holen kann.
Da ja auch grad das was man auf den Fotos sieht mitbewertet wird.
Meine Beckenvorstellung ist das beste Beispiel.Keine Ahnung von Fotografie,aber man will ja doch zeigen was man hat.
Ich werd die Tage zumindest mal zu nem Fotografen gehen und mir Tipps geben lassen :-)

LG cooki

_________________
Gruß cooki

Bitte Bewerten :-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von WasserFlo, 20.03.12, 13:01

cooki1984 schrieb am 20.03.12, 12:14:
Hi,
was evt.im Bezug auf die Fotos nicht schlecht ist, wäre ein Link o.ä. wo man sich kurze, einfache Tipps zum richtigen Fotografieren holen kann.
Da ja auch grad das was man auf den Fotos sieht mitbewertet wird.
Meine Beckenvorstellung ist das beste Beispiel.Keine Ahnung von Fotografie,aber man will ja doch zeigen was man hat.
Ich werd die Tage zumindest mal zu nem Fotografen gehen und mir Tipps geben lassen :-)

LG cooki



Hi,
diese Artikel behandeln das Thema Aquarienfotografie
[link]
[link]

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von cooki1984, 20.03.12, 22:27

Ups :-O
Alles klar,dann fällt das unter unproduktiv und der Vorschlag darf gelöscht werden :-)
Danke

_________________
Gruß cooki

Bitte Bewerten :-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 20.03.12, 22:30

cooki1984 schrieb am 20.03.12, 22:27:
Ups :-O
Alles klar,dann fällt das unter unproduktiv und der Vorschlag darf gelöscht werden :-)
Danke




lach.

u made my day!

nein. die verlinkung zu diesen artikeln kommt auf jeden fall mit rein.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von El Blub, 21.03.12, 11:11

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Mustervorstellung erstellt, an der neue Mitglieder sich entlang hangeln können: [link]

Grüße, Flo

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von lei, 21.03.12, 11:25

Sieht gut aus :thumb: einfach bzw. verständlich erklärt!

Finde das ist ein gutes Musterbeispiel.
Wird das dann sichtbar für alle die ein neues AQ vorstellen?

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von El Blub, 21.03.12, 11:27

Keine Ahnung :D Das sollte erstmal die Rohfassung sein. Aber soweit ich weiß, war das ja der Gedanken...oder?

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 21.03.12, 11:38

die gehoert wie in deiner vorstellung schon kommentiert in verbesserungsvorschlaege gepostet.

wenn seb zeit hat und es ihm gefaellt (was ich denke) wird er den vorschlag gewiss einarbeiten.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Sonstiges » Zusammenarbeit zur AQ-Vorstellung

19.04.24 | 04:13 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 129



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz