Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Enaleiin, 12.12.11, 12:12

Hallo,
ich habe bei ebay Zeolithgestein entdeckt, dass laut Verkäufer die Wasserwerte enorm verbessern soll.

Zeolith schafft glasklares Wasser.
Zeolith lässt Fische in Ihren schönsten Farben erscheinen, weil Fische durch Zeolith gesünder und vitaler sind.
Zeolith wirkt sich auf das Pflanzenwachstum positiv aus und verhindert Algen.
Zeolith erreicht durch ionenaustauschende Wirkung besseres Wasser und verlängert Wasserwechselintervalle durch die Aufnahme von Ammonium, welches nicht mehr zu Nitrat werden kann.
Zeolith bindet Schwermetalle, Giftstoffe, Phenole, Toxine, u. v. m. und erspart Ihnen den Kauf von Wasseraufbereitern.


Habt ihr Erfahrungen damit und ist das Gestein mit einem Preis von 1,80eEuro/kg in Ordnung?

Danke im Voraus

_________________
Gruß
Lena


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.12.11, 12:24

Grüß Dich.

Ich habe Zeolith bei einem Großhändler zu knapp 70 Cent je Kilo gekauft. Allerdings habe ich gleich 25 Kilo abgenommen da ich es in Süß- und Brackwasser einsetze.

Ich persönlich habe mit Zeolith gute Erfahrungen gemacht. Ob es aber die Bindungseigenschaften wie oben beschrieben hat weiss ich nicht. Nur, dass mein Wasser tatsächlich weniger belastet ist. Messbar an dem üblichem Wert wie Nitrat.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Enaleiin, 12.12.11, 12:44

Danke für die schnelle Antwort.
Wieviel würde ich für mein 400l Becken benötigen und kann ich es einfach ins AQ legen oder muss ich es in den Filter legen? Außerdem habe ich gelesen, dass es regeneriert werden muss. Wie funktioniert das?

_________________
Gruß
Lena


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.12.11, 13:39

*grins

grüß Dich.

Ich werfe es einfach ins Aquarium und regeneriere nichts. Auch kann ich Dir nicht sagen wie viel Du für 400 Liter benötigst. Das denke ich hängt von der gewünschten Verwendungsweise aus: Verschmutzes Wasser, phosphatbelastetes Wasser, nitratbelastetes, verkotetes, veralgtes Wasser eca. Ich weiss es nicht. Ich mache 5 Liter in mein ca. 300 Liter fassendes Brackwasserbecken und fülle die rechte Seite meines Schildkrötenbeckens 10cm hoch mit Zeolith.

Ich glaube da kannst Du bei aquarichtig nachlesen, wie die vorschlagen in welcher Menge es verwendet werden soll. Da kaufst Du es ja auch. Von daher würde ich den Empfehlungen des Verkäufers folgen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das

 Gepostet von lei, 12.12.11, 13:48

Hey,

so wie ich gelesen habe soll man Zeolith in kochsalzwasser regenerieren, wie lange usw. kann man im Internet nachlesen.
Soweit ich weiss nimmt Zeolith aber nicht nur die negativen Stoffe aus dem Wasser auf, sondern auch die Stoffe die für das Pflanzenwachstum benötigt werden u.a. Eisen.
Und nicht zu vernachlässigen, mit Zeilith im Becken oder im Filter sollte nicht mehr mit Salzzugaben z.B. wegen Krankheiten gearbeitet werden. Ebenso nimmt es angeblich auch Medikamente aus dem Becken.

Hoffe ich darf diesen Link hier posten... [link]

Persönliche Erfahrung hab ich damit noch nicht gemacht :)

Gruß,
Isa

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.12.11, 15:12

Hallo Isa,

warum darf man nicht mehr mit Salz behandeln wenn man Zeolith im Becken hat?
Zeolith dürfte dann auch nicht in Salzwasser- und Brackwasserbecken eingebracht werden.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das

 Gepostet von lei, 12.12.11, 15:20

Hallo,

weil es angeblich die Schadstoffe die es gebunden hat duch eine Salzzugabe wieder abgibt. Zumindest hab ich dies schon öfters von anderen Aquarianern gehört, ob es nun nur ein Mythos ist oder stimmt kann ich schlecht beuurteilen da ich es noch nicht getestet habe. Scheint aber in deinem fall in Brackwasser zu funktionieren :)

Gurß,
Isabel

edit/ hier mal ein link zu dem Thema Salzzugabe und Zeolith [link]

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Enaleiin, 12.12.11, 15:53

Soweit ich weiß ist es auf jeden Fall auch für Salzwasser geeignet. Aber es gibt ja viele verschiede Arten von Zoelithgestein. Vielleicht gibt es da Unterschiede.
Zum Eisen: Laut dem Verkäufer entzieht es eben kein Eisen. Was jetzt stimmt weiß ich auch nicht.
Hat sonst keiner Erfahrungen damit?

_________________
Gruß
Lena


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 12.12.11, 16:03

Hallo,
es gab hier ja schon so einige Diskussionen über Zeolith.
Ließ am besten mal hier [link] !

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Enaleiin, 12.12.11, 17:10

Danke für den Tipp, aber die Threads habe ich schon durchgelesen. Sie waren nicht wirklich hilfreich da meist nur Pulver zum Einsatz kam und die Diskussionen meist darüber gingen ob es gegen Algen hilft oder ob es für die dauerhafte Anwendung gedacht ist.

_________________
Gruß
Lena


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.12.11, 17:44

Hallo Lei,

die Salzkonzentration bei einer Salzbehandlung im Aquarium wäre aber zu gering um Schadstoffe wieder aus dem Zeolith zu lösen. Die angegebene Salzmenge zur Regeneration liegt ja um ein wesentliches Höher als jene die man zur Behandlung von Fischen im Aquarium verwendet.

@ Lena:
Was möchtest Du denn noch wissen von Nutzern von Zeolith? Ich mein.. .Man kann sich natürlich die Finger wund tippen und Dir alles erzählen was man weiss. Und im Endeffekt weisst Du es schon.

So müsstest Du exakt definieren, was Du wissen möchtest. Bitte ;-)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Gelöschter User, 12.12.11, 17:44

Zeoltih ist kein Wundermittel sondern ein ganz normales Mittel. Hierbei sollte man bedenken, dass jede Wirkung auch eine Nebenwirkung hat.

Nach dem Preis würde ich nicht in erster Linie gehen, sondern nach der Art des Zeoliths und somit nach der Wertigkeit. Zudem muß jeder Aquarianer selbst entscheiden, ob er dieses Mittel denn benötigt. Hierzu ist etwas wissen gefragt. Grundsätzlich würde ich es nicht verwenden, wenn das bestehende Aquarium problemlos läuft. Never change a running system. In einem gut bepflanzten Aquarium halte ich den Einsatz ebenfalls für unnötig. Auch wenn jetzt einige aufschreiben mögen, so läuft mein 65 Aqwürfel nun seit 11 Monaten und bisher ist nur verdampftes Wasser (nicht viel da Abdeckung) nachgefüllt worden, sowie einige Mineralien nachdosiert worden. Die Skalare laichen regelmäßig unter 2 Wochen ab, Krankheiten, Mangelerscheinungen sind Fehlanzeige. Die Wasserwerte sind super. Ich dachte anfangs mir würde der Po4-Gehalt ständig ansteigen, er liegt nach wie vor bei unter 2. Einzige Nachteil ist die gärtnerische Pflege, ich mußt monatlich einen halben Eimer voll Pflanzen wegschmeißen, hierbei nehme ich eine Schere und schneide sie auf ca der häfte der Wassersäule ab. Nach 2 Wochen ist die Wasseroberfläche wieder bedeckt, nach ca 4 Wochen wird das Aq so dunkel, sodass ich die Pflanzen wieder schneiden muß. Wozu sollte hier Zeolith eingesetzt werden, das Aq läuft.

Ein anderes Aq mit keinen Pflanzen bekommt dagegen Zeolith. Hier ist der Einsatz sinnvoll, da das biologische Gleichgewicht von mir sonst bisher nicht erreicht werden konnte. Allerdings sollte man sich hierbei etwas mit der Wirkung und Nebenwirkung auseinander setzen.

1. Zeolith bindet Stoffe. Es unterscheidet hierbei nicht zwischen guten und ungewünschten Stoffen.

2. Zeolith bindet auch Medekiamente wie Methylenblau. Die Wirkung von Medikamenten kann demzufolge vermindert werden, eine Dosierung ist somit schwer.

3. Zeolith kann regerniert werden. Dies geschieht mit Salz. Die selbe Wirkung entsteht leider wenn man zur Krankheitsbehandlung mal aufsalzt. Neues Zeolith im Brackwasser funktioniert zwar, aber die Saugfähigkeit und Menge ist massiv begrenzt.

Unterm Strich holt man sich also ernsthafte weitere unkalkulierbare Probleme ins Aq. Je weniger Stellrädchen man hat, desto leichter ist die Fehlersuche. Je weniger man bei der Aquaristik rumdoktort, desto weniger Fehler passieren.

Bei einem noch in der Einlaufphase befindlichen Aquarium macht die Anwendung Sinn, da das biologische Gleichgewicht noch nicht eingependelt und stabil ist. Hierbei rede ich von Aqs unter 6 Monaten. Anfangs jede Woche,ein Säckchen mit Zeolith einen Tag am Filterauslass legen. Sobald die Pflanzen sichtlich wurzeln und üppig wachsen würde ich es auf einmal monatlich beschränken und dabei immer wieder neues Zeolith nutzen. Es unterbindet gerade in dieser Phase dann die Algenbildung. Ein stabiles AQ hat später bei genügend Pflanzen eh nicht mehr das Problem der Veralgung.

Zum Schluss noch eine Negativerfahrung mit Zeolith von jemanden im Aqverein: Er hatte es jahrelang im Biofilter und hat aufgesalz. War wohl nicht viel, nur 2 Gramm pro Liter. Der Po4 Wert lag bei weit über 50, mehr gab die Messskala nicht an. Sauerstoffverlust und komplett aus dem Lot geratenes biologisches Gleichgewicht folgten.

Wenn jemand wirklich gutes Wasser haben möchte würde ich anders vorgehen. Perfektes Wasser herstellen: ALso reines H2O und dann mit mineralien fischgerecht auf die entsprechende Region einstellen. Ein biologisch gut geplantes Aq braucht dann extrem wenig Pflege und kostet entsprechend wenig, obwohl es problemlos läuft.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.12.11, 17:59

Hallo goldiedenni,

Deine Ausführungen sind sehr informativ.

Aber.. Zeolith wurde schon vor der Verwendung im Süßwasser im Seewasser angewandt. Als Staub für die Korallen.

Man kann Zeolith angeblich im See-Brack- und Süßwasser einsetzen. Die Eigenschaften sind immer die selben.
Laut diversen Internetauftritten.
Im See/Brackwasser eingesetzt wird es im Süßwasser regeneriert. Die Aufnahmefähigkeit soll nicht durch Verwendung im See/Brackwasser herabgesetzt sein.

Ansonsten finde ich Deinen Beitrag sehr gut und informativ.

Und: Ich glaube keiner auf der Welt weiss wirklich wie Zeolith was erledigt... Und wirklich fundierte Informationen findet man auch nicht. Nur das was jeder kann.
Was aquarichtig publiziert - ich weiss nicht, ob sie dies wirklich so testen wie angegeben. Ich glaube auch da muss man einfach entscheiden, ob man glaubt was man liest oder nicht.

Ich zumindest habe gute Erfahrungen in Brackwasser und Süßwasser gemacht.
Im Süßwasserschildkrötenbecken sind keine Pflanzen drin.
Im Brackwasserkugelfischbecken auch nicht.
Darum habe ich Zeolith und einen UV-C-Klärer. Und ich finde es läuft gut. Es gibt keine Algen in meinem Becken - zum Glück.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Gelöschter User, 12.12.11, 18:03

Ich habe mir mal eben Deine Aq-Vorstellung angeschaut. Sorry, wenn ich es so sage und versteh es bitte nicht falsch da hilft auch kein Zeolith, was nicht heißen muß dass Dein Aq zwangsläufig sich zu einem Problemaq entwickelt, aber die Chancen dafür sind groß.

1. Auf den ersten Blick Fischbesatz aus drei Kontinenten. Teilweise Tiere die viel, viel zu groß werden. Meine Meinung dazu ist, auch wenn es komisch klingt, dass diese Fische nicht komunizieren können. Abgesehen von den nicht richtig einstellbaren Wasserwerten.

2. Das Aq scheint noch nicht lange zu laufen. An einigen Pflanzen erkennt man, dass die Algen stark die Pflanzen behindern. Abhilfe schaffen hier schnellwachsende Pflanzen für den Anfang die die Algen bekämfen. Stell es Dir mal so vor: Algen wachsen rasant, speichern wenig Energie. Pflanzen sind komplett das Gegenteil. Sie haben Wurzeln als Engeriesauger und Speicher und Blätter für den Stoffwechsel. Neue Pflanzen können diesen Sauge nicht richtig einsetzen da ganz feine Wurzeln durch das Einsatzen beschädigt werden. Die Algen setzen sich auf die Blätter, der Stoffwechsel verlangsamt sich. Der Trick ist es einmal, wie immer in der Aquaristik Geduld zu haben, d.h. Pflanze an der richtigen Stelle einpflanzen und da stehen lassen. Und eben: Die Pflanze darf gerade anfang nicht von den Algen belagert werden, da sie daran sterben könnte. Wichtig ist also der richtige Nähboden für die Pflanzen und aber auch die richtigen Pflanzen anfangs. Sie ziehen alles aus dem Wasser, die Algen verhungern recht schnell weil sie keine Depotspeicher anlegen können. Nach und nach wachsen dann auch die langsamen und stabilen Pflanzen, man kann beginnen die schnellen nicht nur zu kürzen, sondern auch zu entfernen. Wichtig ist hier: Weniger eingriff ist besser. Nicht zu viel auf einmal, sondern immer nur ein Teil vom Aq.

Sollte Dein Aq also mal völlig aus dem Ruder laufen und Du neu anfangen würde ich das Aq von Anfang an anders aufbauen. Als erstes: Ton aus dem Biobaumarkt, 2 cm und dann erst den Kies drauf. Das jetzt nachträglich könnte eher Schden anrichten und die stabilität des Aqs gefährden, deshalb lieber erstmal versuchen ob Du dieses Aq stabil halten kannst. Dann würde ich andere Pflanzen wählen, was aber auch nur Sinn macht mit geeigneten Bodengrund. Viel zu viele hätte wäre wenn. Also wenn Du Dein Aq nochmal komplett neu planst, kann ich Dir gerne den ein oder anderen Gedankengang von mir posten, so macht es wenig Sinn, außer die Erkenntnis, dass gerade Neuaquarianer lieber die Finger von so Wundermittel wie Zeolith lassen sollten.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Gelöschter User, 12.12.11, 18:15

@ mana:

Natürlich funktioniert Zeolith auch im Brackwasser. Sagen wir mal du hast neues Zeolith mit einer Wertigkeit von 99%. Das was man im Handel so erhält hat zwichen 60-80. Und dieses Zeolith kann 1000 Stoffe bei einem Leitwert von 0ms binden. Dann kann es ebenfalls Stoffe im Brackwsser binden, aber eben nur 100 oder so. Für die selbe Wirkung brauchst Du also einfach mehr Zeolith. Soweit klappt das alles. Nimmst Du dieses Zeolith aus dem Brackwasser und legst es ins Süsswasser bei meinetwegen 200 ms Leitwert kann dieses witer Stoffe aufsaugen. Regenerieren kannst Du es im Salzwasser. Die Saugfähigkeit läßt nur gering nach, wirklich ein Produkt was lange hält. Ähnlich wie die Harze die es fürs Aq gibt. Fatal wird es nur, wenn man nicht versteht was man da macht, damit meine ich nicht Dich, da Du ja schon ein "paar" Aqs länger hast, sondern eben Aquarianer mit weniger Aquaristikblick. Die schleppen sich vielleicht einen Ichtyo beim Neukauf ein, salzen auf und das vollgesaugte Zeolith gibt die Stoffe dann wieder ab. Deshalb würde ich den Dauereinsatz meiden. Den langfristigen Einsatz würde ich auch nicht machen, da das Zeolith wie gesagt irgendwann randvoll ist, wenn man nicht regeneriert.

Als Beispiel: Du fütterst täglich Deine Schildkröten, die koten bekanntlich ja recht viel. Das Zeolith ist wirklich komplett voll nach einem Jahr. Im Winter ist die Raumluft trocken über dem Aq ist keine Abdeckung und der Salzgehalt steigt durch die Verdunstung. Nun gibt das Zeolith die Stoffe nach und nach ab. Klar nicht alle auf einmal, sondern eben nur soviele wie bei einem bestimmten Salzgehalt eben gespeichert werden können. Du als Profi hast sowas schnell im Griff, jemand etwas unerfahreneres fängt hier an rumzudoktorn, da was einzustellen und schon war es das mit dem biologischen Gleichgewicht. Die Rede hier ist ja auch eher von einem neueren Aquarianer, der zudem eben kein Schildkröten Aq und Pflanzen hat, sondern wirklich die Möglichkeit über Pflanzen und passende Fische ein Gleichgewicht zu erzielen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.12.11, 18:22

Grüß Dich.

Du hast bestimmt recht :-)

Ich weiss es nur leider nicht.

Da ich wirklich noch nichts gefunden habe was ich 100%ig glauben kann was die Funktionsweise von Zeolith angeht werfe ich Zeolith bei mir in den Garten oder setze es in Blumenerde beim Umtopfen mit ein. Das Zeolith aus dem Salzwasser werfe ich weg. Weil ich nicht weiss, ob es Salz (NaCl) bindet. Und ich den Pflanzen nicht schaden möchte.

so far.

Sehr schön, dass Du Dich bemühst, Lena zu helfen und ihr mit Rat zur Seite stehst. Ich finde es auch toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast ihr Aquarium anzusehen und auf ihre Problempunkte und den (vermuteten) Grund für einen Zeolitherwerb einzugehen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Gelöschter User, 12.12.11, 18:25

Auf aquarichtig möchte ich hier gar nicht eingehen. Zum einen weil sie hier recht langanhalten das Forum gestört haben und keine sinnvolle Diskussion zugelassen haben.

Gutes Zeolith mit einer hohen Wertigkeit aus Australien gibt es im Baumark Hornbach. Dort ist es günsitg, der Versand entfällt. Eine Beratung bringt mir nichts, wenn es keine Beratung ist, sondern ein Verkaufsgespäch ohne zulassen von kritischen Fragen. Ich sehe es so: Die Ratingagenturen haben vor der Bankenkrise auch Produkte mit bestnote ohne Kritik ausgezeichnet. Klar, wenn der Prüfer vom Geprüften Geld bekommt. Neulich in der Uni wurde ein Projekt abgebrochen, der Auftraggeber war mit den erhaltenen Analysen nicht zufrieden. Und unsere Politik wird nicht sparen, solange sie finaziell abhängig ist von den Banken. Einen echten Atomausstieg wird diese Politik auch nicht machen, da auch hier Geld fliest. Und da mit jedem "Wundermittel" auch gutes Geld verdient werden kann, sollte jeder selbst entscheiden, wie weit er seinen eigenen gesunden Menschenverstand benutzt, ab wann eine Dauerwerbesendung läuft und mal versuchen zu trennen zwischen Information und Gehirnwäsche als KAufanreiz. Ich schweife zu sehr ab, aber ich habe mich die letzten Monate ausführlich mit Zeolith beschäftig, nachdem diese Diskussion hier war und bin eben dazu gekommen, dass es nicht bedenklos ein Wundermittel ist, sondern ein Mittel mit gewissen Wirkungen die sowohl positiv als auch negativ sind. Wenn man dieses Mittel versteht ist es gut, pauschal dieses für jeden Aquarianer zu empfehlen ist falsch. So einfach ist es leider eben nicht. Da gute und gezielte Beratung sonst leider Geld kostest, wird es allgeimein empfohlen. Umso wichitger dass es so Foren wie hier gibt wo kostenlos beraten wird und man diese Verkaufsdauersendungen mal kritisch besprechen kann. Kaufen oder nichtkaufen kann ja dann jeder selbst entscheiden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von lei, 12.12.11, 18:55

Hallo Katharina,

du darfst mich auch ruhig Isabel nennen :)

Ich kann auch nur das wiedergeben was ich von anderen Aquarianern zu Ohren bekommen habe und was ich teils in derem Aquarium sehen durfte. Nicht mehr und nicht weniger. Plus das was ich darüber gelesen habe, wobei man ja nie weiss aus welchen Quellen was stammt, zumindest ist dies im Internet ein schwieriges Unterfangen.
Wieso glaubst du dass die Salzkonzentration zu niedrig sei um bestimmte Schadstoffe wieder abzugeben? Das ist doch kein Widerspruch zu dem Punkt dass es in Brack sowie Salzwasser eingesetzt werden kann.
Ich will mich da keinesfalls streiten nur interessieren würde es mich.

Ausserdem würde mich auch wirklich interessieren was du, Lena, damit bezwecken willst. In einem anderen Thread hatten wir das Thema Pflanzen, nun weiss ich nicht ob du damit gendenkst dein Pflanzenwachstum anzukurzbeln. Ich denke dies könnte auch in die hose gehen.
Ich finde auch Goldiedenni hat vollkommen recht, du brauchst schnellwachsende Pflanzen und in einem gutbepflanztem Aquarium nicht notwendig. Was anderes in einem Zuchtbecken mit vielen Fischen und keinen Pflanzen.

Finde übrigends deine Beiträge auch super goldiedenni :) Hab schon viel mehr darüber erfahren als ich in den letzten Jahren bei Google. Ausserdem würde mich noch interessieren, wie ist das mit den Stoffen wie Phosphate, Ammonium und Eisen, nimmt Zeolith diese auf? Würde es schon ganz gerne erfahren da ja genau diese Stoffe auch für ein erfolgreiches Pflanzenwachstum benötigt werden.

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

 Gepostet von Enaleiin, 12.12.11, 19:46

Zu goldiedenni:
Du hast Recht, dass mein Besatz nicht gerade der beste ist. Leider war ich wie die meisten Aquarianer am Anfang unerfahren und wusste es nicht besser. Ich habe mich halt schlecht beraten lassen und alles geglaubt, was mir die Frau im Zoogeschäft erzählt hat. Mittlerweise habe ich mein AQ fast 5 Jahre und bin diesbezüglich schon weiter.
Zum Zeolith: Genau das wollte ich wissen. Danke für die informative Auskunft. Ich wollte vor allem wissen ob das, was der Verkäufer sagt stimmt oder nur Verkaufsstrategie ist und ob es für mein Problem geeignet ist. Mein Problem ist, dass ich schon nahezu alles gegen die Algen ausprobiert habe (z.B. Algenstopp, Nitrat Ex, neue Beleuchtung, schnellwachsende Pflanzen etc.)und ich es immer noch habe. Die chemischen Mittel haben mir gar nicht geholfen. Durch schnellwachsende Pflanzen und neue Beleutung, UVC-Klärer haben eine Besserung gebracht aber nicht wirklich ein Verschwinden der Algen. Als ich das Zeolith entdeckt habe, musste ich einfach mal im Forum Fragen ob es wirklich so ein Wundermittel ist. Zuerst habe ich mir die alten Threads durchgelesen, in denen die Meinungen sehr weit auseinander gingen und mir auch nicht wirklich die Frage beantworteten ob es für mich und mein Becken geeignet ist.
Also DANKE nochmal an goldiedenni und natürlich auch an die anderen.

_________________
Gruß
Lena


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Zeolith als das "aquaristische Wundergestein"?

25.04.24 | 12:45 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 174



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz