Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Antennenwelse

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #23817

Antennenwelse

 Gepostet von der_Hat, 14.10.11, 16:51

Hallo , ich habe auch mal eine Frage an euch . Ich habe auch Antennenwelse ( Männchen und Weibchen ) , die auch Nachwuchs bekommen haben . Hatte ca 20 Junge und nach ca. 3 Wochen habe ich noch ca 5 . Jetzt meine Frage : kann es sein , das die Eltern die Jungen fressen ???? Habe sonst keine großen Fische drin , die die fressen würden .Vielen Dank an euch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von Pocoloco, 14.10.11, 17:08

Moin,

Sag uns doch einfach mal, was du sonst nich im Becken hast, dann könnten wir dir den potenziellen verursacher evt nennen.

Gruß Rene


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von spixi, 14.10.11, 17:11

Hallo,

das die Eltern ihre lebenden Jungen fressen kommt bei Antennenwelsen nicht vor.Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie das mit dem Saugmaul gehen soll. Haben sie sich bevor sie verschwunden sind auffällig benommen oder waren äußerliche Veränderungen zu erkennen?

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von der_Hat, 14.10.11, 17:15

jetzt nicht lachen , 1 Guppy , 1 Schwertträger , 1 Platy .
Sonst nix und das in einem 120 Liter Becken . Ich hatte vor Monaten Probleme mit dem Nitrit Wert , der war zu hoch weil ich zu oft den Filter sauber gemacht habe . Durch Zusatz von clean procult und vielen Wasserwechsel sind die Werte wieder ok . Jetzt warte ich nur noch aufs Weihnachtsgeld für neue Fische ( ausser einer will welche verschenken hier in NRW )


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von Veronika, 14.10.11, 19:31

Hi Hat,
dann sind die Welse wohl an schlechten Wasserwerten gestorben, denn deine Lebendgebährende haben sie nicht gefressen.
Wenn du dir neue Fische kaufst beschränke Dich doch bitte auf eine Art Lebendgebährende, ansonsten hast du bald Probleme mit zuvielen Fischen.
Ein Tipp, guck mal bei einer Zierfischbörse vorbei, da bekommst du günstig gesunde Fische.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von aqtante, 14.10.11, 22:27

Hallo ...

aus meiner Erfahrung "killen" manche Antennenwelse teilweise andere Antennenwelse und ein Freund von mir hat dieselben Erfahrungen gemacht und eine Kollegin auch ...
Bei mir sind Große gefressen wurden und Nachwuchs auch weg.
Sonst sind 8 große Skalare im Becken ...und die fressen keine Welse...
Ich habe nie ein Kadaver gefunden im Becken...auch nie irgendwelche Wasserprobleme gehabt und die Becken laufen seit x-Jahren...
das Becken von dem ich da gerade rede, sind 500l (hab auch noch andere Becken) läuft ca. 12 Jahre...3 Braune Antennenwelse...2 M/1W...2 Albino W...3 braune weg und 1 albino...alle jungwelse weg...
ein M ist ca. 18cm lang und richtig alt und ist der "Chef" im Becken und meiner Meinung nach ist der auch der "killer"..obwohl er auch der Vater ist, denn er verschwindet immer wieder für paar Wochen für die Pflege....wenn der wieder verschwindet dann weiß ich nachwuchs ist im anmarsch....generell bin ich bisher darüber "erfreut", das ich nicht Aufgabe habe ,den Nachwuchs an Leute zu bringen,da sonst das Becken überquillt...weil bisher wurde immer der Nachwuchs gekillt...ich habe damit kein Problem , das der Nachwuchs weg ist..ich will weder züchten noch vermehren..
Also , Antennenwelse töten auch andere Antennenwelse...auch wenn sie sonst niemanden was tun...
also, ich denk bei Dir ist es genauso, wenn es an den Wasserwerten liegen sollte, hättest sicher mal nen Kadaver gefunden...einer der Eltern killt die, da bin ich mir 100% sicher..und frißt die auch..
Gruß Luisa


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von joe, 14.10.11, 23:28


Hi

Ich denke, trotz Deiner anschaulichen Schilderung, dass sie nicht stimmig ist. Wie sollen sie die denn killen? Mit ihrem Saugmaul? Wohl kaum. Denkbar wären Verletzungen durch abraspeln der Haut, aber dafür müssten die Opfer doch arg geschwächt und hinfällig sein. Denkbar ist, dass sie aus anderen Gründen gestorbene Welse "entsorgen", so dass der Eindruck entsteht, sie hätten sie getötet. Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von aqtante, 15.10.11, 00:06

Hi Joe...Sag mal ...die saugen doch bitte nicht nur...die fressen auch...sie rutschen nicht nur über die seite hin, um was "abzugrasen"...sorry ,nimm mir es nicht übel, antennenwelse können außer saugen noch anders...dann hast was noch nicht richtig gesehen bei denen...die können richtig gut...fische können die richtig gut weg machen..da kannste zuschauen.die saugen auch keine kadaver weg, die fressen sie...
viele halten antennenwelse für putzer im becken, das sie dreck weg machen..nur bedingt,mein i...den dreck muß man schon selber wegmachen
aber kadaver erledigen sie sicher
gruß luisa


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von WasserFlo, 15.10.11, 00:23

aqtante schrieb am 15.10.11, 00:06:
Hi Joe...Sag mal ...die saugen doch bitte nicht nur...die fressen auch...

...fische können die richtig gut weg machen...die saugen auch keine kadaver weg, die fressen sie...



Klar, sind Aasfresser, sind ander auch, "wegmacher" sind sie nicht, wenn Fische sterben sollte man den Grund suchen...

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von Conny 13, 15.10.11, 00:34

aqtante schrieb am 15.10.11, 00:06:
Hi Joe...Sag mal ...die saugen doch bitte nicht nur...die fressen auch...sie rutschen nicht nur über die seite hin, um was \"abzugrasen\"...sorry ,nimm mir es nicht übel, antennenwelse können außer saugen noch anders...dann hast was noch nicht richtig gesehen bei denen...die können richtig gut...fische können die richtig gut weg machen...die saugen auch keine kadaver weg, die fressen sie...
viele halten antennenwelse für putzer im becken, das sie dreck weg machen..nur bedingt,mein i...den dreck muß man schon selber wegmachen
aber kadaver erledigen sie sicher



Hi Luisa,

es nimmt Dir hier keiner was übel. Was Du wahrscheinlich beobachtet hast, sind Revierkämpfe, da geht es natürlich machmal heftig her. Diese Verletzungen hat Joe aber oben schon beschrieben und natürlich kann ein geschwächtes Tier dann auch verenden.Aas wird nunmal gefressen. Sowas sollte man natürlich nicht zulassen und wenn man es mitbekommt, entweder gleich trennen oder eine kleine Umstrukturierung des Beckens vornehmen, so das erst wieder neue Reviere gesucht werden müssen.

Der Verlust von den Antennenwelsen rührt meiner Meinung nach von etwas anderem, vorsichtig gedanklich bei den Wasserwerten.
Vermute das da was nicht stimmt.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von aqtante, 15.10.11, 01:13

sorry..nehmt es mir nicht übel, aber de 3 fische die "der Hat"hat und rest weder getötet oder gefressen haben, 1 platy, 1 schwerträger ,guppy...also bleiben noch die welse..
...die wahrscheinlikeit der welse ist da hoch,denk i mal, da kann an mir grad alles erzählen, für mich sin das eindeutig sie welse,auch wennihr ihr die alle so gut einstuft.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von woody2011, 15.10.11, 07:08

Hallo · Ich habe mal ein nettes Welsbild gesehen, von nach einem Revierkampf um eine Höhle. Der Verlierer wurde dabei regelrecht abgeschrubbt, so dass am Hinterleib fast keine Haut mehr zu sehen war.

Wenn ich mir jetzt das Szenarion vorstelle, dass ein ausgewachsenes Antennenwelsmännchen mit seinen Raspelzähnen ein drei Wochen altes Welsbaby als Lebendfutterersatz abschrubbt, dürfte wohl nicht mehr viel übrig bleiben.

Auch wenn die Theorie von Luisa nicht unbedingt zwingend wahrscheinlich ist (wohl doch eher Aasfresser), ist es doch auf jeden Fall möglich.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von Lachssalmler, 15.10.11, 11:20

Veronika schrieb am 14.10.11, 19:31:
...denn deine Lebendgebährende haben sie nicht gefressen...



Tach,

ich finde solche Aussagen immer schwer zu glauben, wenn man keine Begründung dazu nennt.
Lebendgebärende fressen doch auch ihre eigenen Jungtiere, warum nicht die Jungtiere der anderen Fische?
Gibt es dafür eine Begründung ?

lg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von Veronika, 15.10.11, 13:39

Ja natürlich gibt es dafür eine Begründung,
1. Wenn die Welse aus der Höhle kommen sind sie zu gross für Platys,Guppys und CO.
2. gerade Antennenwelse haben eine "rauhe" Haut, einige bezwichnen sie sogar als stachelig und werden seltener als andere Fische von den Mitbewohnern verspeist, bei mir werden sie nur von den 10-15 cm grossen Grundeln (mogurnda aspersa) gefressen, die aber auch locker nen ausgewachsenen Guppy verspeisen.
3. Wenn sie gestorben sind, werden sie sicher von anderen Bewohnern, wie ihren Eltern oder Schnecken und auch von den Lebendgebärenden angeknabbert u verspeist.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von Lachssalmler, 15.10.11, 13:44

Danke.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von der_Hat, 15.10.11, 18:47

ich danke euch allen , aber eine richtige Lösung war für mich leider nicht dabei :-)
Ich werde die Welse jetzt etwas mehr beobachten und werde mich weiter um die Wasserwerte kümmern ( laut meinem Testkoffer sind die Werte ok )
Vielen Dank


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von WasserFlo, 15.10.11, 19:47

Hi,
ob für dich die richtige Lösung dabei war ist doch wohl noch nicht geklärt, denn die Wasserwerte als ok zu bezeichen hat nix damit zu tun das das Wasser schlecht sein kann.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von AZ, 17.10.11, 17:39

aqtante schrieb am 14.10.11, 22:27:

Sonst sind 8 große Skalare im Becken ...und die fressen keine Welse...



Hallo,

auch wenn das der_Hat nicht weiterhelfen wird weil er keine Skalare hat, aber dass Skalare keine Welse fressen stimmt so nicht.
Ich hab letztens definitiv beobachtet wie einer unserer Skalare einen jungen Antennenwels gefressen hat. Er hat noch zweimal geschluckt und dann war da mal ein Wels gewesen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von CometCat, 17.10.11, 19:27

Skalare fressen eh alles, was sie ins Mäulchen kriegen. ;)

Zu den Welsen: Also, ich hab mal gesehen, wie ein 18 cm A-Wels über einen Pflanzenbüschel mit Guppyjungen wie ein Staubsauer hinweg ist, und weg waren die Kleinen. Kann mir schon vorstellen, dass die das mit ihrem eigenen Nachwuchs auch machen, auch wenn sie pflanzliche Nahrung bevorzugen. Natürlich nur, solange der Nachwuchs noch klein genug ist.

_________________
Viele Grüße :fisch:

Ich züchte/vermehre momentan: Guppys (Endler und was sonst noch will), Dalmatiner Mollys und Goldkopf-Mollys, Blasenschnecken und Muschelblumen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von Pracht-Schmerle, 17.10.11, 23:53

Ich habe auch Antennenwelse mit Nachwuchs.
Bei mir fehlten auch welche, dann habe ich die gesehen, bei der Filterreinigung!

Gucke mal im Filterschlamm nach, aber nicht im Waschbecken!!!!
Die Seife ist immer drinnem, egal wie oft du abspülst!
In nem !!!Sauberen!!! Eimer oder so...

LG Pracht-Schmerle

_________________
Das Forum lebt! :o


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von schmidtp123, 14.12.11, 15:27

Hi!
Ich habe mein Aquarium noch nicht lange, es passen 60L rein und ich habe 4 kleine Antennenwelze und hatte 11 kleine Neonfische. Betonung auf hatte. Jetzt sind es nur noch sieben. Zwei Fische an zwei Tagen fehlen. Ich kann sie nicht finden. Weder lebend noch tot. Entweder die Welze haben zugeschlagen oder sie sind in den Innenfilter gesaugt worden.Das glaube ich aber nicht denn die Schlitze sind nicht so groß. Am Wochenende weiß ich es genau da mache ich den Filter sauber. Aber die Welze nagen auch die Pflanzen an.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Antennenwelse

 Gepostet von Rose96, 14.12.11, 16:54

Hi,

hast du Holz im Becken?
Das ist sehr wichtig für die Verdauung der Welse und auch ein guter Zeitvertreib! Dann sollten sie deine Pflanzen in Ruhe lassen. Ansonsten würde ich sie abgeben... sie werden zu groß für dein Becken! Das kann funktionieren - bei mir hat's geklappt, aber nicht allzu lange, dank massig Nachwuchs und auch nur, weil die vorher aus einem noch kleineren Becken kamen - muss es aber nicht und ist eher Stress für die Welse.
Bei den Neons genauso.
Ansonsten halte ich die Welse eher nicht für die Übeltäter, die zwar auch Fleisch bzw. Fisch fressen, aber seeehr langsam, sodass du eigentlich Kadaver finden solltest.

LG Rose

_________________
Hier gehts zu meinem Becken ;)!
[link]
Bitte bewerten!

Jetzt sind auch Bilder drin... oder eher ein Bild! Wer will, soll sich das mal angucken ^^!
-----------------------------

"Immer wenn du dich wehrst, gibt's Krach!" Olles Hansen Gedicht

"Wer aus Luft gemacht ist, sollte den Wind nicht beleidigen!"
'Merlin, wie alles began' von T.A.Barron ♥!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Antennenwelse

20.04.24 | 02:51 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 112



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz