Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Umbruch

Umbruch

 Gepostet von Niloc, 31.08.11, 19:33

Hallo Leute,
Seit etwa drei Jahren habe ich nun mein Aquarium und es kommt einfach nicht richtig in Schwung. Irgendetwas fehlt immer oder klappt nicht. Nun kann ich entweder mit dem Hobby aufhören oder weitermachen. Und ich habe mich entschoßen weiterzumachen. Deshalb habe ich ein paar Fragen(könnte länger werden):
1. Ich habe schon seit Monaten einen Algenbefall. Soweit ich mich hier im Forum informiert habe, müssten es sowohl Grünalgen(an den Fensterscheiben) als auch Braunalgen(an Einrichtungsgegenständen und Pflanzen) sein. Wöchentliches Abreiben hilft wenig, das die Algen dann zwar von der Scheibe weg sind, jedoch im Wasser treiben und sich bald wieder legen. Jetzt mal die Frage: Sollte man Pflanzen, die befallen sind ganz rausnehmen? Denn ich habe den Eindruck, dass Blätter abreißen wenig hilft. Die Grünalgen an der Filterabdeckung bekomme ich gar nicht mehr ab, was kann ich tun?
2. Ich hatte immer recht wenig Pflanzen, weil ich anfangs davon ausging, man könne die Fische besser sehen. Ist es denn besser, bis zu 80% des Aquariums zu bepflanzen? Habe gehört es soll gegen Algen helfen und auch eine bessere Wasserqualität schaffen.
Hilft es denn, wenn ich nun die neuen Pflanzen einsetze auch nochmal Nährstofboden mit in das Aquarium zu geben?
3. Mir ist schon klar, dass einige Fische ab und zu sterben, jedoch hatte ich in den drei Jahren ca. 10 Mollys, 6 Guppys, 10 Welse, 20 Neons, 2 Schmerlen,... und vielleicht noch einige Fische mehr, die verstorben sind. Ich habe das Gefühl, dass es etwas zu viel ist. Viele von diesen Fischen sind einfach "verschwunden". Mir wurde gesagt, dass z.b. Welse tote Fische über Nacht wegfressen und man sie deshalb nie sieht. Allerdings habe ich nur 1 Antennenwels.
Meiner Meinung nach ist fast keiner an Krankheiten gestorben.
Wasserwerte:
Nitrit:0
Gesamthärte: 14 dGH
Karbonathärte: 4 dKH
PH-Wert: 7,0

81x36x50, 125l, Juwel Rio 125
Derzeitiger Besatz:
5 Feuersalmler
11 Neons
1 Albino Panzerwels
1 Antennenwels
1 Prachtschmerle

Bevor jetzt empörte Kommentare kommen:
Ich weiß, dass dieser Besatzt, so nicht richtig ist. Die Prachtschmerle braucht Partner, dier Feuersalmler sollten noch mehr sein und auch der Panzerwels sollte noch Zeitgenossen haben.
Das hatten sie auch alle!!! Ich habe nun in den letzten 3 Monaten keine Fische nachgekauft. Denn es waren mindestens 15 Fische mehr im Aquarium. So ziemlich jede Woche ist ein Neon weg. Ich werde jetzt erstmal den Besatz aufstocken und keine neuen Arten hinzufügen, damit es ruhig im Aquarium bleibt.

So jetzt habe ich erstmal genug geschrieben. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, dass man auch ein Aquarium ohne Algen und schönem Fischbesatz recht einfach führen kann, wenn man nur etwas mehr Arbeit reinsteckt und das sich das Ergebnis lohnt. Das würde schonmal Mut machen für den neuanfang.
Vielen Dank schon einmal an diejenigen, die sich das alles durchgelesen und geantwortet haben.
Lg
Niloc

_________________
Ich bin dann mal Fische döppen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umbruch

 Gepostet von Fischpups, 31.08.11, 19:47

Kannst du mal schreiben wo dein AQ. Steht?
Ich weiß das es bei dir in der Wohnung steht.
Ich meine den Standort, Algen an der Scheibe könnten auf direkte Sonneneinstrahlung schließen lassen. Oder zu viel Beleuchtung.
Wie oft Fütterst du und wie viel.
Was und wie oft Düngst du.
wie oft reinigst du den Filter.
U.S.W
Ein Algenproblem kann so viele Ursachen haben das man Bücher darüber schreiben kann. oh es gibt welche.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umbruch

 Gepostet von Veronika, 31.08.11, 19:53

Hi Niloc,
ein Aquarium lohnt sich immer, schon weil es meistens gut anzusehen ist und beruhigend wirkt, aber man muss auch was dazu tun, dass heisst aber nicht: ständig putzen.
Am besten optimaler Besatz, gute Bepflanzung und keine Chemie.

Lass den Bodendünger weg, es geht auch ohne neuen.
Nehme lieber nen Flüssigdünger in minimaler Dosierung. Bepflanz ruhig reichlich, damit das durch die Fische entstehende Nitrat auch zum Teil verbraucht wird, mache einen regelmässigen 1/3 starken TWW und überlege genau, welche Fische du aufstockst.
Eigendlich reicht ein Schwarmfisch, aber da du 2 kleine Arten hast, könntest die die Salmler aufstocken.
Die Prachtschmerle würde ich abgeben und die Panzerwelse nur bei Sandboden halten, ansonsten nicht aufstocken, Beim Besatz ist weniger mehr, und dadurch werden die Stoffe die sie ausscheiden geringer.
Fütter abwechslungsreich und nur wenig bis gar kein Flockenfutter, denn das belastet das Wasser mehr als Lebendfutter.
Stark befallene Pflanzen würde ich durch neue ersetzen und noch viele dazunehmen.
Bei Bedarf könnte ich dir auch günstig Pflanzen schicken.

Die Frontscheibe muss man ab und zu putzen,entweder mit nem Haushaltsschwamm und Filterwatte, damit müsstest du auch die Algen an der Filterabdeckung abkriegen.

Bitte achte auf mässigen Besatz und du hast sicher nicht mehr soviel Probleme.

Viel Erfolg Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umbruch

 Gepostet von Niloc, 01.09.11, 12:11

Also mein Aquarium steht an der Wand und es kommt zu keiner Zeit Sonneneinstrahlung hinein.
Ich gebe ein mal am Tag Futter und mache auch ein, manchmal auch zwei Fastentage in der Woche.
Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass ich zu wenig Pflanzen habe und ehrlicherweise manchmal nicht so ganz konsequent war mit dem Einhalten der Wasserwechsel und des säuberns.
Ich denke, wenn ich das nun regelmäßig mache, dann wird es auch bei mir klappen.
Vielen Dank für die Tipps Veronika. Ich melde mich mal, wenn das Aquarium wieder richtig läuft.

_________________
Ich bin dann mal Fische döppen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umbruch

 Gepostet von Prachtschmerle33, 01.09.11, 15:13

Also der hohe Algenwuchs kann viel Gründe haben zb. zu viele Nährstoffe im Wasser hier könnte es helfen einige Pflanzen mehr einzusetzen, oder weniger zu füttern (Ich füttere zb. nur alle 2 Tage).
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Beleuchtung, wenn das AQ keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist könnte es sein das deine Neonröhren zulange an sind. Du könntest probieren diese langfristig 1-2Stunden kürzer laufen zu lassen und sie vlt. eine Woche nur 3-4Stunden am Tag anhaben oder gar eine Dunkelkur machen.
Auch können ein paar Schnecken immer gegen Algen helfen (auch wenn nicht im großen Mas).
Zu den Fischen mit welcher Futtermarke fütterst du denn? Und wieviel Lebendfutter fütterst du. Ich kann dir nur empfehlen viel Lebendfutter zu füttern und auch sonst mit Söll zu füttern, dadurch belastest du das Wasser nicht so stark wie wenn du mit den Handelsüblichen Flockenfutter fütterst.
Viel Erfolg bei deinem Umbruch :thumb:

_________________
Lg Michael

Mein Gesellschaftsaquarium:
[link]
Mein Asienbecken:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umbruch

 Gepostet von Fischpups, 01.09.11, 15:16

Hallo
Es liegt nicht immer an den nicht vorhandenen Pflanzen.
Mein Malawi Becken hat kaum bis keine Pflanzen, aber ein Algenproblem habe ich nicht.
Dafür halte mache ich aber auch jede wochen einen 50 %tigen Wasserwechsel.
Gefüttert wird so wenig das selbst die Welse ihr Futter von der Wasseroberfläche holen.
weil sie unten nichts finden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umbruch

 Gepostet von Vickie, 02.09.11, 12:36

Hallo Niloc,
das mit den Algen ist so ein Thema, welches sich auch nicht MAL EBEN beseitigen lässt. Ein Becken ohne Algen wirds kaum geben, denke ich,dennoch muss ein Gleichgewicht her.
Ich habe eine langwierige Algenplage mit den unterschiedlichsten Arten hinter mich gebracht und eines festgestellt: zu viel Futter, falsche bzw zu viel Beleuchtung, zu wenig Pflanzen.
Das mit den 1-2 futterfreien Tagen ist ok, solange Du nicht an den anderen Tagen zuviel gibst ;-)
Beleuchtungszeit habe ich bei mir über Zeitschaltuhr mit eingebauter "Mittagspause" geregelt.
So und nun ganz wichtig: Pflanzen sind die Lunge Deines Aquariums. Für Bewohner lebenswichtig und fürs Auge super :-). Sie sollten in ausreichender Menge im Becken sein.
Was ich Dir nun empfehlen würde: alle Kunststoffteile aus dem Becken raus und mit kochendem Wasser übergießen. Genauso gehst Du auch mit Steinen vor, Du brauchst die Algen nicht abspülen, sie werden absterben. Bei Pflanzen die schlimmsten Stellen/Blätter abschneiden (nicht reißen), alles andere versuchen abzuwaschen. Was nicht geht, schmeiß aus dem Becken.
Dann mache einen großen Wasserwechsel (50-60% in jedem Fall)
Danach lass Ruhe einkehren!! 2-3 Tage Licht aus, wenn es geht sogar das Becken am 1. Tag abdecken.
Dann zum düngen: ich habe mir den CO²Dünger von easylife und den dazugehörigen Volldünger gekauft. Nicht ganz billig aber super. Ein Tipp: wende nur 1/3 der angegebenen Ration an, das langt alle mal. Und bitte: nur bei eingeschalteter Lichtphase den CO² Dünger benutzen! Sonst kann er nicht in Sauerstoff umgewandelt werden.
Und gib nicht auf, das haben wir alle hinter uns ;-)

_________________
:fisch: über eine Bewertung für meine AQ`s würde ich mich freuen... :grins:
450L Gesellschaftsbecken [link]
25L Cube [link]
63L Gesellschaftsbecken [link]
Habe TDS abzugeben... PLZ 45... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Umbruch

 Gepostet von Niloc, 02.09.11, 15:22

Das man auch mal "Dunkeltage" machen kann habe ich vorher auch noch nicht gehört. Es könnte auch eine gute Hilfe gegen Algen sein.
Die Steine werde Ich alle abspülen. Danke

_________________
Ich bin dann mal Fische döppen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Umbruch

24.04.24 | 20:51 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 155



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz