Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Shivananda, 14.01.12, 19:16

Bitte, kann mir jemand von euch helfen, ich versuche das Leben unserer vier ersten Fische zu retten...

Seit Weihnachten lief alles prima!
Doch dann letze Woche ein toter Antennen-Wels und wir stellten im gesamten Aquarium, auf Pflanzen, Geräten und Fischen und auch frei schwebend einen "Schnee" fest, eine Art weiße Flocken bzw. kleine kurze Fäden überall.
Seither starben zwei Fische. Nun sind von sieben nur noch vier übrig, zwei Dalmatiner-Moll und zwei Platy.

Wir haben jetzt einmal gegen Parasiten Protazol und gegen Bakterien baktopur verabreicht, ich bin aber nicht sicher, ob das richtig war...

Bitte, kann mir jemand helfen? Was kann das sein?
Pilze? Bakterien? Doch die Samtkrankheit?
Oder doch Weißpünktchen? Aber warum ist dann auch der Filter weiß und die Pflanzen? Oder haben wir mehrere Probleme auf einmal?

Ich wäre über eure Hilfe sehr sehr dankbar!
(Fotos habe ich bei meiner Aquarium-Vorstellung eingestellt.)

Danke im Voraus! Andrea


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Schwimmwühle , 14.01.12, 19:47

Shivananda schrieb am 14.01.12, 19:16:
Bitte, kann mir jemand von euch helfen, ich versuche das Leben unserer vier ersten Fische zu retten...

Seit Weihnachten lief alles prima!
Doch dann letze Woche ein toter Antennen-Wels und wir stellten im gesamten Aquarium, auf Pflanzen, Geräten und Fischen und auch frei schwebend einen "Schnee" fest, eine Art weiße Flocken bzw. kleine kurze Fäden überall.
Seither starben zwei Fische. Nun sind von sieben nur noch vier übrig, zwei Dalmatiner-Moll und zwei Platy.

Wir haben jetzt einmal gegen Parasiten Protazol und gegen Bakterien baktopur verabreicht, ich bin aber nicht sicher, ob das richtig war...

Bitte, kann mir jemand helfen? Was kann das sein?
Pilze? Bakterien? Doch die Samtkrankheit?
Oder doch Weißpünktchen? Aber warum ist dann auch der Filter weiß und die Pflanzen? Oder haben wir mehrere Probleme auf einmal?

Ich wäre über eure Hilfe sehr sehr dankbar!
(Fotos habe ich bei meiner Aquarium-Vorstellung eingestellt.)

Danke im Voraus! Andrea



Hi,

ihr habt leider erstmal das schlechteste gemacht, was man machen kann. Eine Behandlung mit diesen Mitteln stresst nicht nur eure Fische, sie belastet auch die gewollte Bakterienfauna.

Wir brauchen hier allerdings erstmal ein paar Daten zum Becken, um zu helfen:

Wie groß ist das Becken?
Wie lange ist es eingefahren?
Wie schauen die Wasserwerte aus (vor allem pH, Nitrit und Nitrat)?
Was ist an Besatz momentan im Becken?

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Shivananda, 14.01.12, 20:06

Oje, so schlecht wurden wir also beraten, da wo wir die Fische und Aquarium gekauft haben... blöd...

Nun ja, zu den Fragen:
Wie groß ist das Becken? 80x35x40 ca. 120l

Wie lange ist es eingefahren? Wir haben es am 24.12.2011 gestartet. Zunächst 1 Woche mit Pflanzen eingefahren, dann sieben Fische eingsetzt: 1 Antennenwels, drei Dalmatiner-Molly und drei Platy.

Wie schauen die Wasserwerte aus (vor allem pH, Nitrit und Nitrat)?
Laut Teststreifen: ph: 7,2; NO3: 10; NO2: 0
O2-Test: ca. 3mg/l

Was ist an Besatz momentan im Becken?
Seit gestern morgen nur noch zwei Platy und zwei Dalmatiner-Molly.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Nilu, 14.01.12, 20:17

Hi

Nach einer Woche die Fische einzusetzen ist zu früh. Mindestens 2 Wochen warten bis sich eine Bakterienfauna im Aquarium gebildet hat. Vermutlich hattest du einen Nitritpeak. Das sind ebben meistens die Folgen; wenn man schnell Fische im Aquarium haben will. :D


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Shivananda, 14.01.12, 20:21

Nitrit war eigentlich immer ganz niedrig, wir haben regelmäßig gemessen, aber naja...
was kann der weiße Belag sein? Bzw. was haben die Fische für eine Krankheit? Was können wir jetzt tun? Hättest du Ideen?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Nilu, 14.01.12, 20:25

Wo ist der weisse Belag? Auf den Fischen? und wie genau sieht der Belag aus?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Nilu, 14.01.12, 20:29

Ohje das sieht komisch aus, was ich auf deiner Aquarien Präsentation sehe. Sieht aus wie Kalk aber das ist sehr unwahrscheinlich. Es ist sehr wahrscheinlich irgend eine Verpilzung. Aber mein Gott, das habe ich noch nie gesehen. Vielleicht kommt jemand der das Problem auch hatte.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Shivananda, 14.01.12, 20:44

ja, es ist komisch...
bzgl. Kalkgehalt, der ist schon sehr hoch bei uns im Becken. Aber dass Kalk so ausfällt?

Ein Pilz meinst du... sollte ich jetzt das Pilzmittel auch noch reintun? Ob das die Fische nicht zu sehr stresst?

Auf den Fischen ist ja auch so ein Belag, aber der hat vielleicht andere Ursachen, es sind auch so kleine Pünktchen zu sehen (Samtkrankheit?) und auch Fäden (Würmer?)... die Schleimhäute sind so aufgequollen an manchen Stellen...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 14.01.12, 21:08

Grüß Dich.

Dies was Du hast nennt sich ein Bakterienrasen überall im Becken. Das schwebende weisse ist eine Bakterienblüte.

Die Ursache Deines Fischsterbens ist Ammoniak.

Da ihr die Fische nach einer Woche eingesetzt hattet, war noch keine Bakterienkette ausgebildet. Diese hat sich nun gebildet. Und das mit voller Wucht wie Du nun siehst. Die Bakterien versuchen mit aller Macht die anfallenden Nährstoffe zu verarbeiten. Darum sind es so viele. Ihr füttert wahrscheinlich auch gut und so haben die Bakterien auch gute Nahrung.

Das beste Mittel: Gar nichts tun. Die Bakterienblüte ist nicht schädlich für die Fische. Der Bakterienrasen dient als Futter!

Das falscheste was ihr tun konntet: Diese aggressiven Mittel reinkippen. Damit habt ihr im Keim erstickt, was entstanden ist.

Ich ganz persönlich würde Euch empfehlen: Sofort einen Wasserwechsel von 50% vornehmen. Morgen wieder. Das Wasser mit einer Membranpumpe mit Ausströmerstein belüften. Alternativ, wenn der nicht vorhanden ist den Filterauslass so zu stellen, dass das rauskommende Wasser schon wieder hochspritzt. Das für den Sauerstoffeintrag.

Dann wäre es optimal, wenn ihr einen "Schildkrötenfilter" (ca. 5 Euro mit ca. 2,5 Watt (ja, das gibts so wirklich)) kauft und in dessen Fächer Kohle einfüllt. Aktivkohle für das Aquarium. Das hilft, Gifte aufzunehmen und diese zu binden. Die Bakterienpopulation im Hauptfilter wird so nicht gestört. Auch Rückstände des Medikamentes werden noch gebunden und unschädlich gemacht.
Und bitte den Filter erst reinigen, wenn dieser in seiner Leistung nachlässt.

Ich vermute, ihr habt so fast keine Ahnung von Aquaristik? Oben im Reiter Artikel könnt ihr unter "Nitrit" und "Bakterien" und "Einsteiger" ein paar Grundlageninformationen finden welche Euch helfen werden, das Miniökosystem Aquarium zu verstehen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Shivananda, 14.01.12, 21:24

Liebe Katharina!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Abwarten ist mir deshalb so schwer gefallen, weil drei Fische gestorben sind und die, die noch leben, haben auch einen Belag am Körper und auch so kleine Pünktchen, hast du meine Fotos gesehen?
Ammonik? Woher? Sollen wir den bekämpfen?

Du meinst nicht, wir sollten die Fischkrankheiten behandeln? Werden sie da nicht sterben?

Du hast recht, wir sind Neulinge ohne Erfahrung...
Ich werd mich weiter einlesen, nur die Krankheiten kann ich so schwer einordnen nach den Beschreibungen...

Also Wasser wechseln gegen den Ammonik und gegen die Chemikalien. Und die Chemikalien wieder so gut es geht loswerden. Verstehe. Danke...

Nur was, wenn die Fische doch krank sind, z.B. Samtkrankheit? Oder mit Pilzen oder Bakterien befallen?
Soll ich da gar nichts tun?

Danke & liebe Grüße,

Andrea


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von aqtante, 14.01.12, 21:31

Hallochen...

hab mal kurz die Bilder geschaut...,die klemmen die Flossen und Du sagst die haben Belag...ich hätte jetzt mal auf Samtkrankheit getippt, evtl. ne Mehrfachinfektion möglich.
Vom zu schnellen Einsetzen reden wir nicht, das war für meine Begriffe zu früh.aber ist nun mal so.

Ich würde an Deiner Stelle mal die Temperatur bißle aufdrehen, weiß nicht was Du jetzt hast , aber locker 2-3 Grad mehr bis max. 30. Aus meiner Sicht hätte ich Platys und Mollys eh nie zusammengesetzt,aber ist jetzt hier auch nicht zu diskutieren.
Salz zugeben, Knoblauchzehe(n) rein und die nächsten Tage aber auch mal 10-30 l Wasser wechseln am Tag.Falls Du Buchenerker hast oder Seemandelbaumblätter oder Eichenblätter würde ich auch etwas reinmachen...wäre gut gut für die Schleimhäute.Füttern bzw. zufüttern würde ich überbrühten Paprika, Tomaten und Gurken auch, weil die mögen Pflanzenkost. Ich denk mal Du hast eher sonst nur Flockenfutter da?! Wahrscheinlich nur 1-2 Sorten...Ich persönlich finde es sehr wichtig für gesundes Dasein der Fische , denen abwechlungsreiche Kost zu geben....aber auch mal wöchentlich Hungertag einzulegen...
Was mich persönlich an der ganzen Sache irretiert , das Antennenwels gestorben ist, die sind normalerweise sowas von robust....
falls mir da noch was einfällt, meld ich mich ...
gruß luisa


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 14.01.12, 21:42

aqtante schrieb am 14.01.12, 21:31:

Ich würde an Deiner Stelle mal die Temperatur bißle aufdrehen, weiß nicht was Du jetzt hast , aber locker 2-3 Grad mehr bis max. 30.



Und wenn es nun Columnaris ist? Dann hast Du so ratz fatz in einer Nacht alle befallenen Fische über den Jordan gebracht. Columnariserreger explodieren bei höheren Temperaturen.

Warum Salz dazu kippen? Warum Seemandelbaumblatt? Warum Knoblauch? edit: Seemandelbaumblatt und Knoblauch desinfizeren. Dann machst wieder die sich bildenden Bakterien kaputt

Die Fische die das bombastische Chaos überleben sind dann wahre Freudenfische. So leid mir das tut. Ich würde einfach abwarten, ob die Fische überleben oder nicht.

Der Grund warum das alles bei den Fischen ist: (Vielleicht ist es ne Mischinfektion.. Schwer zu händeln) Weil die Umgebung nicht optimal ist. Solange der Fisch ungestresst und keinen Giften (Wie Nitrit, Amoniak) und wahllosem reinkippen von Medikamten ausgesetzt ist werden sie auch nicht krank.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 14.01.12, 21:47

Shivananda schrieb am 14.01.12, 21:24:
Liebe Katharina!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Abwarten ist mir deshalb so schwer gefallen, weil drei Fische gestorben sind und die, die noch leben, haben auch einen Belag am Körper und auch so kleine Pünktchen, hast du meine Fotos gesehen?
Ammonik? Woher? Sollen wir den bekämpfen?

Du meinst nicht, wir sollten die Fischkrankheiten behandeln? Werden sie da nicht sterben?

Du hast recht, wir sind Neulinge ohne Erfahrung...
Ich werd mich weiter einlesen, nur die Krankheiten kann ich so schwer einordnen nach den Beschreibungen...

Also Wasser wechseln gegen den Ammonik und gegen die Chemikalien. Und die Chemikalien wieder so gut es geht loswerden. Verstehe. Danke...

Nur was, wenn die Fische doch krank sind, z.B. Samtkrankheit? Oder mit Pilzen oder Bakterien befallen?
Soll ich da gar nichts tun?

Danke & liebe Grüße,

Andrea



Hallo Andrea,

wie gesagt würde ich persönlich echt nichts machen. Ihr seid halt - wie so viele vor Euch und auch ich - auf die Verkäufer reingefallen.
Wenn in dieser empfindlichen Phase in welchem sich Euer Becken befindet zu viel (also Medis, A bekämpfen, gegen K was reingeben und dann noch Chemie und dann Wasserwechsel) gemacht wird wird die Folge in der Zukunft ein sehr instabiles Millieu sein. Sobald irgendetwas schief läuft, ver-x-fachen sich die Probleme wahrscheinlich.

Ich ganz persönlich würde abwarten, ob da Fische überleben. Was echt schade ist und sich wahrscheinlich übel anhört.... Aber dann wartet ihr noch zwei Wochen und besetzt langsam (alle zwei Wochen nur eine Art einsetzen mit sehr langer Eingewöhnungszeit) neu. So hatte das System dann Zeit, sich selbst zu fangen und mit allerlei "Kinderkrankheiten" die diese Wässerchen nun mal am Anfang haben (Bakterienrasen, Bakterienblüte, Algenblüte, Algenteppich....) klarzukommen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Shivananda, 14.01.12, 21:52

Hallo Luisa!

Danke dir für deine Tipps!

Temperatur hab ich gleich auf 27° gestellt. Meinst du, das Salz halten die Fische noch aus? Die Mollys schwimmen nur mehr im Filter-Strahl an der Wasseroberfläche oder verstecken sich. Ich hab Angst nach der Chemie da jetzt noch Salz reinzutun?

Aber füttern, ja da hast du recht, mehr Abwechslung, wir haben einfach immer dasselbe Fischfutter, so Flocken verwendet.

Liebe Grüße,
Andrea


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von aqtante, 14.01.12, 21:54

Hi Du...die Fische halten des Salz aus...auf 120l würde ich max. 1 teelöffel machen...evtl. vorher in wasser etwas anlösen ist besser..
die mollys schwimmen gegen strömung oder? hab ich das richtig verstanen?du hast doch auch was wegen langen fäden geredet, haben die aus den kiemen fäden raus hängen?
mfg luisa


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 14.01.12, 22:02

Ich habe mir gerade mal die Bilder Deines AQ's angesehen. Das sieht absolut nach der "Weisspünktchenkrankheit" Ichtyo aus. Das ist eine Stresskrankheit. Dazu ist auf Flossenfäule an dem Molly zu sehen. Salz kann und wird auf jeden Fall helfen.

ABER: Die Fischen wurden den Medikamenten ausgesetzt. Das schlägt auf die Nieren. Nun noch Salz und höhere Temperatur bringt die Schleimhaut der Fische zur schnelleren Erneuerung. So werden automatisch die Erreger abgestossen. Aber auch hier ein Aber: Die Nieren der Fische wurden eh schon so sehr belastet: Mit Salz werden sie es nochmal.
Und hier dann meine "fiese" Einstellung: Das bisschen Salz (1,5 Gramm je Liter, auflösen in einem ein Liter Gefäß, schluckweise und langsam! mit Abstand von 30 Minuten Salzwasser eingeben) bringt sie entweder um oder sie sterben eh wenn sie es überstanden haben weil sie schon so vorgeschädigt sind. Oder sie überleben beides. probier es ruhig aus mit dem Salz. So werden die Schwärmer mit der Temp. von 29°C plus Salz auch gleich mit angegriffen. Und Es sieht nicht danach aus, dass Columnaris vorhanden ist.
Bitte achte bei der Salzbehandlung (ach ja: Salz ohne irgendwelche Zusätze wie Jod, Flurid eca.) auf unbedingte Sauerstoffzuführung! Bei der Temperatur wird der Sauerstoff aus dem Wasser ausgetrieben. Um so kälter das Wasser desto mehr Sauerstoff kann gebunden werden. Achso. Die Salzbehandlung sollte 7-10 Tage betragen. Danach wird das Salz dann mit 30%igen täglichen Wasserwechseln wieder aus dem Becken geholt. Auch hier: ca. 5-7 Tagelang das Wasser wechseln. Und wenn Du kein zusatzfreies Salz daheim hast kannst Du Spülmaschinensalz verwenden welches nicht nach Essig riecht und welches nicht gelb ist.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 14.01.12, 22:05

aqtante schrieb am 14.01.12, 21:54:
Hi Du...die Fische halten des Salz aus...auf 120l würde ich max. 1 teelöffel machen...evtl. vorher in wasser etwas anlösen ist besser..
die mollys schwimmen gegen strömung oder? hab ich das richtig verstanen?du hast doch auch was wegen langen fäden geredet, haben die aus den kiemen fäden raus hängen?
mfg luisa



Ein Teelöffel ist a) viel zu wenig und b) eine äusserst ungenaue Grammangabe. Einen Teelöffel kann man sogar unaufgelöst in den Filterauslass kippen. Da passiert gar nichts. Das Leitungswasser hat schon alleine zwischen 3-6 Gramm Salz je Liter. Der Teelöffel würde bei einer "Behandlung" nichts bringen.

Ich finde es beängstigend, dass Du hier einem Anfänger Dinge rätst, von welchen Du augenscheinlich keine Ahnung hast.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Shivananda, 14.01.12, 22:05

Hallo Katharia,
ich verstehe, was du meinst... ein Ökosystem aufbauen...
aber meine vier Fischlein... die will ich retten... ich hab die so lieb gewonnen... warum sollte ich nicht probieren gegen die Samtkrankheit vorzugehen? Wenn die Fische sterben, können wir eh wieder von vorne anfangen und die Chemie raus machen... aber ich glaube, dann, werden wir nicht wieder starten, das Thema ist uns offenbar einfach zu groß...
Und kannst du mir noch sagen, woher der Ammoniak kommt? Der geht auch von selber wieder weg?
Liebe Grüße,
Andrea


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Shivananda, 14.01.12, 22:09

puh, da hast du mich mit deiner Antwort jetzt überholt, Katharina, sorry...
du meinst Weißpünktchen-, nicht Samtkrankheit?
Weil gegen die Weißpünktchen haben wir die Chemie reingetan, sollte das nicht eh wirken?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 14.01.12, 22:12

Grüß Dich.

Dier Artikel: [link] verrät Dir alles klitzeklein. Wie Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Nitrat entstehen.

So schwer ist ein Aquarium nun auch nicht zu führen. Wirklich nicht. Ich gebe ganz ehrlich Eurem Händler die Schuld an dem Desaster welches ihr nun habt.

Die Grundregel in der Aquaristik ist ganz einfach: Geduld. Das Becken wird aufgestellt, man füttert die Bakterien einfach an, setzt Schnecken und Pflanzen ein so dass die Bakterien was zu tun haben. N bissel abwarten, Nitrit alle fünf Tage testen. Wenn dann der Nitritwert sehr hoch gewesen ist kann man ja mal einen Fisch / eine Fischart einsetzen. Dann haben die Bakterien auch mehr zu tun und vermehren sich rasch. Und immer als Anfänger: Sobald sich die Fische komisch benehmen, Nitrit testen. Wenn vorhanden, Wasser wechseln, nichts anderes. Und Zeit haben und warten.

Euer Händler hätte Euch empfehlen müssen das ihr Euch erst mal ein wenig einlest und informiert.

Aber das kannst Du alles nachholen und noch immer tun. Und dann diese extreme Freude an der Aquaristik entwickeln wie wir.

Gib das Hobby durch den Rückschlag am Anfang nicht auf. Mach einfach stur Dein Ding, lies, lerne und Du hast bald was wunderbares zu Hause was Du pflegen und am Leben erhalten kannst.

Fast alle haben solche Rückschläge am Anfang erlebt. Aber gib einfach nicht auf.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von aqtante, 14.01.12, 22:19

An Katharina...!

hab schon selber Columnaris mir mal eingehandelt durch Zukauf...das hat sie sicherlich nicht , da wären die Fisch schon dahin...
sie hat für meine Begriffe zu schnell eingesetzt, aber auch waren die Fische schon vorbelastet mit was und der umzug gab den clou...jetzt kann man nur noch versuchen...große wasserwechseln halte ich es generell für ned gut, sondern eher die kleinen....die die noch leben vertragen eher kleines wechsel und paar unterstützende zugaben...fische die gesund sind vertragen eher was, aber die eh schon angegriffen sind, vertragen besser kleine änderungen und so wie des beschrieben ist, sind die fische schon ned mehr fit.
mfg ich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Shivananda, 14.01.12, 22:25

Danke dir, Katharina, für deine aufmunternden Worte!
Ich kann es halt ganz schwer aushalten, Tiere leiden zu sehen, das ist für mich DER Wahnsinn... und da ihnen zuzuschauen, wie ihnen die Haut abfällt und sie aufgeregt sind und dann apatisch, ist irre für mich...
wir haben den großen Fehler gemacht, dass wir uns nicht vorher eingelesen haben. das wollte ich machen. Doch dann hat mich eine Lungenentzündung nieder gestreckt und ich war nicht in der Lage dazu...
Man sollte nichts anfangen ohne gründliches Literaturstudium VORHER...
LG Andrea


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 14.01.12, 22:37

Hallo Andrea,

ihr schafft das gewiss. Ganz bestimmt. Mir ist ein ganzes Aquarium am Anfang ausgestorben :-(
Dann hab ich mich mitten in der Sterbewelle hingehockt und Foren gesucht wo einem geholfen wird....
Aber leider stiess ich auf ein Forum wo man mich dann noch so fertig machte, dass ich heulte.
Schlussendlich bin ich hier gelandet. Und geblieben. Und hier habe ich dann mitgelesen, meinen (oft falschen) Senf dazugegeben und bin dann erst darauf gekommen das man im Internet ja auch Informationen über Fischhaltung finden kann. Und dann habe ich gelesen, was mich interessiert hat, bin bei einer Seite über nen Link auf ne ander Seite gekommen und so weiter. Das ging so weit, dass ich an einem Abend Lesestoff für zwei Wochen non stop lesen offen hatte. Und da fing dann erst die Selektion an: Was lese ich, was interessiert mich? Was ist wichtig für MICH? Weil: JEDER Aquarianer hat eine andere Meinung als ein anderer ;-) Warum? Weil Aquaristik ein so facettenreich funktionierendes Hobby ist dass es genügend Arten und Wege gibt die alle unterschiedlich sind....

Auch Du wirst deinen ganz eigenen Weg finden und Deine ganz eigene Einstelleung zu Themen. Lies einfach mit :-) Schreib mit, klick ALLE Links an die Du findest. Irgendwann wirst Du feststellen das es noch vieeeel interessantere Fische gibt. Und irgendwann wirst Du wissen ob und auf was Du Dich spezialisieren möchtest.

Ich hatte am Anfang Guppys, dann ein Gesellschaftsbecken mit allerlei Fischen. Die Standartfische habe ich alle durch. Und ich habe viel gelesen. Wo bin ich nun gelandet? Ich habe mich auf Kugelfische und Krankheiten spezialisiert. Dafür weiss ich noch nicht ein Mal, wie die Pflanzen auf Deutsch oder in wissentschaftl. Bezeichnung heissen. Ich habe keine Ahnung von Beleuchtung. Irgendein Licht fürs AQ ist halt da dran ;-) Ich habe keine Ahnung von Chemischen Prozessen wie die anderen hier.
Aber so findet ja jeder dann sein Interessengebiet. Und da wäre ich an Deiner Stelle schon gespannt, was Dir als nächstes über den Weg läuft und für was Du Dich interessierst.

Und wo wir uns gerade "unterhalten" fällt mir ein, dass ich ja mal ne Linksammlung für Anfänger machen wollte wo alle möglichen interessante Themen für Anfänger behandelt werden.

Da ich eh krank bin und heute lange nicht schlafen kann, kann ich das ja nun in Angriff nehmen.
Vielleicht hast Du morgen schon eine Linksammlung zu den Themen dann vorliegen.

Und: Gib nicht auf. Rückschläge wird es immer wieder geben. Auch Verzweiflung: Pflanzen haben viel Geld gekostet und dann kommt ein stinkender Algenbelag der alles kaputt macht. Heulen könnte man da. Aber: Nicht aufgeben sondern agieren und zusehen wie sich alles dann wieder regelt..

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 14.01.12, 22:49

aqtante schrieb am 14.01.12, 22:19:
An Katharina...!

hab schon selber Columnaris mir mal eingehandelt durch Zukauf...das hat sie sicherlich nicht , da wären die Fisch schon dahin...
sie hat für meine Begriffe zu schnell eingesetzt, aber auch waren die Fische schon vorbelastet mit was und der umzug gab den clou...jetzt kann man nur noch versuchen...große wasserwechseln halte ich es generell für ned gut, sondern eher die kleinen....die die noch leben vertragen eher kleines wechsel und paar unterstützende zugaben...fische die gesund sind vertragen eher was, aber die eh schon angegriffen sind, vertragen besser kleine änderungen und so wie des beschrieben ist, sind die fische schon ned mehr fit.
mfg ich



Klar hast Du da recht. Kleine Wasserwechsel aber dafür öfter. Jede Woche wenns läuft reichen durchaus 30% aus. Aber auch immer Situationsgebunden.

Ein Umzug fand hier laut Postings doch nicht statt? Der erste Besatz kam Weihnachten. Hier ist eine Verkettung von wirklich unglücklichen Umständen die manchmal passieren vorgefallen.

Aber dann sollte man auch richtig handeln.


So generell: [link] für Einsteiger (nicht an Dich gerichtet, wollte keinen neuen Post erstellen).
Dort mal einfach n bissel lesen. Von Renate halte ich sehr viel.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

 Gepostet von aqtante, 14.01.12, 22:52

HALLO:::



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Hilfe!! Fische sterben; weißer Belag überall

25.04.24 | 22:44 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 154



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz