Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Bücherlesen hilft mir nicht :/

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #23767

Bücherlesen hilft mir nicht :/

 Gepostet von Mööp, 05.10.11, 14:42

Hey Ihr lieben,
erst mal ein ganz großes hallo, da ich gerade erst angemeldet habe :)

Nun ja und jetzt zu meinem Problem...
Ich habe in meinem 160l becken Panzerwelse, Guppys, Platys und Schmetterlingsbuntbarsche
prinzipiell ist die vermehrung der Guppys und Platys kein Problem, allerdings dachte ich das die Schmetterlinge doch ein klein wenig mehr von den kleinen "naschen". Sicher sie fressen einige aber im schnitt kommen bei jedem Wurf so um die 3 durch und wenn ich das ein wenig Hochrechne ist mir das ein wenig viel... Nun bin ich immer mal wieder meine Bücher durchgegangen um zu sehen was ich dazu setzen könnte um das ganze noch ein wenig mehr enzudämmen, aber man verliert einfach mit der zeit den überblick, außerdem hätte ich gerne eine Art die man einzeln zu zweit oder einer KLEINEN gruppe halten kann.
Wäre für jeden Tipp dankbar.

_________________
160l
PH 7,5
GdH 12
Nitrit <0,005
Nitrat 0
KH ~8


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bücherlesen hilft mir nicht :/

 Gepostet von WasserFlo, 05.10.11, 15:07

Hallo,
kein Wunder das du dazu nichts in Büchern findest, sowas wird auch hier nicht oft gutgeheißen.

Wenn du Probleme mit Nachwuchs hast, gib die Art ab, verkauf/verschenk die Jungfische oder finde dich damit ab das es bald mehr sind.

Generell sind Schmetterlingsbuntbarsche keine Raubfische, sie schnappen mal nach den Babys, gehen aber nicht auf Jagt.

Also ganz klar: KEINE Fische einsetzen die für dich die Probleme lösen, sei es Nachwuchs, Schneckenplage oder Algen (Das ist ein allgemeiner Tipp). Wenn das Problem beseitigt ist leiden die Problemlöser meist da es für sie keine Versorgung mehr mit den ungeliebten Problemen gibt.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bücherlesen hilft mir nicht :/

 Gepostet von El Blub, 05.10.11, 15:11

Stimme ich Flo absolut zu. Du kannst doch keinen "Schlachthaus-Rhythmus" aufbauen.

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bücherlesen hilft mir nicht :/

 Gepostet von Mööp, 05.10.11, 15:13

ok vill habe ich es vorhin falsch ausgedrückt oder so -.-
habe auch eine schnecken+ algen plage und damit finde ich mich ab
ich wollte mir sowieso noch eine art dazu setzen und da ich ein fan von sogenannten nützlingen bin egal im aqu oder wo auch immer und evtl an eine etwas größere art denke warum dann nicht gleich eine die mir mit den guppys und platys hilft? würde z.b. niemals eine saugschmerle in mein aqua setzen nur damit sie mir die algen abgrast

_________________
160l
PH 7,5
GdH 12
Nitrit <0,005
Nitrat 0
KH ~8


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bücherlesen hilft mir nicht :/

 Gepostet von Mööp, 05.10.11, 15:16

wollte mir eigentlich nur inspirationen holen
da mich diese ganzen listen in den Büchern immer erschlagen und manchmal die fackten nicht ganz stimmen

_________________
160l
PH 7,5
GdH 12
Nitrit <0,005
Nitrat 0
KH ~8


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bücherlesen hilft mir nicht :/

 Gepostet von CometCat, 05.10.11, 15:16

Ich habe die Arten auch und die Feststellung gemacht, wenn Du die Fische nicht ganz so häufig fütterst oder auch mal bei denen einen Fastentag machst, kommen einerseits nicht soviele durch, außerdem gibts dann weniger Algen und Schneckenprobleme. 8)

_________________
Viele Grüße :fisch:

Ich züchte/vermehre momentan: Guppys (Endler und was sonst noch will), Dalmatiner Mollys und Goldkopf-Mollys, Blasenschnecken und Muschelblumen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bücherlesen hilft mir nicht :/

 Gepostet von WasserFlo, 05.10.11, 15:37

Mööp schrieb am 05.10.11, 15:13:
würde z.b. niemals eine saugschmerle in mein aqua setzen nur damit sie mir die algen abgrast



Würden Saugschmerlen auch nicht tun ;)

Setz dich besser damit auseinander woher die Ursachen der "Plagen" kommen, dann hilft es dir auf lange Sicht.

Den Lebendgebährenden kommst du so einfach nicht bei, entweder es pendelt sich ein fester Besatz ein oder es werden halt mehr oder weniger.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bücherlesen hilft mir nicht :/

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 05.10.11, 15:58

Grüß Dich und willkommen im Forum.

Nun bekommst Du ja gerade mit, wie die Einstellung zu Nischenbewohnern für einen bestimmten Zweck ist.

Ich finde aber, dass ein Aufwachsen von nur drei Jungfischen pro Wurf eine sehr gute Dezimierungsrate darstellt.

Ist es denn nicht möglich, ein Skalarpaar noch einzusetzen? Wo ich aber die Maße Deines Beckens nicht kenne und Du die Wasserwerte verändern müsstest. Den Panzerwelsen und Schmetterlingsbuntbarschen würden die angepassten Wasserwerte zusagen. Guppys und Platys sind anpassungsfähig und ich persönlich habe keine Bedenken, wenn die auch in "weicherem" Wasser schwimmen....

Nur mal so als Vorschlag.
Also: Welche Maße hat denn Dein Becken? Gewiss gibt es auch andere Fische die noch in Dein Becken passen....

Algen bekommst Du eigentlich recht einfach (m.E. nach) mit Easy Carbo und Pro Fito als Düngesystem in den Griff.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bücherlesen hilft mir nicht :/

 Gepostet von El Blub, 05.10.11, 16:02

Es ist ein 160 Liter Becken. Skalare kommen leider nicht in Frage.

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bücherlesen hilft mir nicht :/

 Gepostet von Mööp, 05.10.11, 16:03

Hallo Katharina :)
hatte mich vorhin wirklich ziemlich falsch ausgedrückt das tut mir leid. Ich dachte einfach daran mir noch eine weitere art ins aqua zu holen, die etwas größer wird.
Und wenn besagte art mir noch geholfen hätte wäre es schön gewesen mehr nicht :)

Skalare wären grenzwertig aber ich hätte ein zu schlechtes gewissen das becken ist nähmlich nur 40 cm hoch und ich habe mal gelesen, das sie min 40cm aber am besten 50 cm bräuchten und das will ich ihnen nicht antun.

_________________
160l
PH 7,5
GdH 12
Nitrit <0,005
Nitrat 0
KH ~8


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bücherlesen hilft mir nicht :/

 Gepostet von El Blub, 05.10.11, 16:08

Wie viele Fische der jeweiligen Arten hast du eigentlich momentan im Becken?

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bücherlesen hilft mir nicht :/

 Gepostet von Mööp, 05.10.11, 16:13

ausgewachsen:
4 Guppys
5 Platy
4 Panzerwelse (kommende woche 3 dazu)

Babys
Guppy ~ 3
Platy ~ 2
Jungfische
Platy 3

Edit:

Mööp schrieb am 05.10.11, 16:14:
ach und die 2 sbb



Mod-Edit: Mama-im-Einsatz: Bitte bei Nachträgen die so kurz nach einem anderem Post eingestellt werden die Editfunktion unter Deinen Beiträgen benutzen.
Vielen Dank.

_________________
160l
PH 7,5
GdH 12
Nitrit <0,005
Nitrat 0
KH ~8


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bücherlesen hilft mir nicht :/

 Gepostet von rallemannsahne, 06.10.11, 13:50

hy mööp

schau dich einfach mal bei den hechtlingen um,
hier solltest du was finden für dein "guppyproblem"
da gibt es sehr schöne...

gruß
rallemann

_________________
plitsch platsch fitsche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Bücherlesen hilft mir nicht :/

 Gepostet von Phillermann, 06.10.11, 15:23

Tach,

ich stimme rallemannsahne zu. Ich habe auch Hechtlinge (4 Streifenhechtlinge). Die sind nicht nur sehr hübsch sondern sorgen auch für Geburtenkontrolle. Wenn ich mal wieder ein paar Junge durchbringen will, muss ich sie rechtzeitig fangen und im Netzablaichkasten großziehen. Außerdem sind auch ziemlich anspruchslos was die Wasserwerte angeht.

MFG

_________________
Der will nur spielen

Meine Aqs:
[link]

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Bücherlesen hilft mir nicht :/

19.04.24 | 12:34 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 141



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz